Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.04.2009, 14:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
RewBlack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2009
Golf IV
Ort: Nördlingen
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Anlage für meinen Golf

Hey Leute

ich möchte in meinen Golf ne kleine Anlage verbauen... Die Boxen hab ich mir schon ausgesucht sollen die SPL DYNAMICS SD6.2 werden! Bloß nun weiß ich noch nicht welche Endstufe und welches Radio dazu passen würde? Könntet ihr mir vlt weiterhelfen??

Für die Endstufe würde ich so ca. 200€ ausgeben und fürs Radio auch so ca des gleiche...

Hab mir die Mühe gemacht das ganze mal ein bisschen in ne Grafik zu zeichnen, also wär kool wenn ihr euch des mal anschauen könntet und mir dann mal eure Meinung/Empfehlung dazu posted
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anlage.jpg (91,0 KB, 61x aufgerufen)


RewBlack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

beim radio kannste in der preisklasse fast nach geschmack kaufen.. die tun sich da alle nicht viel.. meine persönlichen favoriten sind Pioneer, Alpine, Clarion, JVC und Blaupunkt und evtl. noch Kenwood... vom rest (Panasonic, Sony o.ä.) würde ich eher abraten!

bist du sicher, dass du nen hecksystem haben willst??? das bedeute, du musst den selben einbauaufwand mit dämmung und adapterringen auch hinten treiben! das lohnt sich meist nicht und man braucht auch eigentlich kein hecksystem, weil es dafür gar kein eigenes signal bei stereo-aufnahmen gibt!
es wird wahrscheinlich schon schwierig da den HT vernünftig unterzubringen... denn der wird entweder dir ins ohr schreien (wenn du den in der nähe der b-säule verbaust) oder den hinten sitzenden (wenn du den in der c-säule verbaust).... wenn überhaupt, dann würde ich nur nen kleines coax-system hinten verbauen (z.B. nen Macrom M2C.61, was sehr gut zum SD passen sollte, oder nen Helix E 106 Esprit oder nen Eton PRX170).

wenn du noch keine dämmung usw. für vorne eingeplant hast, dann solltest du das geld für's hecksystem statt dessen dafür verwenden!!!

grundsätzlich würde ich das hecksys nur leise über's radio mitlaufen lassen und nicht dafür noch endstufen-kanäle verschwenden!
entsprechend wäre da jetzt ne Eton EC 300.2 oder ne Eton MA 125.2 ne gute wahl!

wenn du später noch nen woofer dazustellen willst, dann sollstest du jetzt evtl. schon zur Eton EC 500.4 greifen! du könnte jetzt auch erstmal das frontsys über die rear-kanäle laufen (die haben nämlich mehr power und können auch nen sub schon gut antreiben) und das hecksys über die front-kanäle und später den woofer an die rear-kanäle, das frontsys an die front-kanäle und das rear-sys ans radio.

dann hättest du schon ne feine kleine anlage, die durchaus spass machen kann!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RewBlack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2009
Golf IV
Ort: Nördlingen
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke speed racer für die ausführliche antwort!!
wie ich seh kennst du dich anscheinend richtig gut mit anlagen aus
dann hätt ich gleich nochmal ne frage angenommen ich würd mich für die eton endstufe endscheiden und die anlage so verkabeln wie dus vorgeschlagen hast und mir noch nen sub dazu stellen ... wenn ich dann mal bissle lauter musik hör usw wie schauts dann eigentlich mit der lichtmaschine vom golf aus? packt die des schon weil die absicherung von der endstufe ist ja glaub 70A und soviel bringt mir ja auch die LM her??? und mal länger im stand musik hören is dann glaub auch ned wirklich drin oder??
gibts da dann eigentlich auch gute endstufen mit etwas weniger leistung aber trotzdem noch guten sound?
ich weiß dumme fragen aber kenn mich halt ned so gut aus wie du es tust
RewBlack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das packt die Lima auf jeden Fall.

Und im Stand kannst du auch lange genug hören, würde ich mir bei einer einzigen Endtsufe keine Sorgen machen, außerdem ist das ja ne digitale, die zieht sowieso nicht so viel Strom.

Die zieht max. ca 50 A, bei der FS+Sub Konstellation, also da musst du dir keinerlei Sorgen machen.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
RewBlack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2009
Golf IV
Ort: Nördlingen
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Das packt die Lima auf jeden Fall.

Und im Stand kannst du auch lange genug hören, würde ich mir bei einer einzigen Endtsufe keine Sorgen machen, außerdem ist das ja ne digitale, die zieht sowieso nicht so viel Strom.

Die zieht max. ca 50 A, bei der FS+Sub Konstellation, also da musst du dir keinerlei Sorgen machen.
ahh okai danke
also heißt auch, es gibt kein lichtflackern und so??
RewBlack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein denke ich nicht.

Wenn dann, kann das nur an lockern Übergängen oder schlechtn Massekontakten liegen.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
RewBlack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2009
Golf IV
Ort: Nördlingen
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okai alles klar
danke!!!

also ich hab mich wie folgt entschieden

+ Frontsystem - SPL Dynamics SD-6.2
+ Rearsystem - Eton PRX170
+ Endstufe - Eton EC 500.4
+ Radio - ???
+ Subwoofer - ???

verkabeln würd ich das ganze mit 35mm² zur endstufe dann mit 2,5mm² zu meinen frequenzweichen und von da aus mit 1,5mm² zum tieftöner und 0,75mm² zum hochtöner... ist das so oke?

und mein rearsystem hänge ich wie empfohlen auf mein radio

und jaa ein subwoofer kommt dann auch rein weiß bloß noch nicht welcher, was hättet ihr für vorschläge

danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Version2.0.jpg (88,9 KB, 16x aufgerufen)
RewBlack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sp0ntan
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Verbrauch: zwischen 9-12 alles drin
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 265
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn dann würde ich aber schon beide Systeme (Heck+Front) über die Amp laufen lassen. Ansonsten weiß ich nicht ob sich der Aufwand wirklich lohnt.. Es heißt ja nicht umsonst die Musik kommt von Vorne Nachher versauste dir noch den Klang durch schlechten Rearfill..

mfg
sp0ntan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Hast dir grad ein wenig widersprochen.... am Radio leise mitlaufen lassen ist auf jeden Fall eher zu empfehlen als die Dinger an die Amp zu hängen.

An den Threadsteller:
Willst du nen Sub selbst bauen oder nen fertigen?
Wieviel Geld steht noch zur Verfügung für Radio und Sub?
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
RewBlack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2009
Golf IV
Ort: Nördlingen
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von big.pepe Beitrag anzeigen
Hast dir grad ein wenig widersprochen.... am Radio leise mitlaufen lassen ist auf jeden Fall eher zu empfehlen als die Dinger an die Amp zu hängen.

An den Threadsteller:
Willst du nen Sub selbst bauen oder nen fertigen?
Wieviel Geld steht noch zur Verfügung für Radio und Sub?
jaa ich glaube auch das ers so meint wie du... also ich werde die hinteren auf jeden fall ans radio hängen und nicht an amp

also ich möchte nach möglichkeit nen fertigen... weil selber einen bauen des schaff ich ned
also nen sub werd ich mir ned sofort zulegen von dem her sind da noch so 200-250 drin, wenns denn für des geld was gescheides gibt wenn ned dann spar ich lieber nochmal 1 oder 2 monate und zahl auch 400 wenns sein muss...

und radio möcht ich auch so um die 200 ausgeben und nach möglichkeit bissle in original vw opitik (also entweder rot oder blau beleuchtet)

danke an euch alle
RewBlack ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.04.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Der hier wäre sehr schön passt auch gut zur Eton Stufe!

Hertz inkl. geschl. Gehäuse
den solltest aber noch ein bisschen von innen dämmen!

Und als Radio könnte man folgende in die engere Auswahl nehmen:
Clarion DXZ 588
Clarion DXZ 778 noch bisschen besser!
JVC KD-R801
Pioneer P5100UB
Alpine 9882Ri

Also ich würde das Clarion DXZ 778 nehmen, das bietet schon ziemlich viel fürs Geld, danach das Pioneer und dann wahrscheinlich das Alpine. Das JVC ist auch nicht schlecht für den Preis, musst du nach Geschmack entscheiden, das Clarion DXZ 778 kann sicherlich am Meisten!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
RewBlack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2009
Golf IV
Ort: Nördlingen
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von big.pepe Beitrag anzeigen
Der hier wäre sehr schön passt auch gut zur Eton Stufe!

Hertz inkl. geschl. Gehäuse
den solltest aber noch ein bisschen von innen dämmen!

Und als Radio könnte man folgende in die engere Auswahl nehmen:
Clarion DXZ 588
Clarion DXZ 778 noch bisschen besser!
JVC KD-R801
Pioneer P5100UB
Alpine 9882Ri

Also ich würde das Clarion DXZ 778 nehmen, das bietet schon ziemlich viel fürs Geld, danach das Pioneer und dann wahrscheinlich das Alpine. Das JVC ist auch nicht schlecht für den Preis, musst du nach Geschmack entscheiden, das Clarion DXZ 778 kann sicherlich am Meisten!
danke dir erst mal
hast du den sub selber auch?? oder schon mal gehört?

und vom radio her taugt mir das pioneer sowohl vom aussehen als auch vom können her am meisten weil ne fernbedienung is scho was tolles

was hälst du eigentlich von meiner kabelquerschnittswahl??
35mm² für endstufe usw... ??

muss ich dann eigentlich von der batterie auch n größeres - kabel aufn massepunkt ziehen?
RewBlack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

du musst nicht umbedingt unterschiedliche kabelquerschnitte für die LS nehmen... das 2,5er hat für dich keinerlei vorteil... nimm, was du da hast! kabelquerschnitte spielen für LS so gut wie keine rolle... die sind nur für die stromversorgung entscheidend!

das Clarion ist sicher der preis/leistungssieger in der gruppe, aber wenn man die leistungen (sprich die vollwertigen aktivweichen und den EQ) gar nicht richtig nutzt, dann ist es auch wieder relativ teuer und vor allem granatenhässlich...

ich bin sehr von Pioneer überzeugt, wobei es in dem preisbereich kaum klangliche unterschiede gibt. hauptsächlich unterscheiden die sich in der optik und in einigen funktionen.. funktionieren werden alle genannten!

der Hertz ist schon ganz fein und wird auch gut mit der EC500.4 harmonieren... es gibt aber auch alternativen!

wenn der rest schon einigermaßen feststeht, dann verbau das doch erstmal alles und fahr dann los und teste einige woofer an deiner car-hifi-kette (und vor allem an deiner endstufe), in deinem auto und mit deiner musik!
dann triffst du auf jeden fall die für dich richtige entscheidung!!!


Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben