Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.04.2009, 21:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von GrandChamp
 
Registriert seit: 16.03.2009
Golf 4 Sdi
Ort: SH, Hohn
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von GrandChamp: hurich
Standard Pfeifgeräusch beim gasgeben

Hab folgendes verbaut:

vorne mitteltöner+hochtöner über endstufe
hinten bassrolle

Kabel: Links Strom(+), rechts Chinch

Letztens ist meine Endstufe bei der Fahrt verrutscht und das Massekabel ist rausgegangen.
Habs danach wieder reingesteckt, seitdem hör ich ein Pfeifen auf den Boxen vorne, das lauter wird wenn ich gasgebe. (Hört sich so an als wenn chinch und batteriekabel auf einer Seite wären, falls ihr das kennt)

Kann mir einer sagen wie ich das Problem vllt lösen kann


GrandChamp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Masse mal richtig suchen und befestigen
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Genau, evtl. ist der Kabelschuh locker, einfach mal den Schuh festziehen, und wo holst du deine Masse her?
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pocketrocket
 
Registriert seit: 11.10.2008
R32
Ort: SW
Verbrauch: 12,4
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Für die Zukunft die Endstufe befestigen, das Gerutsche nervt und es wird dir öfter passieren.
pocketrocket ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

nen soligen massepunkt nehmen!!!!

und den auch sauber shcleifen etc...
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von GrandChamp
 
Registriert seit: 16.03.2009
Golf 4 Sdi
Ort: SH, Hohn
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 87
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von GrandChamp: hurich
Standard

Masse hab ich im Kofferraum in der Ecke vom Rücklicht hinten links.
GrandChamp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mayooo
 
Registriert seit: 06.01.2009
VW Golf IV TDI Edition
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 6-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 727
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
Standard

habe das pfeifen ebenfalls und ich werde nicht schlau draus...
stromkabel liegt auf der fahrerseite und chinch auf der beifahrerseite... mein massepunkt ist hinten rechts an der gurtschraube...

habe gestern abend mal die stelle sauber gemacht und vom lack befreit an der karresorie, aber hat auch nichts gebracht... sollte ich auch diesen gurtring mal abschleifen? sonst noch ideen wie ich das raus bekomme? habe ein mfd navigationssystem vielleicht liegt es ja auch daran, hatte das geräusch auch bevor ich meine endstufe und bassröhre eingebaut habe...
Mayooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GrandChamp Beitrag anzeigen
Masse hab ich im Kofferraum in der Ecke vom Rücklicht hinten links.
Das ist schon mal Grütze, du musst nen Richtigen Massepunkt suchen, am Gurtschloß oder so.
Wie dick ist denn dein Massekabel?
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von GrandChamp
 
Registriert seit: 16.03.2009
Golf 4 Sdi
Ort: SH, Hohn
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 87
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von GrandChamp: hurich
Standard

genau kann ich dir das auch nicht sagen, ist schon ziemlich dick
ein bischen schmaler als ein kleiner finger

kann es vllt auch daran liegen das ich mir eine ZV nachträglich eingebaut hab ?
Das Massekabel der ZV verläuft auf der gleichen Seite wie Endstufe(+)
Das Stromkabel der ZV verläuft auf der gleichen Seite wie Chinch
GrandChamp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GrandChamp Beitrag anzeigen
genau kann ich dir das auch nicht sagen, ist schon ziemlich dick
ein bischen schmaler als ein kleiner finger

kann es vllt auch daran liegen das ich mir eine ZV nachträglich eingebaut hab ?
Das Massekabel der ZV verläuft auf der gleichen Seite wie Endstufe(+)
Das Stromkabel der ZV verläuft auf der gleichen Seite wie Chinch

such dir erstmal nen vernünftigen massepunkt, wie hier schon gesagt wurde, entweder dort, wo die hinteren gurte dran sind (lack runterschleifen nicht vergessen) oder unter der sitzbank an dem dicken bolzen!!

an der zv kanns eigentlich nicht liegen, da dort nur strom fließt beim auf und abschließen, da masse-gesteuert...
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von XLTD
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV
Ort: Korbach
KB-**-**
Verbrauch: 13
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

XLTD eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also hab Masse bei mir auch vom linken Rücklicht glaube nicht das es daran liegt läuft schon bald 2 jahre bei mir super.

Mayooo schreibt ja er hätte das schon vorher gehabt bevorer seine endstufe eingebaut hatte also scheint es jawohl eher von vorn zu kommen...
XLTD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.04.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cuberider
 
Registriert seit: 30.12.2008
Golf VI Variant Style / Polo 9N3 United
Ort: SG Salzhausen
WL-
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ähnliches Problem auch hier. Kabel professionell verlegen lassen. Plus direkt ab Batterie, vernünftiger Sicherungshalter und Kabel entlang der Fahrerseite verlegt. Chinch (extra neue genommen, da die alten schon in drei PKW verbaut waren) über Beifahrerseite verlegt und unter der Rücksitzbank sauber aufgerollt. Massepunkt am Gurtschloss mit nem 30 mm² Massekabel (abgelängt und passend).

Headunit: Alpine CDA-9855R, Endstufe 5-Kanal von AXTON.

Hab bei mir erst mal den Ausgangspegel der Enstufe zu den Speakern runter gedreht und die Filter ein wenig verändert. Danach wurd es besser, aber ich muss das Radio ewig weit hochdrehen

ÄTZEND!!!

Geändert von Cuberider (16.04.2009 um 19:44 Uhr) Grund: Linksschreibfehler
Cuberider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mayooo
 
Registriert seit: 06.01.2009
VW Golf IV TDI Edition
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 6-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 727
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
Standard

habe meinen strom auch von der batterie aus verlegt mit sicherungshalter etc. und über die fahrerseite entlang geführt und an der rücksitzbank dann rüber auf die beifahrerseite, da mein verstärker im kofferum an der beifahrerwand montiert ist...

der einzige punkt wo sich alle kabel treffen ist hinten rechts an der beifahrertür... wie gesagt ich glaube aber erstmal nicht das es an meinem verstärker oder der verkabelung liegt, weil das problem schon vorher bestand... habe auch gestern abend noch einen verstärker von einem kollegen eingebaut und da war das selbe pfeifen...

manche behaupten es liegt am radio, hab ein vw mfd navigation drin vielleicht ist es auch einfach zu empfindlich hatte vorher ein alpha radio drinnen gehabt... habe heute noch eine empfehlung bekommen einen entstörungsfilter nicht an den verstärker sondern in die stromzuleitung von meinem radio anzuschließen was meint ihr?
Mayooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von mathi_r32
 
Registriert seit: 30.09.2008
Golf 4 R32
Ort: Bayern
Verbrauch: > 13l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also am original radio kanns nicht liegen weil meine anlage läuft einwandfrei
mathi_r32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mane00001
 
Registriert seit: 03.10.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habs auch: nen drehzahlbedingten pfeifton. mir wurde geraten, ich solle doch das REMOTE kabel nicht mit den Chinchkabel (wie s ja normal ist) verlegen, sondern auf der anderen Seite mit dem Stromkabel?!?!?! werds mal die tage probieren

gruß
mane00001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mayooo
 
Registriert seit: 06.01.2009
VW Golf IV TDI Edition
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 6-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 727
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
Standard

hmm remote leitung habe ich auch schonmal gehört, dass es daran liegen könnte...

ich würde für mich dies erstmal ausschließen, da ich das pfeifen vor einbau vom verstärker und bassröhre hatte, sprich wo nur mein mfd über die original boxen lief...

hat jemand eine ahnung wieviel bei bosch so ein check kostet wegen der lichtmaschine oder lamdasonde!?
Mayooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cuberider
 
Registriert seit: 30.12.2008
Golf VI Variant Style / Polo 9N3 United
Ort: SG Salzhausen
WL-
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mane00001 Beitrag anzeigen
ich habs auch: nen drehzahlbedingten pfeifton. mir wurde geraten, ich solle doch das REMOTE kabel nicht mit den Chinchkabel (wie s ja normal ist) verlegen, sondern auf der anderen Seite mit dem Stromkabel?!?!?! werds mal die tage probieren

gruß
Mein HIFI-Fred meinte, dass das nicht unbedingt notwendig sei da 1. der Strom dafür zu gering sei um die Signale nachhaltig zu stören und 2. ich gut abgeschirmte Chinch-Kabel verbaut habe.

Ggf. kann man die Chinch-Kabel noch mal erden, meinte er zumindest. Hab ich aber noch nicht probiert, ob es was bringt.

Entstörfilter wäre noch ne möglichkeit, wobei ich das noch nie gehört habe, dass die Stromzufuhr zum Radio enstört wird. Da können die richtigen Spezis hier ausm Forum sicher mehr zu sagen.

Was aber irritiert, ist dass es mit nem OEM-Radio Störgeräusche gibt. Mal versucht, das Radio-Gehäuse zu erden? Hab ich auch schon mal gehört, ob es was bringt, weiß ich jedoch nicht
Cuberider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mane00001
 
Registriert seit: 03.10.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cuberider Beitrag anzeigen
Mein HIFI-Fred meinte, dass das nicht unbedingt notwendig sei da 1. der Strom dafür zu gering sei um die Signale nachhaltig zu stören und 2. ich gut abgeschirmte Chinch-Kabel verbaut habe.

Ggf. kann man die Chinch-Kabel noch mal erden, meinte er zumindest. Hab ich aber noch nicht probiert, ob es was bringt.

Entstörfilter wäre noch ne möglichkeit, wobei ich das noch nie gehört habe, dass die Stromzufuhr zum Radio enstört wird. Da können die richtigen Spezis hier ausm Forum sicher mehr zu sagen.

Was aber irritiert, ist dass es mit nem OEM-Radio Störgeräusche gibt. Mal versucht, das Radio-Gehäuse zu erden? Hab ich auch schon mal gehört, ob es was bringt, weiß ich jedoch nicht

was heißt gut abgeschirmt? also ich z.B. hab son Kabelset verbaut, da waren die chinch drin, also ich denke mal, die werden schon zusammen passen.

was ich jetzt noch von nem anderen Kollegen gehört hab, ist, das man das (-) Masse Kabel direkt an die Batterie hängt. aber sind halt alles keine richtigen fachleute, von denen ich des weiß...

das mit dem OEM radio irritiert mich allerdings auch, des sollte es eigentlich nicht geben.
mane00001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mayooo
 
Registriert seit: 06.01.2009
VW Golf IV TDI Edition
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 6-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 727
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
Standard

habe sehr stark die vermutung das es an meinem nachgerüsteten blaupunkt usb interface liegt, womit ich über den usb stick eine art 6-fach cd wechsler habe...

den wenn ich radio höre fällt mir kein summen auf! wenn ich den usb stick rein stecke und die musik sehr laut höre, bekomme ich es beim wechsel der lieder oder wenn es ein langsamerer song ist sehr stark zu hören, klar weil ich auch die boxen auf laut habe...

habe hinter dem radio, so eine art gewindestab ich glaube daran kann man auch masse drauf legen oder??? den mein iso adapter auf chinch hab eine masse leitung, ebenfalls die blaupunkt usb box die zu den anderen zwei iso steckern führt und diese zwei massepunkte habe ich an den stab hinterm radio befestigt vielleicht sollte ich den massepunkt mal verlgen meint ihr das bringt etwas?
Mayooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cuberider
 
Registriert seit: 30.12.2008
Golf VI Variant Style / Polo 9N3 United
Ort: SG Salzhausen
WL-
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@mane: due bekommst die chinch-kabel doch in unterschiedlichen Qualitäten. Je einfacher die Teile ausfallen, desto weniger sind die abgeschirmt. Hab bei mir Chinchkabel liegen, die ohne Remote-kabel kommen und mehrfach geschirmt sind. Liegt das stück so um die 25 EUR.
Diese Erstausrüster-Sets mit allen Kabeln etc. für Endstufenverkabelung sind sicher je nach Preislage des Sets nicht schlecht, aber meistens auch nicht wirklich gut, habe ich die Erfahrung gemacht.

@Mayoo: Versuch doch einfach mal "provisorisch" das Kabel für die Erdung anderweitig anzubringen. Dann kannste relativ schnell herausfinden, ob es daran liegt


Cuberider ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben