Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.04.2009, 14:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Radio mit Aktivweiche

Hallo,

da mein Radio mir nicht mehr wirklich zusagt und der Regler sowieso am schwächlen ist, möchte ich mich mal nach nem Radio informieren, das ne Aktivweiche besitzt, also, dass ich ein FS vollaktiv ansteuern kann.

Mir fällt da nur das Clarion 778 und das Pioneer P88 ein.
Und das Clarion sagt mir vom Preis schon eher zu, deswegen wollt ich wissen, ob es von Pioneer & Alpine vergleichbare gibt, die auch um den Preis liegen.

Was das Radio sonst können sollte?
Das übliche, USB, CD, MP3, (Ipod evtl.), was es halt sonst noch gibt.


Könnt ihr mir weiterhelfen?
Also nach dem Motto: Finde das günstigste Radio mit Aktivweiche für Vollaktivbetrieb.


SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

mir fallen noch das Blaupunkt Bremen MP78, JVC KD-SH1000, sowie das Alpine CDR-9887 bzw. alle Alpines die nen PXA-H100 ansteuern können ein!

geht's dir um vollwertige aktivweichen für den vollaktivbetrieb oder nur um nen HPF bzw. LPF bei passiver trennung?
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab ja jetzt schon HP und LP, da kann ich 80, 120 oder 160 einstellen.

Aber möchte meine 4 Kanal dann dazu nutzen für vollaktiv und das RS ans Radio hängen.
Deswegen gleich ein Radio, das mir die Möglichkeit bietet, das mal zu realisieren, wenn ich Lust hab.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen

Aber möchte meine 4 Kanal dann dazu nutzen für vollaktiv und das RS ans Radio hängen.
Aber dann auch eins mit ner abschaltfunktion des internen verstärkerteils!
Sonst brauchst das Aktive nicht anfangen wenns noch hinten 2-wegig mittmischt!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Aber dann auch eins mit ner abschaltfunktion des internen verstärkerteils!
Sonst brauchst das Aktive nicht anfangen wenns noch hinten 2-wegig mittmischt!
Was heißt das genau?
Erklär mir des mal ^^

Brauch ich dann ne 3-Wege oder 2-Wege Weiche?
Worin liegt der Unterschied?

Ist das nur auf das Fs bezogen?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich denke er meint das, was mein Alpine CDA-9886R auch kann.
Dort kann man zur Klangverbesserung den Verstärker im Radio komplett abschalten.
Außerdem kann man dort High- und Lowpassfilter mit den passenden Herz-Zahlen usw. direkt einstellen. Auch ohne extra Decoder oder Soundprozessor.

Das setzt natürlich voraus, das man am Radio selbst keine Lautsprecher mehr betreibt, sondern alles über die Endstufen läuft.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

nö... wenn vollaktiv, dann werden ja die rear-ausgänge meist zum Mid-, die front meist zum High- und der sub-ausgang dann zum Low-Zweig... das selbe signal geht dann auch auf den LS-ausgängen raus... man kann dann einfach gar kein rear-sys mehr betreiben!
nen abschaltbarer interner verstärker ist zwar nett, weil das ganze gerät dann weniger wärme produziert, aber nicht nötig...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann ich dann, das RS nicht mehr anschließen ???
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

wenn du vollaktiv fährst... nein!
du hast dann ja drei paare ausgänge (jeweils cinch und ls-kabel!), die sich halt auf high (HT), mid (TMT) und low (Sub) aufteilen... du hast ja nicht doppelt so viele ausgänge!
die cinch-ausgänge sind quasi nur vor dem internen verstärker des radios abgegriffen, die signale aber die selben...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo Slidere,

ich finde es toll, wenn sich die Leute hier mehr und mehr für Technik interessieren.
Die aktive Trennung alleine wird dir keine klanglichen Vorteile verschaffen können, sondern nur den Spieltrieb vorantreiben und weiter Unklahrheit bringen.
Wenn es schon richtig werden soll, gehöhrt LZK, ein leistungsfähiger EQ und die entsprechende Abstimmung dazu.

Ich finde es Klasse, dass CarHifi mit der aktiven Trennung gegenüber HomeHifi einen Schritt nach vorn gemacht hat.
Nur gibt es bis Dato keine wirklich guten, allgemein gültige nützlichen Grundlagen, wie man DSP, EQ und LZK im Auto einstellt.
Das liegt besonders daran, weil jedes Auto, jeder Einbau und jede Komponente ihre eigenen Probleme mit sich bringt.
Perfekt gibt es nicht, es müssen immer Kompromisse gemacht werden

Eine passive Weiche richtig zu entwickeln ist bedeutend schwieriger, weil die gängigen Lehrbuchformeln in der Praxis Schrott sind.
Auf Hifi-Selbstbau gibt es unter Grundlagen einen sehr guten sechteiligen Bericht über die Entwicklung einer passiven Weiche.
Wenn du diese Beiträge verstehst und auch umsetzen kannst, ist aktive Trennung fast nur noch ein Kinderspiel und man ist mit verschiedenen Komponten sehr flexibel.
Mein Einbau ist daher für jeden Nachahmer absolut nicht zu Empfehlen.

Ich würde es aber aus reinen Erfahrungswerten niemanden empfehlen, aktive Trennung und EQ per Gehöhr einstellen zu wollen. Meiner Meinung nach gehört dazu etwas Wissen zur entsprechenden Messtechnik dazu.


Für ein zwei Wege System würde ich so vorgehen, dass ich den HT so tief wie es möglich ist, trennen würde. Ab dieser Trennfrequenz sollte logischer Weise der TMT einsetzen.
Als grober" Anhaltspunkt gilt für nicht Ferrofluid gekühlte HT, Resonanzfrequenz x 2. Dazu eine Frequenzgang- und Klirrfaktormessung im eingebauten Zustand währen noch besser. Das gilt besonders, wenn es auch noch um einen hohen SPL gehen soll.

Wenn dich aber der Spieltrieb voran treibt, werd ich dich mit meiner Belehrung nicht abhalten können Letztendlich heißt es ja auch, "Versuch macht klug" und "Lehrgeld zahlt jeder".
Das habe ich natürlich auch schon, und will deswegen auch nicht von mir behaupten, dass ich der perfekte HiFi Experte bin, weil es einfach zu viel zu Beachten gibt.
Mein Beitrag hier sollte für dich aber nur interessant sein, wenn du vor hast wirklich hochwertigen Klang in die Kiste zu bringen

Gruß

Geändert von lefax (13.04.2009 um 20:31 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.04.2009, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

ich stimme zu 99% mit lefax überein... würde ihm aber nur in dem punkt "möglichst tiefe trennung" und seiner "pi-mal-daumen"-formel widersprechen... allerdings nur darin, dass ich beim vollaktiv-betrieb keinesfalls "irgendwie" raten würde, sondern die trennfrequenzen AUSSCHLIESSLICH mittels messtechnik und durch die hand eines fachmannes bestimmen würde...

wir können dir sicher erstmal irgendwelche sicheren werte nennen, aber das wird sicher nicht die optimale lösung sein, die man eigentlich mit dem vollaktiv-betrieb anstrebt...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Formel ist ja nur Pi-x-Daumen und reicht oftmals für Bastelzwecke und nicht HighSPL-Anwendung aus.
Die Formel richtet sich danach, dass unterhalb der Resonanzfrequenz der Frequenzang abfällt, der Klirr ansteigt und die Belastung für die Spule zu groß wird.
Für Ferrofluid-gekühlte HT kann man mit der Trennung auch etwas näher an die Resonanzfrequenz gehen, sollte diese aber nicht unterschreiten.
Das gilt allerdings für HomeHiFi. Die Umgebungstemperaturen im Auto bringen so schon höhere Belastung für die HT mit sich.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

ich glaub auch, dass das grob hinkommt.. ich wollte nur nicht, dass "die leute" auf dumme gedanken kommen...
dann lieber gleich ganz rigoros: "nur messtechnik"! das ist die sicherste und erfolgversprechendste methode...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das ganze war ja auch nur ein Gedanke, ich wollte nur wissen, falls ich mir ein Radio kaufe, dass ich auch gleich eins kaufe mit Aktivweichen, damit ich die Möglichkeit habe, falls ich darauf Lust habe.

Nicht, dass ich mir wieder irgendein Radio kauf, damit ich halt ein anderes hab.
Mein dehrzeitiges ist ja schon recht gut, kann schon sehr viel, Preis lag vor 4 Jahren bei 400€. Hat eig alles außer Aktivweiche.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich voll unterstützt werde
Mein Problem ist gerade nur, dass ich wenn ich bei max. Pegel höre, mir das FS alleine zu leise ist. Deswegen hab ich gedacht, ich bau auf vollaktiv um, dann müsste das ja eig lauter werden mit 75 Watt an jedem LS.

Oder was meint ihr?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So wirklich viel lauter wird es nicht.Das kannst du vergessen.Bei einem System mit passiver Frequenzweiche entfallen etwa 10-20% der Leistung auf den HT.Bei 75W entspricht das 7,5-15W.
Ob du nun für den TMT 60W ode 75W zur Verfügung hast,wird sich im Pegel nicht bemerkbar machen.Da hilft nur sehr viel mehr Leistung oder noch bessere,ein System mit mehr Wirkungsgrad.
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Komplett verlustfreie passive Weichen gibt es nicht. Einen geringen Eigenverbrauch haben diese immer.
Das ist aber uninteressant, weil sich das mit etwas mehr Leistung vom Verstärker ausgleichen lässt.
Um es vorweg zu nehmen, es macht auch keinen Sinn, deswegen Geld in höherwertige Weichenbauteile zu stecken.

Wenn der Pegel das einzigste Problem ist, ist die aktive Trennung für dich rausgeschmissenes Geld.
Das P88 und andere vergleichbare Radio´s sind sicher hübsch.
Aber nicht´s ist schlimmer wenn Leute aus Unwissenheit und Geldüberfluss sich solche Radios hohlen, und dann in Foren fragen müssen, wie was eingestellt werden muss.
Auch die aumtomatische Einmessfunktion soll nicht immer das bringen, was sich die Leute erhoffen. (Kann ich beim P88 nicht sagen, weil das Einmessmikro noch ungebraucht ist)
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm alles klar...soweit sollte mir geholfen werden.

Was genau erhoffen sich die Leute vom Vollaktivbetrieb?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

ich!

Individualität. is wie ein voll anpassbares Gewindefahrwerk das man auf sich selber abstimmen kann.

Is zwar ein Tick Egoismus dabei ^^ aber wen juckts !
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

sry, aber das ist quatsch...

...es geht darum die anlage perfekt auf das auto abzustimmen! jedes auto reagiert anders und jeder besitzer hört anders...
der hauptvorteil liegt für mich aber darin laufzeitkorrektur nutzen zu können, was eine stabil stehende bühne mit ner authentischen fokussierung und ortbarkeit ermöglicht.
für mich macht das den unterschied zw. "ich höre ne aufnahme" und "ich bin live dabei" aus und ist nen großer schritt zur authentischen reproduktion von musik!
ich kann und will nicht mehr drauf verzichten...

letztendlich wird man mit nem serienporsche trotz gutem fahrwerk ab werk NIEMALS ne ähnlich gute rundenzeit auf ner beliebigen rennstrecke fahren, wie mit dem selben porsche mit nem auf die spezielle rennstrecke perfekt abgestimmten fahrwerk.
mit nem falsch eingestellten fahrwerk ist man allerdings mit hoher wahrscheinlichkeit langsamer unterwegs...
das hat in dem fall nichts mit egoismus oder individualität zu tun, sondern nur mit dem anspruch das optimum zu erreichen und dafür die nötigen schritte zu unternehmen!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Hmm alles klar...soweit sollte mir geholfen werden.

Was genau erhoffen sich die Leute vom Vollaktivbetrieb?
Passive Frequenzweichen haben den Nachteil den Frequenzgang auch ungwollt zu beeinflussen.Dazu kommt je nach Steilheit eine mehr oder weniger starke Phasendrehung.
Da Lautsprecher und Frequenzweiche nicht ideal arbeiten und sich gegenseitig beeinflussen ist das Ergebnis nicht immer vorhersehbar.Dazu stellt die Frequenzweiche immer eine Dämpfung dar die den Dämpfungsfaktor reduziert.
Das alles kann man mit einer aktiven Trennung umgehen.
Außerdem ist es einfacher Fehler der Lautsprecher und unterschiedliche Pegel schon vor der Verstärkung auszugleichen.

Wnn man doch passive Weichen benutzen möchte ist es immer hilfreich möglichst fehlerfreie Chassis zu benutzen.Dynaudio und Scan Speak entwickeln ihre Lautsprecher so,das sie einen schönen Roll Off ohne störende Resonanzen im Frequenzgang haben.Dadurch kann man Weichen mit 6 dB/Okt. verwenden und braucht keine Sperr- oder Saugkreise.
Man kann sagen das fast alle Chassis mit weichen Membranen mit hoher Eigendämpfung recht einfach zu handhaben sind und weniger Fehler im Frequenzgang haben als harte Materialien.
Weich ist z.B. Papier,Gewebe oder Kunststoff(auch nicht alle Arten von Kunststoff aber PP ist recht weich mit hoher Eigendämpfung).Hart sind alle Metalle oder einige Kunststoffe.



Geändert von Fischmeister (15.04.2009 um 07:08 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben