Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.04.2009, 09:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
essobie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Golf IV
Ort: Eisenach
Verbrauch: 6,8l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard mein Dezenter Sub ;)

Hallo,

wollte hier auch mal meinen Soundausbau aus meinem Ex- 4er Vorstellen

Die Anlage besteht aus einem Holz eigenbau für Golf IV wie ihr sehen könnt,
zusammen mit einer

Hifonics BX1000 D - Class
Hifonics 1.0F PowerCap
Eton Crag 12-400 Doppelschwingspule in einem geschlossenem Gehäuse für beste Klangtreue und Qualität.

Was haltet ihr davon?!
Leider fahre ich nun einen 4Motion und da ist der Kofferraum kleiner, so das das Teil nicht mehr passt, ich überlege die Koponenten umzubauen in ein passendes, bin mir aber noch nicht soo sicher.

Achso, natürlich schraubt man von oben noch eine USD Platte darüber um wieder Stellfläche zu erhalten. Das "Fach" links vorne, bei dem Anschlussterminal ist mit Sockeln nochmals erhöht (in den Ecken) und man kann im geschlossenem Zustand an der Stelle eine Klappe wegnehmen und z.B. einen Verbandskasten (oder wie ich, eine 14" Notebook) reintun.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 19062007207.jpg (97,4 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19062007208.jpg (96,1 KB, 140x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19062007210.jpg (95,9 KB, 120x aufgerufen)



Geändert von essobie (28.04.2009 um 10:38 Uhr)
essobie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wozu das Lautsprecherterminal, wenn du nur eine von 4 Anschlussmöglichkeiten genutzt hast?
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
essobie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Golf IV
Ort: Eisenach
Verbrauch: 6,8l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

es ist ein Doppelschwingspulen Woofer, als die Endstufe noch nicht klar war, erschien mir dies als logisch. Da es dann aber ein Monoblock wurde, habe ich das Terminal auf der Rückseite gebrückt und aus Platzgründen diagonal angeklemmt (sicher ist sicher )

Die Bilder sind z.T. auch noch nicht in der Endfassung, das Ding ist auch Hammer schwer, so das ich es selten ausgebaut habe.

Geändert von essobie (28.04.2009 um 09:57 Uhr)
essobie ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.04.2009, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es geht ja nicht darum, dass du den Sub über einen Monoblock betreibst.

Es geht darum, dass der Lautsprecher in Verbindung mit dem Gehäuse eine Abstimmung eingeht. Diese ändert sich auch mit den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten.

Ganz oben im CarHifi Bereich ist ein Threat gepinnt. Da hab ich heute noch einen Link zu den Anschlussmöglichkeiten bei einer Doppelschwingspule eingefügt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
essobie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Golf IV
Ort: Eisenach
Verbrauch: 6,8l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay, jetzt weiß ich wo du hin willst.

Der Woofer hat 2x2Ohm Spulen, paralell also 1 Ohm, dabei hätte die Endstufe eine Leistung von 1000W, was den Woofer einfach gnadenlos überlasten würde.

An 4 Ohm entspricht die Ausgangsleistungam an der Endstufe bis auf 50W der Leistung des Woofers. (450W Endstufe zu 400W)

Außerdem wurde die im Handbuch befindliche Gehäuseempfehlung für geschlossene Systeme mit "paraleller" Schwingspule beachtet. Soweit hat also alles gepasst, Gehäusevolumen --> Spulenschaltung --> Ausgangsleistung am Amp.

Allerdings stehe ich da auch nicht mehr so in der Materie wie damals, hab das Ding vor 2 Jahren geplant und umgesetzt.
essobie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Wenn du den mit 500 Watt RMS betreiben würdest, würde der das auch überleben. Dein Verstärker hat nicht umsonst nen Gain oder Level-Regler, wo du das so einstellen kannst das dir nix flöten geht. Außerdem: Spielt der in ein Gehäuse? Und ist das Gehäuse von der Schaltung der einzelnen Schwingspulen abhängig???

MFG
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
essobie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Golf IV
Ort: Eisenach
Verbrauch: 6,8l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

richtig, das Gehäuse ist auf "paralelle" Doppelschwingspulen ausgelegt, da liegt wie ich vorhin erkannt habe auch ein Problem, da ich sie bisher in Reihe betrieben habe

Aber wie gesagt, an sich ist es ja einfach zu ändern, die Frage mit der ich mich im laufe der Woche mal beschäftigen werde, ist die Tatsache wie sich die TSP mit "umschalten" der Schwingspulen ändern, da danke ich erstmal für den Link, ich habe auch schonmal reingeschaut, aber muss nebenher auch noch ein bischen was studieren

Hoffentlich sind diese nicht gar so verschieden!

Allerdings hat die Endstufe an 1Ohm 1000W RMS und nicht 500W Sinus

Gruß

Geändert von essobie (28.04.2009 um 12:09 Uhr)
essobie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Das spielt keine Rolle. Du kannst die aber auf 500 Watt maximal Power runter regeln... Hab auch nen Crag. Hab aber noch nie davon gehört, das das Volumen sich ändert, wenn der Sub in Reihe oder eben parallel angeschlossen wird.

MFG
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wir ändern ja auch nicht das Gehäuse;-)
Aber die Antriebskraft des Lautsprechers ändert sich und damit auch die Abstimmung, bzw. der Bedarf an Gehäusevolumen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
essobie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Golf IV
Ort: Eisenach
Verbrauch: 6,8l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von lefax Beitrag anzeigen
Wir ändern ja auch nicht das Gehäuse;-)
Aber die Antriebskraft des Lautsprechers ändert sich und damit auch die Abstimmung, bzw. der Bedarf an Gehäusevolumen.
Ja richtig, folglich wäre eine Volumenanpassung von Vorteil, oder nicht?!
essobie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja, ob es Sinn macht, hängt ebend davon ab, wie groß sich die TSP bei deinem Sub ändern.
Ich dachte nur, wenn du schon so ein schönens Terminal eingebaut hast, dass du das auch nutzt. Aber so hattest du ja nur durchgeschliefen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von essobie Beitrag anzeigen

Allerdings hat die Endstufe an 1Ohm 1000W RMS und nicht 500W Sinus

Gruß
Ist Wohl das gleiche
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von megamutzie
 
Registriert seit: 18.07.2008
Golf4 1.6
Ort: Kiel, Schwerin
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

find das Konzept voll geil, hab aber mal ne richtige Anfänger Frage:
Wenn man das mitm doppelten Boden macht, dann spielt der Sub doch im Prinzip gegen den oberen Boden. Das soll dann noch gut klingen? Sollte der nich lieber frei spielen?
megamutzie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da sollten Löcher drinn sein, dann passt das.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Oder nen Gitter! Also ich habe ungefähr das gleiche Konzept! Kannst ja mal bei mir gucken!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
essobie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Golf IV
Ort: Eisenach
Verbrauch: 6,8l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja, ich habe leider, wie das immer so ist, die Fotos im zusammengebautem Zustand vergessen zu knipsen
Man sieht ja auch nicht viel, teppich drauf und nur ein Gitter über dem Sub sowie einer Plexiglasplatte über der CAP.

Wenn ich mal wieder in meiner Bastelgarage bin, werde ich ein paar Fotos von der oberen Holzplatte machen.

Nur eins lasst euch gesagt sein, das ding ist hammer schwer...
essobie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

haste mal bilder vom gehäuse oder hängt der woofer da einfach in dem brett "über" ner kiste?

du wirst den woofer aber auch mit 1000W nicht überlasten... zuwenig leistung ist immer schlechter als zuviel! wobei das mit der "zuwenig" leistung bei dir noch ganz gut hinkommt und unproblematisch ist. ich hätte mich auch für diese anschlussvariante entschieden, da dir die viele leistung nur im maximalpegel nützt! die höhere kontrolle durch die höhere impedanz macht sich im "musikbetrieb" aber auch schon bei leisen pegeln bemerkbar...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
essobie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Golf IV
Ort: Eisenach
Verbrauch: 6,8l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

genau in die Richtung dachte ich damals auch, was nützt einem Pegel wenn die Klangtreue fehlt

Wenn ich einen Woofer mit Doppelschwingspule nun aber an die eine Spule 400W hänge, dann ist die Spule doch im Überlastbetrieb, oder?!

Der Sub hämmert natürlich NICHT einfach in die Mulde, es ist ebenfalls eine Holzkiste aus USD oder wie das Zeug heißt, mit viel Silikon und GFK abgedichtet.

Bilder müsste ich, wie gesagt erst machen.
essobie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von megamutzie
 
Registriert seit: 18.07.2008
Golf4 1.6
Ort: Kiel, Schwerin
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

ich würde gerne mal ein Bild sehn von der Platte mit Gitter!
megamutzie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlauesWunder
 
Registriert seit: 26.09.2007
Golf 4
Ort: Rimbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlauesWunder eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlauesWunder: tobia6789
Standard

Hi!

Also meinermeinung nach sieht das alles aus als hätte sich da ein zimmermann verkünstelt^^

warum hast du eine sicherung hinten im kofferraum wenn du nur einen AMP damit anschließst? du solltest die sicherung lieber 20 cm hinter dem batterie anschluss machen! sonst kanns vorkommen dass es zwischen batterie und karosserie einen "wunden" punkt gibt und die isolierung vom pluskabel sich durchscheuert und mit der karosserie in verbindung kommt und somit einen kurzen macht! das kabel hat dann keine sicherung und wird somit heiß und brennt ab! im gegensatz dazu wenn die sicherung 20 cm hinterm anschluss von der Batterie sitzen würde denn in dem falle fliegt die bei einem kurzen raus!

ist dein subwoofergehäuse mit der bodenpaltte wenigstens fest verbunden oder steht das in dem kasten nur drin? weil sonst ist das gehäuse für die katz^^

das Lautsprecher terminal hätteste weglassen können^^ und einfach je nach endstufe 2 löcher im durchmesser vom kabel bohren können oder 4 da wärste billiger mit gefahren und ein tropfen leim oder acryl würde das auch dicht machen

lg Tobias

ansonsten das handwerkliche ist fein


BlauesWunder ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben