Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.04.2009, 17:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SmOvE
 
Registriert seit: 26.11.2006
GOLF 4
Ort: Prenzlau
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 360
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Was für eine Zusatzbatterie!

Hi ich habe vor mein Soundsystem demnächst zu erweitern und wollte deswegen die Stromversorgung sicherstellen!

Nun ist meine Frage was für eine Batterie könnte man verbauen die nicht zu teuer ist!
Und zweitens wie schließe ich die an! Kabel liegen ja schon im Kofferraum!


SmOvE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

was für nen system soll die denn antreiben?
brauchst du maximalen impuls-strom zum db-draggen, willst du deine anlage nur optimal mit stromversorgen oder willst du stundenlang den meckes oder das vw-treffen beschallen?
je nach einsatzzweck gibt es batterien die empfehlenswert und evtl. "nicht zu teuer" sind!

was willste dafür überhaupt ausgeben?
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Ich hab die hier drin:

Power Kingdom

zur Unterstützung reicht die! Aber natürlich nicht zum draggen!!!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

@big.pepe

hast du die einfach parallel zur Starterbatterie geschalten?

Wollte mir auch schon so eine ähnliche holen: .:klick

Die kann laut Datenblatt fast den 3fachen Strom, wie deine.

Aber schau dir mal an, was bei der und bei deiner als max. Ladestrom drinsteht...

Ich meine die Lima kann ja schon ein bissl mehr als 5A(!!!) Habe halt Bedenken, dass bei einer stärker entladenen Batterie zu lange zuviel Strom fließt.

@SmOvE

Soll die Batterie dein System nur stützen, oder auch die Kapazität (Hördauer) wesentlich erhöhen?
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

die Datasafe HX80 ist mit der günstigste einstieg... die hat sich mittlerweile bei diversen leuten bewährt!

allerdings ist die empfehlung ohne angabe des anwendungsgebiets eigentlich unsinnig!

wenn dann wird die batt auch parallel zur starterbatterie geschaltet! wir wollen ja ne größere "kapazität" und nicht ne höhere spannung (reihenschaltung würde zu 24V führen.. das mögen die wenigsten car-hifi-komponenten!).
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ja nee, is klar..... logisch, dass man die nicht in reihe schaltet.

Mir ging es nur darum, ob er ein Relais oder ähnliches dazwischen hat.

Die oben genannten Batterien vertragen nur einen Ladestrom von max. 5A auf die Dauer. Von daher frage ich mich, ob die für einen Betrieb an einer 90A oder 120A Lichtmaschine ausgelegt sind. Logisch ist auch, dass solch hohe Ströme nich auf Dauer in die Batterie fließen.
Aber ist so eine Batterie stärker entladen, dann fließt halt schon eine ganze Weile allerhand Strom. Da hätte ich Bedenken, dass mir das Ding aufkocht und den Kofferraum versaut oder schlimmeres passiert.

Ich hatte oder habe halt vor, mir mit so einer Batterie eine art USV ins Auto zu bauen. Sprich Relais mit dem Öffnerkontakt zwischen Starterbatterie und Klemme 30. Zweitbatterie in den Kofferraum mit direkter Verbindung zu Klemme 30. Das Relais soll dann beim Starten kurzzeitig die Starterbatterie von der Zweitbatterie und somit der gesamten Bordelektronik trennen. Damit würde dann auch das X-Entlastungsrelais entfallen und man würde beim Starten keinerlei Spannungseinbruch in der Bordelektronik haben.

das tut jetzt hier allerdings nichts zur Sache, also btt
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe auch die Power Kingdom, von dem Link, den big.pepe gepostet hat.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SmOvE
 
Registriert seit: 26.11.2006
GOLF 4
Ort: Prenzlau
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 360
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also soll nur zur Unterstützung dienen!DB DRAG IST MIR ZU TEUER!

Also momentan ist ein Eton 170pro mit ner Eton PA1504 verbaut! Dazu soll noch ein SUB kommen und halt ne 2.te Endstufe! Wird sich wahrscheinlich auch alles im mittleren ETON Bereich befinden!
SmOvE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Naja, würde eventuell noch ohne Zusatzbatterie gehen. Wenn du dir nicht ne mega starke Amp noch holst. Caps würde ich aber mit nehmen. Am besten gleich 2 oder 3...

MFG
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SmOvE
 
Registriert seit: 26.11.2006
GOLF 4
Ort: Prenzlau
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 360
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

WAS???Was soll das denn bringen 2 oder 3 CAPS!Habe ich ja noch nie gehört!
SmOvE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Wenn du unter einem kW bist, brauchst du noch keine Batterie. Die Caps werden auch einfach alle parallel zur Batterie ohne Relais oder Sicherungen verbaut. Die sind dann auch so groß wie ne Batterie. Vorteil: Geringerer Innenwiderstand, günstiger, folgend aus dem Innenwiderstand ein besseres Impulsverhalten. Aber bitte nur 1 Farad Caps verwenden. Sonst hat sich die Innenwiderstandgeschicht gleich wieder erledigt.

MFG
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

die optimalste lösung was das preis/leistungs-verhältnis angeht, wäre wahrscheinlich ne Datasafe HX80 mit ein oder zwei 1F-Caps...

NÖTIG ist ne zusatzbatterie aber noch nicht und ich würde auch bei dem setup keine wunderdinge dadurch erwarten... das schafft die normale batterie auch noch locker!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SmOvE
 
Registriert seit: 26.11.2006
GOLF 4
Ort: Prenzlau
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 360
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also wenn der Sub kommt und die 2.te Endstufe einfach 2-3 Caps ranhängen und gut oder wie??
SmOvE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Naja, wenn du dir ne Steg K2.04 holst würde ich dir scha zu einer Zusatzbatterie raten, bei ner EC 300.2 net. Dann würden 2 Caps ausreichen.

MFG
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

je nach endstufe und woofer reicht auch ein cap...

man muss nen bißchen unterscheiden zw. zwingend notwendig und optimal...

in der von dir beschriebenen liga reicht normalerweise ein cap, um den strom etwas zu puffern und der endstufe das permanente nachregeln zu ersparen/erleichtern. trotzdem wird man auch längere zeit laut im stand hören können und trotzdem noch das auto anlassen können...

beim strom gilt ausnahmsweise mal: "viel hilft viel!"
je besser die stromversorgung, desto entspannter spielt die anlage... nur würde ich nicht erwarten, dass nen Pro170 die vorteile z.b. in der dynamik, so auch schon reproduzieren kann.
wenn du die kohle hast dann verbau ne große kinetik und fünf 1F-mundorf-caps! nur wird das wahrscheinlich schon fast den wert der restlichen anlage übersteigen...

ich würde eher zu ner minimal-lösung mit einem 1F-cap raten und den rest des eingeplanten budgets in andere bereiche der anlage investieren! wie oben schon erwähnt, bestenfalls noch ne HX80 (~120€) zur stütze und für's gewissen!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SmOvE
 
Registriert seit: 26.11.2006
GOLF 4
Ort: Prenzlau
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 360
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok also meint Ihr da reicht die Batterie nun gut! Und was iist mit der oben genannten Batterie glaub die kommt so um die 40€ ist die Schrott oder auch sinnvoll?
SmOvE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso soll die Schrott sein !?

Ich bin super damit zufrieden, reicht vollkommen...
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SmOvE
 
Registriert seit: 26.11.2006
GOLF 4
Ort: Prenzlau
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 360
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es war ja keine Behauptung sondern eine Frage! Na der Preisunterschied von ca. 80€ ist schon enorm!
SmOvE ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.04.2009, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Ja hab ich mir auch gedacht! Aber das Teil tut es echt! Und guck dich mal um die kriegst du auch nur da für 30 EURO!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also ich würde wenn dann schon die Datasafe nehmen, die bekommt man schon für 64€. (einfach Google fragen)

Ich bin einfach nicht davon überzeugt, dass die billigen Bleiakkus dauerhaft den hohen Ladeströmen gewachsen sind.

@wing

Ich wollte nur mal angemerkt haben, dass viele parallelgeschaltete Caps keine Batterie ersetzen. Denn 1F = (A * s) / V , da kannst du ja mal ausrechenen, wie lange deine Anlage damit läuft. Eine 20Ah Batterie entspräche somit einer Kapazität von 6000F... ,viel spaß beim parallel schalten.

Optimal halte ich die Kombination von einer (kleinen), leistungsstarken Zusatzbatterie und einem Cap. Mehrere halte ich für Schwachsinn oder Vodoo.


_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben