Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.07.2006, 18:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
CostaGolf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard VerkabelungsFragen und MAsse

Also habe eine 4 kanal endstufe, sub, kabelset.. und noch en powercab.
Aber noch nichts eingebaut, ich ahbe das lange rote Kabel von der Batterie bis nin den Kofferaum verlegt bekommen,
so jetzt fängts an.
An welchen Anschluss an der batterie kommt das kabel?
Wo an den Verstäkrer kommt das? bei 12v? dann habe ich noch eins und noch eins mit ground bzw gnd drüber,
dann das nächste wo kriege ich masse her? die ich denke ich mal an Gnd anschließen muss oder? aber wo dann die masse im Kofferaum.

Klärt mich bitte auf wenn die Schlatung nicht ein Kabel vom Plus von der Batterie zum Verstärker und eins vom Verstäker an die mAsse ist? nur wo an die Batterie und wo masse?


 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das rote kabel kommt an den pluspol der batterie und an 12V am verstärker. masse bekommste im kofferraum z.B. am gurtschloss. da kratzt du den lack bisschen ab oder legst ne zahnscheibe unter damit der kontakt richtig da ist. den cap musst du dann parallel zur endstufe anschließen
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: VerkabelungsFragen und MAsse

Zitat:
Original von CostaGolf4
...
An welchen Anschluss an der batterie kommt das kabel?
Wo an den Verstäkrer kommt das? bei 12v? dann habe ich noch eins und noch eins mit ground bzw gnd drüber,
dann das nächste wo kriege ich masse her? die ich denke ich mal an Gnd anschließen muss oder? aber wo dann die masse im Kofferaum.

Klärt mich bitte auf wenn die Schlatung nicht ein Kabel vom Plus von der Batterie zum Verstärker und eins vom Verstäker an die mAsse ist? nur wo an die Batterie und wo masse?

... sorry, aber wenn man überhaupt keine Ahnung hat, sollte man lieber die Finger davon lassen. Da kannst du mehr Schaden machen, als das du an der ganzen Sache was sparst.

Ich würde dir raten, in nen Car Hifi Laden zu fahren und alles Einbauen zu lassen oder falls du einen Bekannten oder Kumpel hast, der sich damit auskennt, dann lass von dem einbauen.


Ist nicht persönlich gemeint, nur meine Meinung.
schroee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
CostaGolf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mein hauptproblem ist ja nur da sich keine masse gefunden habe bze keine masse finde, und nicht genau weiß was mti gurtschloss gemeint und das ich net wusste welchen anschluss aner batterie zu nehmen ist

vll das ich mal ein Foto oder sowas daovn gezeigt bekomme was ein Gurtschloss ist und schon sind doch meine Probleme gelöst
und wensch mehr schaden anrichte umso mehr lerne ich *lol*
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Gurtschloss ist der Teil, wo du deinen Anschnallgurt reinsteckst. Und an dort wo dieser angeschraubt ist, kannst du dein Massekabel (mit einem geeigneten Kabelschuh) festmachen. Du solltest aber drauf achten, das du die Schraube des Gurtschlosses wieder richtig fest machst...
schroee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von °°olli 1.6°°
 
Registriert seit: 19.03.2006
G4
Ort: DD
DD-VW****
Verbrauch: lalala...was kostet die Welt? ich nehm die Hälfte ;)
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 209
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

°°olli 1.6°° eine Nachricht über ICQ schicken °°olli 1.6°° eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

würd ich auch de finger von lassen...hab das lieber in nem laden machen lassen....

die ham da noch ne sicherung zwischengeklemmt....damit da auch nix kaputt geht :P...und die masse ham´se sich auch im motorraum geholt.....wenn schon einmal alles draussen is zum verlegen der kabel, kann mann das glei mitmachen...

greetz ole
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00262.jpg (198,9 KB, 397x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00263.jpg (185,3 KB, 398x aufgerufen)
°°olli 1.6°° ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
atzepumpeng
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ olli : Darf ich mal fragen was das Verlegen der Stromkabel beim Car Hifi Händler gekostet hat ? Ich hab mich da auch mal erkundigt und fand 250 - 300 Euro fürs Stromkabel ziehen in den Kofferraum ein wenig happig ! Oder sind das normale Preise ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 03:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Olsen!
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich habe mich erkundigt,weil ich das auch nicht selbst machen wollte/konnte und ich soll 100€ bezahlen. Inklusive Kabelset (Plus,Masse,Cinch und Sicherung)!!!

Finde das ist echt ein gutes Angebot! 200 find ich übertrieben.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.09.2006, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
rick
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Hauptproblem ist das kabellegen was lange dauert und somit viel kostet! Aber wenn du schon hauptsächlich die kabel gelegt hast dann brauch es ja sozusagen nur in betrieb genommen werden und das ist dann nicht so teuer!! Zum Masse kabel: Mach einfach die hintere Sitzbank hoch und dann siehst du was wir mit gurt meinen!! Leg am besten auch schon das Chinch kabel (andere Seite wie Stromkabel) und fahr dann zum Händler!!! Du musst ja auch den power Cap erst mit dem widerstand "aufladen" damit dir das teil nicht hopps geht wenn der das erste mal strom zieht!!
so wie hier kann der "Kabel wirr warr" dann aussehen und wenn du fast kein plan hast dann schließ es bloß nicht selber an!!

 

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,
spar dir die Fahrt zum Händler, kannste alles genausogut selbst machen. Wie schon gesagt, Masse holst du dir indem die die Rücksitzbank hochklappst (also die Sitzfläche), darunter schraubst du einen Gurthalter los, kratzt den Lack ab und schon hast nen guten Massepunkt. Wichtig nur, dass du das Massekabel auf der anderen Seite als das Stromkabel verlegst sonst haste nachher Störgeräusche drin.

Die Aufladung des Powercaps kannste dir auch sparen, selbst die Leute bei ACR machen das nicht (es sei denn der Kunde guckt beim Einbauen zu). Ich selbst habe schon einige Powercaps eingebaut und habe die nie aufgeladen, da passiert nie was, das ist nur so ne Art Absicherung vom Hersteller....

Am besten die Batterie erst mal abklemmen, alles anschliessen und zum Schluß die Batterie wieder dran, fertig. (Kann etwas funken wenn der Kontakt hergestellt wird aber nix wildes...)

Cya
Bates
TonyBates ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
fresh-in-style
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hier im forum findet man ja ne menge verschiedene meinungen und wenns bums macht dann kommts ich war nücht!!! oder ich hab das anders erklärt...
ich mein jedem das seine aber wenn hier ein "LAIE" an die arbeit geht dann sollte man ihm echt mal den rat geben entweder im geschäfft das machen lassen oder sich hilfe holen und nicht "ach das ist voll einfach das kann jeder..." sollte man nicht schreiben... denn ich war ma in ner wekstatt wegen meinem (hatte nen unfall und meingeliebter g4 ist totalscahden :-(...) da hat der mir erzählt jede wochen kommt mindestens einer rein der wegen der bum bum anlage nen dicken kabelbrannt hatte! da kann ne menge in die hosen gehen!!! und lebensgefährlich kanns auch werden wenns auf der autobahn passiert, ganze autos sind deswegen schoin abgebrannt!!! und deswegen was ich da oben auf dem bildern sah ein power cap für mehrere verbraucher.... (die cap muss gross genug sein um zwei verbraucher versorgen zu können!) aber bei der anlage balupunkt und noch sowas "no name" ist ja keine leistung hinter also kann man sowas machen!
das mit dem widerstand stimmt schon das man den nicht braucht kann man machen muss aber nicht, sagen selbst die bei acr...
und die baterrie muss man auch nicht abklemmen (viel zuviel arbeit!!!) man nehme einfach die sicherung aus dem plus kabel und schliesse alles an! und dann zum schluss wenn man alles richtig gemacht hat kann man die sicherung rein tun!!!
also wenn der eröffener dieses threads keine ahnung hat sollte er es lassen wenn ihm sein auto am herzen liegt! denn es "KÖNNTE" abfackeln, und die versicherung zahlt nichts weils man ja sozusagen selbst das feuer gelegt hat!!!
also muss er schon selber wissen mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

wie heißt es doch so schön? "Übertreibung macht anschaulich"...


wenn man nicht ganz unbegabt ist, was technik angeht, geht das eigentlich selbst zu machen.
aber wenn man sich nicht sicher ist, ob man sich das zutraut, dann sollte man echt die finger von lassen.

wie mein vorredner schon erwähnte, da kann einiges kaputt gehen. es muß nicht gleich ein kabelbrand sein, aber da gibt es genug andere sachen, die dabei kaputt gehen könnten.
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 397
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

schlag mal die anleitung deines verstärkers auf da siehst du die genaue kabelbelegung im prinzip ist es ganz einfach und auch nicht gefährlich wenn man mit der nötigen sorgfalt vorgeht und eine sicherung verbaut natürlich muss es auch die richtige sicherung sein zu klein : denn haut sie dir ständig durch wenn du mal aufdrehst zu groß : wirkungslos..... masse findest du so gut wie überall (ist halt auf an der karosse vorhanden ) plus ist ja schon vedrlegt einfach mit kabel schuh am pluspol der batterie festmachen und halt an der endstzufe anschließen mass holst du dir meinetwegen gurthalter oder einem anderen massepunkt im kofferraum . nach vorne verlegen halte ich für quatsch . wenn du das unbedingt machen musst denn kannst du es ruhig mit dem pluskal zusammen verlegen die störgeräusche kommen nur wenn man das chinschkabel mit dem stromkabel zusammen verlegt .ö aber wiegesagt überflussig (kabelverschwendung) naja remote holst du dir vom radio zündungsplus das kabel dafür ist eigentlich an den chinchkabeln mit dran . subwoofer kann man ja eig. nicht viel falsch machen also wenn man wie du gesagt hast ne 4 kanal endstufe hat denn würde ich mal sehen wie du die brückst ist aber auch in der anleitung beschrieben. powerkap paralel zur endstufen würde ich vorsichtshalber laden wie vom hersteller beschrieben sich ist sicher sonst geht dir da noch was kaputt
muko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luzzzmann
 
Registriert seit: 30.06.2005
Golf MKIV @ 136PS
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.982
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 36 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von °°olli 1.6°°
würd ich auch de finger von lassen...hab das lieber in nem laden machen lassen....

die ham da noch ne sicherung zwischengeklemmt....damit da auch nix kaputt geht :P...und die masse ham´se sich auch im motorraum geholt.....wenn schon einmal alles draussen is zum verlegen der kabel, kann mann das glei mitmachen...

greetz ole
Saubere Arbeit !
Luzzzmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

ich hols noch mal hoch... wenn ich das nun richtig verstanden hab dann sollte das hier doch stimmen oder ?



Links Endstufe...... Mitte Power cab ..... und rechts BATT
Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Öhm etwas zu kompliziert, hier ich habe da was einfacheres öhm gemalt xD bin ein Grottenschlechter Künstler

 

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

und dann bleibt der normale plus-anschluss der endstufe frei oder wie?

weil ich hab dan nen cab+ und den 12V+
Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also wenns um die masse geht
man findet sie überall, naja, ich hab auch etwas länger gesucht
wo ich sie dranschrauben soll, so richtig gefunden hab ich nix
habs dan einfach so gemacht, dass nen man mal nen massepunkt

http://www1.speedyshare.com/data/868...raum%20004.jpg

vorne bei der batterie, kann ich nur empfehlen über den kabelkanal zu gehen
luftfilterkasten raus und rein damit

und bezüglich pluskabel nicht mit chinchkabel verlegen
kann man so nicht sagen
wenn das chinchkabel gut geschirmt ist, hat man damit keine probleme
hab sie selbst zusammen verlegt

Geändert von mr. mehr Power (05.09.2009 um 19:52 Uhr)
mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von °°olli 1.6°° Beitrag anzeigen
würd ich auch de finger von lassen...hab das lieber in nem laden machen lassen....

die ham da noch ne sicherung zwischengeklemmt....damit da auch nix kaputt geht :P...und die masse ham´se sich auch im motorraum geholt.....wenn schon einmal alles draussen is zum verlegen der kabel, kann mann das glei mitmachen...

greetz ole
Und wo soll da jetzt der Massenanschluss sein? Ich seh da nur das eine Massekabel am Batteriepol was wie immer an die Karosserie geht!?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Spike - NL - 32 Beitrag anzeigen
und dann bleibt der normale plus-anschluss der endstufe frei oder wie?

weil ich hab da nen cab+ und den 12V+
und wie sieht das nun mit dem cab aus?

12V anschluss oder cab + anschluss?


Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DerDaniel Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 27.05.2008 22:14
masterandyg Car Hifi, Telefon & Multimedia 16 02.04.2008 19:56
GAGItier Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 18.01.2008 20:34
vwgolfIV2007 Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 30.06.2007 19:43
tobi_golf Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 28.05.2007 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben