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Alt 27.06.2011, 11:52
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Standard was kann ich an meinem 4er alles dämmen?

hi ich stelle mir die frage schon seit tagen...

Was kann ich an meinem 4er alles dämmen?
Gibt es was was man nicht dämmen sollte?
Was halte ihr davon alustangen mit sikaflex aufs blech zu kleben dann bitum oder alubutyl ans aussenblech und dann noch anti-noise paste drauf???

Ich höre immer nur das die türen und vielleicht mal nen dach gedämmt werden was ist mit spritzwand, radkästen, fussboden oder unter der hinteren sitzbank?



Geändert von DennisDeluxe (27.06.2011 um 11:59 Uhr)
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Alt 27.06.2011, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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bedämpfen kannst du ALLES!
ob das sinn macht oder ob es das geld und den aufwand wert ist, ist allerdings ne andere frage...

wenn du ultimativ möglichst alle fahrgeräusche vermindern willst, dann kannst du alles bekleben. wenn du klanglich schon sehr viel herausholen willst, aber auch kein geld sch... kannst, dann begnüge dich mit den türen, dem fussraum und dem dach, evtl. noch der kofferaum, aber das halte ich schon für überflüssig.

wenn du auf's geld schauen musst, es aber schon "anständig" haben willst, dann nur die türen mit einer rolle alubutyl bedämpfen..

lowest budget lösung: 1-2 platte bitumen (4mm) auf die mitte des außenblechs bzw. hinter den LS...


aluprofile (nicht einfach stangen!) machen sinn, beseitigen sehr gut schwingungen, aber mir wäre das schon zu gefährlich im falle eines unfalls. ich bezweifle auch, dass man nen unterschied zw. ner tür mit alubutyl+profil und nur alubutyl hört. da gibt es tausend andere baustellen bei einer carhifi-anlage, die kritischer sind! das ist dann eher was für's gewissen...
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Alt 27.06.2011, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
bedämpfen kannst du ALLES!
ob das sinn macht oder ob es das geld und den aufwand wert ist, ist allerdings ne andere frage...

wenn du ultimativ möglichst alle fahrgeräusche vermindern willst, dann kannst du alles bekleben. wenn du klanglich schon sehr viel herausholen willst, aber auch kein geld sch... kannst, dann begnüge dich mit den türen, dem fussraum und dem dach, evtl. noch der kofferaum, aber das halte ich schon für überflüssig.

wenn du auf's geld schauen musst, es aber schon "anständig" haben willst, dann nur die türen mit einer rolle alubutyl bedämpfen..

lowest budget lösung: 1-2 platte bitumen (4mm) auf die mitte des außenblechs bzw. hinter den LS...


aluprofile (nicht einfach stangen!) machen sinn, beseitigen sehr gut schwingungen, aber mir wäre das schon zu gefährlich im falle eines unfalls. ich bezweifle auch, dass man nen unterschied zw. ner tür mit alubutyl+profil und nur alubutyl hört. da gibt es tausend andere baustellen bei einer carhifi-anlage, die kritischer sind! das ist dann eher was für's gewissen...
Welche baustellen gibts denn da noch?

Ich will hauptsächlich die fahrgeräusche eindämmen und im gegenzug auch was für die hifi-anlage tun...
Ich werde heut mal anfangen den fussboden mit bitummatten zu dämmen
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Alt 27.06.2011, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich meine damit, dass du z.b. mit den einstellungen (EQ, LZK, etc.) wesentlich mehr an klang rausholen kannst, als mit einer extremen bedämpfung!
also: lieber das geld für unsinnige bedämpfung sparen und z.b. in besseren komponenten (LS, DSP, etc.) anlegen. das bringt dich klanglich weiter...

von bitumen würde ich auch eher abraten. such mal in der forensuche nach "alubutyl", da findest du genügend infos warum. mag das nicht alles nochmal schreiben...
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Alt 27.06.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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so ich hab mal nen bisschen angefangen zu dämmen ich habe das bitum nur genommen weil ich es billig von nem kumpel gekommen habe der es bei sich nicht mehr brauchte...

hier mal nen paar bilder:
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Geändert von DennisDeluxe (02.07.2011 um 13:30 Uhr)
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Alt 03.07.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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so ich hab heut zu meinem elent nochmal nen paar matten geklebt aber seht selber...
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Alt 06.07.2011, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Soll Bitumen nicht das Vibrieren der Bleche verhindern das entsteht durc h die Tiefen töne von LS.
Glaube nicht das es Fahrgeräusche eindämmt, nicht mal ein wenig.
Ich glaube wenn man den Effekt möchte muss man mit schaumstoff oder sowas Arbeiten. ODER?
Auch für die Anlage glaube ich tust du damit kein gefallen da ja keine LS am Boden sind.

Ein Kollege von mir fährt nen neuen BMW und der hat vom werk aus LS einbau Plätze unter den sitzen und er hat den Boiden dämmen müssen wegen den Vibrationen.
Also ich weiß nicht ob das unnötig ist was du tust.

Soll Normales Bitumen im sommer bei einer gewissen hitze nicht anfangen zu stinken?

Geändert von kyan (06.07.2011 um 22:22 Uhr)
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Alt 07.07.2011, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kyan Beitrag anzeigen
Soll Bitumen nicht das Vibrieren der Bleche verhindern das entsteht durc h die Tiefen töne von LS.
Glaube nicht das es Fahrgeräusche eindämmt, nicht mal ein wenig.
Ich glaube wenn man den Effekt möchte muss man mit schaumstoff oder sowas Arbeiten. ODER?
Auch für die Anlage glaube ich tust du damit kein gefallen da ja keine LS am Boden sind.

Ein Kollege von mir fährt nen neuen BMW und der hat vom werk aus LS einbau Plätze unter den sitzen und er hat den Boiden dämmen müssen wegen den Vibrationen.
Also ich weiß nicht ob das unnötig ist was du tust.

Soll Normales Bitumen im sommer bei einer gewissen hitze nicht anfangen zu stinken?
Also zu stinken fängt da nichts an höchstens wenn du irgend welche dachpappe ausm baumarkt holst und die da rein schmeißt dann vielleicht aber sonst nicht habe ich zumindest noch nirgens gelesen ausserdem kommt ja über die matten also dem kompletten unterboden noch eine anti-noise paste diese härtet dann ja aus und ist wie ne schicht beton da kommt auf jeden fall kein geruch vpn irgend was mehr durch... Und ich bin eigentlich schon der meinung das dass auf die fahrtgeräusche eine auswirkung hat da ja alles bei mir komplett gedämmt ist

Und ich glaube speed-racer hatte sowas ein paar beiträge hier drüber auch schon geschrieben...
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Alt 07.07.2011, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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dachte es ist immer nur dafür da um das mitschwingen von teilen zu verhindern.
Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es viel bringt, da es ja kein material ist was für die geräusche dämmung zum einsatz kommt.
Aber wenn es ein wenig was taugt sag bescheid.
kyan ist offline  

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Alt 07.07.2011, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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aber sonst echt geile arbeit schöne pics
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Alt 07.07.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kyan Beitrag anzeigen
dachte es ist immer nur dafür da um das mitschwingen von teilen zu verhindern.
Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es viel bringt, da es ja kein material ist was für die geräusche dämmung zum einsatz kommt.
Aber wenn es ein wenig was taugt sag bescheid.

werde ich machen

Geändert von DennisDeluxe (10.07.2011 um 20:17 Uhr)
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Alt 07.07.2011, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Falls nicht schon alles gesagt ist?!?

Also ich würde erstmal überlegen was für Kräfte auftreten werden. Der Golf 4 ist von Hause aus keine Klapperkiste. Wenn jetzt nur ein kleiner Subwoofer in den Kofferraum soll ohne großartig Pegel zu fahren, würde ich im KR höchstens die Radmulde etwas dämmen mit Alubutyl 1 lagig und eine Lage dämpfendes OCA4i / OCA10i z.b drüberkleben. Gleiches in den Vordertüren. Um eine besondere Stabilität zu erlangen kann man in die Türen auch 10er Alurohre aus dem Baumarkt zurechtschneiden und mit Karosseriekleber auftragen. Dann mit Alubutyl fixieren. Danach ist die Tür wie eine Steinwand Habe ich bei mir so gemacht! Wichtig ist halt die dröhnenden Teile wie Türpappen stabil zu kriegen. 1 Lage Alubutyl und eine OCA10 drüber danach ist alles leise.

Bei mir ist seitdem alles tot. Bei meinem G3 vorher musste ich da schon deutlich mehr machen mit Himmel, Seitenteile, KR-Klappe, Amabrett...

Bitummatten sind allerdings Quatsch, Alubutyl ist leichter und effizienter.

Bei mehr Frage stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß an Alle

der Marvin


Achso, falls es jemand interessiert. Dämmen heißt in dem Fall größere Flächen stabiler, fester zu machen, das Mitschwingen verhindern, Vibrationen zu unterdrücken. Das hat zum einen den Vorteil, dass der erzeugte Schalldruck der Lautsprecher nicht von umliegenden Blechen verschluckt wird und zum anderen verhindert es Dröhnen/Klappern etc. Das Dämpfen wird meißtens durch Stoffe wie Schaumstoff oder ähnliches erreicht. Damit werden die Schallwellen aufgenommen und abgedämpft. Es ist eigl. immer sinnvoll hinter Lautsprechern eine Lage dämpfenden Stoff zu kleben, weil es ungewollte starke Reflektionen unterdrückt.

Geändert von marvstar (07.07.2011 um 13:06 Uhr)
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Alt 07.07.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Falls nicht schon alles gesagt ist?!?
Achso, falls es jemand interessiert. Dämmen heißt in dem Fall größere Flächen stabiler, fester zu machen, das Mitschwingen verhindern, Vibrationen zu unterdrücken. Das hat zum einen den Vorteil, dass der erzeugte Schalldruck der Lautsprecher nicht von umliegenden Blechen verschluckt wird und zum anderen verhindert es Dröhnen/Klappern etc. Das Dämpfen wird meißtens durch Stoffe wie Schaumstoff oder ähnliches erreicht. Damit werden die Schallwellen aufgenommen und abgedämpft. Es ist eigl. immer sinnvoll hinter Lautsprechern eine Lage dämpfenden Stoff zu kleben, weil es ungewollte starke Reflektionen unterdrückt.
Das meinte ich hehe
kyan ist offline  

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Alt 07.07.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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es gibt für das blech keinen unterschied zw. reifen auf asphalt und einem lautsprecher.
beides sind schallquellen, die schallwellen erzeugen, die auf schwingfähige flächen treffen und von denen in beide richtungen (innen/außen) reflektiert werden.
das heißt, der schall der reifen wird vom blech ins auto getragen, aber auch teilweise reflektiert. genauso wie die gitarre aus den lautsprechern, ja auch über das türblech nach außen weitergegeben wird und auch reflektiert wird.
durch bitumen auf solchen blechflächen ist zum einen mehr energie nötig, um das blech in bewegung zu versetzen und zum anderen wird die resonanzfrequenz, also die frequenz bei der das blech überhaupt zum schwingen angeregt wird, herabgesetzt.
ersteres verringert die amplitude (~ den pegel) von schallwellen, letzteres verhindert auslöschungen im frequenzgang im nutzbereich.


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