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Alt 12.06.2009, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von atzenhainer Beitrag anzeigen
So ganz verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht warum ihr euch so gegen ne Zusatzbatterie sträubt. Viel Arbeit ist das nun wirklich nicht.
Das einzige ist vll dass ne kleine Gelbatterie nicht so ganz billig ist.
Zweite Batterie
ganz einfach die lichtmaschine hat vieleicht einen ladestrom von grade mal 4-5A die zieht niemals zwei batterien.
Das heißt deine Batterien werden beide noch nichtmal bis zur hälfte geladen.


Kuipers ist offline  

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Alt 13.06.2009, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kuipers Beitrag anzeigen
Zweite Batterie
ganz einfach die lichtmaschine hat vieleicht einen ladestrom von grade mal 4-5A die zieht niemals zwei batterien.
Das heißt deine Batterien werden beide noch nichtmal bis zur hälfte geladen.
90A wolltest du sagen

Aber grundsätzlich bleibt das Problem des aufladens. Natürlich muss ma bei zwei Batts längere Ladeintervalle rechnen als mit einer einzelnen, liegt aber alles im Rahmen des möglichen.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 13.06.2009, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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ggf. kann das flackern auch vom einem zu geringen querschnitt der kabel kommen...

das hatte ich mal beim kumpel...

...dann kommts zu nem energiestau und es flackert
sinanohneh ist offline  

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Alt 15.06.2009, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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zwei batterien zu laden ist für die lima überhaupt kein problem.. das funktioniert bei hunderten von autos sehr gut... klar, die ladeintervaller verlängern sich, aber auch nicht extrem. so ne datasafe o.ä. in der liga sollte gar kein problem sein!
bei was größerem sollte man sich nen ladegerät (z.b. son Cetek 3600) zulegen und die zusatzbatterie alle 1-3 monate mal pflegeladen...

man muss aber nen bißchen kucken was man will... es gibt grundsätzlich drei ansätze in bezug auf ne zusatzbatterie:
1. man will lange ohne laufenden motor musik hören (z.b. wenn man viel auf festivals oder treffen oder so fährt)
2. man braucht sehr schnell sehr viel strom (z.b. wenn man db-drag o.ä. betreibt)
3. man will seiner anlage optimalste betriebsbedingungen bieten, sprich: strom ist musik! viel strom bedeutet, wenig regelarbeit für das netzteil der endstufe usw. ob man sowas wirklich raushört, kann man diskutieren. ist eher sowas für's gewissen!

ich sehe hier ehrlich gesagt nicht, dass einer der drei ansätze zutrifft! es geht einfach nur darum, dass die anlage störungsfrei läuft... wir haben hier keinen dauerläufer, die anlage wird mit hoher wahrscheinlichkeit nicht extrem viel strom ziehen und auf high-end-klang ist der threatersteller auch nicht aus...

es wird mit 95%iger wahrscheinlichkeit am massepunkt liegen... die anderen 5% würde ich auf ne zu kleine oder einfach schlechte verkabelung (schlecht gecrimpte kabelschuhe usw.) setzen!

nur mal so als vergleichwert... ich habe bei mir drei alte analoge endstufe mit wahrscheinlich relativ geringer effizienz verbaut (2x50W, 2x75W und 1x ~700W) verbaut und selbst bei vollgas gehen da vielleicht für die beiden kleinen endstufe 5A und für die sub-endstufe vielleicht 15A durch!
moderne und vor allem digitale endstufe jagen noch wesentlich weniger strom durch!
d.h. selbst mit ner 70Ah-standard-vw-starterbatt kann man recht lange hören bzw. ne zusatzbatterie wird da schon kaum nötig!! (für mich käme sowas nur über den 3. ansatz in frage...).

ich glaube viele leute haben einfach falsche vorstellungen davon, in was für dimensionen sich der "stromverbrauch" bzw. auch die reale leistungsabgabe so abspielen! das ist häufig wesentlich weniger als man meint....
Speed Racer ist offline  

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Alt 07.07.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
tobi50bergi
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Hey also müsste man die zweitbatterie einfach an die lichtmaschine mit anschließen???

also nen pluskabel von der lichtmaschine zur zusatzbatterie???
welchen condensator könnt ihr empfehlen???

mfg tobi
tobi50bergi ist offline  

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Alt 08.07.2009, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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ne... es werden die beiden batterien parallel geschaltet, so dass sich die kapazität addiert. die zweite batt kommt quasi an die stelle der endstufe und von da aus geht's dann weiter in die endstufe...

bitte beachten: bei zwei batterien muss bei kabellängen >40cm vor/nach JEDEM pluspol ne sicherung sein. als in der leitung zw. starter- und zusatzbatterie ZWEI (vor jedem pol eine!). wenn nach der zusatzbatt nochmal nen kabel länger als 40cm zur endstufe geht, dann muss auch das abgesichert werden!!!!

empfehlenswert, weil einigermaßen gut und günstig ist der blaue 1F-Cap von Dietz. den bekommt man so zw. 35 und 55€... dafür bietet der annähernd die volle kapazität, die drauf steht und ne halbwegs brauchbare verarbeitung.
Speed Racer ist offline  

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Alt 08.07.2009, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Seb
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*edit*
zweitbatterie etc. sind in diesem fall nicht nötig.
- vorne eine 2. batteriemasse legen
- hinten masse am besten gurtschloss unter rücksitz bzw. hinter.
blank schleifen - kabelschuh auflagefläche ebenfalls blank schleifen!

wird an der unzureichenden maße liegen.
ansonsten reicht ein 1F Kondensator von z.b. Dietz schon aus!

Geändert von Seb (08.07.2009 um 19:01 Uhr) Grund: ergänzung!
Seb ist offline  

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Alt 08.07.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
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Zitat:
Zitat von Seb Beitrag anzeigen
zweitbatterie etc. sind überhaupt nicht nötig.
- vorne eine 2. batteriemasse legen
- hinten masse am besten gurtschloss unter rücksitz bzw. hinter.
blank schleifen - kabelschuh auflagefläche ebenfalls blank schleifen!

wird an der unzureichenden maße liegen.
ansonsten reicht ein 1F Kondensator von z.b. Dietz schon aus!
Wenn du das Speziell hier meinst hast du vlt recht, aber dass sie im algemeinen unnötig sind ist dummes Geschwetz.


SlidereR ist offline  

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