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Alt 08.06.2009, 22:48
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Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
Standard ETON EC500.4 Anschlussproblem

servus, hab ein kleines problemchen...

nachdem mein alter verstärker sich ins nervana verabschiedet hat, möchte ich mir das ETON EC500.4 kaufen, habe jedoch jetzt bemerkt, dass die anschlüsse an den seiten etwas anders aufgebaut sind, als wie ich sie mir damals für meinen wagen gelegt hatte...

hinten rechts im kofferaum zur sitzbank seite kommen meine stromkabel und boxenkabel raus und auf der seite zur heckklappe gesehen die chinchkabel...

der eton hat aber die stromkabel auf der heckklappen seite und die chinch auf der rücksitzbankseite, das geht ja noch, weil die haben genug länge und kann sie dahin verlegen.... aber wie soll ich jetzt bitte die stromkabel die gerade bis dahin reichen, auf die andere seite verlängern ohne ein komplett neues kabel zu legen... masse geht ja noch notfalls hinten irgendwo abgreifen oder ein etwas längeres kaufen, aber das andere!???


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Alt 08.06.2009, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Stromkabel verlängern ist nicht so Ideal!

Entweder neu ziehen oder so einen Stromverteiler kaufen.
Alternativ könnte ich dir empfehlen, gleich nen Powercap dazwischenzusetzten, wenn die Kabel bis dahin reichen. Der blaue 1F von Dietz kostet knapp 30€ und leistet schon gute Dienste.

So kannst du ab dem Powercap ein neues passend langes Kabel anfangen. Das sollte aber auch nur so max. 15-20 cm lang sein, da sonst der Puffer-Effekt des Kondensators verloren geht.

das sollte dann so aussehen:
"altes" Powerkabel --> Powercap / Kondensator --> kurzes Stück "neues" Kabel zum Eton 500.4 Verstärker!

PS: Endstufe ist ne gute Wahl. Habe auch das Gerät mit dem blauen 1F Powercap von Dietz
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Alt 08.06.2009, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
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ich wusste doch das du auch hierbei eine patentlösung für mich hast...

ok das wäre eine idee mit dem powercap und ich sagmal das ist ja nicht die welt das kurze kabel darüber zu legen den das powerkabel kommt ja schon bis zur einen seite vom verstärker...

jetzt nur mal zur erläuterung, weil ich kenne mich im sound segment nicht sooo gut aus... dieses powercap ist doch dazu da das es so gesehen als reine strompuffer für den verstärker dient so das er nicht zuviel vom bordnetz ziehen kann oder?
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Alt 08.06.2009, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also einerseits verhindert oder mindert der Powercap das Flackern vom Abblendlicht usw. beim Bass (weil da die Stromentnahme am höchsten ist) und außerdem stellt er sicher (oder verbessert zumindest) das der Verstärker immer ausreichend Saft kriegt.
Denn zu wenig verfügbarer Strom im passenden Moment verschlechtert den Klang und kann auch der Endstufe schaden.

So ein Teil schadet also nie. Es ist eben ein Puffer - wie du schon schreibst.
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Alt 08.06.2009, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
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ah ok dann weiß ich ja jetzt bescheid, schätze werde das dann auch so angehen, die 30€ bringen mich ja dann nicht um... der kabelquerschnitt der vom cap zum verstärker geht sollte folglich der gleiche sein wie die zuleitung zum cap oder?

was hast du den für ein boxensystem eingebaut? bei mir läuft momentan über den verstärker (wenn es den eingebaut ist) die eton pro 170er boxen und die serien in den hinteren türen über mein zukünftiges pioneer avh-p41000..
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Alt 08.06.2009, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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meine Komponenten sind wie folgt:

Headunit: Alpine CDA-9886R mit iPod-Direktanschluss
Frontsystem: Eton RS 161 auf Multiplex-Ringen
Subwoofer: Hertz ES 300
Endstufe: Eton EC 500.4
Kondensator: Dietz 1F (der Blaue)
Dämmung & Co: Alubutyl auf dem Aggregateträger, Bitumen + Dämmpaste auf dem Außenblech

Ich habe ab dem Powercap von 35mm² auf 25mm² reduzieren müssen, weil das 35er nicht in die Anschlussterminals der Endstufe passt.
Die Sicherung im Motorraum habe ich dann von 100 auf 80 A reduziert.
mit 2x 40A ist die Eton Endstufe ja auch abgesichert. Passt also wunderbar.

Wenn du den Querschnitt verringerst, dann nur, wenn du die Sicherung entsprechend auch kleiner Dimensionierst.

Geändert von ColtTix (09.06.2009 um 23:40 Uhr)
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Alt 08.06.2009, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
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die feinen multiplex ringe habe ich mir auch dran geschmiedet und alubutyl so gut es ging mit meiner hand durch die öffnung und ein wenig auf den aggregatträger das reichte für mich aus...

werd dann auch wohl oder übel ein 25mm² nehmen müssen als zuleitung zum verstärker, muss aber mal schauen was für einen querschnitt ich habe bei meinem powerkabel...

zu welchem kurs hattest du den dein eton ec500.4 bekommen kriegt man ja mittlerweile für 249€...
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Alt 08.06.2009, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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auch ca. 250€ vor knapp 1,5 Jahren im CarHifi Store Bünde
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Alt 08.06.2009, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
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echt!!! ja dann muss ich sagen hätte es etwas am preis abnehmen müssen...
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Alt 08.06.2009, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ein bisschen mehr dort gekauft und deshalb ist er mir etwas entgegen gekommen aber ich meine viel mehr kostete die so auch nicht.

Qualität gibts halt nicht zum Schleuderpreis
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Alt 09.06.2009, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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wieso muss die günstiger werden... die endstufe wird ja nicht schlechter!
audi hat ja z.b. auch gerade sogar die preise erhöht und die modelle sind ja auch schon länger am markt...

also... so läuft das nicht! im car-hifi-bereich gibt's nicht jedes jahr was neues! so ne serie läuft gut mal 2-5 jahre... und meist bleiben die im preis stabil!
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Alt 09.06.2009, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
meine Komponenten sind wie folgt:

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Dämmung & Co: Alubutyl auf dem Aggregateträger, Bitumen + Dämmpaste auf dem Außenblech
Meinst du mit dem "ES 300" als Sub nicht den von Hertz?
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Alt 09.06.2009, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hast recht *schäm* Weiß garnicht wie das passieren konnte...

Habe es mal korrigiert.
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Alt 17.07.2009, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
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so stehe nun kurz vor dem kauf meiner komplett neuen soundanlage, jedoch stellt sich mir noch eine sehr große frage!!!

habe mal nachgeschaut und ich habe momentan ein 10mm² powerkabel vom motorraum zum kofferraum verlegt. da man für den eton ec 500.4 eine 20mm² zuleitung verwenden sollte, hat mich ein hifi-händler empfohlen, ein power cap dazwischen zu legen.

das würde dann ja bedeuten, dass ich eine 10mm² zuleitung habe und einen 20mm² abgang! ist das wirklich richtig so, weil normalerweise kann man immer vom größeren querschnitt auf den kleineren gehen aber nicht umgekehrt oder!?
Mayooo ist offline  

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Alt 17.07.2009, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die maximale Stromaufnahme der 500.4 liegt bei 71A.

Dein 10mm² Kabel darf max. mit 73A belastet werden.

Also hinsichtlich der Sicherheit geht das gerade noch i.O., aber aus der Sicht von Hifi-Gesichtspunkten wird sich ein merklicher Leistungsverlust einstellen. Sprich der Spannungsabfall wird an dem dünnen Kabel nicht gerade gering sein.

Ein Kondensator kann da auch nichtmehr viel retten, bzw. solltest du den grundsätzlich verbauen. -> Die Dinger kosten ja heutzutage nichtmehr viel.

Es gibt zwei Möglichkeiten um deine Situation zu verbessern:

1. Dickeres Kabel nach hinten verlegen (mind. 16mm², besser 25mm²)

2. Eine kleine Stützbatterie hinten verbauen und diese an das alte Kabel anschließen
_Highliner_ ist offline  

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Alt 17.07.2009, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
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hmm so ein mist, wollt eigentlich vermeiden nochmal von vorne bis nach hinten ein powerkabel zu verlegen, aber werde die mehrarbeit doch lieber aufnehmen um es vernünftig zu haben...

dann nehme ich am besten ein 25mm² kabel als zuleitung zum power cap und ebenfalls ein 25mm² Massekabel und von dort aus dann eine zuleitung zum verstärker im 20mm² querschnitt das ist ok oder?

grobe einschätzung wieviel m ich brauche von der batterie bis hinten rechts an die kofferraumwand?
Mayooo ist offline  

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Alt 17.07.2009, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das mit dem Querschnitt ist OK, aber achte darauf, dass das Kabel vom cap zur Endstufe nicht länger als 30cm ist.

Grob geschätzt dürfte eine Länge von 5m ausreichen, aber messe vorher nochmal nach, weiß ja nicht wie und wo du deine Endstufe genau befestigt hast. Wenn am Ende ein Stück fehlt, dann ist das immer schlecht...

Noch so ein Tipp am Rande, achte darauf, dass du dir kein billig-alu-Kabel zulegst, sonst kannst du gleich bei deinen 10mm² bleiben.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 17.07.2009, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hast du ein tipp welche z.B. gut sind!? eventuell ein link!?
kenn mich nicht all zu gut aus...
Mayooo ist offline  

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Alt 17.07.2009, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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sowas kannste eigentlich ganz gut beim fachhändler vor ort kaufen.. da ist IMHO jetzt nicht die riesensparpotential drin!

fahr zum andreas ley in düsseldorf. der dürfte eigentlich nur hochwertige kabel am lager haben... der riskiert seinen ruf nicht mit alu-fake-zeug!
Speed Racer ist offline  

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Alt 17.07.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
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ist bei der Amp eh mehr wie von vorteil....
hatte die auch schon (bin jetzt aber auf ne Eton PA 6-Kanal umgestiegen)
drin,ohne Cap....
und wenn du die Leistung der 500er holst, geht da auch ordentlich strom durch.....


Jong_Udo ist offline  

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