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Alt 05.06.2006, 20:51
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Marc2801
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Standard Hifi-Anlage in meinem 4er (neue Bilder auf Seite 3!!)

Grüß Gott!!

Wollt euch hier mal Bilder von meiner Hifi-Anlage zeigen.
Hab erstmal aber nur Bilder vom Einbau von 16er Lautsprechern in den vorderen Türen. Bilder vom Auto habe ich noch keine Guten... ist aber wohl für die meisten recht uninteressant weil es ein alltäglicher, weißer 1.8l Highline mit 16" BBS GTI Felgen ist (soll auch alles so bleiben - will nicht mehr jede Tiefgarage weiträumig umfahren...)

Also, am 1. Juni hatte ich nen Termin für einen Türeinbau beim DIDI, auch bekannt als FORTISSIMO... ich denke mal, viele werden schon was von ihm gehört haben.
Jedenfalls wollte ich, dass er mir meine 16er ETON Adventure in die vorderen Türen einbaut - hat er auch sehr gut hingekriegt. Hier mal die Bilder:

Außenblech mit Alubutyl gedämmt (vgl Dynamat):




Der (von mir mitgebrachte) Stahlring (25mm) mit 12mm MPX drunter


Mit Metallspachtel verspachtelt :



Hier fertig mit montierten LSP. Das Alubutyl wurde so geformt, dass auch 100%ig kein Schall in die Türe kann sondern alles in den Innenraum geht.

Zusätzlich noch speziellen Schaumstoff auf die Türverkleidung

Die TVKs wurden übrigens von mir selbst mit Sinus Live MXM Bitumenmatten und ein klein wenig Brax Paste gedämmt.

Mit montierter TVK erkennt man keinen Unterschied zu einer Standard Golf 4 Tür! Denn normalerweise, wenn man nicht so sehr auf's Geld achten muss wie ich (Zivi --> Student...), dann verbaut einem der Didi die Lautsprecher z.b. so:

Hierbei wird der LSP auf 2 Stahlringen montiert, wobei der zweite direkt an der TVK anliegt. Bei mir spielt der LSP wie gesagt hinter der TVK, was laut ihm Einbußen in der Mitteltonauflösung und im Kick zur Folge hat. Hab zwar noch nicht die bessere Variante gehört aber ich bin einfach total begeistert wie der 16er so spielt! Geiler Kick: viel mehr als in meinem alten 3er Golf (mit Fronteinbau ebenfalls vom DIDI), und es klingt einfach wunderschön und noch dazu geht es extrem laut! Ebenfalls lauter wie vorher im 3er - da merkt man halt, dass der IVer einfach massiver und stabiler gebaut ist!
Getrennt wird der Eton bei 63Hz mit 18db/okt. über mein Alpine 9813R

Als Hochtöner hab ich die ETON RS in Fortissimo Alutöpfen.
Angetrieben wird das ganze System von einer Autotek Mean Machine 222... die ist gut für gute 2x200 Watt RMS!
Bilder davon sowie vom Heckausbau folgen noch.
Bis dahin also erstmal...

Grüße
Marc


 

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Alt 05.06.2006, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
golf316
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hi.
ich hab da mal ne frage: was kostet das alubutyl? ist das auch so teuer wie Dynamat?
 

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Alt 05.06.2006, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Marc2801
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Hi!

So wie ich das in Erinnerung hab müssten es 47 Euro für den qm sein.
Eine Matte mit den Maßen 50x90 kostet 25 Euro...
In meinen Türen sind insgesamt 3,5 Matten drin. Wenn ich die Türverkleidungen nicht schon gedämmt hätte, wären es mehr geworden...
Was kost denn eigentlich der qm Dynamat Xtreme?

MfG
Marc
 

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Alt 06.06.2006, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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domsche eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von domsche: dom.pol
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ist ja mal fett
bei mir ist das ganze auch bald dran naächste woche ca. mit den as x-ion 165
weisste wie viel dämmaten (die normalen von acr) reichen also min. nicht wie manche sagen 16 pro tür müssen schon rein dachte da so an 6 pro tür geht das???
brauch man diesen spachtel ich hab die plastik boxen adapter genommen acr meinte die sind genau so gut verbaucne die selbst muss man die auch zu spachteln??
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Alt 06.06.2006, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Rockford-TDI
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Die Kunststoffhalterungen sind der letzte Dreck. Einmal falsch geschraubt und sie sind schrott. Alu ist schon richtig gut. Nur wichtig ist, dass um und hinter dem Speaker nichts Vibriren kann. Der Lautsprecher muss RICHTIG fest verarbeitet sein. Ich selber habe ca. 9kg Silent P in jeder Tür. Ist ein riesen unterschied, ob richtig gedämmt, oder nur etwas reingeklebt.
Gib lieber etwas mehr Geld aus, da ersparst Du dir die Entäuschung.
 

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Alt 06.06.2006, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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Also ich hab letztens mal den Vergleich gemacht. Habe nichts gedämmt sondern lediglich nen bombenfesten Aluring eingearbeitet. n Kumpel fährt auch nen G4 der alles mit sinus Live Matten gedämmt hat und das nicht zu knapp. Also den großen Unterschied habe ich nicht gehört... Und wir haben beide gute Komponenten im Auto..
 

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Alt 06.06.2006, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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verkauft wer sone alluringe ?? oder wo gibs die will die nicht selber machen...
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Alt 06.06.2006, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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hab sie beim händler geholt...
 

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Alt 06.06.2006, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Marc2801
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Türdämmung ist doch das A und O eines jeden Einbaus. Sonst könnt ich ja gleich alles original lassen... Außerdem ist das doch wirklich nicht so teuer. In meinem Fall 90€ für Alubutyl und noch vllt 20€ für MXM Matten...

Ich würde mir übrigens NIE wieder Bitumenmatten kaufen.

1. können sie von der Dämmwirkung nicht mit Alubutyl mithalten.
2. sind sie dabei noch viel schwerer als Alubutyl-Matten und verbrauchen unnötig mehr Gewicht
3. muss man sie immer erst vorher heiß machen um sie verarbeiten zu können - das bleibt bei Alubutyl völlig weg.

Wenn man jetzt dem Didi glaubt, dass eine Lage Alubutyl das gleiche Ergebnis erziehlt wie zwei Lagen Bitumenmatten, dann ist Alubutyl preislich fast gleich wie Bitumen. Davon kostet der qm 20 Euro.
Alubutyl bei Fortissimo kost 47 Euro der qm... die Türscharniere werden es dir ebenfalls danken und du hast ne Menge Zeit gespart.
MfG Marc
 

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Alt 06.06.2006, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Marc2801
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@ domsche:
Ich hab meine Ringe von nem Bekannten machen lassen und 25 Euro bezahlt.
Lass bloß die Plastik-Kacke! Damit wird der TMT niemals gescheit spielen können.
Wenn du keine Möglichkeit hast, dir solche Ringe zu drehen oder wenn dir welche vom Händler zu teuer sind, dann würd ich dir empfehlen, den TMT auf Holzadaptern spielen zu lassen.
Kauf dir Birke-Multiplex und säg dir 2-3 Ringe pro Tür zurecht (je nach dem wie dick das Holz ist) kleb sie aufeinander und schau, dass alles in allem ca. 4cm dick wird. (bei mir: 26mm Stahl ü 12mm MPX). Dann mit dem AGT verschrauben und
Metallspachtel drüber ist auch nicht verkehrt - dadurch wird die Aufnahme steifer und stabiler und der TMT kann befreiter spielen.

Schau aber auch, dass zwischen TMT und Türverkleidung kein Spalt ist sonst geht Schall in der Tür verloren und da soll er ja nicht hin sondern in den Innenraum!
Am besten formst du dir auch so ein Gebilde aus Alubutyl zurecht und klebst noch Schaumstoff auf die TVK.
Gruß
Marc
 

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Alt 06.06.2006, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hi wie viel metallspachtel brauch man so und wie kann ich die tvk dämmen auch mit bitummen matten oder nur bitummen matten an die tür???
was empfiehlt sich da ich ja shon 12 bitummenmatten aber diese dicken gekauft habe
soll ich alles neu kaufen oder kann ich die verwenden weil will das schon richtig machne nicht son halben scheiß
den metallspachtel gibs bei ebay für 5€ das kilo reicht das oder brauhc ich noch was
werde mir dieses holz kaufen..
bild immer gerne zu haben von eueren asubauten desto besser krieg ichs hin
domsche ist offline  

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Alt 06.06.2006, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich für die tvk nicht auch dieses brax exvibration zeug nehmen gibts auch für 20€ 2 kg
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Alt 06.06.2006, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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was ist das eigentlich immer für ne folie die so durchsichtig oder wie alufolie aussieht ?? brauch man das ?? bin knapp bei kasse
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Alt 06.06.2006, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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sorry fürn den spam ^^
wie kriegt man die ringe fest ???
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Alt 06.06.2006, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich möchte irgendwann mal auf nem forum treffen mal mit einem von euch der seinen g4 gedämmt hat nen vergleich machen...ich denke dass es beim g4 nicht so viel ausmacht wenn man nicht dämmt...beim g3 oder anderen autos schon...aber beim g4 reicht meiner meinung nach n bombenfester alu ring...natürlich holt man mit dämmung noch was raus...aber ob der untersceid so grandios ist würde ich gerne mal shene..bei nem kumpel der gedämmt hat hab ich diesen nicht gemerkt...bzw eher kaum gemerkt...
 

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Alt 07.06.2006, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst gerne mal bei mir den Vergleich hören...
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Alt 07.06.2006, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Musst Dich aber noch gedulden, oder Du kommst so mal vorbei...
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Alt 07.06.2006, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Braunschweig is auch nicht gerad nen Katzensprung für mich...
 

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Alt 07.06.2006, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, Norderstedt ist bei Hamburg...


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