Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.07.2009, 23:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf4 Mahlow
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Golf4 1.6 + BMW 530d Touring
Ort: Mahlow, südlich von Berlin
TF-AJ XX
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard welche Carhifi Batterie????

Hallöchen!

Ich brauche ne ander Batterie, weiß nur nich welche.
Erste Frage: Woran erkennt man ne gute Batterie??
Kaltstartleistung? Kurzschlussstrom?
Ich hab schon ein Paar im Kopf, brauche nur infos zum unterscheiden der
Batterieleistung.

Hifiausbau beinhaltet Folgendes:
Subwoofer - Audio System Helon 12, 2x800w 2x2 Ohm
Endstufe1 - Hifonics Colossus XX 2, 2x1100w an 2x2 Ohm
Endstufe2 - Carpower Monacor 4/600, 4x150w an 4 Ohm
Frontsystem - Audio System HX130SQ 2x90w an 4 Ohm
Rearfill - Audio System X--ION 130 2x90w an 4 Ohm

Also ich brauch schon das ein oder andere Ampere.
Das läuft zwar alles schon recht laut aber ich traue meiner Stromversorgung nicht.

MfG

Marcel


Golf4 Mahlow ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

schräge zusammenstellung...

hört sich nach was großem als starterbatt (kinetik, optima, powercell, banner o.ä.) und z.b. sowas wie ner Northstar NSB125 für die colli an... bei ner colli kannst du gar nicht genug strom haben! denk auch mal über ne neue lima nach!
der strom wird bei sowas schnell zum größten und teuersten problem!

warum willst du vorne eigentlich nen 13er TMT verbauen?
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4 Mahlow
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Golf4 1.6 + BMW 530d Touring
Ort: Mahlow, südlich von Berlin
TF-AJ XX
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Schräg???

Was ist an der Zusammenstellung schräg??
Und, dann hast Du nicht richtig mein Thread gelesen.
Das ist schon verbaut. Ich will kein 13er verbauen sondern ich habe schon.
Wie Du li in meinen Userdaten siehst, hab ich zwei Autos.
Den Golf hat die Frau.
Das is alles im BMW E39, 530d Touring verbaut.
Da paßt kein 16er Compo vo.
Daher reicht auch wieder die Lima. (150a)
Die Batterie ist noch serie. Aber der Diesel hat schon ne 95ah/780A drin.
Und ich glaube sogar schon ne AGM.

Ich dachte auch an NSB 90/125 oder Hawker HX300/400..
Muss mal messen was paßt.
will keine 2. einbauen. Eine für alles..
Golf4 Mahlow ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.07.2009, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

woher soll man das denn bitte aus deinem ersten post entnehmen???
nur weil in deine avatardaten nen zweites auto gelistet ist?

was daran schräg ist? ein 12er-helon an ner colli ist für mich perlen vor die säue!
da käme man auch locker mit stromtechnisch unproblematischeren endstufen aus...
ähnlich ist es mit dem HX-system an der carpower! und dann halt noch das rearfill...
ist FÜR MICH halt nicht richtig stimmig...

jetzt aber BTT:
bei der batt ist halt die frage, was du damit erreichen willst... wenn du beim db-drag mitmachen willst, dann ist der kurzschlussstrom trumpf. wenn du damit "nur" ein paar stunden ohne laufenden motor laut mucke hören willst, dann zählt halt die kapazität.
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4 Mahlow
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Golf4 1.6 + BMW 530d Touring
Ort: Mahlow, südlich von Berlin
TF-AJ XX
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard hmm

Richtig, das kann man nicht wissen, in welchem Auto das nun ist.
Ich hab doch gar nicht verlangt, das Du wissen musst in welchem Auto das alles ist.
Du fragtest aber warum ich es einbauen WILL.
Das "will" war falsch. Ich habe es ja schon verbaut. Und das hab ich auch geschrieben.

Ich kaufe eigentlich immer die Komponenten so, dass die Endstufen nie voll ausgelastet werden.
90w verträgt front und Rearfill, 4x150 liefert die Endstufe.
Der Helon ist schon ein fleißiger Woofer, der auch mächtig Strom will.
Eigentlich wollte ich den Helon 15 aber meine Reserveradmulde gab zu wenig Volumen her. Aber für ein 30er bin ich schon sehr überascht.
Anschlussimpedanz, Wirkungsgrad der Komponenten, Kabelwege...
da muss man vorne schon mächtig Strom reindrücken wenn an der Spule 1,6kw anliegen sollen.
Nebenbei erwähnen möchte ich, dass die Colli schon die 2. ist.
Also nicht das analoge Metervieh. Ist ne Digitale..
Die zieht schon etwas weniger als die 1. analoge.

Ich hatte vor der Colli eine Lanzar Opidrive2000d.
Die ging leider hops, wird aber aufgrund Garantie gerade repariert.
Die Lanzar liefert mir an 4 ohm 700w.
Da schläft der Helon noch.

Also ich bin recht zufrieden mit der Zusammenstellung.
Vielleicht fehlt mir ja der Weitblick für sämtliche Komponenten auf dem Markt.

Ich kann jedenfalls keine Unstimmigkeit an meiner Anlage erkennen.
Es ist Laut, stimmen kommen gut von vorn rüber, der Bass macht gut Druck und aufgrund des Großen Volumens meines Kombis, finde ich das Rearfill auch ganz ok. Spielt hörbar mit..

Es mag sein, dass bei vielen das Reafill komplett weggelassen wird und nur das berümhte Bühnenbild gewünscht wird.

Ich seh das etwas anders.
Das einzige 2.1 System was ich kenne, ist das Radio von meinem Sohn.
Egal wo laute Musik gehört wird, Disko, Konzerte, Kino..,
nirgends kommt die Musik nur von Vorne.
Überall sieht man rundherum Lautsprecher.
Ich finde es auch persönlich geil wenn es laut ist aber man gar nicht Orten kann woher der Krach kommt.
Deswegen hab ich 2x 2 Wege Kompos.

Etwas vom Thema abgekommen..

Von Deinen Ausführungen trifft nix zu.
Weder mach ich DB-Drags noch höre ich ohne Motor.
Ich brauche nur einen Kräftigen Puffer, der meine Endstufen versort.
Die Endstufen klemmen ja nicht direkt an der Lima.

Ich brauch ne Batterie die mir geschätzte 300A über einen längeren Zeitraum, bei eingeschalteten Motor, liefert.

Ich höre gerne Laut und lange.
Golf4 Mahlow ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

na, dann haste dir doch alle antworten selbst gegeben!

schau dich bei den namhaften herstellern wie optima, kinetik, powercell, hawker, northstar, stinger, banner, usw. bzw. auch evtl. deren zulieferen um und verbau, das was in deinen leistungsmäßigen, finanziellen und vor allem platztechnischen rahmen passt...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Also deine Ausführung zum Thema wieviele Ls du brauchst ist schon amüsant. Beispiel Disko: Es gucken nicht alle Menschen in ner Disko in die gleiche Richtung, deshalb hat sich da die Trapezanordnung durchgesetzt. In nem Kino sollte scha 5.1 oder ähnliches verbaut sein, dass man den Hubschrauber, der von links hinten über rechts vorn fliegt auch ausreichend mit bekommt und zum Konzert: Hab noch keine Band gesehen, wo der Gitarist dann hinters Publikum gerannt ist.

MFG
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf4 Mahlow
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Golf4 1.6 + BMW 530d Touring
Ort: Mahlow, südlich von Berlin
TF-AJ XX
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Konzert

@ wing

Ich hab auch noch kein Konzert gesehen, bei dem nicht rundherum Lautsprecher positioniert waren.
Da ich Jahrelang in Diskotheken und Großkonzerten gearbeitet hab, weiß ganz gut was da verbaut, aufgestellt/aufgehängt wird und wie der Soundcheck gemacht wird. Ich könnte es zwar nicht durchführen aber ich hab den Leuten immer zu gern über die Schulzer gesehen beim Soundcheck.

Bei einem Konzert ist die Blickrichtung sehr wohl immer die gleiche.

Deiner Antwort liest sich, als fühlst Du Dich persönlich angegriffen.
Warum so forsch??

Ich Persönlich hab Musik gern rundherum und nicht nur von vorne.
Das spiegelt sich eben auch bei allen öffentlichen Veranstaltungen wieder.

Was daran amüsant sein soll ist mir schleierhaft.


@ Speed Racer

Ich hab mir heute vorab die 50mm² Kabel besorgt.
Ich werd mal ein Batterieshop in Berlin suchen.
Hier wirds ja wohl sowas geben.
In der Hauptstadt gibts alles...
Golf4 Mahlow ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

amüsant ist schon, wie tief sich so eine völlig verdrehte und technisch falsche herangehensweise an musik schon eingeschliffen hat... das ist sogar gar nicht nur auf dich bezogen, sondern eher auf ne völlig verhunzte generation von musikhörern...

geh mal auf nen richtiges konzert und schau bzw. hör dich da um... bei öffentlichen veranstaltungen geht es z.b. ausschließlich darum, dass überall irgendwas ankommt und nicht, dass musik technisch richtig und klanglich optimal reproduziert wird.
in diskotheken ist es ähnlich: da synthetische musik nicht über "standortinformationen" (z.B. wo ein gitarrist auf der bühne in relation zu den anderen musiker steht) verfügt, werden z.b. rechts/links-informationen nur als effekte benutzt und die musik kann auch problemlos über mehrere LS verteilt werde.

weiter gründe, warum rearfill unsinn ist, haben ich und andere schon zigfach erklärt. da hilft die forensuche weiter...
nur schonmal als hinweis: du vermischt in deiner betrachtung da verschiedene grundkonzepte und es gibt handfeste technische gründe.
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Jetzt lasst ihn doch rearfillen, wie er will. Das Konzept sieht ja sowieso eher nach einer "Spaß-Anlage" aus, als nach einer, die auf eine perfekte Stereo-Wiedergabe getrimmt ist.

Es gibt ja anscheinend viele Leute, die auf ein "Disko-Feeling" im Auto aus sind. Bei elektronischer Musik etc. kann ich das durchaus sogar verstehen.

Mehrere Lautsprecher machen meiner Meinung nach bei stereo auch nur Sinn, wenn eine komplette Pro Logic Kette zustande kommt. Aber jedem das Seine...
...abgesehen davon driften wir vom Thema ab.

nun btt:

Hat der E39 die Batterie eigentlich schon im Kofferraum?

Wenn nicht, dann wäre bei der Leistung eine Zweitbatterie schon sehr angemessen. Brächte zumindest einige Vorteile mit sich.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

@Mahlow: Wollte dich net angreifen, musste aber schon ein wenig schmunzeln, als ich das gelesen hatte, aber egal... wenns dir gefällt passt das scha...

MFG


wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, strom


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben