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Alt 19.07.2009, 21:55
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Jerry_at
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Standard Zusammenstellung okay?

Guten Abend!
Hab mich in den letzten Wochen bisschen mit Car Hifi beschäftigt und mir ein kleines "Basspaket" zusammen gestellt. Jetzt gibts noch eine kleine Auswahl. Würd gern wissen, was ihr dazu sagt!

Na dann mal los....

Radio:
Alpine CDE-102Ri
Alpine CDE-102Ri Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

oder

Alpine CDE-104BTi
Alpine CDE-104BTi Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Sind baugleich, nur das eine hat Bluetooth, bin mir noch nicht sicher ob ich ein Mikrofon verlegen will, praktisch wärs ja zum telefonieren nur telefonier ich relativ wenig. Werd ich noch überlegen obs sinnvoll ist.
Die schwarze Abdeckung vom 102Ri würd auch besser in den Golf passen...


Verstärker:
Audio System MX 120.2
Audio System MX 120.2 1A Autohifi / Carhifi Shop Wien SOUNDZONE: Austria - Östereich - Wien - Auto Hifi - Carhifi - Sonderangebote - Subwoofer - Lautsprecher - Verstärker: Audio System - Rainbow - Pioneer - Cerwin Vega - Eton - Ground Zero - Eclipse

Alternative

Eton EC 300.2
SoundonStreet - Car Hifi - Shop - Auto Audio - Verstärker - Subwoofer - Lautsprecher - Gehäusesubwoofer - Autolautsprecher - Autoradio - Eton EC 300.2 2 Kanal Verstärker Eton EC 300.2 2-Kanal Verstärker VET200

Die Audio System Endstufe geht nicht so weit nach hinten und ist daher feiner zum einbauen, hat alles schön auf einer Seite und schaut vom Design her besser als die Eton Endstufe aus. Die Eton hat allerdings bisschen mehr Leistung und ist ein Stück billiger.


Subwoofer:
Audio System Radion 12 PLUS BR
Audio System Radion 12 PLUS BR 1A Autohifi / Carhifi Shop Wien SOUNDZONE: Austria - Östereich - Wien - Auto Hifi - Carhifi - Sonderangebote - Subwoofer - Lautsprecher - Verstärker: Audio System - Rainbow - Pioneer - Cerwin Vega - Eton - Ground Zero -

oder

Helix P12 V Precision
SoundonStreet - Car Hifi - Shop - Auto Audio - Verstärker - Subwoofer - Lautsprecher - Gehäusesubwoofer - Autolautsprecher - Autoradio - Helix Precision P12V Helix Precision P12V GWHE154

Der Audio System Woofer würde halt zur Audio System Endstufe passen(hat irgendwie was, wenn alles schön einheitlich ist^^), allerdings ist er extrem breit(76cm!). Da kann ich nebenbei nichtmal meine Tauchflaschen(Doppel-12) hinlegen.
Der Helix geht weiter nach hinten ist dafür ist er nicht so breit aber um ein Stück teurer. Von der Leistung her wird es glaub ich im echten Betrieb ziehmlich egal sein?!


Daweil tendier ich zu den 2 Audio System Komponenten...
Dazu noch hochwertige 25mm² oder 35mm² Stromkabeln(damit bei einer Erweiterung keine neuen Kabel verlegt werden müssen), gutes Cinchkabel, Remoteleitung und Phantomspeisung für die Antenne.
Komm ich insgesamt auf bisschen unter 650€ - mehr möcht ich nicht ausgeben.

Was haltet ihr davon?
Passend oder soll ich ganz was anderes verbauen?


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Alt 20.07.2009, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm 35er Kabel, der Mehraufwand bei Neuverlegen eines Kabels lässt sich mit dem Mehrpreis mehr als gut vereinbaren.

Die Eton und die AS Stufen geben sich nicht wirklich viel im Brückenmodus, von der Leistung her.
Also da würde ich mir keine Gedanken machen!
Hatte die Eton selber schon am AS Radion 12 und das ging richtig gut
(war allerdings am Anfang meiner Car Hifi Zeit und wusste nicht wie einstellen und so - hat aber nix zu heißen!).

Würde die Eton nehmen, die ist gute 40€ billiger und ein klein Wenig mehr Leistung.
Obwohl man die AS besser verbauen kann, das stimmt allerdings...

Beim Subwoofer würde ich auf den AS Radion zurückgreifen, gerade weil ich weis, dass sich die beiden Sachen gut vertragen und es echt gut ist.

Ich finde die AS Gehäuse zählen zu den Besten, weil die auf die Breite bauen und weniger Tiefe, so dass man noch richtig beladen kann, also ich konnte noch 3 Kisten Cola reinstellen mit dem Gehäuse.

Übrigens der Helix kostet 249€, kostet damit 60€ mehr als der AS.
Wenn du die Kombi Eton + AS nimmst sparst du 100€ im Vergleich zu der Kombi AS + Helix.

Autoradio würde ich das Clarion 588 nehmen, kann sehr viel, für das was es kostet. Mein Preis/Leistungs Tipp! Kostet glaub ich 180€!


Nochmal kurz zusammengefasst:

Eton EC 300.2 = 190€
AS Radion 12 BR = 190€
Clarion DXZ 588 =180€
-> 560 € !!!

Für das Geld ne echt gute Zusammenstellung, bei der es auch schwer wird, das zu toppen!
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Alt 20.07.2009, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jerry_at
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Danke für den ausführliche Antwort!

Jap hab eh zu den 35mm² Kabeln tendiert, wird langfristig die bessere Wahl sein!

Der Woofer steht auch fest: Radion 12
Aufpreis lohnt sich wirklich nicht, hast recht.

Das Clarion Radio ist sicher nicht schlecht, werd ich mit den Alpine genauer vergleichen!

Die Eton Endstufe sollte sich ganz knapp neben den Woofer noch ausgehn(zb an der Rückbank festmachen). Komm ich auf 1,008m >>> 1m ist der Kofferraum offiziell breit, aber das geht schon. *g*
Die AS Endstufe ist halt ~7cm schmäler und das macht sie für mich interessant. Dazu noch alle Anschlüsse schön auf einer Seite....
Müsst mir mal den Woofer reinstellen und dann anschauen, welche mir besser reinpassen würd. Ich brauch halt ab und zu den Platz im Kofferraum komplett und da muss er raus. Da soll dann die Endstufe entweder mit raus(auf ner Platte montiert und die befestigt - wär ne Idee) oder eben möglichst keinen Platz wegnehmen. Werd mir mal etwas überlegen(bzw. nochmal die Boardsuche benützen) und dann entscheiden.


Danke nochmal!
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Alt 20.07.2009, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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der kofferraum ist vorne 103cm und hinten 104 breit (oder umgekehrt)... hast also im zweifelsfall noch etwas toleranz!

befestige die endstufe fest und so, dass die immer drinbleiben kann... alles andere ist murks! gerade beim hektischen an- bzw. abklemmen kann man schnell mal nen fehler machen und sein equipment braten... ich mache das auch nur, wenn unbedingt nötig und so selten wie möglich!
also, such dir nen schönen platz für die endstufe... evtl. hinter dem seitenteil in höhe der rücksitzbank! da wo sonst die hinteren türen sind...
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Alt 20.07.2009, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Jerry_at
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Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
höhe der rücksitzbank! da wo sonst die hinteren türen sind...
Ja zufällig sind da bei mir genau die hinteren Türen.
Aber du hast völlig recht, einmal falsch anstecken und das wars - wobei ich sowieso immer alles 3 mal kontrollier.
Naja gut, ich bau sie doch fix ein!

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
der kofferraum ist vorne 103cm und hinten 104 breit (oder umgekehrt)
Richtig, hab die Kofferraumbreite auch mal gemessen und da warens eben ~102cm, also geht sich eh sicher aus.
Offiziell sinds halt 1m Breite...


Hab max. 600W(Theorie...) und vebraucht somit max. 50A >>> 60A Mini-ANL Sicherung.
Jetzt brauch ich nur noch einen Mini-ANL Halter für 35mm² Kabeln!^^
Find die Sicherungshalterungen nur für bis zu 25mm² Kabeln und die ANL Sicherungen fangen erst bei 80A an!
Ne Glassicherung ist mir doch bisschen zu altmodisch.


Achja eins noch:
Sind die SinusLive 35mm² Kabeln für 8,5€ pro Meter nicht bisschen übertrieben? Qualitativ sind die sicher TOP, keine Frage nur 6m(5 für Plus, 1 für Masse) kosten halt 51€ hhmmmm....
Jerry_at ist offline  

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Alt 20.07.2009, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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schau mal bei audision connection bzgl der sicherungshalter! es gibt auch batterieklemmen mit integrierter sicherung... das ist auch sehr fein!

im zweifelsfall kannste die kabel-"buchse" noch etwas aufbohren und/oder ein paar litzen vom kabel abtrennen... dann bekommste auch nen 35er kabel in nen 25er-halter. evtl. noch zusätzlich mit aderendhülsen arbeiten, dann gibt's nicht son gefummel...

8,50€ für das kabel ist eigentlich noch recht günstig... das richtig gute Audison Connection "Main Power" kostet in 33mm² (= AWG 2, American Wire Gauge) mal locker 21€/m.. und der preis läßt sich sogar fast noch rechtfertigen, weil das ultraflexibel ist und man das quasi nur so durchs auto werfen kann... (man kann in das 50er locker nen engen knoten machen!).
fies wird's dann bei sowas wie Van den Hul SCS-2 (ebenfalls AWG 2) das mal ganz entspannt 299,50€/m (UVP) kostet... DAS ist nen teures kabel!!!! nur mal so, dass man die relationen sieht...
ich kenne aber auch keinen, der das verbaut hat... zumindest nicht im auto!
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Alt 20.07.2009, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe ja is ja schon okay, ich bezahl die 8,5€/Meter.... -.-


PS: Gibt doch 60A ANL Sicherungen, nur die österreichischen Onlineshops habens nicht....
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Alt 20.07.2009, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher das Kabel vorne mit max. 150 A ab, mehr brauchst du ja nicht.
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Alt 20.07.2009, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Eton Endstufe ist selber mit 2x30A, also 60A abgesichert und mehr kann sie nicht verbrauchen. Wird auch nicht viel mehr aushalten.
Häng ich ne 150A Sicherung nach der Batterie hin, brauch ich gleich gar keine einbauen, da sie viel zu groß dimensioniert ist. Stell dir vor aus irgendeinen Grund fließen 100A -> Sicherung fliegt nicht und Endstufe+Woofer brennt dir brav ab(falls die internen Sicherungen in der Endstufe nicht die Stromzufuhr sofort unterbricht).
Mag zwar sein, dass ich von Car Hifi nicht sehr viel versteh, aber als Elektroniker sollte ich so grundlegende Sachen wissen.
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Alt 20.07.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Absicherung vorne am Motorraum ist nicht für die Geräat an sich, sondern für das Kabel. -> Gegen Kabelbrand!
Und eben da ist bei dem 35er bei 150 A Schluss...

Die Eton ist mit 60A abgesichert, also kann doch garnix schief gehen, egal ob da jetzt 100 oder 150A fliesen, kurzzeitig.
Die Sicherung geht so oder so raus.

Glaub du hast das ganze nicht wirklich verstanden, als Elektroniker, wieso das so gemacht wird
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Alt 20.07.2009, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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nee... der jerry hat schon recht! er argumentiert nur etwas "komisch"...

die sicherung sollte größer sein als der maximale strom, den die endstufe zieht, damit die nicht einfach im "normalen" betrieb fliegen geht... auf der anderen seite, darf die sicherung nicht größer sein, als zum kabelquerschnitt und zur kabellänge passend!

zw. 60 und 150A kannste also alles verbauen! fliegen geht die nur bei nem defekt, wenn quasi "unkontrollierte" ströme fließen...

ich hab bei mir ne 100er drin, meine amps sind aber z.b. auch nur mit 30 und 60A abgesichert und der gemessene strom bei vollgas an der sub-endstufe ging nicht über 50A...

@jerry
sicherungen solltest du in allen größen bei sinus live, dietz und/oder audison connection finden. kuck mal bei ultramall.de, der hat eigentlich viel da, ist günstig und seriös...
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Alt 21.07.2009, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sorry, hab mich nicht klar/vollständig ausgedrückt!
Ich möcht halt eben die Sicherung vorne bei der Batterie schon auf die Komponenten anpassen. War/ist und bleibt mein Grundgedanke, hätte ich erwähnen sollen....
Ist halt Ansichtssache, aber damit lass ich nur den maximal erlaubten Strom überhaupt zu den Komponenten.
Im Endeffekt fliegt bei ner Störung sowieso ne Sicherung und so fliegts halt 100ns früher....
Jerry_at ist offline  

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Alt 21.07.2009, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wobei ANL-sicherungen ja träge sind... die können auch mal längere zeit nen strom über dem nennwert ab! nur weil da mal ne stromspitze kommt, fliegen die nicht gleich... so gesehen funktioniert dein gedanke bzgl. der "begrenzung" nicht so richtig... letztendlich sind dafür aber halt auch die geräte nochmal abgesichert!


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