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Alt 20.07.2009, 20:30
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evo_deluxe eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von evo_deluxe: evodeluxe
Standard Verstärker Einstellungs Frage (Anfänger)

Hallo,

also ich wollte meine "Anlage mal richtig einstellen", bin aber (sage ich besser Vorweg) ein absoluter Anfänger im Thema Car-Hifi.

So zum "setup":

Alpine Radio (dieses CDE.....RI)
Hifonic subwoofer (dieser hier: http://www.madprice.de/images/produk...12reflex_1.jpg) sieht zumindenst genauso aus)
Original Lautsprecher
und ein BOA MVU-9000 Verstärker

Alle Teile (bisauf das Radio) waren eingebaut und ich hab keine Ahnung ob es gute Geräte sind, Nonames, Markenartikel, ob sie zusammen passen oder nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Angeshclossen ist soweit alles. 2 von 4 Kabel sind an Radio und Verstärker angeschlossen. Der Subwoofer spuckt auch etwas aus.

Möchte aber eine richtige Einstellung haben (klar die Profis unter euch würden es mit dem Gehör machen) aber habt ihr villeicht Tipps für einen Anfänger?

In der Bedienungsanleitung des BOA´s habe ich ertsmal zwei verschiedene Einstellungen gelesen:
Tiefpassfilter mit einstellbarer Frequenzweiche und Hochpassfilter mit einstellbarer Frequenzweiche.
Für mich trifft ja wohl die erste Einstellung zu da ich ja den Sub verstärken möchte, richtig?!

So da steht dann:
Positionieren Sie Schalter 9+10 auf LPF (Tiefpassfilter). Okay habe ich
gemacht.
Stellen Se die gewünschte Frequenz ein, indem Sie Regler 7+8 betätigen. Soll die Klangbedürfnisse des subs anpassen. Da meine erste Frage. Wie hoch einstellen? Das sind ja Schrauben die man von 50Hz - 250Hz einstellen kann. Wie hoch sollen die? Oder muss ich das nach dem Gehör machen?

Dann die Bass-Boost soll die Tiefbass Freuquenzen Verstärken. Die Schraube geht von 0dB - 12dB. Wie hoch die?

Muss ich nun die Hochtonlautsprecher (alsoHochtöne) (von 40-500hz) aufs tiefste stellen? Oder sind die Schrauben egal, solange ich auf LPF geschaltete habe? Und die nur im Zusammenhang mit HPF arbeiten?

Für die meisten von euch bestimmt, total dämliche Fragen, aber villeicht hilft mir ja trotzdem ein netter

Danke im Vorraus

evo


evo_deluxe ist offline  

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Alt 21.07.2009, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

der lowpass-filter (LPF) soll ja nur die tiefen frequenzen unterhalb einer gewissen grenzfrequenz durchlassen. oberhalb der grenzfrequenz wird der pegel dann mit nach und nach mehr und mehr gedämpft. das ist die sog. flankensteilheit und die liegt bei den meisten amps bei ca. 12db pro oktave. in diesem fall würde ich die trennfrequenz auf den üblichen wert zw. 70 und 80Hz stellen. dass würde bedeuten, daß z.b. 160Hz 12db leiser wiedergegeben werden als 80Hz (frequenzverdopplung/-halbierung = oktave).

den bass-boost bitte weglassen, also auf 0 stellen, bzw. nicht aktivieren! damit erzwingt man eine pegelerhöhung im bassbereich, meist so um die 40Hz herum. sowas kann man sinnvoll einsetzen, aber nur, wenn man weiß, was man tut und die physik das auch zulässt. kommt es z.b. in dem frequenzbereich durch die fahrzeuggeometrie und die absorption und reflektion von wellen im auto zu ner auslöschung, dann kann man da den pegel hochdrehen wie man will, das wird exakt wieder aufgefressen. dafür legt man für 3db mehr pegel aber schon die doppelte energie an, die aber nicht in pegel, sondern nur noch in abwärme umgesetzt wird. damit kann man also seinen woofer auch killen...
bass-boost kann man einsetzen, wenn's das gehäuse und die fahrzeug-akustik erlauben und wenn man die wirksamkeit (oder unwirksamkeit) mit messtechnik überwacht...
ich weiß nicht, warum sowas besonders häufig an günstigen einsteiger-endstufen zu finden ist, aber für anfänger ist definitiv nichts!

den hochpass musste für das frontsystem setzen (wenn's ne 4-kanal ist und das auch daran angeschlossen ist). eben falls auf 80Hz... dann müssen die kleine LS nicht mehr so tiefe töne spielen und der große sub nicht mehr die hohen, was bei beiden zu nem sauberern klang, weniger übersteuern, mehr verzerrungsfreiem pegel und zu mehr dynamik führt...
Speed Racer ist offline  

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Alt 21.07.2009, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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evo_deluxe eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von evo_deluxe: evodeluxe
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Okay danke.
Im Klartext also:
Schalter auf LPF, Schrauben 7+8 (siehe ersten Beitrag) auf 70-80Hz.
Bass-Boost auf 0dB
Hochtonlautsprecher auf 80Hz.

Richig so weit?

4-Kanal oder 2-Kanel weiß ich ehrlich gesgat nicht. Originale Boxen und 2 der 4 dicken grauen Kabel gehen an Sub und Radio.

Danke für die ausführliche Antwort Speed.

mfg
evodeluxe
evo_deluxe ist offline  

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Alt 21.07.2009, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
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Standard

Alle Lautsprecher gehen zum Radio??? Also nur zwei Lautsprecherkabel(+ und -) zum Sub??!! Dann ist alles richtig. Die Filter von solchen schlechten Verstärkern sind meist qualitativ net wirklich doll. Also wenn du merkst, dass die Tiefen Töne von hinten drücken, musste den LP noch ein wenig zurück drehen. Sprich eventuell 55-70 Hz. Das hilft auch gegen dröhnen, was bei solchen Subs auch gern mal vorkommt.

MFG


wing ist offline  

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