Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.08.2009, 15:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Subwooferwahl zur vorhandenen Endstufe

Hallo, ich habe eine Endstufe mit folgenden Daten:

4 x 60 Watt RMS / 4 Ohm
4 x 120 Watt RMS / 2 Ohm
2 x 240 Watt RMS / 4 Ohm

Nun möchte ich alle Kanäle für Bass verwenden, am liebsten aber nur einen Subwoofer. Kann ich da mit einem Doppelschwinger arbeiten? oder was würdet ihr vorschlagen?

mfg


Ortwig ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja,Doppelschwingspule wäre eine Alternative.Aber warum willst du unbedingt alle Kanäle benutzen?Außerdem ist die Auswahl durch die geringe Leistung sehr begrenzt.
Es wäre auch schön wenn du mehr Angaben machst.Welches Budget,welche Musik wird gehört,welches Auto?
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 113
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich höre hauptsächlich Hip-Hop, sollte auf jeden fall ein 30er werden. budgetgrenze liegt bei 300 Öcken.

Funktioniert es also die Kanäle zu brücken und alle 4 Kanäle an einem Sub laufen zu lassen? Bringt das Nachteile mit sich? welche RMS-Wattleitung wäre zu empfehlen?

Das ganze soll im Scirocco platz finden
Ortwig ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man kann nicht alle 4 Kanäle brücken sondern nur jeweils 2.Wenn dein Budged 300€ beträgt dann kauf dir eine stärkere Endstufe und einen passenden Sub.Dann wird die Auswahl einfacher.
Nur Sub würde ich mal die Hollywood Edge,Audio System oder DD in den Raum werfen.Die haben einen guten Wirkungsgrad und laufen auch mit etwas weniger Leistung.
Sonst würde ich eine Carpower 2 Kanal Endstufe nehmen und einen Audio System Radion 12 oder einen DD512 nehmen.Kove,SPL Dynamics oder RF gehen natürlich bei HipHop auch super,brauchen aber etwas Leistung.Dann bleibst bei etwa 300€.Gehäuse musst dann eben fertige besorgen oder selbst bauen.
Dann bist komplett bei 350€ wenn Kabel usw. schon vorhanden sind.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~Red-Eye~
 
Registriert seit: 11.08.2009
Golf 4 chipped
Ort: Niederbayern
Verbrauch: 5l
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 541
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

warum keien doppelschwing ?
wenn er dann die 2x 240 hernimmt da kann er mit der entschtufe schon guut fahren ...kauf dir auf jeden nen woofer der mehr leistung verträgt als deine endstufe bringt dann bläst dir den ned so leicht durch spreche da aus erfahrung
~Red-Eye~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ~Red-Eye~ Beitrag anzeigen
warum keien doppelschwing ?
wenn er dann die 2x 240 hernimmt da kann er mit der entschtufe schon guut fahren ...kauf dir auf jeden nen woofer der mehr leistung verträgt als deine endstufe bringt dann bläst dir den ned so leicht durch spreche da aus erfahrung
Ob 1x oder 2x 240 W bringt keinen Vorteil.
Und nein,man nimmt nie mit Absicht Lautsprecher die mehr abkönnen als der Verstärker liefert.Weil genau das macht die Lautsprecher kaputt.Aber man kauft eh keine Lautsprecher nach irgendwelchen Watt Angaben.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~Red-Eye~
 
Registriert seit: 11.08.2009
Golf 4 chipped
Ort: Niederbayern
Verbrauch: 5l
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 541
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

des stimmt mit den wat angaben ich dachte jetzt das er sich 2x ne doppel kauft und warum sollte des die woofer in arsch machen wenn sie ned übersteuert werden können ?o.O
~Red-Eye~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weil die Endstufe übersteuert bevor der Lautsprecher an die Grenze kommt.Die meisten hören nicht darauf und hören so weiter.Leider hat ein Verstärker aber die Angewohnheit das Musiksignal im Clipping so zu verformen das es Gleichspannungsanteile enthält.Das grillt jeden Lautsprecher innerhalb kürzester Zeit.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~Red-Eye~
 
Registriert seit: 11.08.2009
Golf 4 chipped
Ort: Niederbayern
Verbrauch: 5l
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 541
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja und anders rum fetzt er den woofer durch ^^
und da ichmal denke das der woofer bei ihm dann merh wert is als die endstufe dachte ich hald wenns was duschfetzt solls ned der woofer sein
~Red-Eye~ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.08.2009, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nö,andersrum passiert gar nix solange man nicht weiter dreht wenn der Sub schon am verzerren ist.
Ich hab es in meinen ganzen Jahren noch nie geschafft einen Sub noch einen Endstufe durch Überlastung zu himmeln.
Denn die meisten Schäden liegen fast immer in Händen der Betreiber und sind auf falsche Handhabung oder Bedienung zurück zu führen.In den seltensten Fällen gibt das Material von selbst auf.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ähh Fischmeister...

warum soll 2x240W gegenüber 1x240W keinen Vorteil bringen???

Ist ja immerhin "nur" das doppelte an Leistung!?
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nö,ist nicht das doppelte an Leistung.Macht pro Schwingspule auch nur 1x 240W und das alles auch nur auf eine Membran.
Wenn man mit elektronisch kontrollierten Sub experimentiert oder das Anlagenkonzept nichts anderes hergibt,kann man eine Sub mit Doppelschwingspule nehmen.Sonst eher nicht wirklich vorteilhaft.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ja, aber es mach doch einen großen Unterschied, ob ich einen Doppelschwinger mit 1x240W Antreibe oder eben mit 2x240W.

Stichwort Energieerhaltungsgesetz.

Rein Physikalisch macht es doch einen riesen Unterschied, ob ich nun 240W oder 480W in dynamisches System "pumpe". Egal auf wieviele Membranen verteilt.

Oder habe ich hier was grundlegendes verpasst?

Es macht doch keinen Unterschied, ob ich einem Chassis 2x240W gebe, oder einmal 480W. Kommt doch genau aufs Gleiche raus.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein,es macht keinen Unterschied.Für die lautstärke eines schwingenden Sytems ist die von der Membran in Schwingung versetze Luftmasse verantwortlich.Also Membranfläche und Hub.Da aber beide Spulen die selbe Leistung in Hub umsetzen ist es nicht relevant ob es eine oder zwei Schwingspulen tun.Der Hub und damit die Laustärke ist die selbe da die Membranfläche ja die selbe bleibt.
Durch die erhöhte Kraft von 2 betriebenen Spulen die Membran in Bewegung zu versetzen,erhöht sich der Schalldruck theoretisch um 3dB.Wird aber durch andere Verluste der Konstruktion wieder zunichte gemacht.
Ein anderes Problem ist die mangelnde Präzision bei Doppelschwingspulenbetrieb da die Signale und auch die Konstruktion der beiden Spulen im System nicht gleich sind.

Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen

Es macht doch keinen Unterschied, ob ich einem Chassis 2x240W gebe, oder einmal 480W. Kommt doch genau aufs Gleiche raus.
Doch natürlich.Vorrausgesetzt beide Spulen haben 4 Ohm.Dann setzt die einen bei 480W theoretisch den doppelten Hub und damit die doppelte Laustärke gegenüber eine Spule mit nur 240W.Da die zweite Spule ja das selbe Signal hat,erhöht sich ja nicht der Hub.
Dazu müsste die Amplitude des Signals erhöht werden.Aber 2 Signale der selben Amplitude ergeben nicht den doppleten Hub solange sie gleichphasig laufen.Und ohne erhöhte Amplitude(erhöhter Hub) kein höherer Schalldruck.

Nimm als vergleich mal 2 Schläuche mit Wasser.Der eine hat einen Druck von 10 bar.Dazu kommt jetzt ein zweiter mit 10 bar.Aber 2 Schläuche haben nicht die dopplete Reichweite,was beim Lautsprecher eine höhere Amplitude und damit eine höhere Laustärke wäre, sondern die bleibt gleich.Was sich aber erhöht ist die Menge an Wasser.Im Falle des Lautsprechers die Kraft auf die Membran.

Geändert von Fischmeister (14.08.2009 um 20:38 Uhr)
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nochmal um die Sache mit den Wattangaben zu klären:

Man nimmt immer eine Endstufe mit mehr Leistung als der Subwoofer.
Denn:
Der Subwoofer ist vorher mechanisch am Ende bevor er elektrisch (Wattangaben) an seine Grenzen kommt.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 03:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich fang hier schon an, an mir selbst zu zweifeln.....

Das sich die Amplitude des Signals nicht erhöht ist klar.

Aber jetzt mal Grundlegend, was bestimmt denn den Hub der Membrane?

-> Die Kraft, welche auf die Membrane wirkt?

So, jetzt verdopple ich diese Kraft, welche gegen die Membrane drückt...

-> Fazit: Die membrane macht noch mehr Hub!?

Zwei gleichstarke Magnetfelder gleicher polung addieren sich nunmal und bewirken somit die doppelte Kraft.


Und ja, ich bin gerade in den Keller geschlappt (2:30Uhr nachts ) um das zu testen...

Getestet wurde folgendermaßen:
25er Doppelschwinger 2x4Ohm zuerst mit einer Schwingspule an 3V geklemmt. -> siehe da, Membrane macht Hub.
Dann die zweite Schwingspule auch noch (parallel) an die gleiche Spannungsquelle geklemmt. -> siehe da, Membrane macht noch mehr Hub!
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für den Hub der Membran ist die Amplitude des Signals verantwortlich.Lässt sich einfach mit elektromagnetischen Gesetzen erklären.
Das mit der Kraft hab ich ja geschrieben.Aber eine Schwingspule bringt genug Kraft auf um die Membran zu bewegen.Daher bringt die zweite zwar mehr Kraft,die aber nicht nötig ist.
Ist wie mit dem Porsche und dem Trabbi.Beide fahren in der Ortschaft 50.Nur hat der Porsche mehr Kraft die für diese Aufgabe ungenutzt bleibt.
Der Vorteil bei DVC liegt nur in der flexibleren Ausnutzung der Endstufenleistung falls die gewünscht ist.
Klangliche Vorteile hat klar die SVC.Zum einen die leichtere Schwingeinheit und das homogenere Magnetfeld was zu besseren Kontrolle und ggf. mehr Pegel verhilft.

Geändert von Fischmeister (15.08.2009 um 09:47 Uhr)
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Woofer 1: 8Ohm

Woofer 2: 4Ohm

Beide bekommen einen Sinus mit 10Vrms

Woofer 1 "macht" 12,5W

Woofer 2 "macht" 25W

Beide bekommen also die gleiche Amplitude, jedoch fließt bei Woofer 2 bedingt durch die niedrigere Impedanz der doppelte Strom. Dieser gößere Strom verursacht ein stärkeres Magnetfeld, wodurch die doppelte Kraft auf die Membran wirkt. Diese höhere Kraft auf die Membran resultiert in einer größeren Auslenkung. (Und das bei gleicher Amplitude!)

Verdoppelt man nun die Stärke des Magnetfeldes nicht durch mehr Stromfluss, sondern durch die Hinzunahme eines gleichstarken, zweiten Magnetfeldes, hat man genau den GLEICHEN Effekt.

Somit müsste man durch den Anschluss der zweiten Schwingspule theoretisch auch 6dB mehr Schallpegel rausbekommen.

Sooo: Gerade nochmal getestet:

Frequenzgenerator: 10Hz Sinus
Verstärker: Ausgangspegel auf 3Veff eingestellt
Sub: kleines (16er) Magnat Home-Hifi Chassis 2x6Ohm

Erst eine Schwingspule angeschlossen, dann die zweite parallel.

Beobachtung:

Bei gleichbleibender Ausgangsspannung verdoppelt sich SICHTBAR der Hub. Wollte eigentlich noch mein Messmikro zücken und bei anderen Frequenzen messen.... aber das Ergebnis ist sowas von offensichtlich, dass ich das für überflüssig halte.
Zudem ist bei anderen (hörbaren) Frequenzen eine signifikante Lautstärkezunahme durch das anschließen der zweiten Spule hörbar.

Wenn es jetzt noch unbedingt sein muss, kann ich noch Messungen mit rosa-Rauschen durchführen und die Messkurven posten.....

....mal davon abgesehen, sorry an den TE wegen dem ganzen (fast-)OT hier.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~Red-Eye~
 
Registriert seit: 11.08.2009
Golf 4 chipped
Ort: Niederbayern
Verbrauch: 5l
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 541
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

oider DER TYP WILL NUR N WOOFER HABEN XD XDXDXDX
kauf dir einfach 2 240w rms woofer von hifonics kannste nix falsch machen hab seit 2 ajhre 2 600w rms hinten drinen und die laufen und laufen und laufen und der klang is 1a
~Red-Eye~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Woofer 1: 8Ohm

Woofer 2: 4Ohm

Beide bekommen einen Sinus mit 10Vrms

Woofer 1 "macht" 12,5W

Woofer 2 "macht" 25W

Beide bekommen also die gleiche Amplitude, jedoch fließt bei Woofer 2 bedingt durch die niedrigere Impedanz der doppelte Strom. Dieser gößere Strom verursacht ein stärkeres Magnetfeld, wodurch die doppelte Kraft auf die Membran wirkt. Diese höhere Kraft auf die Membran resultiert in einer größeren Auslenkung. (Und das bei gleicher Amplitude!)

Verdoppelt man nun die Stärke des Magnetfeldes nicht durch mehr Stromfluss, sondern durch die Hinzunahme eines gleichstarken, zweiten Magnetfeldes, hat man genau den GLEICHEN Effekt.

Somit müsste man durch den Anschluss der zweiten Schwingspule theoretisch auch 6dB mehr Schallpegel rausbekommen.

Sooo: Gerade nochmal getestet:

Frequenzgenerator: 10Hz Sinus
Verstärker: Ausgangspegel auf 3Veff eingestellt
Sub: kleines (16er) Magnat Home-Hifi Chassis 2x6Ohm

Erst eine Schwingspule angeschlossen, dann die zweite parallel.

Beobachtung:

Bei gleichbleibender Ausgangsspannung verdoppelt sich SICHTBAR der Hub. Wollte eigentlich noch mein Messmikro zücken und bei anderen Frequenzen messen.... aber das Ergebnis ist sowas von offensichtlich, dass ich das für überflüssig halte.
Zudem ist bei anderen (hörbaren) Frequenzen eine signifikante Lautstärkezunahme durch das anschließen der zweiten Spule hörbar.

Wenn es jetzt noch unbedingt sein muss, kann ich noch Messungen mit rosa-Rauschen durchführen und die Messkurven posten.....

....mal davon abgesehen, sorry an den TE wegen dem ganzen (fast-)OT hier.
HALLOOOOOO!!!!!
Niemand spricht hier davon die 2. Spule parallel zur 1. anzuschließen sondern davon das beide Spulen getrennt angeschlossen werden.Steht ja auch im 1. Post.
Sonst stimmt deine Aussage natürlich da sich durch die Parallelschaltung der Spulen die Impedanz halbiert und damit der Strom verdoppelt.

Zitat:
Zitat von ~Red-Eye~ Beitrag anzeigen
oider DER TYP WILL NUR N WOOFER HABEN XD XDXDXDX
kauf dir einfach 2 240w rms woofer von hifonics kannste nix falsch machen hab seit 2 ajhre 2 600w rms hinten drinen und die laufen und laufen und laufen und der klang is 1a
Kauf dir alles aber kein Hifonics.Alleine Hifonics und Klang in einem Satz zu verwenden beisst sich schon.


Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben