Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.08.2009, 00:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard geplanter Einbau eines 15 Zöllers in Reserveradmulde, noch ein paar Fragen

Hey,

nun ist es soweit, mein AS Radion 15 plus soll nicht mehr in der garage rumliegen sondern in meine reserveradmulde...

hab nur mal ein paar fragen an euch:

also, gepant ist ein 8-eckiges gehäuse zu machen, volumen werde 64,4 Liter, was eine Qtc von 0,939 ergibt, was denk ich noch vertretbar ist, sicher es ist nicht 0,7 aber darauf kommt es mir hier auch nicht an...


das gehäuse selbst ist dabei 230 mm hoch aus der reserveradmulde..

bei einer einbautiefe des woofers von 175mm ist das ja ausreichend...


meine frage nun: die obere deckplatte des doppelten bodens (es wird eine unten reinkommen, darauf stege um platz für die stufen zu haben und oben drauf noch eine platte) wird nicht exakt mit dem subabschließen, sondern höher sein, weil die stufen mehr luft kriegen...

muss ich nun den raum zwischen membramfläche und oberer platte noch dichtmachen, also wie eine art trichter??

sry falls es sich komisch liest, weiß net wie ichs umschreiben soll..

anbei noch nen bild des gehäuses mit winISD
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (90,8 KB, 35x aufgerufen)


spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 06:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zum einen ist die Abstimmung recht hoch zum anderen musst du noch mind. 4 Liter vom Volumen vom AS abziehen.
Und ganz ehrlich,hohe Abstimmung und hohe Güte klingt mal völlig daneben.Zumal der Golf bei um die 50 Hz auch noch eine dicke Überhöhung hat.Das wird einfach nur wummerig und schwammig.

Zu deiner Frage,ich würde einen Ring um den AS machen der mit der oberen Platte abschließt.Oder kleine Holzstücke als Ring um den AS auf dem die obere Platte aufliegt.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

die abstimmung ist echt nix... bau lieber auf 0,7 und drunter... davon haste letztendlich mehr!
die überhöhung da hinter 50Hz deutet auf nen massives dröhnen später hin..

die deckplatte ist bei mir auch höher als die oberkante der sicke bei maximaler auslenkung. ich habe das ganze zu den seiten hin einfach mit nem reststreifen aluubutyl abgedichtet. ich glaube allerdings auch nicht, dass das sehr tragisch ist, wenn das zu den seiten offen ist...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

habe nun mit 70 L gebaut und es geht nun unter 0,9...

es soll ja auch nur eine leise unterstützung der musik werden, kein spl drag oder sowas...
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hab einen kollegen der hat sich einen 12" sub in die radmulde eingebaut, naja, ich würd mal sagen das ging daneben
er will es nicht zugeben, aber ich find das klang überhaupt ned gut

und ich hab schon oft hören müssen, das es ein blödsinn ist nen sub in die radmulde einzubaun

stimmt das gerücht eigentlich, das ein sub. in der radmulde ned funkt
den wenn ich mich hier so umsehe, gibs es ja doch ein par leute die es so amchen

Geändert von mr. mehr Power (25.08.2009 um 22:26 Uhr)
mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar funktioniert das.Genauso wie ein normales Gehäuse.Probleme gibt es nur bei sehr weich aufgehängten Subs.Dann kostet die hängende Membran etwas Dynamik und hängt mit der Zeit durch.Aber sonst kein Problem und nicht anders.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.08.2009, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hehe, gut zu wissen, hab ich nicht gewusst
cool
mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber auch bei vertikal verbauten Woofern, kann mit der Zeit die Aufhängung Schaden nehmen.
Das Thema hatten wir schonmal

Kann man sehen wie man will.
Ich finde in der RRM ideal, mir kommt der Bass besser rüber als in ner Kiste die zum Kofferaumdeckel zeigt. Ist so meine subjektive Meinung
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
stimmt das gerücht eigentlich, das ein sub. in der radmulde ned funkt
so allgemein gesprochen ist das blödsinn...

gehäuse, woofer und endstufe müssen zueinander passen, dann funktioniert es auch! wie der woofer ausgerichtet ist, ist eher zu vernachlässigen...
dass der woofer irgendwie durchhängt ist eher nen effekt, der auftritt, wenn der woofer jahrelang in einer lage im regal/lager vor sich hin gammelt. und selbst wenn das im auto ne rolle spielen sollte, dann wäre mit die horizontale ausrichtung immer noch lieber, da dann die belastung axial verläuft, auch wenn der woofer dann immer gegen die schwerkraft anspielen muss. sind aber alles "dreckeffekte"... außerdem muss man halt eh einen tod sterben... ist ne wahl zw. pest und cholera!

die güte hat übrigens nichts mit db-drag oder "druck" zu tun, sondern einfach mit dem klangcharakter zu tun. bei der hohen güte haste nen hohen pegel im oberbass-bereich und dann nen steilen abfall zu den tiefen frequenzen hin. im oberbass spielt aber der TMT... das führt dann zu additionen und einfach "zu viel" in dem bereich...
mit ner niedrigeren güte (0,6-0,7) haste mehr tiefbasspegel und weniger gedröhne im oberbass.. ist aber halt nicht "effekthascherisch", dafür spielt jeder LS da, wofür er gebaut ist...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

sub ist drin, vol von ca 68 litern.. klang ist gut, spiielt recht dynamisch, und unterstützt bei normaler lautstärke sehr schön... kein dröhnen und so... bin also rundum zufrieden...


spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben