Zitat:
stimmt das gerücht eigentlich, das ein sub. in der radmulde ned funkt
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so allgemein gesprochen ist das blödsinn...
gehäuse, woofer und endstufe müssen zueinander passen, dann funktioniert es auch! wie der woofer ausgerichtet ist, ist eher zu vernachlässigen...
dass der woofer irgendwie durchhängt ist eher nen effekt, der auftritt, wenn der woofer jahrelang in einer lage im regal/lager vor sich hin gammelt. und selbst wenn das im auto ne rolle spielen sollte, dann wäre mit die horizontale ausrichtung immer noch lieber, da dann die belastung axial verläuft, auch wenn der woofer dann immer gegen die schwerkraft anspielen muss. sind aber alles "dreckeffekte"... außerdem muss man halt eh einen tod sterben... ist ne wahl zw. pest und cholera!
die güte hat übrigens nichts mit db-drag oder "druck" zu tun, sondern einfach mit dem klangcharakter zu tun. bei der hohen güte haste nen hohen pegel im oberbass-bereich und dann nen steilen abfall zu den tiefen frequenzen hin. im oberbass spielt aber der TMT... das führt dann zu additionen und einfach "zu viel" in dem bereich...
mit ner niedrigeren güte (0,6-0,7) haste mehr tiefbasspegel und weniger gedröhne im oberbass.. ist aber halt nicht "effekthascherisch", dafür spielt jeder LS da, wofür er gebaut ist...