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Alt 20.09.2009, 15:06
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Standard Hilfe beim neuen ausbau.

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Alt 20.09.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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nö... nen sauber berechneter bandpass mit dem passende chassis an der richtigen endstufe ist eigentlich das perfekte gehäuse, weil es alles kann...
allerdings ist der bandpass aufgrund seiner vielfältigen parameter ein sehr komplexes gehäuse, dass man nur mit viel erfahrung und fachwissen "richtig" abstimmen kann...

ob die gehäuse-vorschläge funktionieren können wir dir ohne die Thiele-Small-Parameter nicht sagen... woher hast du die überhaupt?
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Alt 22.09.2009, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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nicht zwangsläufig... die TSP des woofers müssen "bandpassfähig" sein... das kann man über das EBP (effiency bandwidth product) abschätzen und selbst wenn das hinhaut, würde ich dir erstmal davon abraten... man simuliert ja nur ein gehäuse mit den gemessenen werten... die fahrzeugakustik und der hörgeschmack sind da noch in keinster weise berücksichtigt... das ist dann nämlich die erfahrungskomponente!

bitte jetzt auch nicht blind diese dubiosen fertig-bandpässe kaufen, im glauben, die wären perfekt abgestimmt... üblicherweise sind die nur auf "laut" abgestimmt, klingen dafür aber nicht bzw. können keinem basslauf sauber folgen und dröhnen nur rum...

da du ja durchaus als einsteiger zu bezeichnen bist, würde ich dir erstmal nen geschlossenes oder BR-gehäuse ans herz legen... damit lassen sich auch schon gute ergebnisse erreichen! je nach geschmack auch bessere als mit nem bandpass...
meine aussage, dass das bandpass-gehäuse das "beste" ist, ist lediglich auf das prinzip und die quasi ultimative konfigurierbarkeit bezogen...
für mich wäre z.b. nen nicht vorkonfiguriertes rennsport-gewindefahrwerk nix, weil ICH das nicht abstimmen kann. da könnte ich wahrscheinlich mit dem serienfahrwerk oder nem fertigen komplett-fahrwerk bessere runden fahren als mit nem von mir vermurkst eingestellten gewindefahrwerk... das sieht tim schrick aber evtl. ganz anders!


das gehäuse-rechnen überlasse ich auch lieber anderen... dem fischmeister oder lefax hier z.b....
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Alt 23.09.2009, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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ich geb mal nen ersten tipp ab:
das EBP liegt bei 60, das deutet auf ne gute eignung im geschlossenen gehäuse hin... man strebt allgemein immer ne Qtc von 0,7 an, das wäre bei dem woofer bei nem netto-volumen von 30l so... trotzdem würde ich nen größeres gehäuse (35l netto) bauen, denn verkleinern kann man immer und nen niedrigere Qtc kann evtl. noch etwas der impulsivität auf die sprünge helfen...

beim gehäusebau immer beachten: wir reden hier von netto-werten, aber wenn der wooferkorb im gehäuse hängt, dann verdrängt der ja auch volumen und macht das volumen so kleiner als geplant. deshalb auf das benötigte volumen des woofers noch dessen verdrängung (displacement) aufschlagen. ich würde hier mal von grob 2-4l ausgehen.
außerdem solltest du dir ne packung sonofil oder ähnliche dämmwatte besorgen und das gehäuse damit locker füllen. das bringt dir zum einen noch etwas akustisches volumen, mit dem du den woofer noch etwas feinabstimmen kannst und zum anderen klingt das gehäuse meist nicht so hohl.

materialmäßig solltest du mindestens 19er MDF nehmen und die front bzw. die schallwand (also, da wo der woofer drinverschraubt ist) aufdoppeln. wenn man da z.b. einmal 19er und darauf nochmal 12er nimmt und den auschnitt des woofers im 12er größer macht, so dass er komplett reinpasst, hab man den schönen effekt, dass der woofer versenkt verbaut ist.
in MDF alle löcher vorbohren, dann erst schrauben. zusätzlich noch verleimen und nachher alle spalten nochmal mit leim abdichten! kein silikon nehmen und wenn, dann nur essigfreies...

den woofer befestigst du entweder ganz einfach mit spax-schrauben, oder du machste es richtig schön und bohrst die löcher durch und setzt von hinten einschlagmutter an (am besten mit etwas kleber und vorher ohne woofer schonmal anziehen!). dann kannste den woofer auch einige male wieder rein- und rausschrauben...

wenn du das gehäuse auf 35-40l baust, dann kannst du das mit styroporplatten gut wieder verkleinern. die verdrängen volumen, sind steif und billig und lassen sich dank 5cm höhe gut und einfach berechnen! evtl. bauste vorher eh erstmal nen testgehäuse aus billigstem pressspan...
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Alt 23.09.2009, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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das mit dem fine-tuning kannst du ganz alleine für dich nach deinem geschmack und gehör machen...
ich überlege, ob ich dir überhaupt verraten soll, wie sich der woofer verändert oder ob ich dich da auch einfach unbeinflusst lassen soll, so dass du selbst das für dich entscheiden kannst. kaputt machen kannst du aber in keiner konfiguration was...

als endstufe solltest du nach was schauen, was grob 300-400W an 4ohm schiebt... darf auch gerne mehr sein, wird damit aber auch teurer!
ne Eton EC300.2 z.B.

wenn du grundsätzlich nochmal nen neues frontsys nachkaufen willst, dann kannste auch jetzt schon zur Eton EC500.4 greifen, erstmal dein OEM-sys darüber laufen lassen (was dem schon massiv auf die sprünge helfen wird!) und später dann nen aftermarket-frontsys... da würdest du für später platz und geld (vor allem auch für kleinteile/verkabelung usw.) sparen!
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Alt 23.09.2009, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Moin,...

hier wird woll jeder Gehäusetyp mit seinen Eigenheiten mehr- od. weniger bescheident aussfallen. Dein Musikgeschmack steht ja schon da. Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus, und wie groß darf es denn werden?

EDIT: wie gut bist du denn im Gehäusebau?

Geändert von lefax (23.09.2009 um 18:26 Uhr)
 

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Alt 23.09.2009, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Um es kurz zu erklären, jeder Lautsprecher (oder Subwoofer) geht mit dem Gehäuse und dem Einbauort (hier im Auto) ein bestimmtes Verhältnis ein. Das wirkt sich in erster Linie auf den Wiedergabebereich (Frequenzgang), Laufzeit (Masse und Trägheit des Lautsprechers, Gehäuse und Höhrraum (na hier das Auto)) aus, und diversen weiter Sachen....

Bassreflex und doppelt venitlierter Bandpass wird hier woll nur brumm brumm bringen. Der Sony könnte darin vielleicht mit mehr Pegel überzeugen, aber die Wiedergabe wird wohl nicht besonders sauber sein. Bei langen Bässen wie sie z.B bei HippHopp vorkommen wird es eher weniger auffallen.

Empfehlenswert währe ein geschlossenes Gehäuse in der Größe, wie es die Reserveradmulde hergiebt, ~40L. Da sollte es wohl auch Fertig-Gehäuse geben.
Der Subwoofer sollte dann bei spätestens rund 60 Hz getrennt werden, und darüber die TMT arbeiten.
Das geschlossenen Geäuse bringt dabei (im Auto) einen sauberen Bass.
Der maximale Pegel könnte für normal aussreichen.
Für besonders hohe Pegel sind die 7,5mm maximale Auslenkung etwas wenig.

Für mehr Tiefgang und Pegelfestigkeit könnte man einen einfach ventilierten Bandpass bauen, der mehr Spass bringen könnte.
Dieser würde aber nicht mehr in die Radmulde passen....
Für ein schönes Gehäuse sollte dann vllt. auch die schräge Rücksitzbank berücksichtigt werden.
Ich könnte so ein Gehäuse in Literangaben berechnen, und die Kanal/Rohre mit Fläche und Länge angeben. Den Plan für das Gehäuse müstest du selber entwerfen....
Das Ergebnis kann überzeugen, aber das muss man durch´s Selbstbauen heraus finden....
 

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Alt 25.09.2009, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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BR ist eigentlich raus..

geschlossen oder bandpass sind die einzig sinnvollen möglichkeiten...
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Alt 26.09.2009, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Wenn du keine großen Experimente wagen willst, ist das wohl die sinnvoller Alternative
Mit 30 bis 40 Liter sollte der Sony sich zufrieden geben.
 

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Alt 26.09.2009, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja... machen tun!
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Alt 26.09.2009, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre ne günstige Alternative, aber auch wirklich nur die.

Carpower HPB-1502, 106,00 € - Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop
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Alt 26.09.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nee eig. nicht, und es ist immer besser Mehr Leistung zu haben, als zu wenig, denn dann hat ja die Stufe etwas mehr Kontrolle über den lautsprecher
 

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Alt 26.09.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Geht trotzdem, ist sogar besser.

Es kommt eh nicht die Leistung raus, was angegeben ist.
Aber mehr Meistung ist immer besser als weniger, da der LS sowieso schneller mechan. am Ende ist als elektrisch.

Und Leistung/Belastbarkeit ist ne eletrische Angabe.
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Alt 27.09.2009, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde nicht an der endstufe sparen!!!
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Alt 29.09.2009, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Stufe ist gut verarbeitet, klingt auch nicht schlecht, ist sehr gut für Subwoofer geeignet, sparste halt ein Wenig, dafür hast du ein ausbaufähiges System, außerdem für die Leistung ist der Preis meiner Meinung nach, unschlagbar

Wenn duz doch etwas weniger ausgeben willst, kann ich dir eine Carpower Wanted 2/300 für 139€ ans Herz legen, klingt bei weitem nicht so toll, und nur für den Bass geeignet, außerdem ein unglaublicher Stromfresser, und rieeesig, dagegen ist die Eton viel kompakter aber wie gesagt, deine Entscheidung

Geändert von Ultraviolet (29.09.2009 um 13:28 Uhr)
 

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Alt 29.09.2009, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Die Stufe ist gut verarbeitet, klingt auch nicht schlecht, ist sehr gut für Subwoofer geeignet, sparste halt ein Wenig, dafür hast du ein ausbaufähiges System, außerdem für die Leistung ist der Preis meiner Meinung nach, unschlagbar

Wenn duz doch etwas weniger ausgeben willst, kann ich dir eine Carpower Wanted 2/300 für 139€ ans Herz legen, klingt bei weitem nicht so toll, und nur für den Bass geeignet, außerdem ein unglaublicher Stromfresser, und rieeesig, dagegen ist die Eton viel kompakter aber wie gesagt, deine Entscheidung
So, gut?
Ja, die ist sagen wir mal, ihr Geld wert, kommt zwar nicht ganz an die Eton ran, aber auch nicht gerade schrott, wenn sie dir doch nciht gefällt, kannste die ja immernoch zurückgeben

Also die Carpower, die Eton ist natürlich einen Tick besser, da sie ja unter anderem ein (soweit ich informiert bin ) geregeltes Netzteil hat, also sogar bei 11 Volt die volle Leistung abgibt
 

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Alt 29.09.2009, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ich kenne nur die Steg Endstufen, die ein geregeltes Netzteil haben.

Von Eton kenn ich das nicht!
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Alt 29.09.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ups, okay mein fehler, köpft mich


 

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