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Alt 09.10.2009, 02:46
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tobi50bergi
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Ausrufezeichen HILFEEEE ZUSATZBATTERIE & KONDENSATOR

Hallo Leute,

ich wollte mich in meinem Urlaub mal an meinem Kofferraumausbau wagen und hab zur Stromversorgung Fragen:

1. Ist das Bild mit der Verkabelung richtig wie ich es gezeichnet habe???
oder fehlt irgendwo noch ne Sicherung oder nen Verteiler?


2. Ich brauch unbedingt ne Empfehlung von einer Zusatzbatterie (OPTIMA RED TOP 815 o. STINGER ) und einem
Kondensator (DIETZ, HELIX) FALLS ich einen noch brauch (reicht eine Zusatzbatterie bei
der Zusammenstellung oder lieber Nr. sicher und eien Kondensator
zusätzllich?)


Habe im Moment nur die Eton und den Sub dran da ich die Orginalen Lautsprecher noch übers radio laufen lasse... aber das will ich ja bald ändern und dazu brauch ich eure Hilfe. Ps. LICHT FLACKERT BEI BASSSCHLÄGEN
liegt das an der Startbatterie das die zu klein ist und unbeding eine Zusatzbatterie dazu muss oder am alter der Startbatterie?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir schnell Helfen könntet :-)
bin nämlich-->


lg tobi
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tobi50bergi ist offline  

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Alt 09.10.2009, 03:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von D-N-P
 
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D-N-P eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von D-N-P: $m40$
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Also ich muss zugeben das ich nich der jenige bin der soviel ahnung hat aber so wie ich das sehe sollte dei "Starterbatterie" nicht mit der "Musikbatterie" verbunden sein sondern direckt mit der Lichtmaschine (bzw. da gibt es so ein teil was dazwischen muss damit auch die Batterie geladen wird und sich nich entladen kann) denn bei deiner Schaltung speißt eine Batterie die andere.
Aber wie gesagt bin mir nich sicher!
D-N-P ist offline  

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Alt 09.10.2009, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So weit ich das in der früh beurteilen kann, ist alles richtig. Nur brauchst du noch ein relais zwischen haupt und zusatzbatterie.
ThaoNguyen ist offline  

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Alt 09.10.2009, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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weder noch...

die beiden batterien werden parallel geschaltet. nen trennrelais braucht man auch nicht zwangsläufig...

bevor man sich über ne batterie sorgen macht, sollte man erst nochmal die verkabelung checken!
wo wurde denn der massepunkt gewählt und wurde der richtig vorbereítet (also die auflagefläche des kabelschuhs blank geschliffen). daran liegt's schon sehr häufig!
ansonsten, sind alle kabelschuhe fest gecrimpt?
auf welcher impedanz ist der woofer angeklemmt (4, 2, 1 ohm?)?


dann muss es als zusatzbatt auch keine optima red top sein, sondern da reicht ne kleine Datasafe HX80 locker aus. bei der braucht man auch kein trennrelais...
nen cap würde ich immer sicherheitshalber verbauen...
Speed Racer ist offline  

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Alt 09.10.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von wing
 
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Eventuell auch ein Kabel von der Karosse zur Starterbatterie legen!

MFG
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Alt 09.10.2009, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Dabei nicht vergessen zu sagen, dass das das Minus kabel sein soll xD^^
 

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Alt 09.10.2009, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von mr. mehr Power
 
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mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
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also ich hab auch eine 2 batterie verbaut
ich hab ein 20Ah gelbatterie verbaut
diese kann ich nur empfehlen

Hollywood SPV20 1A Autohifi / Carhifi Shop Wien SOUNDZONE: Austria - Östereich - Wien - Auto Hifi - Carhifi - Sonderangebote - Subwoofer - Lautsprecher - Verstärker: Audio System - Rainbow - Pioneer - Cerwin Vega - Eton - Ground Zero - Eclipse - Heli

hat 800 A impulsstrom, da kommst selbst ein kondensator nicht mit
man muss nur schaun die kabelwege so kurz wie nur möglich zu halten nach der 2 batt., und ich hab auch an der zuleitung für die 2 batt, 10 ca. nach der der fahrzeugbatt eine sicherung
und 20 cm. vor der 2 batt ein leistungsrelai
die gelbatt. ist sehr klein, man kann sie gut verstecken
man muss sie nicht warten und sie ist in jeder lage verbaubar

ps: aufpassen das man keinen kurzen macht mit dem ding, sie ist kurzschlussfest bis 1.5 kA
wir haben damit einfach mal absichtlich ein 35mm² in rauch aufgehn lassen
war schön anzusehen *lach*

also das kleine ding hat power

Geändert von mr. mehr Power (09.10.2009 um 19:42 Uhr)
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 10.10.2009, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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die stinger/hollywood ist durchaus empfehlenswert... wer noch nen tickchen mehr möchte, dem empfehle ich die Datasafe HX80 (24Ah, 1000A Kurzschlussstrom, nur 8,52mOhm Innenwiderstand!)... der kurzschluss-strom ist eher nur für die db-dragger interessant und dafür sind diese batterien einfach nur kinderkram! die brauche RICHTIG power... zur unterstützung beim musikhören und zur stabilisierung der gesamten stromversorgung sind die aber super... da ist dann auch eher der innenwiderstand nen argument!
Speed Racer ist offline  

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Alt 10.10.2009, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
overchecker
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Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen

die beiden batterien werden parallel geschaltet. nen trennrelais braucht man auch nicht zwangsläufig...

Nicht ganz richtig ...

Bei der paralell Schaltung der Battrien ohne Trennrelais, werden sich beide Batterien gegenseitig entladen, wenn mal das Fahrzeug paar Tage nicht bewegt wird ...

Ein Trennrelais ist da schon zwingend notwendig ...
overchecker ist offline  

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Alt 10.10.2009, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von overchecker Beitrag anzeigen
Nicht ganz richtig ...

Bei der paralell Schaltung der Battrien ohne Trennrelais, werden sich beide Batterien gegenseitig entladen, wenn mal das Fahrzeug paar Tage nicht bewegt wird ...

Ein Trennrelais ist da schon zwingend notwendig ...
Stimmt nicht.Die Batterien entladen sich nur dann gegenseitig wenn eine wirklich kaput ist.Ansonsten fließen nur Ausgleichsströme bis beide Batterie die selbe Spannung haben.

Sonst passt die Verkabelung soweit.Nur sind die Sicherungen zu klein.Mit 100A kommst du bei beiden Endstufen nicht hin.Allein die Eton muss schon mit 100A abgesichert werden.Kommt noch die IPaul dazu,brauchst du auch 50mm² Kabel.
Fischmeister ist offline  

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Alt 10.10.2009, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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ich hab mich mit der frage "trennrelais oder nicht" auch schon auseinandergesetzt und mich da in diversen foren eingelesen...
mein fazit: ist nicht nötig!
IMHO ist es kritischer, wenn man z.b. längere zeit gehört hat und dann den wagen startet und sich das spannungsniveau dann wieder schlagartig angleicht. bei zwei großen batterien sollte man auch ne entsprechende lima nachrüsten und/oder mittels eines ladegerätes beides batt einmal im monat pflegeladen...
bei so ner HX80 ist das noch nicht so schlimm, mit ner 70A-lima bekommt man die und die starterbatt geladen...

@fischmeister
50er-kabel ist IMHO unnötig... so viel strom fließt da bei den beiden endstufen auch nicht und selbst mit ner zusatzbatt reicht nen 35er als "ladeleitung" völlig aus.
50er kann man verlegen, wenn man noch nichts drin hat, nicht auf den letzten pfennig kuckt und gleich ne "größere" anlage plant...
baut man ne drag-anlage, dann sind 50mm² auch schon wieder nix mehr...
ist IMHO nen relativ blödes und wenig sinnvollnutzbares "zwischenmaß"!
das geld ist in ner guten batt besser investiert!
Speed Racer ist offline  

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Alt 10.10.2009, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok,als Ladeleitung ist 50mm² nicht nötig.Schadet aber auch nicht.Würde auch Schweißerkabel verlegen.Das kostet wesentlich weniger als Car Hifi Stromkabel und ist robuster.
Da ich auch neue Kabel brauch,hab ich mich damit mal etwas beschäftig.Bis auf die bunten Farben spricht eigentlich nichts für Car Hifi Kabel.
Fischmeister ist offline  

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Alt 10.10.2009, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Mir würden die Ausgleichströme, die bei jedem schalten des Trennrelais fließen auch zu denken geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine dauerhaft gute Lösung ist.
Dann lieber 2 Batterien fest parallel verdrahten.

Um noch mal auf teures Stromkabel zu kommen, wie es vor kurzen in einem anderen Threat besprochen wurde.
Ich hätte hier auch etwas. Das dürfte über 300 € pro Meter sein.
Lässt sich aber im Auto schlecht verlegen

Irgendwo treibt sich auch noch ein 4 cm dickes, blankes Erdseil rum...



Geändert von lefax (10.10.2009 um 17:13 Uhr)
 

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Alt 10.10.2009, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Alex1977
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Hallo,

der Ausgleichstrom wäre nur ein Problem, wenn eine Batterie komplett tiefentladen wäre, also so bei 6-8V. Dann könnte ein Relais wegbrennen. Richtige Caraudio Relais haben einen Schaltstrom von 150-200A. Also voll kommend aúsreichend. Alternativ kann auch ein Isolatorbloch eingestzt werden, die gehen so bis ca 240A.


Alex1977 ist offline  

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