Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.11.2009, 18:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Einstellungen für LZK im Golf

Ich hab ja nun beim Kenwood die Möglichkeit einer LZK.Allerdings komme ich zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis.

Könnte mir einer von euch mal Anhaltspunkte für die Einstellungen beim Golf 4 geben?

Ich kann beim Kenwood die LZK cm-genau einstellen für jeden Kanal.


Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Woran genau liegt denn da das Problem?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

LS getrennt oder nur seiten-getrennt (links/rechts) ?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Problem liegt daran,das ich die Entfernungen zum Ohr nur ausgemessen und eingetsellt habe.Mit meiner "Methode" bin ich nicht wirklich zufrieden.Oder ich hab einfach mehr erwartet.Gemessen hab ich vom HT zum Ohr.
Mich interessiert aber welche Werte hier bei den Leuten die Erfahrungen mit der LZK im Golf haben eingestellt sind.

Ich kann die Werte Seitengetrennt für vorn,hinten und Sub einstellen.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hängt dein System aktiv oder mit Weichen?

Wenns aktiv ist, ist vorn der HT und hinten der TMT, Sub natürlich Sub.


Aber normalerweiße kann man wenn es passiv angesteuert ist, also nur links/rechtzs, ganz einfach die LZK einstellen.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein,ich fahre nicht aktiv.Ich steh auf passive Frequenzweichen. :-)
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

kannst du denn jeden LS einzelnd ansprechen? hast du also einzelen endstufen-kanäle mit passiven bauteilen vor den jeweiligen LS oder komplette frequenzweichen (je eine für rechts/links)?
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein kann ich nicht.Ich kann nur vorn,hinten und den Sub einstellen (jeweils links und rechts).Hab also an den vorderen Kanälen ein komplettes System.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

dann wird die LZK auch immer nur nen halbgarer kompromiss sein... die perfekte fokussierung ergibt sich halt erst, wenn alle LS zueinander (also auch die beiden auf einer seite) korrigiert werden... ist immer noch besser als nix, aber auch nicht optimal!

einzige lösung wäre das IMPRINT-system, weil da über ne spezielle rechenmethode das gesamtsignal "irgendwie" bearbeitet wird... frag mich nicht, wie genau, aber es funktioniert (so leidlich.. )

ich persönlich stelle die LZK immer mit nem rosa rauschen ein... ausgehend vom am geringesten entfernten LS und erstmal den gemessenen werten. ich hab beim einstellen immer nen oben offenes dreieck im kopf, wo sich die beiden schenkel immer näher kommen, bis sie bei der passenden einstellung "einhaken"... hört sich komisch an, hilft mir aber irgendwie, das gehört zu interpretieren..
wenn die LZK nicht passt, dann hat das rosa rauschen irgendwie nen anteil "nicht stimmiger" töne... wenn's einhakt, dann hat man nen "neutrales" rauschen...

evtl. hilft dir das auch erstmal weiter, deine einstellung noch zu optimieren!
wenn du nen "gutes" rosa rauschen brauchst, schreib mir ne PM, dann schicke ich dir meins als WAV-file (30sek/1min)...
evtl. kann ich nachher auch nochmal meine werte raussuchen... die sind aber eher strange!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
ich hab beim einstellen immer nen oben offenes dreieck im kopf, wo sich die beiden schenkel immer näher kommen, bis sie bei der passenden einstellung "einhaken"... hört sich komisch an
Ach nö, macht´s nicht

Ich mach dass bisschen anders:

http://www.golf4.de/car-hifi-telefon...ml#post1070308

Zum empfinden könnte man evtl noch erwähnen, wenn die Pollung der LS untereinander nicht passt, nutzt auch die LZK nicht.
HT <> TT, damit ergiebt sich auch die Polung untereinander
HT = HT und TT = TT, sonst kommt es zu Pegelauslöschung

In deinem Fall würde ich den Mittelwert zw. HT und TT nehemen und darauf die LZK einstellen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann muss ich nochmal messen und einstellen.
Aber Speedy hat mich auf eine Idee gebracht.Ich könnte die hinteren Kanäle für die TMT nehmen und die vorderen für die HT.Getrennt wird passiv aber ich kann die LZK für jeden Lautsprecher getrennt benutzen.
Ich muss nur mal schauen ob der EQ kanalgetrennt funktioniert.
Das wirft zwar gerade mein ganzes Anlagenkonzept durcheinander,aber was solls.Muss mal schauen was ich dann mit der 2. Nitro 3000 mache.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
Aber Speedy hat mich auf eine Idee gebracht.Ich könnte die hinteren Kanäle für die TMT nehmen und die vorderen für die HT.Getrennt wird passiv aber ich kann die LZK für jeden Lautsprecher getrennt benutzen.
so hat's bei mir auch angefangen... irgendwann hatte ich von dem bauteilgebastel aber die schnauze voll und hab mir nen P88 gekauft... danach ging's erst richtig los!
bzgl. des EQs... wenn dann haste höchstwahrscheinlich ne kanaltrennung links/rechts, aber nicht auf nen front/rear- bzw. HT-/MT-zweig-bezogen.. macht aber ja auch nix.. du bearbeitest das summensignal und filterst die jeweilig "unerwünschten" frequenzen dann per bauteil/endstufe aus... ob das dann schon "EQed" ist, ist der frequenzweiche egal...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja ne,P88 wird mir nie ins Haus kommen.Da fehlt mir die Konnektivität einfach.
Hifi ist schön,aber nicht um jeden Preis.Da bin ich "noch" nicht oder "nicht mehr" so verrückt.
Das Bauteilgebastel mag ich ja.Ich hab jetzt ne Weiche für das German Maestro zusammen,mit der es sehr gut spielt.
Nur die Bühne will mir nicht so recht gefallen.Aber ich denke das wird daran liegen das ich nur TMT und HT zusammen verzögern kann.
Aber zumindest der Sub lässt sich mit der LZK wunderbar einfügen.Zumal ich die Trennung und Flankensteilheit auch vom Radio aus einstellen kann.

Hab mal die Einzel- und die Summenmessung angehängt.Ist ohne Sub gemessen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg messung einzeln.jpg (91,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg messung gesamt.jpg (91,1 KB, 9x aufgerufen)
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
Ja ne,P88 wird mir nie ins Haus kommen.Da fehlt mir die Konnektivität einfach.
dann kauf doch nen P99RS

ich persönlich würde ja eher noch bei auflösung, dynamik oder auch tonalität abstriche machen, als bei der bühnenabbildung...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
VW Golf GTI
Ort: Troisdorf
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

hast du kein ACR laden in deiener nähe die messen dir das doch auch ein mit micros und und und...?
Slacker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mikro und Programme hab ich selbst.Aber wer viel mist,mist Mist.
Daher wollte ich mal Anhaltspunkte wie die Leute hier so ihre LZK eingestellt haben.
Und unter uns,zum ACR fahre ich nicht hin.Für mich sind das keine Fachhändler.Zumindest die wenigsten.

@speedy
Ja das P99 wäre ein Highlight.Du gibst mir 2/3 des Preises und ich teste es für uns beide.
Du darfst dann auch bei mir Probe hören.

Bin ja bisher auch ohne LZK klar gekommen.Da ist dann die Tonalität und vor allem Auflösung wichtiger.
Ich bin doch so ein Auflösungsfreak.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Ich glaube da hat Fischmeister selbst mehr Ahnung als das er nen ACR fragt! Sorry aber gibt glaube ich in Deutschland weniger als eine Hand voll ACR die Ahnung haben bzw. mehr Ahnung als jemand der sich selbst schon ein paar Jahre mit der Materie beschäftigt.
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.11.2009, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
VW Golf GTI
Ort: Troisdorf
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja gut je nach dem was da für ein Tüp bei euch im Acr arbeitet hast schon recht hab da garnicht dran gedacht also der bei uns arbeitet der macht super arbeit ist mehrfacher sieger in Ton&klang...
Slacker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

@slacker
ton&klang? welcher ACR ist denn das?

@fischmeister
wenn du das mit der LZK ordentlich hinbekommst und dich erstmal dran gewöhnt hast.. evtl. noch viel "band-musik" hörst, dann willst du das nicht mehr missen und dann ist dir auch egal, ob bei 300 oder 5000Hz noch nen kleinen peak ist...
ich rate vielen G5lern z.b. mittlerweile auch eher zum Eton Upgrade-System, weil da nen DSP samt LZK dabei ist, als zu irgend nem anderen sys, was vielleicht lauter kann...
aber du machst das schon...

wg. dem zuschuss zum P99... lass mich kurz überlegen...

...

nö!


ich selbst kauf's mir ja nur nicht, weil die regler so schwer gehen...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
VW Golf GTI
Ort: Troisdorf
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

Köln der hat auch so einen Extrem umgebauten Corsa B lenkrad und sitz in der mitte...


Slacker ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben