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Alt 11.07.2006, 22:33
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tRnD'
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Standard neues Radio: Problem

hi again!
meine probleme:
1.hab vorn paar tagen mein neues alpine CDE...Ri Radio eingebaut, aber krieg wirklich gar keinen sender rein, null. Kann dass dann auch an der Phantomspeisung liegen?

2.hat jemand hier das gleiche oder ähnliches alpine Radio? Kriegs nämlich net raus wie ich meine Einstellungen für Treble und Bässe speichere, die sind jedesmal wieder weg wenn ichn Schlüssel abziehe...

bitte helft mir bin doch nochn Anfänger ^^

danke schonma
trnd


 

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Alt 11.07.2006, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
schnubbie
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JA, kann an der Phantomspeisung liegen, auch wenn du dann wenigstens nen Sender, aber stark verrauscht kriegen solltest...

Andere Ursache kann der Antennenstecker sein, ab oder mit Wackelkontakt.

Nimm das Radio raus, vergewisser dich, ads die Natenne angeschlossen ist, und dreh und wackel mal vorsichtig am Kabel. Am besten natürlich bei einem Sender, der stark in der Region empfangbar ist. In NRW wäre das z.B. WDR2.
 

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Alt 11.07.2006, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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kannst du sonst irgenwas speichern wie zb. sender oder so?? vll brauch es radio en eigene memory strom.
atzenhainer ist offline  

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Alt 11.07.2006, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hier Lesen

1. Phantomeinspeisungsadapter kaufen und über Pin 5 mit +12V versorgen.
2. Einstellungen weg? --> Pin 7 mit Pin 4 vertauschen.

Genau kannst Du es nochmal auf der Seite (Link) nachlesen.


MfG
marComa
marComa ist offline  

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Alt 12.07.2006, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tRnD'
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also hab jetz doch endlich nen sender gefunden...genau einer läuft,liegt dann wohl doch an der phantomspeisung.
das mit den Einstellungen versteh ich aber net, schaltet sich des radio dann wohl immer komplett ab oder? Vom PIN tauschen hab ich kein plan.
trotzdem danke trnd
 

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Alt 12.07.2006, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also pass auf:

Bei VW musst du auf die Antenne Strom geben damit Du Radio hören kannst. Dafür gibts in diversen Elektronikshops die bereits genannte "Phantomeinspeisung"

Die Phantomeinspeisung ist nix anderes als ein Stückchen Antennenverlängerung mit einem Kabel, das an der Seite dieser Verlängerung "rausguckt".

So siehts aus:


Das kleine Kabel wird dann mit einer Stromquelle verbunden, die +12V führt. Dafür ist besonders der 5. Pin des ISO-Steckers (Kammer 3) geeingnet, weil er unnütze +12V führt (ehemals Diebstahlsicherung) [!! AB BAUJAHR Woche 18 / 1998 !!]

Bild:



Problem: Sender weg nach ausschalten / Einstellungen auch weg

Dieses Problem tritt dann auf, wenn das Radio kein Strom mehr bekommt ... Also wenn das Auto ausgeschaltet ist.
Um das Problem zu lösen gibt es ein Kabel mit Zündplus (Pin 4 / Kammer 3) und ein Kabel (+/-) mit Dauerplus (Pin 7 / Kammer 3).

Bei den meisten Radios ist die Belegung des Dauerplus-Pins und des Zündplus-Pins vertauscht, das hat den Effekt, dass das Radio zwar angeht, aber sich eben nichts "merken" kann.
Deswegen muss man die beiden Pins miteinander vertauschen.


Ich empfehle Dir trotzdem zu einem Radiogeschäft zu fahren und das Radio dort einbauen zu lassen wenn Du dich nich rantraust, es is normalerweise eine Sache von 5 Minuten.

mfg
marcoma
marComa ist offline  

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Alt 12.07.2006, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
tRnD'
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na das nenn ich mal service danke marComa perfekte Beschreibung.
gruß trnd
 

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Alt 12.07.2006, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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no problem; deswegen gibts ja dieses forum hier.
marComa ist offline  

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Alt 12.07.2006, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
schnubbie
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Kabel tauschen geht auch einfach selebr, indem du am Alpine Kabelbaum das rote und das gelbe Kabel tauschst, Steckverbindungen, die extra dafür vorgesehen sind, sind vorhanden.
 

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Alt 20.07.2006, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
huebschesMädchen
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mal so nebenbei..

gibts auch alternativmöglichkeiten das normal vw-radio rauszubekommen???

hab gehört mit Nägel??
 

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Alt 20.07.2006, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Modjo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Modjo: terra1109
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mit nägel denke ich nicht.... weil du hast in den klemmen ja quasi einen wiederhacken die genau passen müssen....
Modjo ist offline  

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Alt 20.07.2006, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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also wenn du das ablagefach rausziehst kriegste auch locker das radio mit den händen raus...naja und was die anderen halt schon meinte: ne phantomspeisung brauchste und musst einmal gelb mit rot vertauschen, dann wird auch alles gespeichert..das is halt eben so bei vw, audi und opel und ich glaub auch bei ein paar anderen...
 

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Alt 20.07.2006, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Modjo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Modjo: terra1109
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aber wenn man das ablagefach rausnimmt und es mit den händen rausziehen kann, dann frage ich mich, wie man so die klemmen seitlich lösen kann?!?!? dazu braucht man doch die klammern
Modjo ist offline  

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Alt 21.07.2006, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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ja gut das hätte ich vllt noch erwähnen sollen: die bügel leg ich meist mit nem dünnen schlitz um...und dann is das radio ganz schnell raus.
 

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Alt 27.08.2006, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
otti
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Zitat:
Das kleine Kabel wird dann mit einer Stromquelle verbunden, die +12V führt. Dafür ist besonders der 5. Pin des ISO-Steckers (Kammer 3) geeingnet, weil er unnütze +12V führt (ehemals Diebstahlsicherung) [!! AB BAUJAHR Woche 18 / 1998 !!]
Wie meinst du das bei der Phantomspeisung genau (Kabel mit 12V Quelle bzw. Pin 5 verbinden)? Wie soll das gehen? Kenn mich net so gut aus...
 

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Alt 27.08.2006, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Na die Phantomeinspeisung muss ja mit Strom versorgt werden.



Dabei wird die Phantomein. ganz normal mit dem Radio und dem Antennenstecker verbunden.

Dann musst du noch das kleine Kabel (im Bild blau) mit dem Pin 5 verbinden.
Dazu kannst du den Pin (5) aus dem Stecker ziehen und dann mit dem blauen Kabel des Phantomeinspeisungsadapter verbinden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und sag gleich nochmal dazu:
Wenn du dir nich sicher bist was du machst, fahr lieber zum CarHifi Laden, die machen dir das fix. Ist bestimmt besser als wenn du dir das Radio kaputt machst.
marComa ist offline  

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Alt 01.09.2006, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
fbuki
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Abend
Hab letztens das Radio "Alpha" glaube ich von meiner Freundin ausgebaut und habe dafür einen Spion genommen, das sind diese dinger wo viele Metallblätchen dran sind mit unterschiedlichen Dicken um z.B. den Abstand der Zündkerze einzustellen. hab dann 2 von den Metallstäbchen rechts und links zwischen die äusseren Tasten gesteckt und es ist so rausgegangen
Greetz
Frank
 

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Alt 07.09.2006, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
delta.one
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nee, das mit den nägeln is schrott. des ging nur bei den alten vw radios. bei dan neueren brauchst du die entriegelungswerkzeuge. gibts beim carhifi hänkler für so ca 5eu. oder einfach in vw werkstatt fahren u fragen, ob se des evtl für dich machen.

greetz delta.one


 

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