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Alt 13.12.2009, 15:35
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Benutzerbild von Real
 
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Standard MPX ---> Stahl Sinnvoll?

Hallo Leute,

ich habe vor in nächster Zeit mein Frontsystem etwas umzubauen. Zur Zeit sitzt es hinter der TVK. Es soll jetzt aber AUF die TVK gesetzt werden. Aber nicht mithilfe von Aluzierringen, sondern mit den original "Plastik" Ringen.

Im Moment dient als Aufnahme ein MPX Ring.

Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht doch lieber Stahlringe nehmen soll. Lohnt sich der Aufwand? MPX-Ringe wären für mich fast gratis. Metallringe sind aber alles andere als billig. Daher wollte ich wissen, ob es sich überhaupt lohnt, wenn man mal auf die Mehrkosten achtet.

Ungefähr so soll es aussehen:


Also was meint ihr. Was soll ich machen. Mir für ein paar Euros ein paar MPX RInge machen, oder nochmal gut investieren und mit Metallringe kaufen?

Gruß


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Alt 13.12.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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von was für "original plastik-ringen" sprichst du denn?

ich meine auf dem foto nen nen entsprechenden zierring aus alu oder so erkennen zu können (nur halt eloxiert oder lackiert)...
ich würde immer (wieder) zum zierring greifen, weil das einfach am saubersten aussieht...

der basisring auf dem AGT kann aus MPX bleiben, der klangliche unterschied zu stahl ist IMHO relativ gering... auf der anderen seite: wenn du jetzt eh schon am reißen bist, dann kannste auch gleich stahlringe verbauen. die kosten echt nicht soo viel!

wenn du jemand kennst, der drehen kann und/oder in ner metallbude arbeitet, dann bekommt man die sachen auch zum bruchteil des üblichen verkaufspreises... wobei man da sagen muss, dass die marge da auch nicht sooo groß ist! die kalkulation ist da halt anders, als wenn's einem der kumpel in der mittagspause für ne kiste bier dreht.
Speed Racer ist offline  

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Alt 13.12.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Speedy,

nene auf dem Bild sieht man die original "Lautsprechergitterhalter" von Hertz. Sind aus ganz normalen Plastik.

Die "Stabilität" entsteht doch eh durch die Aufnahme hinter der TVK oder? Und die waren bei mir auch dabei. Hast aber Recht, auf dem Foto sieht's echt nach nem Aluzierring aus.

Neeee, ich kenne keinen der in ner Metallbude arbeitet. Das ist das größte Problem.

Golf4-Stahlring 170-40 - Artikeldetailansicht - Fortissimo Online-Shop

+

Zierringe

Ist doch wohl schon ganz schön viel Geld finde ich. Natürlich sehen Aluzierringe besser aus. Aber sind doch schon ganz schön teuer. Daher würde ich gerne die "Plastikdinger" verwenden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hertz2.jpg (98,8 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von Real (13.12.2009 um 20:42 Uhr)
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Alt 13.12.2009, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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du kaufst dir nen MLK und bist nicht bereit 300€ in dessen einbau zu stecken? sry, aber das macht genausoviel sinn, wie nen porsche mit nangkang-reifen zu bestücken...
wer A sagt, muss auch B sagen... alles andere ist inkonsequent!

die ringe die dabei sind, sind aber nicht dafür gedacht, was du vorhast... ich bin da auch noch etwas skeptisch, ob die ringe in die vertiefung in der TVK passen, wo jetzt das original-gitter drin ist... check das vorher mal genau ab...
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Alt 13.12.2009, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sache ist die, ich habe das MLK günstig bekommen. Sehr günstig sogar!
Allein die Ringe würden den Preis schon übersteigen, für den ich es bekommen habe...

Geändert von Real (13.12.2009 um 22:06 Uhr)
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Alt 13.12.2009, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke man kann die Ringe benutzen.

Wenn du drunter MPX benutzt und die Plastikringe eben als Zierringe und dann das Gitter drauf. Dann passts doch.
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Alt 13.12.2009, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Genauso hatte ich es auch gedacht. Ich denke auch mal das müsste alles so klappen. Wenn nicht wird halt improvisiert.

Mir ging es halt nur darum, ob sich ein großer Unterschied zwischen MPX und Stahl bemerkbar macht.

Und ich denke auch mal, das die Variante mit den "Plastikzierringen" besser ist, als alles hinter der Verkleidung zu verbauen.

Gruß
Real ist offline  

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Alt 13.12.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte mir als Provisorium dahmals auch welche aus Stahl gedreht und die dann eingebaut. Als ich dann nach 2 Monaten auf Alu umsteigen wollte, hab ich gemerkt das die Stahlringe schon ganzs chön stark angerostet wahren.

Kann von daher kein Stahl empfelen. Dann lieber Alu, Niro oder nen Rotguss.
Potzblitz ist offline  

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Alt 13.12.2009, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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nee.. das was ich meine ist folgendes..
das original-gitter sitzt ja nicht plan auf der oberfläche der TVK sondern ist leicht eingelassen. die ringe von hertz müssen jetzt in diese vertiefung passen...

ich sage das deshalb, weil ich bei mir die öffnung in der TVK um gut 2cm im durchmesser erweitern musste. die fläche, in der das gitter verschweißt war und die kante der vertiefung musste dabei komplett weggefräst werden.
umgekehrt heißt das, dass der ring des zierrings, in den der LS-korb (DIN-maße bei mir und beim Hertz) geschraubt wird, schon MINDESTENS so groß ist, wie der durchmesser des vertieften bereichs in der TVK.
der hertz ring wird als mit hoher wahrscheinlichkeit auf dem erhöhten teil der TVK bzw. irgendwo auf der kante aufliegen, so dass darunter nen hohlraum ist, den man auch durch "anknallen" der schrauben in den MPX-ring wahrscheinlich nicht flachgedrückt und damit stabil bekommt..
damit ist der TMT nicht wirklich stabil befestigt und wird nicht das bringen, was er kann... und er kann EINIGES!!!
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Alt 13.12.2009, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die ausführliche Antwort.

Daran habe ich noch nicht gedacht, es klingt aber logisch.

Shit, dann muss ich wahrscheinlich ne andere Möglichkeit finden.

Naja, werde erstmal gucken ob es nicht vlt doch passt.
Real ist offline  

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Alt 14.12.2009, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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diese stahlringe sind sowas von überteuert
das muss man mal ins verhältnis setzen und mit dem preis-leistungsverhältnis
von nankangreifen zu goodyear sehn um mal auf den vergleich im thread zurückzukommen
nimm mpx und gut ist scheiss auf die optik das interessiert doch eh keinen hauptsache es klingt gut! und fürs gesparte geld kaufst dir nen dks oder sonstwas und dann haste deine optik !
megamutzie ist offline  

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Alt 14.12.2009, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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es geht hier nicht drum, ob man nen basisring aus MPX oder metall verwendetet... der klangliche unterschied ist sicher eher zu vernachlässigen. metallringe wären in diesem ganzen zusammenhang wohl konsequenter, aber nicht zwingend nötig...

wobei es schon nen erheblichen klanglichen unterschied macht, ob der TMT hinter der TVK sitzt sich durch das echt besch... originalgitter spielen muss, oder ob der in/auf der TVK sitzt und frei in den innenraum spielen kann...
bei so nem system, wie dem MLK merkt man das auch definitiv!

wir reden ja nicht von nem einsteigersystem... bei sowas steigt der komplette aufwand (sogar überproportional) an... speziell, was den einbau und z.b. den antrieb angeht!

Geändert von Speed Racer (14.12.2009 um 08:28 Uhr)
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Alt 14.12.2009, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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glaube nicht dass das Gitter hier den klanglichen Unterschied macht
im Home Hifi is ja auch überall ein Gitter bzw ein "Netz" davor zum Schutz der LS
was übrigens gerade im Auto doch total wichtig ist
Kumpel hat in seinem Andrian Audio auf der Beifahrertür jetzt ne schön eingedellte Membran weil irgendeiner nich aufgepasst hat..
megamutzie ist offline  

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Alt 14.12.2009, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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es geht ja nicht um die gitter im allgemeinen, sondern um die OEM-gitter und die TMT-positionierung dahinter! ich habe auch gitter vor meinen LS... allerdings sehr offene, die die schallabstrahlung kaum behindern und meine LS sitzen in zierringen auf der TVK!

das originalgitter ist extrem engmaschig und versaut definitiv ne menge im mittelton, mal davon abgesehen, dass eben die abstrahlung nach oben durch die positionierung des LS hinter der TVK stark eingeschränkt ist, was mindestens auf der linken (=fahrerseite) nen problem ist. ein LS verliert unter winkel an pegel und dies auch noch frequenzabhängig. je steiler der winkel ist desto stärker ist das phänomen. das kann dann in bestimmten frequenzbereichen zu starken deformierungen im frequenzgang führen. die öffnung in der TVK wirkt ja wie ne schablone...


das hört sich jetzt alles sehr spitzfindig an, aber wir reden beim MLK über nen 500€-system... wenn man sowas nicht beachtet, lohnt sich die anschaffung ggü. einem system der 200-300€-klasse kaum noch! (es sei denn man bekommt es zu nem schnäppchen-preis!)

die hörbaren unterschiede werden definitiv immer geringer je hochwertiger die verglichenen systeme werden... die nuancen werden allerdings immer wichtiger...
den unterschied zw. nem 50€-sys und nem 150€-sys hört jeder laie... beim vergleich zweier 300€-systeme wird's schon schwieriger und jenseits der 500€ muss man schon gut trainierte ohren haben... irgendwann wird's dann auch voodoo!


wenn man sich jetzt also entschließt, sich nen recht hochpreisiges system, wie z.b. das MLK, anzuschaffen, dann muss man auch in der kompletten car-hifi-kette die voraussetzungen schaffen, dass die konstruktionsbedingten "klangvorteile" auch überhaupt reproduziert werden können... d.h. also kompromissloser einbau, hochwertige endstufen und ne möglichst optimale ansteuerung mit ner hochwertigen HU, die vom fachmann sorgfältig eingestellt wurde.


jeder mensch ist da auch unterschiedlich... die meisten werden überrascht sein, wie sich die hörfähigkeit wieder erholt, wenn man sein ohr etwas trainiert, aber da gibt es auch individuelle unterschiede... der eine hört eher das gras wachsen, der andere bildet sich nur was ein und ein dritter hat vielleicht wirklich schon son versautes ohr, das sich für den nen teures sys nicht lohnt...
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Alt 14.12.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

Genau aus den angesprochenen Gründen will ich das System ja auch jetzt umbauen.

Als Antrieb dient eine esx q 120.2 (die alte von zed Audio)
ich denke das ist i.O.

Gesteuert wird über ein alpine 9886r. Imprint wird in kürze folgen.

Jetzt brauche ich halt noch n ordentlichen zierring oder so etwas. Mal gucken ob ich vlt ne gute alternative finde. Werde am Wochenende erst mal gucken ob das Plastikding ohne Lücken passt. (ist echt sch**** wenn man erst im Dunkeln Feierabend hat )
Real ist offline  

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Alt 15.12.2009, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ne alte quantum ist was feines... damit wirste sehr wahrscheinlich viel spass haben!

meld dich doch mal im klangfuzzi-forum an... da werden ab und an mal zierringe gebraucht gehandelt und/oder du kannst dir die von dem ein oder anderen user machen lassen...

HIER findet man auch ne sehr gute beschreibung eines wirklich perfekten einbaus im G4... soviel aufwand muss man evtl. nicht treiben (hab ich auch nicht), aber man kann z.b. auch auf die vom "derfuss" angefertigten zeichnungen zurückgreifen und mal vorsichtig nachfragen, was denn die metallbude um die ecke für sowas nehmen würde...
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Alt 15.12.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Speed-Racer. Werde mich mal umsehen was die Ringe kosten. Vlt find ich ja ein Freundes-Freund oder so

Also ich muss wirklich schon sagen. Der ML165 kann einiges. Läuft zZ leider OHNE Stufe, da mir noch die nötige Kabellage fehlt. Wird jetzt 2 Wochen gaaaanz vorsichtig direkt am Radio "einspielen". Eigentlich wollte ich ja warten, aber als ich das Ding in der Hand hatte, konnte ich einfach nicht anders.

Der EINBAU im oben genannten Link ist PERFEKT!! Supper detailliert und KLÄRT alle Fragen die ich hatte!!!! Werde ihn jetzt komplett studieren!!!

10000 Dank für den Link

Ist der Tunneleffekt denn wirklich so stark beim Golf? Weil eigentlich war ja geplant EINEN MPX-Ring zu nutzen, der dann komplett auf den AGT kommt. D.h. es gibt keine "LUftlöcher" außer nach hinten.

Würde mich ja gerne heute schon auf die Suche und ans messen machen, allerdings ruft die Berufsschule und wenn ich erstmal anfange....

Naja, bald habe ich Urlaub.

Edit: Ich hab eventuell mal drüber nachgedacht, die Weichen (wird (noch) passiv betrieben) in den Kofferraum zu der Endstufe zu packen. Dann muss ich zwar insgesamt 4 x 2,5 Kabel nach vorne legen, aber das sollte klappen.
Ich denke mal das sollte mich vor keine Probleme stellen oder?
Die Weichen sind nämlich "etwas" groß für die Tür

Geändert von Real (15.12.2009 um 15:41 Uhr)
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Alt 15.12.2009, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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den Einbau kannte ich auch schon
ist wirklich gut und für die 80 Euro incl. aller Zusatzkosten definitiv den Aufwand wert

aber erstmal ist der Typ anscheinend handwerklich sehr versiert und hat auch sehr gute Kontakte

vor allem optisch ist das natürlich Sahne..
megamutzie ist offline  

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Alt 16.12.2009, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ihr müsst euch mal den kofferraum-ausbau von dem kollegen ansehen...
ist zwar "nur" ne normale konstruktion mit nem doppelten boden, aber der hat z.b. in die seite des kofferraums nen BR-gehäuse aus MPX angepasst. das sitzt so genau, dass man das kaum per GFK besser hinbekommt... absolut perfekt!!!
der threat im fuzzi-forum ist über 120 seiten lang...

@real
ja, du kannst die weichen auch nach hinten packen... macht keinen unterschied! außer, dass du dann auch relativ leicht auf vollaktiv wechseln kannst...

mit dem tunneleffekt ist etwas anderes gemeint... und zwar, dass sich dich luft in dem tunnel hinter dem LS "staut" und so nen einfluss auf die membran hat. derfuss hat aber auch in nem selbstversuch festgestellt, dass das wohl erst ab nem tunnel größer 10cm irgendwie relevant wird... im golf muss man aber lediglich grob 5cm überbrücken, entsprechend ist das total unkritisch!!
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Alt 16.12.2009, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt weiß ich wenigstens was ich in meinem Osterurlaub mache oder an Pfingsten...;-)

Sehr geiler Einbau, jetzt brauche ich nur noch jemanden, der Alu drehen kann!!!


big.pepe ist offline  

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