Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.12.2009, 06:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Guenni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
GOLF IV
Ort: zwischen Heidelberg und Mannheim
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Blaupunkt New Jersey MP68 funktioniert nicht über Klemme 15 in 1,8 turbo

Ich habe mir vor wenigen Wochen ein Blaupunkt New Jersey MP68 zugelegt und dieses in meinen Golf IV GTI 1,8turbo eingebaut. Mit verbaut wurde ein Interface der Firma Dietz (61210 - CAN-Bus) und eigentlich funktioniert alles einwandfrei - aber.....!!!
Das Radio geht beim Abstellen des Fahrzeugs (Zündschlüssel raus) nicht aus! Wenn ich vergesse das Radio auszuschalten, weil es z.B. sehr leise eingestellt war, oder ich es sehr eilig hatte dann ist am nächsten Morgen die Batterie sehr sehr schwach oder leer.
Am vorgesehenen Anschluß des Blaupunktradios liegt allerdings Zündungsplus (15) an, dieses geht auch beim Abziehen des Zündschlüssels aus (Test mit der Prüflampe) - aber das Radio läuft trotzdem weiter....
Woher bekommt das Ding seinen Strom, muß das alte originale Radio von VW im System etwa ausgetragen werden (Diagnosestecker)...???

Gruß
Günni


Guenni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
dstylz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nope ... eigentlich nicht! Nimm mal alle anderen Kabel ab außer 12+,Zündplus und Masse! Dann versuchs nochmal Wenn das dann immer noch nicht auf zündung reagiert, dann evtl nochmal schauen, obs wirklich richtig rum am Radio dran ist (12V und Zündung vertauscht) !!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Guenni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
GOLF IV
Ort: zwischen Heidelberg und Mannheim
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab' ich gemacht - Radio läuft auch mit abgezogenem Zündschlüssel und kein Saft mehr auf Klemme 15 auf dem dazugehörigem Port des Radios weiter.
Ich werde das Radio zu Blaupunkt schicken und prüfen lassen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden....

Gruß
Günni
Guenni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 06:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Guenni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
GOLF IV
Ort: zwischen Heidelberg und Mannheim
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Blaupunkt hat das Radio MP68 komplett durchgeprüft und keinen Fehler entdeckt - jetzt werde ich das Interface von Dietz wechseln. Das ist jetzt das Einzige was meiner Meinung nach noch übrig bleiben kann.... obwohl ich das nicht verstehe!!!
Zündschlüssel abgezogen, kein Strom mehr an 15, entsprechender Kontakt auf Radioleitung (rot) tot - aber Radio läuft trotzdem weiter (???).
Übrigens fand ich den Service von Blaupunkt einsame Spitze. Die Überprüfung wurde komplett auf Kulanz durchgeführt. So sieht das endlich wieder bei deutschen Firmen aus - back to the roots.
Pfeift auf den ausländischen Schrott...


Gruß Günni
Guenni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Guenni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
GOLF IV
Ort: zwischen Heidelberg und Mannheim
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Problem ist gelöst - der Golf IV 1,8 T benötigt den Dietz-Adapter (CAN Bus) des Golf V; dann klappt alles einwandfrei. Also nix mit Radio in VW-Werkstatt im System abmelden etc... Wieso das Gerät vorher nicht funktioniert hat (s.o.) ist unklar; wäre ein Fall für den Elektronikspezialisten.

Gruß
Günni


Guenni ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben