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Alt 11.01.2010, 15:51
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Standard Einstellung der Anlage

Servus,

bin irgendwie noch nicht wirklich zufrieden mit meiner Einstellung.

Mein Problem ist, dass der Sub bei der Hälfte der Lautstärke "zu laut" ist und bei voller Lautstärke "zu leise".

1. Vermutung: Hat das, vlt was mit verschieden gerdehten Phasen von TMT und Sub zu tun?
2. Vermutung: Liegt das an ner zu kleinen Sicherung der Subamp? War vorher ne 100A Mini-ANL, da ist das komplette Plastik geschmolzen und ich bekomm die nicht mal mehr auf.
Hab jetzt ne 40A AGU Sicherung, kann das sein, dass da zu wenig durchgeht?
Aber geflogen ist bis jetzt noch keine.

Sub LP 55-60Hz
TMT HP 80Hz

Subamp: Eton PA 5402

Finde das nämlich irgendwie komisch.
Leistung bekommt der Sub und er ist im BP verbaut, aber wirklich laut ist er nicht.

Achja und seit die Zusatzbatterie drinn ist, geht das FS ab wie Sau.
Dynamikzuwachs und Pegel ohne Ende !!! Hätte ich nicht gedacht.


Ich hoffe auf ne Lösung zu gelangen.
Danke!


SlidereR ist offline  

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Alt 11.01.2010, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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könnte sein, dass die endstufe durch die sicherugn bei vollgas zuwenig strom bekommt, clippt und der woofer "leiser" wird.

ich würde an deiner stelle wieder auf die vernünftigen ANL-sicherungen setzen... die AGUs sind sehr fehlerempfindlich...
Speed Racer ist offline  

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Alt 11.01.2010, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Zitat:
1. Vermutung: Hat das, vlt was mit verschieden gerdehten Phasen von TMT und Sub zu tun?
Die Phasengänge sind nicht Lautstärkeabhängig.
 

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Alt 11.01.2010, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, es lag bisher nur am Einpegeln.

Nach dem Umbau auf die Zusatzbatterie konnt ich heut den Gain viel weiter aufdrehen und der Sub wurde lauter, aber es flog auch gleich die Sicherung nach 1min.

Mach morgen meine 100A ANL Sicherung rein.
SlidereR ist offline  

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Alt 11.01.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab zur Zeit genau das selbe Problem das anfangs der Sub zu laut und nachher zu leise wird.
Liegt das echt nur an der Sicherung?
C0rd0n ist offline  

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Alt 11.01.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Glaub ich weniger, es liegt glaub echt an dem Einpegeln.

Vlt liegts bei dir auch an der Phase, tausch mal beim Sub + und - .
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Alt 11.01.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Würde es nicht ausreichen einfach den Phasenregler zu benutzen?
Naja, werds mal ausprobieren, oder gleich sowieso die eton gegen die steg tauschen
C0rd0n ist offline  

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Alt 11.01.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Möglichkeit für dieses Phänomen könnten auch Dynamikkompressionen am Lautsprecher sein, welche bei hohen Auslenkungen statt finden können.

Sprich die Antriebsspule tritt zunehmend aus dem linearen Magnetfeld heraus wodurch die Antriebskraft zunemmend zurück geht oder ganz zusammen bricht.
Du kannst in den Lautsprecher Leistung "reinpummpen" wie du willst. Dieser kann diese nicht mehr in linearen Hub umsetzen.

Großsignalverhalten von Lautsprechern -> interessante Sache

Abhilfe -> mehr Membranfläche, oder vernünftig werden

Geändert von lefax (11.01.2010 um 21:39 Uhr)
 

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Alt 11.01.2010, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab von meinem Sub bis jetzt nur gehört, dass der ordentlich Leistung sehen will. Unter 700w soll bei dem angeblich noch nichts passieren. (Carpower Sonic-12)
C0rd0n ist offline  

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Alt 11.01.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wir bräuchten u.a. mehr Infos, aber ich vermute genauso wie lefax, daß Sein Sub evtl. irgendwann schlapp macht.
Wie schaut denn der Rest der Anlage und Auto aus?

Greez
GrOOv3 ist offline  

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Alt 11.01.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Leistungsangaben sind Kinderkramm für möchtegern Hifi-Fans.

Wichtig ist Membranfläche, Hub und lineare Antriebskraft über einen gewissen Hubbereich, genauso wichtig ist eine leichte und/aber stabile Membran.
Für echten verzerrungsfreien Tiefstbass ist ein 12" Spielerei....
 

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Alt 11.01.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also Headunit: Alpine 9846RB
Front: Focal 165 V2
Sub: Carpower Sonic 12
Amp für Front: Steg K 2.02 (ich weiß, übertrieben)
Amp für Sub: Eton 1502
PowerCup 1F

Falls noch Daten gebraucht werden, suche ich sie gerne heraus...
C0rd0n ist offline  

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Alt 11.01.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte hier gehts um Sliderer?

Ferndiagnosen sind sowieso immer mit bedacht...
Tendenzen kann man vielleicht erörten, aber hellsehen kann keiner.

Am Besten ist der kompetente Fachhändler um die Ecke, wenn man denn einen hat

Greez
GrOOv3 ist offline  

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Alt 11.01.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Upps

Dachte du meinst mich, weil ich das selbe Problem hab.
C0rd0n ist offline  

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Alt 11.01.2010, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir sschauts so aus:

Radio: Clarion DXZ 588
FS-Amp: Audison SRX 4 gebrückt
FS: AS HX Phase 165
Sub-Amp: Eton PA 5402
Sub: Phase Linear Thriller Pro 15 im einfach ventilierten Bandpass
Strom: 75 Ah Starterbatt + Hawker SBS 30 Zusatzbat | 35/16er Verkabelung

Sub hat so schon einen hohen Wirkungsgrad + Membranfläche die zu Verfügung stehende leistung + Bandpass, sollte also Pegel ohne Ende bedeuten.

Ich denke aber auch, das der Sub die volle Leistung nicht umsetzen kann.

Aber wie gesagt, ich schau morgen nochmal wenn die neue Sicherung drinn ist.
Die Eton brauch halt echt Strom, und jetzt hat sie das.
SlidereR ist offline  

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Alt 12.01.2010, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der Sublautstärke hatte ich am Anfang bei meiner Eton 5002 auch Probleme.

An der Stufe ist alles richtig Eingestellt? Meine damit BassBoost raus? Range? 12 db od 24 db?

Vorallem wurde der Sub bei wenig Lautstärke aufdringlich, wenn ich mit der Summen Mono Funktion gearbeitet habe (Gain fast zu)

Geändert von crazy (12.01.2010 um 06:53 Uhr)
crazy ist offline  

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Alt 12.01.2010, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab aber kein Stereo Summen Signal anliegen, sondern gebrückt Mono.

BassBoosst ist raus, versteh sich ja von selbst.
Flanke ist 12 db.

Andere Frage:
Weiß wer, was "Power Safe" an der Stufe bedeutet/bewirkt?
SlidereR ist offline  

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Alt 12.01.2010, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Zitat:
Weiß wer, was "Power Safe" an der Stufe bedeutet/bewirkt?
RTFM


Zitat:
Sub hat so schon einen hohen Wirkungsgrad + Membranfläche die zu Verfügung stehende leistung + Bandpass, sollte also Pegel ohne Ende bedeuten.
Und dennoch bekommst du nicht mehr Max-Pegel aus einem LS, als dieser an Luftmasse verdrängen kann.
Der Maximale Schalldruckpegel der aus eine LS erziehlt werden kann, errechnet sich aus (kein Druckkammereffekt berücksichtigt):

Lp = 20*log(a*f²*Vd)

a= 0,36 für CB; 0,74 für Bassreflex
f= Frequenz
Vd= Verdrängungsvolumen in cm³ (-> Membranfläche * Hub)


EDIT: die Formel dient zum groben Überschlag

Schalldruck im Tiefbass kann man sich gut vortstellen, wenn man sich dieses Video anschaut:
YouTube - Huge Wave Typhoon Lagoon

Für 20 Hz beträgt die Wellenlänge ~17 m und muss 20 mal pro Sekunde erzeugt werden. Das sind 20 positive und 20 negative Halbwellen pro Sekunde!
Für den Schalldruck ist dabei nur wichtig, wie hoch der dabei erzeugte Luftdruck gegenüber dem Normaldruck ist;-)

Das tut jetzt weh und ist möglicherweise schwer zu verstehen:

Auch ein 38iger wird da auch schnell an seine Grenzen kommen und eher an technische Proplemen (Masse-/Trägheit, Membranstabilität,..) grenzen. Gerade wenn es noch darum geht, 2 Oktaven höher zu kommen.
Das Prinzip des elektrodynamischen LS ist mittlerweile 100 Jahre alt.
Sicher wurde dieser in vielen Details verbessert, aber die Musik ist heute nicht mehr diese wie früher.
"Ein LS soll Hub können!" , "Das sieht toll aus und muss so"

Eigentlich sollte ein LS einem Linearantrieb ähnlich sein...
Beispiel Magnetschwebebahn.
Das Problem ist, dass es meist nur eine Polplatte gibt, die eine Magnetfeld erzeugt. Je weiter die Spule aus diesem Magnetfeld heraustritt, umso mehr lässt die Antriebskraft nach.

typische Beispiel:
JL AUDIO ZR800-CW 8-inch Infinite-Baffle Woofer - DIY Mobile Audio

Was man tun könnte ist auch nicht gerade leicht umzusetzen.
Kleinere LS -> leichtere Membran, starke Antriebskraft, weniger Hub,
mehrere LS -> Arbeitsaufteilung.

Wie sowas aussehen könnte?

Ich denke in etwa so fürs Auto:


(Das ist einer der wenigen Car-Hifi-Ausbauten, die mich wirklich mal im Detail interessieren würde)
16 Subwoofer @ CB, bei denen sich jeder nur noch 3,4 oder 5 mm bewegen muss! Elektrische Belastbarkeit interessiert hier nicht mehr!
Luftverzerrung durch Kompressions im Gehäuse werden gering gehalten.
Der Wunschfrequenzgang ist nur eine Sache der elektonischen Einstellung und wenn es sein muss bis weit unter 20 Hz!

Ich sag ja, tut weh, ist aber für kompromisslosen Tiefbass nicht ausser acht zu lassen....

Geändert von lefax (13.01.2010 um 18:08 Uhr)
 

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Alt 12.01.2010, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die Bedinungsanleitung gelesen, da steht aber nichts, sonst würd ich nicht fragen.

Wieso soll das wehtun?
Also heißt das, dass man mehrer Chassis im CB verbauen soll für Tiefbass?
SlidereR ist offline  

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Alt 12.01.2010, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Die Umsetzung ist halt eine Frage vom Geld, Zeit, Einbaumöglichkeit.

Ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
Ich hab mir in letzter Zeit diverse Beiträge über URPS / ÖRPZ im Netz durchgelesen.
Für persönliche Meinungsbildung, sollte sich aber jeder selber mal intensiver damit beschäftigen (Foren lesen).
Für Projekte, wo der DKE zeitig einsetzt, durchaus überlegenswert...

Das sind alles 6,5"....


@Home bleiben Probleme wegen Raummoden bestehen, die ein solche "Schallwand" nicht unterdrücken kann.
@ CarHifi wirkt ein ziemlich früh einsetztender DKE (na dieser D.-Effeckt), der dem Pegelabfall @ CB entgegen kommt und evtl. nur noch im geringen Maße entzerrt werden muss/kann -> weitere technische lösungen (DBA) notwendig.
Bassreflex ist ein Boost, der nur im Bereich der Tuiningfrequenz wirkt. Darüber verhält sich der LS wie im CB und darunter fällt der Frequenzgang doppelt so steil (24dB/Okt.) wie im CB. -> Subsonic notwendig.
Wirklich tief abgestimmte Bassreflexgehäuse sind im Auto schwer zu realisieren. Der Port und das Gehäuse wird unötig groß und verschenkt damit Platz für weiter LS @ CB.

Worüber ich noch nicht ganz schlau bin, ist diese Berechung von Luftverzerrung @ CB von Linkwitz.
Nur den letzten Teil ganz unten betrachten



Es geht um einen 12" mit 500 cm² und 10mm Hub @ 40 l CB
d2 (Verzerrung durch Luftvolumen) steigt dabei auf 1,75%...

(Orginal-Link: http://www.linkwitzlab.com/thor-intro.htm)

Es gibt Möglichkeiten, die Antriebskraft eines LS im gewissen Maße linear zu Halten -> "Doppelluftspalt" od. "Unterhangschwingspule".
Dennoch fehlt es meist an ausreichenden LS-Test, die deren Liniearität bestätigen.

Beide Prinzipien sind z.Z.: Aufwendig und nach wie vor teuer...



Geändert von lefax (12.01.2010 um 23:24 Uhr)
 

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