Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.08.2006, 15:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard kiste selber bauen

hi wollt mir jetzt ne kiste für meinen sub selberbauen. volumen etc ist ausgerechnet und wie sie aussehen soll auch. bretter lass ich zu schneiden.

meine fragen sind jetzt:

1. womit klebe ich die bretter zusammen?
2. wo soll das bassreflexrohr rein? gegenüber vom sub nehme ich mal an
3. soll in die kiste noch irgendwas rein? hab mal gesehen da ist ne wolle oder so drinn.

greets kens


Kens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
rick
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Tip von mir: Kauf dir eine und bau dir bloß keine selber!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 114
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: kiste selber bauen

wieso? wollte die aber in meinen kofferraum anpassen. sieht besser aus.

mfg kens
Kens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rick
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe ich bei mir auch gemacht und es klappert und ist echt scheiße!! Obwohl ich alles richtig gut gemacht habe und machen lassen!!! kauf dir ne gescheite emphaser oder ground zero und besser ists!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
d0m3
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ach palaber, wenn man das halbwegs gescheit macht ist das 1000 mal besser als ein gekaufter Sub.

Also:

1. Kann man easy mit Leim und Spaxschrauben zusammen tüdeln

2. Ich würde sie komplett von innen mit ner 2 - 3 mm starken Schaumstoffschicht bekleben, oder komplett ne dicke Schicht Dämmwolle aufkleben.

3. Das Reflexrohr würde ich nicht " hinter " den Bass setzen sondern an ne Stelle wo es Dampf ablassen kann. Sprich ein Platz der in den Innenraum bläßt ( Seite oder auch die Front ). Das sollte aber im Normalfall mit in deiner Berechnung eingeplant sein, genauso wie die Stellen wo dein Bass gebrochen wird usw...
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rick
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habe meine richtig "professionell" gemacht und alleine von den kosten würd eich es nicht mehr machen!! Vom Sound her echt geil!!! Drückt schon gut aber man kann sie nie so hersteller entsprechend machen wie sie sein sollen!! Meine ist aus 19 oder 20mm starken MDF Platten und ich habe die auch geklebt/geschraubt und die woofer haben so ne Wucht dass es trotzdem klappert! Man hört es halt wenn man musik anmacht und deckel hinten auf!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Holly
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich würde persönlich auch zu nem Kauf raten, aber ich werde jetzt für die Karre von meinem Kumpel auch ne Kiste selber bauen, weil er sie auch anpassen will.
Werd das Ergebnis dann hier mal verkünden. Glaub nicht, das des soooo bombig wird. Ganz abgesehen von dem Kostenfaktor!
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Oh wenn man das alles liest...

Zu deinen Fragen:

1. Nur mit Leim und Dichtmasse kleben. Nicht Schrauben, das erzeugt ein Dröhnen wenn du Pech hast.

2. Das Bassreflexrohr so einbauen, dass es vorne in den Kofferraum bläst und hinten in eine Ecke, oder auf eine Rundung oder so. Weiß ja jetzt nicht wie dein gehäuse aussieht. Bloß nicht senkrecht auf eine Platte!!! Und Mindestens 10-15 cm Platz lassen hinter dem Rohr!

3. Auf jeden Fall einmal komplett mit Bitumenmatten auskleben. Ansonsten nichts weiter.

Wenn Du alles ordentlich und dicht machst, haste ne richtig fette Kiste, die Du so nirgends zu kaufen bekommst!
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 114
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

erstmal danke für die tipps!

das gehäüse sieht aus wie ein trapez



wobei b gerade ist und d ist schräg dort soll der subwoofer verbaut werden. die kiste steht rechts in meinem kofferraum so das der subwoofer zur linken seite des kofferraums guckt.

kann cih den subwoofer auch einfach umdrehen so das ich den magnet sehe oder muss ich dann was am volumen beachten?

3. bitumenmatten? von aussen oder innen? weiss ncht was das ist

greets kens
Kens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mahlzeit...

also ich hab meine geschraubt und gekleppt und in jede ecke mit holzleim luftdicht verschmiert. dem reflexrohr ist es eigentlich egal wo in der box es sitzt. jedenfalls nicht da anbringen, wo was davor ist. wegen dämmwolle must du halt ausprobieren wie es dir am besten klingt. ich hab bei meinem sub auf wolle verzichtet, weil ich mal gelesen hatte, dass er dadurch kräftiger klingt.

wenn die lautsprecher mit dem gehäuse gut zusammenarbeiten (ohne computersimulation wirds nicht gehen) wage ich zu bezweifeln, dass ein gekaufter besser klingt. jedenfalls nicht die aus dem unteren preissegmenten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Sorry, aber was ist das denn für eine Fehlkonstruktion auf deinem Bild? Und Du bist der Meinung, die beiden Woofer spielen so optimal?
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wieso fehlkonstruktion? ist quasi nen bandpass in ccompound/push-pull anordnung!
ist nen bischen schwerer abzustimmen, abe gute ergebnisse lassen sich damit alle mal erziehlen!
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist eine sehr gute BP KonstruktionAber elend schwer abzustimmen.Aber wenn man es einmal geschafft hat,sind die Dinger der Hammer.
Man braucht aber vernünftige Programme und ein bischen Ahnung vom ganzen.
Nicht nur Car&HiFi lesen.Das wird nicht reichen.
Ich bin auch gerde wieder am rechnen.Wird bei mir aber ein einfach ventilierter BP ohne Compound.
Die Syrincs Bandpässe sind auch doppelt ventilierte aber ohne Compound.Und was die können weiß man glaub ich.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jepp!!
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Beitrag bilder sagen mehr als tausend worte...

man beachte die leistung, die der ground zero braucht um schalldruckmässig da hinzukommen! die überhöhung bei 50 Hz ist von mir so gewollt. hört sich geil an wenn man nenn sinuston runterlaufen läst!!

dröhnen? -> was ist das? selten solch heftige schlagzeugwiedergaben gehört

ideal für techno und hardcore, da isser absolut nicht klein zukriegen!

lediglich bei diesen amie bässen oder hiphop (hör ich eh nicht) isser vom klang viel zu trocken (Qtc liegt beim hinteren gehäuseteil knapp über 0.5) da fehlt das "weiche".

das er nicht so tief spielt wie der ground zero ist auch nicht wild.
das was meiner wiedergibt ist bei 90% aller musiktitel vollkommen ausreichend vom tiegang her.

nach ner schalldruckmessung auf dem beifahrersitzt hatter spitzen von 130dB in fahrgastraum gebrüllt!

endschalldämpfer? -> brauch ich nicht, hör ich eh nicht
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.08.2006, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was sind das für Lautsprecher?Sieht nach Conrad aus.
Ich finde die Abstimmung sehr schmal.Hätte lieber auf etwas Wirkungsgrad verzichtet.
Das kann auch der Grund sein,warum er bei Black Music nicht so geht.
So muss auch das Frontsystem sehr weit runter spielen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
08/15
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Klar ist doch das es immer auf die Soundvorstellung und das Budget ankommt!

Ein Freund und ich haben einem anderen freund zum Geburtstag einen Sub für seinen Ford Fiesta gebaut. Anforderungen:

- Druck (vorher nur originales Frontsystem )
- ordentlicher Klang
- kein Klappern oder ähnliches

Sein Radio war irgendein Pioneer 4x50 Watt, und er hat keine Endstufe, deswegen hatten wir schon so unsere zweifel ob da was ordentlcihes bei rumkommt! Wir haben es letzendlich dann doch einfach gemacht, weil wir ihm was schenken wollten wo auch etwas Arbeit drinsteckte (war unser "erstes Mal" ).

Komponenten:

Helix Dark Blue 12 (55€)
1.5 x 0.75 Spanplatte (19mm)
BassCAD (zur Berechnung)
Ponal Express
Heissklebepistole
normale Holzschrauben ( )
alte Frequenzweiche

Wir haben den Sub dann als Trapez gebaut mit ca 42L Volumen. Hat zwar alles tierisch Lange gedauert, aber am Ende hatten wir dann ein ahnsenliches Gehäuse mit Bassreflex Port, welches leider noch nicht so richtig dicht war . Es gelang uns aber recht gut das mit Heisskleber in den Ritzen in den Griff zu kriegen. Im Gehäusehaben wir einfach eine alte frequenzweiche aus einer 3 Wege Box eingebaut, weil wir Angst hatten, dass der Sub die hohen Töne vom Radio nicht gut verkraften könnte.

Als wir dann (nach 7h ) endlich fertig waren kam der grosse Moment: Also Subwoofer einfach an einen Rear Kanal vom Radio angeschlossen, und erst mal alles am radio auf 0 gestellt. Mit ein bisschen Fader und viel Bass und Loudness gelang es uns doch erstaunlich viel Druck aus der kleinen Kiste zu holen! Hat auf jeden fall Spaß gemacht, und zeigt dass auch "unprofessionelle" Eigenbauten viel Spaß bereiten können. Seitdem klappert jedenfalls das Nummernschild des Fiestas ganz ordentlich, und wenn ich erst dran denke dass da bald ne Endstufe dranhängt

Ich würde es jederzeit wieder tun... jedenfalls imho besser als Speaker in der Hutablage :P

Gruß, 08/15
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ fischermeister: jupp sind von conrad. hab damals einen für 170DM gekauft und den 2. vor kurzem für 30€ bei ebay (Schnäppchen für die teile!)

war halt ein kompromiss aus wirkungsgrad und tiefgang.
hatte vorher schon einen bandpass mit einem dieser ls gebaut. der hatte grenzfrequenzen von 60 -> 90 Hz und einen um 3 dB höheren wirkungsgrad als der jetzt.
aber mit den 4 16nern (ab 80 Hz) im golf klappt das schon ganz gut.

und wie halt schon gesagt Black Music ist eh nicht so mein geschmack.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kanne
 
Registriert seit: 22.02.2006
V6 4Motion
Ort: Atzendorf
II-55
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hab mir auch eine Kiste vor ca. 2 Jahren gebaut, klingt gut. Hab sie verschraubt und geklebt. Fermazelkleber geht echt gut. die kiste bekommst du da, wo sie geklebt ist nie wieder auseinander, hält bombenfest.
kanne ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

wichtig ist, dass die "bretter" ausreichend dimensiert sind. also min 19er mdf und bei nem schweren woofer solltest du die front aufdoppel, also zwei mdf-platten verkleben.

apropos verkleben, das reicht völlig aus, das ist sau stabile und dicht.

du kannst die innenseiten des gehäuses auch mit noisex von brax ausstreichen, das ist flächendeckend und effektiv günstiger als bitumen-matten. wenn du diese vollflächig einklebst dürfte der effeckt aber nahezu der gleiche sein.

als dämmstoff kannst du z.b. teich-filterwatte aus dem zooladen nehmen, das ist das gleiche zeug wie bei lautsprecherherstellern verwendet. oder du nimmst, wnn du es bezahlen kannst und willst wolle vonm schaf bzw robbenbabies.

...das mit der wolle hab ich mal in nem highend magzin für home hifi gelesen....
wer weis, was das bringt....


BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Robotik Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 05.10.2011 21:52
1,6SR Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 17.10.2009 07:13
Andre-for-V5 Golf4 0 28.11.2008 11:20
deep-dream Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 15.05.2008 23:32
mayer0007 Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 17.07.2007 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben