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Alt 04.12.2010, 20:46
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Standard Frequenzgangproblem

Hallo. Ich habe in meinem Bora Variant ein kleines Problem mit meinen Hochtönern. Aber seht selbst:

Gelb ist Eingangsvermessung, Rot Ausgangsvermessung nachdem ich den Woofer umgepolt habe.

Leider habe ich trotzdem noch einen derben Peak von >15dB bei ~5kHz. Der HT-Bereich ist bereits um 4,5dB abgesenkt(über Weiche).
An der Qualität des Frontsystems kann es nicht liegen, denn es handelt sich hierbei um ein RA Referenz System mit nem von der Presse hochgelobten RA28RF Tweeter.

Ich denke, das es Reflexionen der Scheibe sind.
Was kann ich dagegen tun?


MFG Manuel


ManuB ist offline  

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Alt 04.12.2010, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

den HT woanders verbauen, anders ausrichten, auf vollaktiv-betrieb wechseln...
das mal ganz generell!

aber fangen wir mal vorne an...
was wurde denn überhaupt verbaut und wie? wie ist die auflösung der messung bzw. der darstellung? womit wurde überhaupt gemessen (das kann evtl. schon von der soundkarte kommen! bzw. wir müssen sowas schonmal ausschließen).
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Alt 05.12.2010, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Auch im Vollaktiv betireb mit meinem Alpine CDA9855R war das Bild ähnlich.

Verbaut ist ein Radical Audio RF System mit dem HT RA28RF im Speigeldreieck. Da liegt auch schon das erste Problem, der ist schon Fest mit Gehäuse dort verbaut.
Die 16er in den Türen sind mit 7 Matten Alubutyl und einer Sandwitch aufname mit Gewindebolzen bis im AGT verschraubt und mit Bitumen Verklebt.

Gemessen wurde mit dem Programm Praxis und dem dazugehörigen und empfohlenen Microfon aus der CAR-HIFI. Genau wie die Einstellungen.

Die Soundkarte ist Linearisiert und sie wird nur als Line in eingang benutzt.


MFG Manuel
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Alt 05.12.2010, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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Zitat:
Auch im Vollaktiv betireb mit meinem Alpine CDA9855R war das Bild ähnlich.
ich weiß nicht ganz, ob wir aneinander vorbei reden, aber gerade im vollaktiv-betrieb kann man ja eben durch richtige wahl der trennfrequenzen und nem gezielten EQ-einsatz gerade solche probleme bearbeiten... dadurch dass man ja jeden LS einzelnd beeinflussen kann, kann man eben die raumakustik effektiv "verrechnen"...
wobei auch das natürlich seine grenzen hat...
was habt ihr denn für trennfrequenzen genommen?

die andere sache ist halt, dass man für nen hochwertiges sytem auch die entsprechenden baulichen maßnahmen treffen muss... d.h. man muss evtl. auch mal

Zitat:
Verbaut ist ein Radical Audio RF System mit dem HT RA28RF im Speigeldreieck. Da liegt auch schon das erste Problem, der ist schon Fest mit Gehäuse dort verbaut.
was heißt "fest verbaut"? sind die schon auf die ohren des fahrers ausgerichtet oder spielen die einfach "gerade in die mitte"?

Zitat:
Die 16er in den Türen sind mit 7 Matten Alubutyl und einer Sandwitch aufname mit Gewindebolzen bis im AGT verschraubt und mit Bitumen Verklebt.
das ist schonmal sehr gut!

Zitat:
Gemessen wurde mit dem Programm Praxis und dem dazugehörigen und empfohlenen Microfon aus der CAR-HIFI. Genau wie die Einstellungen.
das "original-mikrofon" ist eigentlich auch nur ein schätzeisen... ich habe das zwar auch lange verwendet, aber in einem privaten mikrofon-vergleichstest hat das sehr sehr mies abgeschnitten. deshalb auch meine frage danach...
alle, die wirklich ernsthaft und möglichst hochwertig einmessen wollen, nehmen mittlerweile nen anderes mikro... ne wilde mischung aus nem echten problem und dazu noch fehler in der messtechnik kann auch so krasse probleme darstellen!
ich will dir jetzt nicht dein equipement schlecht reden, aber beim messen muss man halt sicherstellen, dass das was angezeigt auch "real" ist...

ich glaube, mit ferndiagnose kommen wir hier nicht wirklich weiter... hast du nen anständigen fachhändler in der nähe (ich befürchte ja nur ne ACR, wg. dem RA-system)?
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Alt 05.12.2010, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nun ja. Mein Fachmann (Maik Kruck) war ursprünglich mal bei ACR nun ist er aber bei XTON in Dortmund. Ahnung hat er auf jedenfall, da er bereits 2mal "Deutsche Meister Autos" aufgebaut hat.
Wir hatten damals das Frontsystem nach Unten bei 80Hz und oben bei ~2,5khz getrennt. Höher ist die Bühne etwas zu weit in den Fussraum gewandert.

Die Hochtöner sind auf den Fahrer ausgerichtet.

Das mit dem Schätzeisen mag ja sein, aber da ich dieses System fast ausschliesslich für meine Private zwecke(1 AUTO!) nutze, lohnt sich die anschaffung einer anderen Komponente kaum.


Jetzt nochmal kurz zu meinem Anliegen bevor wir aneinander vorbei reden:

Ich habe jetzt das Radio gegen ein Becker Indianapolis Pro getauscht, welches auch drin bleiben soll.
Dazu musste ich ja wieder die Passive Frequenzweiche einbauen. Es ist mein Alltagsauto und soll "nur" gescheit Musik vom USB-Stick spielen.
Mir fällt aber der sehr Schrille Hochton bereich auf. Meine idee war es ein externen EQ oder DSP zu verbauen und wollte eure Meinung und Erfahrungen dazu hören. Oder eine andere Idee wie man den Frequenzbereich verbessern könnte.


MFG Manu

Geändert von ManuB (05.12.2010 um 16:14 Uhr)
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Alt 06.12.2010, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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mmh, Radio soll bleiben und Hts sind fest verbaut-eigentlich bleibt dir gar keine andere Möglichkeit als ein externen DSP (falls keiner im Radio vorhanden) zu verbauen-weil der Peak im Hochton lässt sich eigentlich nur mit dem EQ bekämpfen. Meine Empfehlung: versuch über ACR oder Oki an ne Zapco DC360.4 (4Kanal Endstufe mit kompletten DSP)ranzukommen. Die dann vollaktiv aufs Frontsystem


S.E.P. ist offline  

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