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Alt 11.04.2010, 11:22
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Standard klangliche verbesserungen im R32

also...ich brauch nun mal leute die ahnung haben...

verbaut is das DSP system von nokia bzw von vw...und als radio das JVC NX 7000 doppeldin(soll auch drinbleiben..)
dann habe ich einen hifonics zeus sub und eine magnat rx 44 endtufe...

erstens...ich möchte stärkere boxen in den türen haben....bessere hochtöner...
und ne neue hutablage mit soundausbau....aber keine 30cm woffer sondern nur klanglich ....

dazu kommt ein reservesub ausbau...doppelter boden usw...

nun die fragen...

Was für komponenten brauche ich dafür ? marke, material, usw..

und ist es möglich andere boxen mit dem dsp verstärker zu verbinden ? hab gehört das der klang dann mit dem dsp verstärker nichmehr so pralle sein soll...!? möchte nämlich nich unbedingt neue kabel durch mein ganzes auto ziehen

edit: der ganze kram sollte kein vermögen kosten



Geändert von *GOtt* (11.04.2010 um 12:04 Uhr)
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Alt 11.04.2010, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
frischmax74
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Standard

Hi, sorry wenn ich nicht auf deine Frage antworte, aber ich hab auch das DSP und gelesen das man nicht einfach ein anderes Radio verbauen kann. Is das nun so?, oder geht das ohne Prob. wegen dem DSP-Bedienteil, weil das dann ja rausfliegt. Ich wollte auch wieder ein Doppeldin verbauen... Kannst mir da helfen?

Micha
frischmax74 ist offline  

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Alt 11.04.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hey..das is kein problem..altes radio raus..dsp bedienteil raus und dann holste dir nen dietz adapter womit du den dsp verstärker an dein radio anschliessen kannst..hab nun nen adapter von mediamarkt drin der fliegt aber auch raus da der fiept..
*GOtt* ist offline  

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Alt 11.04.2010, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Der Zwangsauswanderer
 
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Hi
also was ich aus meiner erfahrung echt empfehlen kann ist audio-system
das xion frontsystem (hab ich auch drinnen)
klingt echt super geil
hab es allerdings an ner endstufe weil das einfach besser klingt wenn du das nur an das radio schließt hat das ja nur allerhöchstens 45 w peak
und die boxen sind glaube ich mit 100 w rms angegeben
da musst du ja nicht groß kabel ziehen!
und deinen reserveradmuldensub
den gibts auch von audio-system aber zu dem kann ich nichts sagen ich hab den normalen x-ion 12 plus br
und ich muss sagen mehr kann man im auto fast nicht hören ohne schmerzen zu bekommen=P

ach ja zu den kabeln wenn du willst kann ich dir das erklären das ist innerhalb von ner stunde oder so gemacht du musst das nur unter den verkleidungen durchziehen ist echt razfaz gemacht!

zu reserverad ich würde eher eine normale kiste reinmachen die hat meines erachtens mehr druck
am besten Bassreflex wenn du auf schnelle "kicks" stehst
und bandpass wenn du langgezogene tiefe bässe brauchst

was hörst denn du für musik?

Gruß
Audio-system ist offline  

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Alt 11.04.2010, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
frischmax74
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Dank schon mal. Welcher Adap. is es denn von Dietz? Hast da eine Nr.?
frischmax74 ist offline  

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Alt 11.04.2010, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man sich das hier so durchliest liest man nur sehr gefährliches Halbwissen.
@ Gott: Keine Ablage!!! Lieber ein gut verbautes Frontsystem und Dämmung nicht vergessen. Kannst dich eigentlicher auch nach nen neuen Verstärker umgucken...
Welche Mucke? Welches Budget? Klang oder Pegel?
@ Audio System: AS ist ne solide Einsteigermarke, das Xion ist auch ein sehr brauchbares System, aber deine Gehäuseausführungen sind mal das letzte.
Geschlossenes Gehäuse: sehr audiophil, klein, wenig Druck
Bassreflex: mehr Pegel, weniger impulstreu, größer
Bandpass: in einem Golf nur etwas für Pro´s, viel Platz wird benötigt, wenn selbst berechnet: das fast perfekte Gehäuse, wenn der Sub bandpassttauglich ist.

MFG
wing ist offline  

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Alt 11.04.2010, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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mucke...von a-z also mehrfach techno...aber auch mal hip hop , black, und gerne auch mal metal darum muss das auch in höhen steigen das meine ohren danach piepen

ich sag es einfach so es soll mehr aus den boxen rauskommen...mehr leistung....

preislich wollte ich bei den acht boxen vorne und hinten nich mehr als 500 ausgeben..da es ja nunmal alltagsauto is und kein show and shine

dann würde da halt preislich noch der sub usw dazukommen...der sub soll nich son megateil sein..denn bass is nich gleich klang...is mir bei den meisten zuviel....darum möchte ich den sub gerne mit meiner stufe betreiben...

mir gehts eig mehr ums frontsystem...2 wege in den türen , 2 wege hinten in den seitenteilen, höchtöner vorne und hochtöner hinten...und wie ich da den besten klang rausbekomme....zur not muss das dsp komplett raus...

@ frischmax...http://www.ultramall.de/shop/artikel...e=preisroboter der sollte das sein..

Geändert von *GOtt* (11.04.2010 um 13:12 Uhr)
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Alt 11.04.2010, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hinten brauchste auch keine Lautsprecher( Boxen ist was anderes), die machen nur die Bühne kaputt. Als Schönspieler gibts z.B. Hertz ES 300/HX 300... Alpine SWE Serie, JL Audio 12W3... dazu passende Frontsysteme( wobei da die richtige Lautsprecheraufnahme das A und O ist, bzw. Dämmung nicht vergessen werden sollte): Hertz ESK, Hertz HSK, AS XION, AS Radion, Eton RS160...

MFG
wing ist offline  

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Alt 11.04.2010, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hab nun den as radion 12 im auge...is der io ?
und als wege system das hertz esk 165 energy 2 wege system..

so nun die frage..das wegesystem über dsp weiterlaufen lassen oder behindert der dsp verstärker die leistung ?

und baumaße fürn reservesub für den radion sub haste nich zufällig oder ? und was für ne stufe würdest du mir für den sub empfehlen ?

Thx
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Alt 11.04.2010, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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pauschal hier irgendwelche marken zu empfehlen ist erstmal unsinn...

die allererste frage muss erstmal heißen: wie hoch ist das gesamtbudget?
"kein vermögen" ist keine brauchbare aussage - wir brauche konkrete zahlen!

dann muss man sehen, worauf man das geld verteilen muss. "guter klang" ist natürlich relativ... nen woofer z.b. ist nur ein speziallautsprecher für nen bestimmten frequenzbereich und IMHO genauso unverzichtbar für ne vernünftige anlage wie ein hochtöner! wenn man allerdings bereit ist kompromisse einzugehen oder seine ansprüche einschränkt kann man auch ohne auskommen...
es muss ja auch nicht immer nenr 15"er sein, der im auto nen erdbeben simuliert, sondern evtl. halt nur nen dezent eingepegelter 20er oder 25er, der im kofferraum-seitenteil bzw. in der reserverradmulde platz findet...

aber wie gesagt, ohne konktretes budget sind alle überlegungen/empfehlungen erstmal nur provisorisch...
Speed Racer ist offline  

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Alt 11.04.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wie geschrieben wichtig sind erstmal die wegesysteme türen und seitenteile da 3türer...da würde ich bis 500 gehen...

sub kommt wie du schon meinst drauf an ...er soll nich zu übertrieben sein und ich würde ihn möglichst mit meiner endstufe betreiben...

aber die artikel die ich nun geschrieben hab gefallen mir schon ganz gut..der rest is danach ja ehh einstellen oder ?? ich will kein heimkino

und bedenkt auch ich hab nen 4 motion...will ja deshalb zu nem doppeltem boden ausweichen...wenn sowas zu realisieren is...?
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Alt 11.04.2010, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ganz grob würde ich mal 100-200€ für's frontsys veranschlagen (z.B. nen Eton Pro170, Eton POW172, evtl. auch nen SPL-Dynamics SD6.2, Pioneer TS E170CI, µDimension Jr 6 Comp, Eton RS161), dazu 100€ für die türbedämpfung (2,5m² Alubutyl ALB 2.2), 30€ für zwei paar MPX-Adapterringe, sowie 50€ für nen kabelset und kleinkram.
auf's hecksystem verzichtest du am besten komplett! speziell, wenn du dich klanglich verbessern willst. wenn's gar nicht ohne geht, dann da nen günstiges Coax (z.B. das Eton PRX170) verbauen und über's radio betreiben.

dafür lieber auch nen günstigen woofer verbauen und zusammen mit dem frontsys an ner Eton EC500.4 (~255€) betreiben. als woofer käme z.b. nen Helix Esprit in frage, da das nen günstiger "flachwoofer" ist und man den sicher auch problemlos in der flacheren 4motion-radmulde unterbekommt. außerdem ist der nicht so leistungshungrig und du brauchst ja auch kein pegelmonster... sollte ganz brauchbar passen!
alternativ, und mal etwas außergewöhnlicher: zwei exact! audio WCA178. verbaut mein "stammhändler" z.b. sehr häufig in der extrem flachen RRM vom neuen rocco... sind auch keine pegelmonster, aber trotz der größe "echte" subwoofer und ne ordentliche tieftonunterstützung....
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Alt 11.04.2010, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du eine Endstufe zwischen setzt dann ist das ESK 165 ein gutes Allround System!!!
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Alt 12.04.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@Speed Racer habe gelesen das die exact! audio WCA178 8 ohm und mit einer nennbelastbarkeit von 100 watt betrieben werden, man jedoch besser 2 woofer gebrückt laufen lassen soll. die ohm zahl ändert sich dann auch auf 4 ohm oder? und wie stark sollte die endstufe für die woofer sein? 100 watt? 2x100watt?
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Alt 13.04.2010, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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genau... ganz einfach parallel schalten, dann kommste auf ne gesamtimpedanz von 4ohm.
grundsätzlich kann man eigentlich nicht zuviel leistung haben. zuwenig leistung ist viel gefährlicher für einen lautsprecher...

die o.g. Eton EC500.4 find ich schon ganz brauchbar dafür. da könnte man auch mal ausprobieren, wie die sich macht, wenn man sie nicht brückt, sondern die zwei woofer separat an den einzelnen (rear-)kanälen anschließt. die leisten dann zwar nicht mehr die 145W, sondern etwas weniger, aber dafür mit richtig amtlicher kontrolle... muss man dann halt mal hören, ob der pegel dann noch ausreicht! mit den 420W gebrückt können die WCAs aber auch locker umgehen...

frag evtl. mal beim Frank vom Car-Hifi-Store Bünde an, ob das GFK-gehäuse für den rocco nicht auch in den R32 passt...
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Alt 14.04.2010, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@ wing

geschlossenes gehäuse???

BR = bassreflex

NIX GESCHLOSSE!!!
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Alt 14.04.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Audio-system Beitrag anzeigen
Hi
also was ich aus meiner erfahrung echt empfehlen kann ist audio-system
das xion frontsystem (hab ich auch drinnen)
klingt echt super geil
Falsch! Es klingt nicht "super geil"...
hab es allerdings an ner endstufe weil das einfach besser klingt wenn du das nur an das radio schließt hat das ja nur allerhöchstens 45 w peak
und die boxen sind glaube ich mit 100 w rms angegeben
Es heißt "Lautsprecher". RMS Belastbarkeit spielt keine Rolle.
da musst du ja nicht groß kabel ziehen!
und deinen reserveradmuldensub
Nennt man "Gladen Subframe"
den gibts auch von audio-system aber zu dem kann ich nichts sagen ich hab den normalen x-ion 12 plus br
und ich muss sagen mehr kann man im auto fast nicht hören ohne schmerzen zu bekommen=P
Wieder falsch! Kann man...Krypton an QM 220.2 kein Ding | 142,5db!

ach ja zu den kabeln wenn du willst kann ich dir das erklären das ist innerhalb von ner stunde oder so gemacht du musst das nur unter den verkleidungen durchziehen ist echt razfaz gemacht!

zu reserverad ich würde eher eine normale kiste reinmachen die hat meines erachtens mehr druck
Nochmals Falsch! Ob in der Reserveradmulde oder im Kofferraum ne Kiste ist pegeltechnisch egal.
am besten Bassreflex wenn du auf schnelle "kicks" stehst
Auch nicht richtig! Für Kicks nimmt man ein hoch abgestimmes GG oder ein 4th BP, gut angekoppelt ans FS.
und bandpass wenn du langgezogene tiefe bässe brauchst
BP hat nix mit "langgezogenen Bässen" zu tun. Wirkungsgrad im Oberbass, Tiefbass durch Druckkammereffekt!
was hörst denn du für musik?

Gruß

Selten so ein Mist gelesen!
Sorry...aber wahr.
SlidereR ist offline  

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Alt 14.04.2010, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Doppelpost!

Mein Vorschlag:

Eton EC 500.4 250€
Hertz ESK 165 170€
Hertz ES 250 im 4th BP! 170€ (25L GG, 50L BR Brutto)
165 mm 2-Wege Coax ans Radio!

Du hast genug Leistung am Sub und durch das Gehäuse einen sehr guten Wirkungsgrad und sehr passend zu deiner Musikrichtung: Techno, Metal!

Wie hoch ist deine RRM?
Man könnte das ganze evtl. über nen Gladen Subframe lösen, dann würde der BP vlt. auch funzen!!!

OT: Ich bau gerade für nen Kumpel den Hertz ES 300 in ein 4th BP, in sein Golf 1 betrieben an einer Audison SRX 2S.
SlidereR ist offline  

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Alt 14.04.2010, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Doppelpost!

Mein Vorschlag:

Eton EC 500.4 250€
Hertz ESK 165 170€
Hertz ES 250 im 4th BP! 170€ (25L GG, 50L BR Brutto)
165 mm 2-Wege Coax ans Radio!

Du hast genug Leistung am Sub und durch das Gehäuse einen sehr guten Wirkungsgrad und sehr passend zu deiner Musikrichtung: Techno, Metal!

Wie hoch ist deine RRM?
Man könnte das ganze evtl. über nen Gladen Subframe lösen, dann würde der BP vlt. auch funzen!!!

OT: Ich bau gerade für nen Kumpel den Hertz ES 300 in ein 4th BP, in sein Golf 1 betrieben an einer Audison SRX 2S.
Das sich das ganze bei Metal und Rock ganz amtlich anhört kann ich bestätigen. Hab selber das ESK 165 + ES 300 an der EC 500.4 und bin damit ganz zufrieden. Auch Techno uä macht schon Spaß damit, auch wenn der Woofer dank ca 30l geschlossenem Gehäuse nicht auf Pegel gebaut ist.

Nur wenns richtig laut wird, klingen mir die HTs ein bisschen zu schrill. Das hat aber auch viel mit der Ausrichtung zu tun und lange magst auf der Lautstärke ohnehin nicht hören
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 15.04.2010, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Doppelpost!

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Eton EC 500.4 250€
Hertz ESK 165 170€
Hertz ES 250 im 4th BP! 170€ (25L GG, 50L BR Brutto)
165 mm 2-Wege Coax ans Radio!
Das ist eine sehr gute Kombi!!


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