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Auf der Suche! Registriert seit: 04.05.2009 Golf IV - Comfortline Verbrauch: 8 - 9,5 Liter/100 km Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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Alle redenvon Dragster Stufen.... Wo bekommt man die? Bei eBay find ich nix. Würde gerne mal eine testen ![]() |
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AYAner | ![]()
der type-r ist durchaus nen guter woofer für's geld... ich würde den aber in nen relativ großes geschlossenes gehäuse stecken... hab den bei mir getestet und der hätte auch mehr als die 37l haben dürfen... was den pegel angeht.. da kommt's immer auf die leistung und die gedrückte frequenz an... ganz so schlecht ist der wert nicht.. ich gehe mal davon aus, dass da kein kW anlag und auch das gehäuse nicht auf die reso vom G4 (~50Hz) abgestimmt war... |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.05.2010 Golf 4 4Motion Ort: Thüringen SHK-XXYY Verbrauch: 5,5-6,5 l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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| ![]() Zitat:
die sicke hat sogar sehr viel mit dem musikstyl zu tun : wenn die sicke größer ist wird die Membranfläche beeinträchtigt! Ergebniss: Tiefe Bässe(starke) aber der Woofer wird lahm!! Wenn die sicke kleiner ist wird der Woofer schneller, wird aber nicht so heftige bässe bringen. Im üprigen sind 138 db auf 500 W rms nich schlecht , ich hab mit dem Ding mehrere mit über 1 kw rms abgezogen und damals noch in nem Geschlossenen Gehäuse ... | |
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staatl. gepr. Techniker | ![]()
So wie du es schreibst stimmt es überhaupt nicht.Die Sicke sagt nichts,aber auch gar nichts über einen Lautsprecher aus. Das einzige was stimmt, eine breite Sicke kostet Membranfläche. Aber ob nun eine Sicke breit und flach,schmal und hoch,aus Gewebe,Gummi oder Schaumstoff ist,ob nun geriffelt oder rund, sagt nichts über die klanglichen Eigenschaften aus. |
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AYAner | ![]()
naja... die sicke hat schon einfluss auf die klanglichen eigenschaften, allerdings nur als einer der vielen parameter eines lautsprechers. von der sicke auf die eignung für den ein oder anderen musikstil zu schließen, halte ich auch für groben unfug.. Zitat:
und dass woofer mit großer membranfläche nicht schnell und präzise spielen können ist ja auch nach wie vor unsinn... ist zwar schon zigmal (sowohl technisch als auch empirisch) widerlegt worden, die legende hält sich aber leider immer noch hartnäckig! ob ein woofer präzise spielt ist immer vom gesamtsystem abhängig... das schließt die gesamtkonzeption des woofers, die endstufe, die einstellungen (trennung usw.) und das gehäuse ein.. erst dann kann man darüber nen urteil abgeben... | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.05.2010 Golf 4 4Motion Ort: Thüringen SHK-XXYY Verbrauch: 5,5-6,5 l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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mmh hab ich so von meinem Car-Hifi Spezi aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren! |
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staatl. gepr. Techniker | ![]()
Dann würde ich sagen hat der definitiv keine Ahnung. Eine Sicke hat Einfluss auf die Membranstabilität,auf das Ein- und Ausschwingen und auf die mechanischen Verluste im Chassis.Aber klanglich wirst du keinen Unterschied feststellen ob die Sicke aus Gummi oder Schaum und rund oder gewellt ist. Bei PA Chassis findet man oft die gewellten Sicken aus Gewebe weil diese geringe mechanische Verluste haben,gut zentrieren und auch bei großen Hüben linear arbeiten. Bei normalen Chassis meist die runden Sicken.Die arbeiten bei großen Hüben aber teilweise recht progressiv und auf Dauer zentrieren die nicht mehr richtig. Dazu kommt das Gummi zwar haltbarer ist als Schaumstoff, aber Schaumstoff die geringeren Verluste hat. Die Sicke wird also eher von der Auslegung des Chassis für den Einsatzzweck bestimmt,aber hat,bis auf die Änderung der Parameter, keinen direkten Einfluß auf die klanglice Wiedergabe. Geändert von Fischmeister (17.05.2010 um 15:23 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.05.2010 Golf 4 4Motion Ort: Thüringen SHK-XXYY Verbrauch: 5,5-6,5 l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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na schönen schrank auch erklär das mal den jungs von acr und co ... edit: Das sagt übrigens alpine dazu : Zitat:
Geändert von thps (17.05.2010 um 15:26 Uhr) | |
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staatl. gepr. Techniker | ![]()
Kein Problem.Das sage ich denen auch gerne ins Gesicht oder sollen sich bei mir melden. Das es aber gerade bei ACR an wirklichen Kennern mangelt,weiß nun eigentlich fast jeder. Die meisten von denen sind keine Leuchten und haben von Hifi keine Ahnung.Sind eben Verkäufer. |
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AYAner | ![]()
...größere membranfläche hört sich halt gut an! ist ja auch nicht so richtig gelogen oder falsch... aber frag mal nen LS-entwickler, ob die paar gewonnenen cm² klanglich wirklich nen unterschied machen... ich denke, nein! das mit der linearität widerspricht fischmeisters darstellung auch gar nicht... ne membran soll/kann halt hub machen. die membran muss halt innen und außen möglichst gerade geführt werden, damit sie nicht pendelt. entsprechend braucht man am rand irgendwas, was die auslenkung mitmacht, aber halt auch stabilität bietet und gleichzeitig noch möglichst bei jeder auslenkungs-"weite" auch noch den gleichen gegendruck erzeugt. zieh mal nen gummi lang... je weiter du ziehst, desto mehr kraft musst du aufwänden. das ist bei nem LS nicht gewünscht... deshalb rollt man das gummi (=sicke)quasi ... das "entrollen" kostet kaum kraft und die ist auch noch einigermaßen linear! bei alpine faltet man die membran halt mehrfach, das ist technisch bzw. in bezug auf die aufzuwändende kraft ähnlich... im detail gibt's da sicher unterschiede! das kann auch einfach was sein, um sich von der konkurrenz abzuheben, ohne das da jetzt der granaten-vorteil in technischer hinsicht dahintersteckt... die gefaltete sicke hat auch erst der Type-R v2 (122x).. die vorgänger-version hatte auch noch ne konventionelle runde sicke... |
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