Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.11.2010, 16:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gerrit
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Papenburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard V6 Endrohre am 1,6er?

ich habe überlegt die V6 Hecklippe zu verbauen und originale V6 Endrohre an den ESD (original 1,6er ESD mit "TDI" Endrohre) zu schweißen.

haben die Endrohre eine e nummer oder gibt's dafür Unterlagen oder so?
habe mich mit einem Tüv-Ing gesprochen, er meinte ohne nummer bzw unterlagen wär das schlecht...

hat jemand Erfahrungen?


Gerrit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schweiss sie ordentlich an und keinem fällt es aus
lippe und rohre habe ich noch hier rumliegen
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gerrit
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Papenburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke
lippe habe ich schon da, und rohre bekomm ich nächste Woche,
aber ich möchte trotzdem im "Ernstfall" damit keine Probleme bekommen,
unter welchen Umständen auch immer..
Gerrit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Geht sowas am Variant auch?

Passt da die V6 Lippe hinten?

Passt der V6 Endschalldämpfer zufällig?
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gibt für den vari ne passende v6 lippe .. auch da kannste die endrohre passend anschweissen
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Die neuen Endrohre müssen dann aber einen Knick machen um in die Aussparung der V6-Lippe zu passen.
Einach gerade Endrohre anschweissen kannste vergessen.

Ich hab mal irgendwo ein Bild gesehen, wo jemand DTM-Endrohre falschrum an den OEM-ESD angeschweißt hat um diesen Versatz zu erreichen.
Die Enden von den neuen Endrohren hat er dann noch im V6-Look abgeschrägt.

Ich muss mal schauen ob ich noch dieses Bild finde.
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fat tony
 
Registriert seit: 13.03.2009
Golf IV
Beiträge: 1.231
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

Standard

Du kannst den ESD einfach umsetzen, habe ich auch gemacht.
Dann passen die Rohre grade raus.



fat tony ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derby Beitrag anzeigen
Die neuen Endrohre müssen dann aber einen Knick machen um in die Aussparung der V6-Lippe zu passen.
Einach gerade Endrohre anschweissen kannste vergessen.

Ich hab mal irgendwo ein Bild gesehen, wo jemand DTM-Endrohre falschrum an den OEM-ESD angeschweißt hat um diesen Versatz zu erreichen.
Die Enden von den neuen Endrohren hat er dann noch im V6-Look abgeschrägt.

Ich muss mal schauen ob ich noch dieses Bild finde.
wenn man originale V6 endrohre nimmt haben die den knick schon drin
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gerrit
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Papenburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

um mein Thema noch mal aufzugreifen:

Gibt's eine einfache legale Lösung die Originalen V6 Endrohre am 1,6er zu fahren?
Gerrit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gerrit
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Papenburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

up
..keiner?
Gerrit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von centrium
 
Registriert seit: 29.04.2008
Passat 3BG
Ort: Bavaria
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich hab letze Woche 2 Endrohre mit E-Nummer (also Eintragungsfrei) umgeschweißt. Bin allerdings zwischenzeitlich nicht aufgehalten worden und beim TüV war ich auch noch nicht wieder bin erst in nem guten Jahr wieder dran.

Bin mal gespannt. Tatsache ist das hinten auf den Enrohren seitliche der Hersteller eingraviert ist und unten eine E-Nummer eingeschlagen.

rein Rechtlich gesehen ist ABE damit auch erloschen weil ja Umgeschweißt wurde.

So richtig legal geht eigenltich ned mit OEM ESD. Da musst du den umgeschweißten von BN-Pipes etc nehmen (wollt ich aber ned weil ich meinen schön Leise ham will. weil 100 PS und dann Sound wie´n großer (bzw einfach nur laut weil Sound is des keiner) wollt ich ned.

Optik hingegen muss bei mir schon stimmen.
centrium ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lordsteel
 
Registriert seit: 06.06.2005
Golf 4
Ort: Pforzheim
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe letztes Jahr ein Endrohr selbst geschweißt (von zwei kleinen auf ein großes), wegen der R-Line Stoßstange. Hat mir der TÜV problemlos eingetragen.
lordsteel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Müller87
 
Registriert seit: 16.05.2009
GOLF
Ort: Nienhagen/Weissach
CE-..-...
Verbrauch: zwischen 9-10 bei Bedarf auch mehr
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mein gott verändert ihr dadurch irgendetwas am fahrverhalten oder an der leistung ich glaube mal nicht. und für die rohre brauchste keine e nummern . also ran und gut
Müller87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lordsteel
 
Registriert seit: 06.06.2005
Golf 4
Ort: Pforzheim
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

solang das ganze sauber und ordentlich gemacht wurde bekommst du keine Probleme! ran damit....
lordsteel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von centrium
 
Registriert seit: 29.04.2008
Passat 3BG
Ort: Bavaria
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Müller87 Beitrag anzeigen
mein gott verändert ihr dadurch irgendetwas am fahrverhalten oder an der leistung ich glaube mal nicht. und für die rohre brauchste keine e nummern . also ran und gut

Dann schweiß dir mal 2 scharfe Rohre hinten dran die nen halben Meter hinten rausschauen. Deswegen geht dein Auto auch ned besser aber beim Rückwärtsfahren bist du ein Knöchelschredder wenns zu nem Unfall kommt.

Also so einfach ist rechtlich ned. Wie gesagt wo kein Kläger da kein Richter aber TüV is damit ned automatisch einverstanden.

Und sein Frage des komplett Legal zu machen ist deine Antwort ned richtig. Bin sicherlich kein Akustik-Gelehrter aber durch geänderte Abgasführung (und Abgase werden auch in den Endrohren geführt) kann der TüV da pingelig werden. Beruht alles auf KANN sehr wohl aber einfach dranklatschen ist nicht sehr Qualifiziert.
centrium ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.12.2010, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Müller87
 
Registriert seit: 16.05.2009
GOLF
Ort: Nienhagen/Weissach
CE-..-...
Verbrauch: zwischen 9-10 bei Bedarf auch mehr
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

willst du mir jetzt erzählen das da der sound herkommt?? außerdem hat der v6 keine scharfkantigen rohre und die schließen ja bündig mit der heckstoßstange ab.
Müller87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Der TÜV sagt auch gerne das geht nicht, weil er einfach keine Lust hat.

Such dir nen anderen Prüfer, dem wirds evt. sogar gefallen...
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von centrium
 
Registriert seit: 29.04.2008
Passat 3BG
Ort: Bavaria
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Müller87 Beitrag anzeigen
willst du mir jetzt erzählen das da der sound herkommt?? außerdem hat der v6 keine scharfkantigen rohre und die schließen ja bündig mit der heckstoßstange ab.
Ich weiß wie V6 Rohre aussehen aber deine Aussage man könnte einfach irgendwelche Rohre irgendwie anschweißen (so klingts nämlich unterm Strich) ist Falsch.

Woher beziehst du die These das ich glaube das da Sound herkommen würde?

BennY triffts auf den Punkt: Wenn TüV keine Lust hat oder schlechte Laune dann biste wegen sowas gleich weg.
centrium ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lordsteel
 
Registriert seit: 06.06.2005
Golf 4
Ort: Pforzheim
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Irgendwelche Rohre irgendwie anschweißen wird wahrscheinlich keinen Erfolg nach sich ziehen.
Machst du das ganze aber sauber, schleifst die Schweißnaht glatt, lackierst das mit Auspufflack und achtest drauf, das die Rohre nicht zu weit überstehen, wirst du damit wohl kein Problem haben. Ansonsten frag einfach deinen Tüvprüfer.

Zum Sound: Bei meinem V6 hat sich der Sound doch etwas verändert. nicht arg, vlt. etwas kerniger. Hab mir aber auch eine Zusammenführung von zwei kleinen auf ein größeres Rohr geschweißt.


lordsteel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben