Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.06.2008 Ort: Papenburg Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
um mein Thema noch mal aufzugreifen: Gibt's eine einfache legale Lösung die Originalen V6 Endrohre am 1,6er zu fahren? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2008 Passat 3BG Ort: Bavaria Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| ![]()
Ich hab letze Woche 2 Endrohre mit E-Nummer (also Eintragungsfrei) umgeschweißt. Bin allerdings zwischenzeitlich nicht aufgehalten worden und beim TüV war ich auch noch nicht wieder bin erst in nem guten Jahr wieder dran. Bin mal gespannt. Tatsache ist das hinten auf den Enrohren seitliche der Hersteller eingraviert ist und unten eine E-Nummer eingeschlagen. rein Rechtlich gesehen ist ABE damit auch erloschen weil ja Umgeschweißt wurde. So richtig legal geht eigenltich ned mit OEM ESD. Da musst du den umgeschweißten von BN-Pipes etc nehmen (wollt ich aber ned weil ich meinen schön Leise ham will. weil 100 PS und dann Sound wie´n großer (bzw einfach nur laut weil Sound is des keiner) wollt ich ned. Optik hingegen muss bei mir schon stimmen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.06.2005 Golf 4 Ort: Pforzheim Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Habe letztes Jahr ein Endrohr selbst geschweißt (von zwei kleinen auf ein großes), wegen der R-Line Stoßstange. Hat mir der TÜV problemlos eingetragen.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.05.2009 GOLF Ort: Nienhagen/Weissach CE-..-... Verbrauch: zwischen 9-10 bei Bedarf auch mehr Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
mein gott verändert ihr dadurch irgendetwas am fahrverhalten oder an der leistung ich glaube mal nicht. und für die rohre brauchste keine e nummern . also ran und gut
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2008 Passat 3BG Ort: Bavaria Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| ![]() Zitat:
Dann schweiß dir mal 2 scharfe Rohre hinten dran die nen halben Meter hinten rausschauen. Deswegen geht dein Auto auch ned besser aber beim Rückwärtsfahren bist du ein Knöchelschredder wenns zu nem Unfall kommt. Also so einfach ist rechtlich ned. Wie gesagt wo kein Kläger da kein Richter aber TüV is damit ned automatisch einverstanden. Und sein Frage des komplett Legal zu machen ist deine Antwort ned richtig. Bin sicherlich kein Akustik-Gelehrter aber durch geänderte Abgasführung (und Abgase werden auch in den Endrohren geführt) kann der TüV da pingelig werden. Beruht alles auf KANN sehr wohl aber einfach dranklatschen ist nicht sehr Qualifiziert. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.05.2009 GOLF Ort: Nienhagen/Weissach CE-..-... Verbrauch: zwischen 9-10 bei Bedarf auch mehr Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
willst du mir jetzt erzählen das da der sound herkommt?? außerdem hat der v6 keine scharfkantigen rohre und die schließen ja bündig mit der heckstoßstange ab.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2008 Passat 3BG Ort: Bavaria Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| ![]() Zitat:
Woher beziehst du die These das ich glaube das da Sound herkommen würde? ![]() BennY triffts auf den Punkt: Wenn TüV keine Lust hat oder schlechte Laune dann biste wegen sowas gleich weg. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.06.2005 Golf 4 Ort: Pforzheim Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Irgendwelche Rohre irgendwie anschweißen wird wahrscheinlich keinen Erfolg nach sich ziehen. Machst du das ganze aber sauber, schleifst die Schweißnaht glatt, lackierst das mit Auspufflack und achtest drauf, das die Rohre nicht zu weit überstehen, wirst du damit wohl kein Problem haben. Ansonsten frag einfach deinen Tüvprüfer. Zum Sound: Bei meinem V6 hat sich der Sound doch etwas verändert. nicht arg, vlt. etwas kerniger. Hab mir aber auch eine Zusammenführung von zwei kleinen auf ein größeres Rohr geschweißt. |
![]() | ![]() |
![]() |
| |