Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.12.2010, 17:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
BigMaddin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf IV
Ort: Oberhausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Tachobeleuchtung Umbau (manche LEDs gehen manche nicht)

Hallo,

ich bin dabei meinen Tacho auf weiße Hintergrundbeleuchtung Umzubauen und die Nadel blau beleuchtet.

Hab bevor ich angefangen habe, mit einem Punkt die Einbauposition der LEDs makiert

Habe alle LEDs für die Tachonadeln umgelötet und es leuchten alle

Jetzt das Problem, das gleiche habe ich mit den weißen LEDs gemacht die den Hintergrund beleuchten, beim Drehzahlmesser leuchten alle bis auf die dritte von rechts und bei der Geschwindigkeitsanzeige nur die linke.

Jetzt hab ich gedacht vllt sind die LEDs defekt oder die Lötstellen unsauber, also hab ich neu LEDs eingelötet usw...

Ich bin ratlos woran es liegt...bin von einer zu hohen Spannung ausgegangen für die LEDs aber mich wundert das einige dann leuchten und andere wieder nicht.

Hat jemand einen Tip für mich?


BigMaddin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

ja, du warst zu lange auf der smd, die sind empfindlich und sterben schnell dem hitzetod... smd mit nem multimeter oder led tester mal testen oder einfach ne neue einlöten...
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

hast schonmal versucht die led´s zu drehen? die lassen den strom nur in eine richtung durch.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

er hat doch geschr. dass er die markiert hat.
ausserdem würden, wenn falsch gepolt, min. 2 nicht gehn, weil reihenschaltung...
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
BigMaddin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf IV
Ort: Oberhausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wenn ich die eingelöteten weißen leds mit dem multimeter nachmesse leuchten sie
habe dann mal die die nicht geleuchtet haben gegen die original blauen getauscht und die leuchten wieder
BigMaddin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

und hast du mal neue weiße reingemacht? polarität beachtet, ja? (manche smd sind an masse markiert, manche an plus -> achtung)
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
BigMaddin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf IV
Ort: Oberhausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja auf die polarität habe ich geachtet...sowohl die alten als auch die neuen weißen haben bei minus eine einkerbung an der ecke.

richtig makiert habe ich auch sonst würde die alten nicht leuchten nur die neuen halt nicht

Kann es vllt sein das an manchen so hohe spannung anliegt das sie dadurch kaputt gehen und die alten die spannung problemlos aushalten? wenn ich mit dem messgerät an die alten gehe leuchten diese kaum sichtbar die neuen schon..

aber ich hab genau den typ LEDs verbaut den man braucht
BigMaddin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja, es ist auch möglich, dass du keine Spannung mehr auf der Platine hast! Ich hab mir die Leiterbahn anscheinend zerstört dabei und bei mir liegt keine Spannung mehr an!

MfG Kevin
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.12.2010, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
BigMaddin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf IV
Ort: Oberhausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja da habe ich auch schon dran gedacht deswegen hab ich ja die original LEDs wieder eingelötet um das zu testen da sie aber leuchten ist spannung vorhanden.

Ich such mir grad paar vorwiderstände raus möchte mal sehen was dann ist bzw ich messe mal welche spannung dort anliegt wenn keine led verbaut ist vllt hilft mir das weiter
BigMaddin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
BigMaddin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf IV
Ort: Oberhausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So ich habe jetzt auf beiden seiten die spannung gemessen und liegt bei 6,4Volt weil ich zum messen LEDs ausgelötet habe leuchten einige stellen nicht die vorher beleuchtet waren...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0224.jpg (80,6 KB, 65x aufgerufen)
BigMaddin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

also bei zu hoher spannung gehen die relativ sofort kaputt... und die led´s haben eigentlich immer die selbe spannung solange es die gleiche sorte ist.

und das die vom multimeter schon leuchten ist normal weil die ab einer sehr geringen leistung schon leuchten.


Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
led smd strips, tacho, tachobeleuchtung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben