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Alt 09.09.2005, 11:19
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Standard Dämpfer bei 100k?

Hi Leudz!

Hätt mal ne Frage:

Bin ja mom (wie scheinbar viele andere, den posts nach zu urteilen ) auf der Suche nach Fahrwerk oder Federn.

Da ich noch in der Ausbildung bin und deswegen finanziell meine Entscheidung zwischen Fahrwerk oder Federn treffen muss, habe ich mich natürlich für die Federn entschieden.

Nun war ich schon bei mehreren Werkstätten und alle haben mir gesagt, dass es sehr sehr sehr (!!!) empfehlenswert wäre nicht nur Federn, sondern auch Dämpfer zu kaufen da mein G4 schon 98.000 drauf hat und die Dämpfer schon eingelaufen wären.

Ist das nur ne Verkaufsstrategie von denen, oder stimmt das so?


psyko ist offline  

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Alt 09.09.2005, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
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wenns die seriendämpfer sind, dann würd ich auf jeden fall n komplettfahrwerk kaufen!
 

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Alt 09.09.2005, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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jo, sind die seriendämpfer.

Was kann mir da schlimmstenfalls passiern, wenn ich die org.-dämpfer drinne lass und mir 40/40 federn reinmach?
psyko ist offline  

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Alt 09.09.2005, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
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das die teile in max. 20.000 km durchgeschlagen sind und du sie ohnehin austauschen musst! und dann musst du nochmal das ganze auseinandernehmen, aufbocken (bzw. umgekehrt) bezahlen, wenn die die dämpfer schon rausnehmen und neue federn drauf machen, kannst du dir auch gleich neue dämpfer einbauen lassen!
 

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Alt 09.09.2005, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja würd auch auf jeden Fall nen Komplettfahrwerk verbauen...
Demnach was du willst kannst dir ja eins raussuchen das deiner Fahrweise entspricht...

MfG
Black_Golf4 ist offline  

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Alt 09.09.2005, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kossi
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Meine Seriendämpfer haben so 100tkm gehalten. Das Problem ist, dass die sich schleichend verabschieden. Von aussen kann man da in den seltensten Fällen was sehen.

Nach 110tkm waren meine laut Prüfstand sogar noch i.O. (wahrscheinlich weil GTI und daher serienmäßig ursprünglich härter). Auf jeden Fall war die Karre insgesamt (für die Fahrleistungen) viel zu schaukelig, was gerade auf Autobahn und Landstraße echt unangenehm werden konnte.

Wenn Du kürzere Federn einbaust und keine auf den kürzeren Federweg abgestimmten Dämpfer verwendest, werden sich diese noch viel schneller verabschieden. Obendrein ist die Abstimmung hinüber.

Ich empfehle, da nicht zu sparen. Soll ja auch ne Weile halten. Hilft ja nix, wenn Du jetzt 200EUR sparst, dafür in 40tkm alles wieder neu machen musst.
 

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Alt 09.09.2005, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Seriendämpfer halten das eine Weile natürlich aus, jedoch die Straßenlage ist nicht super...Dämpfer sind eben nicht abgestimmt usw. insgesamt ist Komplettfahrwerk mit abgestimmtem Dämpfer eben immer besser, kann ich nur immer wieder empfehlen...

MfG


Black_Golf4 ist offline  

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