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Alt 18.12.2006, 10:36
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Standard 1,6 Golf4 Bremsen tunning?

Hi, ich hätte da mal eine Frage zu den Bremsen.

Ich habe da einen Golf 4 Bj1999 1,6 101PS.
Der hat leider sehr schlechte Bremsen und ich vermute mal, das liegt an den Bremsbelägen.
Hat jemand eine Ahnung, ob es da andere legale Bremsbeläge gibt, die man da gegen die VW-orig-Beläge austauschen kann?
Sachsbeläge, oder sowas?

Oder kann ich evt, die Bremszange und Scheibe vom GTi, oder VR6 ohne viel Aufwand einbauen?

Weis das jemand?


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Alt 18.12.2006, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt von zimmermann gute beläge und scheiben.
en kumpel hat die drauf und ist voll zufrieden damit
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Alt 18.12.2006, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zimmermann hört sich schon mal gut an, danke!
Die Scheiben habe ich bei www.webteile24.de gefunden.

Die Bremsbeläge von Ferodo DS Performance?
Kennt jemand diese Firma?
Ich dachte das ist so die Erstausstatterfirma mit Durchschnittsmaterial?
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Alt 18.12.2006, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nur dumm, dass Zimmermann originale VW Teile verwendet!!! Bringt also nichts, mal abgesehen davon ist die Qualität der VW-Bremsenteile schon sehr gut. Wenn dir die Bremsleistung nicht reicht, kannste ohne Probleme die VA auf eine größere Versin umbauen. 1.8T, V6, R32...
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Alt 18.12.2006, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Unterschied bei den Bremsen vom VR6 zum 1.6 ist wie ja und nein.
Beim VR6 werden zwar die Bremsen nach ein paar Vollbremsungen aus hoher Geschwingikeit auch lau, aber dann sind sie immer noch so gut wie beim 1.6.

@4erExklusiv Wenn Du sagt, die Originalbremsen bei VW sind gut, dann sprichst du sicherlich nicht vom 1.6

Ich habe gerade gesehen, daß es von Zimmermann Sportbremsscheiben gibt.
Das sind aber doch nicht die selben, die im original Golf eingebaut werden, oder?

Auf größere Scheiben möchte ich nur ungern umrüsten, da ich sonst meine 15" Winter-AlphaltschneiderOriginalAlus nicht mehr montieren kann. :-)
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Alt 18.12.2006, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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doch sind vw scheiben, die von zimmermann gelocht werden. Vielleicht antwortet RTDI nochmal, der kennt sich da besser aus, er sollte es aber bestätigen können.
die vom 1.6er sind schon gut, wenn du sie auch mit vergleichbaren vergleichst. der vergleich 1.6er und V6 hinkt natürlich etwas!!!!
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Alt 18.12.2006, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@4erExklusiv ja, ich will aber gerne, daß sie so wie beim VR6 gehen! :-)
Wenigstens so ähnlich....

Vielleicht sollte ich zuerst mal nur die Beläge gegen Sportbeläge auswechseln.
Der Druckpunkt ist zwar da, aber irgendwie haben meine Bremsen aber keinen richtigen Biss. Der Freundliche sagt, die Werte sind so wie sie gehören, also nützt es nichts, wenn ich planlos Neuteile kaufe.
Ich muß also irgendwas verbessern, da ich so absolut nicht zufrieden bin.

Vielleicht sind es auch die Leitungen?
Kann das sein?
Es fehlt einfach an Bremskraft.
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Alt 18.12.2006, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dr.Gordon
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Hab fast den gleichen MOtor wie Du (1.6 16V) und mir hat man den Umbau auf Brembo Maxx Scheiben mit Ferrodo DS Performance Belägen empfohlen.
 

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Alt 18.12.2006, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin ehrlich gesagt mit der bremsleistung von meinem 1.4er zufrieden.
selbst unser mercedes bremst nich besser.
komischerweise bremst aber der 1.6er wirklich schlechter als meiner obwohl es ja die gleichen scheiben sind soweit ich weis
atzenhainer ist offline  

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Alt 18.12.2006, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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man bedenke das auch immer das die reifen eine große rolle spielen!
Keve ist offline  

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Alt 18.12.2006, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde mal mit den EBC GREENSTUFF SPORTBREMSBELAG oder mit den roten
Ferodo DS Performance Bremsbelägen anfangen. Je nachdem, welcher Verkäufer mir genau sagen kann, welche Version genau im mein Auto paßt.

Hat jemand eine Ahnung, ob mein 1.6er
ein oder zwei Warnmeldekabel braucht?

Danke!
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Alt 18.12.2006, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Keve
man bedenke das auch immer das die reifen eine große rolle spielen!
...jepp, umso schmelr die reifen umso schlechter die bremswirkung und das fahrwerk hat da auch noch nen wörtchen mit zu reden!
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 18.12.2006, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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pmh1988 eine Nachricht über ICQ schicken
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also wenn man richtig den fuß ins pedal haut dann springt doch sofort das ABS an! also ich fahr auch den 1.6er SR und bin mit den bremsen total zufrieden...... nur ist das halt nen riesen unterschied zwischen den reifen....... die winterreifen sind natürlich nicht so spitze aber wenn ich meine 225er sommerreifen draufhabe komm ich richtig schnell zum stehen!

also ich finde die in ordnung
pmh1988 ist offline  

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Alt 18.12.2006, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre das Auto zwar kaum mit Sommerreifen, aber ich weis, daß mich die Bremsen schon immer enttäuscht haben. Vielleicht bin ich da für diese Klasse zu anspruchsvoll. oder ich fahre evt. zu hecktisch.
Falls es Euch interessiert, schreibe ich Euch was die Bremsklötze bringen. Die Scheiben sind ja allerdings auch nicht so teuer. Mal sehen, vielleicht mache ich die gleich mit.

Das Auto hat ein H&R Fahrwerk, Domstrebe, Querlenkerstrebe und 205er Winterreifen
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Alt 18.12.2006, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
M@x
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Abend....also ich bin zwar etwas verspätet hinzugekommen, aber ich kenn das Probelm ich fahr 1,6 und die beißen kein bisschen! Wenn ich mit dem Audi von meiner Ma fahre dann und danach in meinen umschwinge fühle ich mich als ob ich Boby car fahre und mit den Füßen selber bremsen müsste!
Einzigste Lösung und das war bei mir das Problem: Bremsklötze und Scheiben erneuern...und bei der Sicherheit sollte man nie sparen!!

Gruß M@x
 

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Alt 18.12.2006, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
georg
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Ich sage nur...Original Vw Teile....die bremsen am besten......
 

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Alt 18.12.2006, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
M@x
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Wie bereits angesprochen war ich äußerst genervt über das Bremsverhalten und habe mir deshalb ´´ZUM GLÜCK`` alles original von Vw machen lassen, d.h. Bremsschläuche, Bremsklötze, Bremsscheiben und Bremssättel!
Siehe da wie ein Wunderbaum....aggressiv und wirklich ansprechend!
 

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Alt 19.12.2006, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bin da auf noch was gestoßen, was bei mir tatsächlich zutreffen könnte:

Die Bremsbeläge rosten nach 3-4 Jahren in ihren Führungen fest. Die Beläge müssen ausgebaut, gesäubert und mit Kupferpaste geschmiert (nicht die Beläge!) wieder eingebaut werden. Arbeiten an Bremsen sollte man der Fachwerkstatt überlassen, die kassiert dafür ca. 60 EUR. Wenn man das Problem zu lange ignoriert, dann müssen evt. auch die Beläge getauscht werden, weil sie bereits zu stark abgenutzt sind.

Das steht in der Michael Neuhaus Seite.
Klar, wenn die Beläge fest werden, dann können die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren und ich fahre das Auto praktisch nur im Winter.
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Alt 19.12.2006, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Dr.Gordon
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@ Max was meinst Du mit alles bei Vw machen lassen? Andere OEM Teile, oder neue serienmäßig eh verbaute Teile
 

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Alt 19.12.2006, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Oooohhhhhh.... bloß nicht mit kupferpaste arbeiten, wenn man ABS hat.... Da kann es zu fehlfunktionen kommen. Heutzutage wird im allgemeinen lithiumfett genommen!!!!


4erExklusiv ist offline  

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