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Alt 17.05.2011, 20:01
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damihi
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Standard Golf 4 Tuning - Hilfe gesucht

Hallo,
es ist soweit: Das Abi ist geschafft und nun werde ich versuchen meinen im November gekauften Golf 4 optisch ein wenig aufzupeppen. Da ich keine Kohle habe werden/sollen alle Modifikationen eher günstig sein. Technisch bin ich im Bereich Auto relativ unerfahren. Bisher gemacht sind ausschließlich neues Radio, schwarze Sitzbezüge und Phillips Xtreme Abblend- und Standlichter eingebaut im "Xenon-Look". Was ich in nächster Zeit - chronologisch geordnet - vorhabe:
-LED Innenraumbeleuchtung einbauen (schon bestellt)
-VW Embleme + bei Ebay ersteigerter Schriftzug "Volkswagen" (vom Polo) rot lackieren und wieder anmontieren
- Bremssättel und eventuell Kühlergrill rot lackieren
- Einen roten Violinschlüssel ans hintere rechte Fenster + ggf. einen dezenten lustigen Aufkleber ans Heck
- Tagfahrlicht einbauen
- Dezente, schicke Auspuffblende
- Fußraumbeleuchtung (z.B. LED Streifen)
- sonstige kleinere Modifikationen
desweiteren würde ich in absehbarer Zeit gerne die (hinteren) Scheiben tönen lassen, einen Blendstreifen anbringen und die Karre ein wenig tiefer legen.
Kritik und Anregungen erlaubt .

Nun zu meinen ersten Fragen:
Mein Auspuffrohr ist nach unten gekrümmt. Wenn ich also eine Auspuffblende anmontieren will, müsste ich also das Rohr erst gerade schweißen/sägen, richtig? Wie bewerkstellige ich das am schlausten? Ich bin weder im Besitz eines Schweißgerätes, noch kann ich schweißen.
Hab mich zwar schon kundig gemacht, aber was muss ich beim Einbau der Innenraum LEDs besonders beachten? Haltet ihr es für eine gute Idee den Kühlergrill zu lackieren?

Hoffe, dass sich Leute finden, die bereit sind mir ein wenig unter die Arme zu greifen.
Liebe Grüße,
Michi



Geändert von damihi (17.05.2011 um 20:15 Uhr)
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Alt 17.05.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kauf dir nen neuen endpott die kosten doch heute nich mehr viel xD ist weniger arbeits aufwenig wie umschweißen
gauna ist offline  

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Alt 17.05.2011, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Denke roter Grill würde nicht gut passen, die roten Bremssättel hingegen schon!
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Alt 17.05.2011, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
damihi
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Zitat:
Zitat von gauna Beitrag anzeigen
kauf dir nen neuen endpott die kosten doch heute nich mehr viel xD ist weniger arbeits aufwenig wie umschweißen
mit was für Kosten hätte ich da zu rechnen? Zusätzlich bräuchte ich da aber trotzdem noch eine schöne Blende, lieber (und günstiger) wäre mir also meine Variante. Wird sich ja wohl jemand finden, der mir das abschweißt.
Gleich noch ne Frage: Was meint ihr: Lieber richtigen Bremssattellack benutzen oder geht auch regenfester Heizkörperlack?
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Alt 17.05.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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bremssattellack! neuer pot musste bei ebay gucken da sind schon blenden dran xD wenn du blenen willst nimm welche mit ABE
gauna ist offline  

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Alt 17.05.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
damihi
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super Tipp . Nur weil ich erst 20 Beiträge hab, heißt das nicht, dass ich keine Ahnung hab
damihi ist offline  

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Alt 17.05.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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sagt ja au niemand das du kp hast
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Alt 17.05.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von damihi Beitrag anzeigen
Gleich noch ne Frage: Was meint ihr: Lieber richtigen Bremssattellack benutzen oder geht auch regenfester Heizkörperlack?
Ganz klar: Hammerite vom Baumarkt.
Hält besser und sieht besser aus. Gibt hier auch einen ewig langen Threat in welchem fast alle zum Entschluss gekommen sind, das Hammerite viel besser als Bremssattellack alá FoliaTec ist...
Ferdi ist offline  

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Alt 17.05.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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1. Sparen
2. Fahrwerk (meinetwegen auch Federn)
3. Felgen (18 Zöller kriegst schon gebraucht relativ "preiswert")
4. ggf. Leisten/ Türgriffe lacken, wenn nicht schon lackiert

Das macht optisch einfach am meisten Unterschied..
dieser ganze kleine Klimmbimm summiert sich auch und sieht optisch nach nix aus, da die "Basis" fehlt
Tuc79 ist offline  

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Alt 17.05.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
Ganz klar: Hammerite vom Baumarkt.
Hält besser und sieht besser aus. Gibt hier auch einen ewig langen Threat in welchem fast alle zum Entschluss gekommen sind, das Hammerite viel besser als Bremssattellack alá FoliaTec ist...
Das muss ich mal bejahen
Edit: Hält besser und sieht länger besser aus
Hempdiscs ist offline  

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Alt 17.05.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch Hamerite, geniales Zeug und die Farben sind TOP

Des weiten würd ich mal wissen was du fürn Motor hast. Weil wenn die Töpfe nach unten gerichtet sind köntte es auch ein DIESEL sein ... naja ... geb mal ein paar Daten durch. Und ein Foto mit dann kann man sich einbesseres Bild machen
weltklasse 79 ist offline  

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Alt 17.05.2011, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von damihi Beitrag anzeigen
Mein Auspuffrohr ist nach unten gekrümmt. Wenn ich also eine Auspuffblende anmontieren will, müsste ich also das Rohr erst gerade schweißen/sägen, richtig? Wie bewerkstellige ich das am schlausten? Ich bin weder im Besitz eines Schweißgerätes, noch kann ich schweißen.
Besorge dir im Fachhandel ein passendes Endstück zum Anschweissen. Damit gehst du dann zu einer Werkstatt, die so was machen, falls dir der Fachhandel keinen Partner nennt, der so was macht. Die vorherige Erkundigung der Kosten für die Schweissarbeiten vorausgesetzt. Und da das neue Endstück nun gerade ist, musst du die Hecklippe ebenfalls noch anpassen. Aber eins nach dem anderen, lass dir Zeit und überstürze nichts
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Alt 18.05.2011, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
damihi
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Also eines sollte ich hier noch klarstellen:
Ich will eben kein richtiges Tuning, sondern nur minimale Veränderungen, um einfach ein WENIG von der Masse abzuheben. Alles andere a-lâ Fahrwerk und neue Felgen erachte ich bei meinem Auto als sinnlos. Das mache ich vielleicht mal wenn ich ein leistungsstärkeres Auto habe. Wenn überhaupt 18"er, dann fände ich Chromfelgen schick, damit würde mein Auto allerdings wahrscheinlich nichtmehr vom Fleck kommen . Nun zu den Daten: Es ist ein 1,4 Liter Benziner, 3 türig, 75 PS. Baujahr weiß ich im Moment nicht auswendig, aber ca. 10 Jahre alt und schon ein paar Mechaniker meinten, dass er für das Alter sehr gut in Schuss ist.
Also das mit der Blende scheint ein wenig komplizierter zu werden als gedacht, bin schon gespannt was dabei rauskommt.
Nun zum Lack: Wie ist den die genaue Bezeichnung von dem Hammerit-Lack? Das ist dann ein Heizkörperlack, oder? Bis wieviel Grad ist der den geeignet? Und wieviel Grad herrschen beim normalen Gebrauch in den Bremssätteln? Ich hab mal was gelesen von 200-300 wenn man mal etwas fester in die Bremse tritt? Heizkörperlack ist doch meistens nur bis 80°C haltbar, oder?

PS: Der Volkswagen-Schriftzug vom Polo soll ungefähr unter den Spiegel der Fahrertür . Im Moment tendiere ich allerdings doch zur Farbe blau (passend zur Innenraumausstattung). Was meint ihr? Vorstellen könnte ich mir außerdem weiß, grau, gelb und schwarz? Überzeugt bin ich aber von keiner Farbe
Achja, die Felgen von den Sommerreifen sind eine Nummer größer, im Bild sieht man noch die Winterreifen. Das Foto ist von November.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf 4 Hinten.jpg (62,9 KB, 104x aufgerufen)

Geändert von damihi (18.05.2011 um 13:02 Uhr)
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Alt 18.05.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bremssattellack: Hammerite Metall Schutzlack Glänzend Rot...

Reich völlig aus, haben zig hier im Forum...

Für 4 Bremssättel reicht die kleine Dose völlig!!!
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Alt 27.05.2011, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
damihi
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Noch eine Frage: Wo bekommt man denn Aufkleber für die Scheiben, die von INNEN geklebt werden?
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Alt 27.05.2011, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 27.05.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde keine, bei denen explizit dabei steht, dass sie von innen geklebt werden. Links bitte.
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Alt 27.05.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ehrlich: ich würde den Wagen lassen, wie er ist. All das, was Du vorhast, sind Abwertungen des Wagens, das ist Baumarktuning, Verbastelei. Du senkst den Wert des Wagens rapide mit wenig Geld.
Oliver ist offline  

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Alt 27.05.2011, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
damihi
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Ganz ehrlich: ich würde den Wagen lassen, wie er ist. All das, was Du vorhast, sind Abwertungen des Wagens, das ist Baumarktuning, Verbastelei. Du senkst den Wert des Wagens rapide mit wenig Geld.
Ganz ehrlich: So ein Schwachsinn . Außerdem hatte ich nicht gefragt ob Billig-Tuning oder nicht . Alles was ich vorhabe ist im Handumdrehen wieder umkehrbar zu machen. VW Embleme müssten halt neu gekauft werden, kosten aber auch nicht die Welt. Sticker (gerade von der Scheibe) kriegt man einfach wieder runter. MIT Geld kann jeder tunen, schwierig ist es mit wenig Geld . Der Wert des Wagens an sich sinkt nicht. Mal abgesehen davon: Wirklich viel Wert ist er sowieso nicht. Da gönn ich mir den Spaß.
Also danke für den Versuch, aber ab jetzt bitte nur brauchbare Tipps !
damihi ist offline  

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Alt 28.05.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nächste Frage: Wie bekomme ich meine Felgengröße in Zoll raus? Außen an der Felge steht nichts, deswegen hab ich versuch es auszurechnen: Die äußere Breite der Felge beträgt 43cm, das wären dann 16,9". Allerdings bräuchte man zum richtigen Ausrechnen ja die Maulbreite der Felge. Wieviel Zentimeter soll ich denn ungefähr davon abziehen? Falls es wichtig ist, es sind orginal VW Felgen. Ich würde auf 16 Zoll spekulieren, was meint ihr?
Danke für die Hilfe.


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