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Alt 16.06.2011, 19:36
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oems2101
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Standard Kaltlichkathoden nur mit PC Anschluss. Welche Farben zu + und -?

Hallo,

heut sind meine KLK angekommen. An denen ist allerdings nur ein Kabel mit PC Anschluss dran. Um das am Auto anzuschließen müsste ich wissen, welche Farben der Anschlüsse vom PC zum + und - Pol im Auto gehen.

Sind Gelb, Rot und 2 Schwarze Kabel.
Ich hab da schon ne vermutung aber will 100% Sicher gehen. Geld und Rot zu +, die beiden schwarzen zu -?


 

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Alt 16.06.2011, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Marceldelux
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wenn du rot an + anschließt kann dir das ding durchbrennen da auf rot idR nu 5V angelegt werden.

siehe auch hier: Belegung der PC-Stromversorgungsstecker

Probier erstmal nur das Gelbe und die schwarzen anzuschließen
 

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Alt 16.06.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Ilges
 
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Warum machst du dirs den so schwer ? Von dem Inverter geht ein 2 pin Stecker raus. Häng an nem Rot/Schwarzen Kabel. Den Y-Verteiler vom pc brauchst eig. gar nicht. Die Kannst das Kabel doch einfach abzwicken und die 2 anschließen. z.B. An Ziggi der hat ja eh schon Sicherung usw.
Also so werds ich mit meinen KKL machen, auser du hast andere aber normal nich.
Ilges ist offline  

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Alt 16.06.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
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zum Inverter hin geht Schwarz Rot.
Da ist ein Schalter schon mit dran, dort sind Rot Gelb dran. Ich hab keine Ahnung wie ich hier was abknipsen soll ich werd das mal mit dem Gelb und Schwarz probieren.

Edit.
Ne ich habs glaub, wenn ich mir das so Recht angucke is das ja simpel.
Vom schalter gehen Rot und Gelb. Rot geht zum Inverter. Schwarz geht zum Inverter, dieser kommt dann an den Minuspol. Der Rote ist nur zwischen Schalter und Inverter.
Weiterhin geht Gelb vom Schalter.
Also logisch, das Gelb und Schwarz an die Batterie kommen.

Geändert von oems2101 (16.06.2011 um 20:31 Uhr)
 

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Alt 16.06.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
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Genau im PC ist der Gelbe immer 12V+ und Schwarz naklar minus...
Aber unbedingt den Inverter mit anschliessen^^

Kartode Kabel Rot/Schwarz -----> Inverter Kabel Gelb (+)/Schwarz(-) -----> zur Batterie bzw. zwischen Gelben einen Schalter

Sonst ist es immer an^^

Also hast du Revoltec dinger!

MFG Mainfram
 

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Alt 16.06.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Den PC Krams kannst du wegschneiden.

Dir bleiben dann zwei Strippen übrig, rot und schwarz. Dann kommt der Inverter, und dann kommt die Kathode die mit zwei weißen Kabeln versorgt wird. Rot ist +, schwarz ist -, Problem gelöst.
Falls du den Schalter behalten möchtest: Klemm ihn in die rote Leitung.
 

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Alt 16.06.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von _Highliner_
 
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Bedenke:

Die CCFLs sind für den PC ausgelegt. D.h. sie erwarten ziemlich exakt 12V.

Im Auto liegt die Spannung bei laufendem Motor bei typ. 14,4V, das sind satte 20% mehr.

Gehen wir nun davon aus, dass der Inverter bei 12V am Eingang eine Ausgangsspannung von 700V liefert. Bei laufendem Motor sind das dann mal eben 20% mehr, womit wir dann bei 840V wären.

- weiß nicht, ob der Röhre die 140V mehr auf Dauer so gefallen.

Ein Kumpel von mir hatte vor Jahren mal ein paar von den Teilen in seinem BMW geschrottet, die sind einfach immer wieder gestorben. Denke das könnte mit der Eingangsspannung zusammenhängen.

Wenn die Teile überwiegend bei stehendem Motor betrieben werden, dürfte allerdings auch nicht viel passieren.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 16.06.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Bedenke:
Die können das ab, denn der Inverter filtert das raus. Ich hab die seit 6 Jahren im Auto. Im Auto selber wirst du kaum mehr als mal 13,5 Volt haben, wenn überhaupt.
 

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Alt 16.06.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
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Hab auch Revoltec Kathoden 4 Jahre im Auto betrieben ohne probleme.
Aber der Lade Strom war bei mir 14,5 Volt laut Kondensatoranzeige^^

MFG Mainfram
 

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Alt 16.06.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Nehmt ein Multimeter und guckt nach. Ich hab selten mehr als 13,4 Volt im Fahrzeuginnenraum.
Aber ist wie gesagt auch irrelevant. Auch PC Netzteile haben heftige Schwankungen je nach Lastzustand, ein hoch auf den Inverter.
 

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Alt 16.06.2011, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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trotzdem gehen die kathoden kaputt... ich kann allerdings nicht sagen ob es bei mir am bass oder an der spannung lag.
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Alt 16.06.2011, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Die Dinger kosten keine 5 Euro, und wenn sie trotzdem kaputt gehen: Wieso halten meine 4 Stück schon sechs Jahre?
Wer was fast unkaputtbares will kauft sich halt LED Stripes. Aber der Inverter filtert Spitzen bzw. "zu viel Strom" raus, insofern ist das schnuppe ob du 12, 13 oder 14 Volt hast.
 

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Alt 16.06.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Die Dinger kosten keine 5 Euro, und wenn sie trotzdem kaputt gehen: Wieso halten meine 4 Stück schon sechs Jahre?
Wer was fast unkaputtbares will kauft sich halt LED Stripes. Aber der Inverter filtert Spitzen bzw. "zu viel Strom" raus, insofern ist das schnuppe ob du 12, 13 oder 14 Volt hast.
geh ja nicht um geld sonder den sackstand die imemr wechseln zu müssen... ich hab lieber LED´s stripes verbaut... na ja bei mir sind die teile nach ner zeit einfach dunkler geworden keine ahnung woran das genau lag. (hatte sie im kofferraum verbaut)
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Alt 16.06.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Hab zwei im Kofferraum und je eine in jedem Fußraum. Wenn sie dunkler werden gehen die Röhren langsam kaputt sofern der Konverter richtig arbeitet. Beginnt meist an den Seiten. Kann nur Sharkoon empfehlen, sind robust und halten. Aber wie gesagt, wers mehr oder weniger unkaputtbar will nimmt LED Stripes, die können definitiv mehr vertragen.
 

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Alt 16.06.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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vorallem brechen led´s nicht gleich wenn man mal gegen kommt
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Alt 16.06.2011, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
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Ich danke Euch für Eure Hilfe
Werd mich morgen mal ranmachen. Erstmal alle Kabel verlängern weil die ja ziemlich kurz sind :/

Meint ihr es wäre vll besser je Kathode extra einen Inverter zu nehmen? Leuchten die dann vll stärker? Weil sind ja an einem Inverter 2 Stück direkt dran.
Und Strom am besten vom Zigarettenanzünder?
 

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Alt 16.06.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Bedenke: NIEMALS!!!! die Kabel von der Kathode zum Inverter verlängern, dann leuchtet diese nämlich nicht mehr weil zu wenig Dampf ankommt.
 

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Alt 16.06.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
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Na dann werd ich jeweils eine Kathode mit einem Inverter anschließen muessen. Mir reicht die länge sonst nicht von Mittelkonsole zu Fußraum.
die Kabel VOR Inverter kann ich aber ruhig verlängern?
 

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Alt 16.06.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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So lang du möchtest
 

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Alt 16.06.2011, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von oems2101 Beitrag anzeigen
Na dann werd ich jeweils eine Kathode mit einem Inverter anschließen muessen. Mir reicht die länge sonst nicht von Mittelkonsole zu Fußraum.
die Kabel VOR Inverter kann ich aber ruhig verlängern?
sollte aber eigentlich genau reichen... mußt den inverter halt genau hinterm schaltknüppel verbauen.


Erazer ist offline  

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