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Alt 07.01.2007, 20:48
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Kwietsche3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 18 zoll felgen auf golf 4 1,4 liter

Moien

ich hab nen 4er golf 3 türer und wollte mir jetz nachem winter neue felgen zulegen.
zurzeit sin die standard stahl felgen drauf, möchte mir aber ronal r39 sport drauf machen und die als 18er wie ja im topic steht.

jetzt meine eigentliche frage: der 1,4er is ja nich gerade übermotorisiert, packt der das überhaupt mit den 18ern?
wenn cih die 18er wirklich nehme, kann cih die dann vllt bissel schmaler nehmen um wenigstens etwas auf den anzug zu achten?

wollte dann direkt noch bissel tieferlegen, aber nur so das die 18er schön in den radkästen sitzen und ich noch auf de aldi parkplatz fahren kann . sollte ich da direkt ein billiges fahrwerk rein machen oda reichen federn?

eventuell habe ich auch mti dem gedanken gespielt mir vorne kleinere felgen drauf zu machen (17er dann halt) damit das bissel flitziger aussieh. hat das schon jemand hier gemacht mit felgen in diesem design aber sonst nichts am aussehen des golfs verändert?

bin dankbar um jede antwort und um bilder.merci schonma im vorraus.

gruß K3


Kwietsche3 ist offline  

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Alt 07.01.2007, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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75 PS <<--=-->> 18 Zoll Felgen = lass es lieber sein.

Das geht doch nicht gut,..
ich persönlich würde maximal 17 Zoll auf einer 75 PS maschine fahren,..
trotzdem ist es Dir überlassen, Dein Fahrkomfort leidet erheblich darunter auch wenn Du meinst schmale Reifen zu kaufen, das leidet dann unter der Optik.
Gemacht haben es sicherlich welche,.. aber raten tue ich wie gesagt nicht dazu.

17 Zoll wäre ok
Tuncay ist offline  

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Alt 07.01.2007, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bf177
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@ Tuncay: is doch absoluter quatsch!!!

ich persönlich fahr 17" aber du kannst natürlich auch 18er drauf machen. Viel langsamer bist damit auch net.

Und noch was du kannst nich vorne 17 und hinten 18 fahren!!!! Könntest höchstens die breite der Felge verändern. z. b. vorne 8x und hinten 9x oder so
 

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Alt 07.01.2007, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also ich würde sagen es ist egal da der umfang meistens ziemlich gleich bleibt das was sich ändert ist der querschnitt, für die beschleunigung ist mehr die breite der reifen bstimmend
GP-Wu ist offline  

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Alt 07.01.2007, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mh und wo seh ich jetzt wie breit die felgen verfügbar sind? ich blick das alles noch nit so un die ronal homepage is ja ach nich grad der brüller.
Kwietsche3 ist offline  

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Alt 07.01.2007, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von bf177
@ Tuncay: is doch absoluter quatsch!!!

ich persönlich fahr 17" aber du kannst natürlich auch 18er drauf machen. Viel langsamer bist damit auch net.

Und noch was du kannst nich vorne 17 und hinten 18 fahren!!!! Könntest höchstens die breite der Felge verändern. z. b. vorne 8x und hinten 9x oder so
Wieso soll das absoluter Quatsch sein?!?!
Bitte bevor man Beiträge verfasst das Gehirn einschalten.
Wenn Du so fette Schluppen draufhast dann folgen Deine Räder jeder Spurrille, also leidet Dein Fahrkomfort und bei einem 75 PS Triebwerk ist es nunmal so dat de net in die Pötte (Gänge) kommst.

Oder hast Du (bf177) vorher einen Opel Corsa A mit 45 PS und 16 Zoll gehabt, dann haste natürlich recht

Na ja,.. jedem das Seine
Mein Fall wäre es nicht 18 Zoll mit 75 PS zu fahren.
Wenn Du schmalere Reifen nimmst bei 18 Zoll sieht das von der Optik nichts aus weil die Reifenflanken also der Querschnitt größer werden.
Du hast ja im Endeffekt keinen Polo mit 215/40/18 wo das Radhaus kleiner ist sondern einen GOLF bei dem diese Dimension UNTERDIMENSIONIERT wäre.
Gruss
Tuncay
Tuncay ist offline  

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Alt 07.01.2007, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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welche Du fahren darfst steht in dem Gutachten was mit den Felgen dabei ist.
Da steht die Motorisierung, welche Größen (reifen) du benutzen darfst und welche AUflagen damit verbunden sind
Tuncay ist offline  

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Alt 07.01.2007, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ICh bin ganz ehrlich: Habe keinen Unterschied bei 15 zu 18 zoll in der Beschleunigung gemerkt, nur in der Endgeschwindigkeit auf Grund der breiten Schlappen! Und da der 1.4 er eh keine Rennmaschine ist kann man sich da auch fette Räder raufknallen!
 

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Alt 07.01.2007, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@ soundjunk: ganz deine meinung...

da man mit 1,4er nix reissen kann kommts auch nicht drauf an ob der jetzt 180 oder 170 fährt
Diddy ist offline  

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Alt 07.01.2007, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ganz meine meinung.
vom anzug her ist es egal ob ich 225/45-17 oder 225/40-18 fahre.
das macht keinen unterschied.
und vom aussehen her sind die 18er um welten besser.
du kannst ja notfalls auch 215er auf die 18 zoll ziehen. das bringt vll bisschen was
atzenhainer ist offline  

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Alt 07.01.2007, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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mh hat das noch keiner probiert?

ich denk ich werd ma schauen das mir mein händler vllt ma welle drauf macht die ich mal testen kann welchen unterschied es macht.
Kwietsche3 ist offline  

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Alt 07.01.2007, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Tuncay: Ganz meine Meinung!

Ich kann nur sagen, dass ich schon beim V5 einen gewissen Unterschied merke. Zumal sich der Abrollumfang doch tatsächlich ändert und daher die gewisse Bissigkeit verlohren geht...wenn man davon beim 1.4 überhaupt sprechen kann. *duckundweg* :P

Nein, jetzt mal im Ernst:

Es wäre wirklich ratsam nicht unbedingt so riesige Felgen mit noch größeren Reifen auf einen relativ untermotorisierten Golf zu ziehen. 17er sind quasi schon eine Nummer zu groß. Schlimm ist nicht die Änderung des Abrollumfangs, sondern die drastische Gewichtszunahme der Räder. Somit muss das arme kleine Motörchen NOCH mehr arbeiten, bis der Wagen rollt. Das klingt irgendwie blöde, ist aber tatsächlich so. Je schwerer das Rad ist, desto schwerer ist es auch den Wagen zu beschleunigen. Deswegen gibt es auch erleichterte Schwungräder. Da die Masse kleiner ist, beschleunigt der Motor wesentlich besser hoch. Leider mit der Folge, dass der Motor im Stand total unrund läuft, weil ihm genau HIER die Masse fehlt. Daher würde ein mit 18er Felgen bestückter Golf auch länger rollen als einer mit 15ern, wenn bei gleicher Geschwindigkeit der Gang herausgenommen würde. Die Masse machts. Und wenn ich im Herbst und im Frühjahr meine Felgen in/aus dem Keller schleppen darf, dann weiß ich wirklich nicht warum die scheiß Dinger "Leicht"metallfelgen heißen. Die Sommerreifen sind um ein Vielfaches schwerer.
18er sind dabei NOCH ein Stück schwerer als 17er. Daher kann ich wirklich nur zu einem schönen Satz 17er raten. Damit sieht der Wagen sicherlich auch gut aus!


Nur zur Information:


Abrollumfänge:


195/65 15: durchmesser felge und reifen in mm: 15*25,4+195*0.65 = 381+126.75 = 507.75 (mit PIE multipliziert) == 1595.14mm Umfang

235/45 17: durchmesser felge und reifen in mm: 17*25,4 + 235*0.45 = 431,8 + 105,75 = 537,55 == 1688.76mm Umfang

235/45 18: durchmesser felge und reifen in mm: 18*25,4 + 235*0.40 = 457,2 + 94 = 551.2 == 1731.64mm Umfang



Marc

Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 07.01.2007, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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aber sin die alus wirklich schwerer als 15er stahlfelgen???
Kwietsche3 ist offline  

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Alt 07.01.2007, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@V5maniac

Danke für den Beitrag, genau das meinte ich doch auch.
Wenn ich (habe auch einen V5) im Sommer mit meinen Sommerreifen ( vorne 225/40/18 und hinten 245/35/18 ) fahre dann ist es für mich oftmals (trotz der hohen PS Zahl) unbequem vom Fahrkomfort her weil die Autos halt nicht unbedingt darauf ausgelegt sind solche Reifendimensionen in Verbindung mit Fahrkomfort zu fahren.

Natürlich kann man mit 18 Zoll und Niederquerschnitt auf einem 75 PS Golf fahren, nur meine ich dann wirklich erhebliche Einbußen in puncto Fahrkomfort und Anzug zu haben.

Im Winter mit meinen 195/60/15 ist es geradezu eine Wohltat wobei dies natürlich auch subjektiv ist.

Gruss
Tuncay
Tuncay ist offline  

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Alt 07.01.2007, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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das was v5maniac schreibt ist einleuchtend und ich würde das auch so bestätigen.

komischerweise habe ich persönlich bei meinem 1.4er keinen unterschied bemerkt zwischen meinen 17er sommerreifen und den 15er winterreifen.
vll liegt es einfach daran dass der 1.4er von haus aus schon keine leistung hat

um die abrollumfänge auszugleichen kannst du ja auch 225/35 fahren oder 215/35.
reifen in der größe kosten allerdings ne ganze ecke mehr weil es keine standardgröße ist



Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 08.01.2007, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von nighthouser: nighthouser
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Na ja ...

es gibt viele 1,4i Fahrer hier im Forum die 18" Felgen fahren ... und "kaum" Einbußen kassiert haben ... ok vll gehen mal 10 km/h in der Vmax verloren ... du hast einen etwas schlechtere Anzug ... und dein Spritverbrauch kann sich minimal erhöhen ... aber das kann man ruhig mal in Kauf nehmen ...

Schau mal in den Unterlagen der Felgen nach ... üblich sind 225/40 Breifungen ... ab und an gibt es aber auch Kombinationen mit 215 Reifen ... ist zwar nur 1 cm Unterschied ... aber es könnte dir vll helfen ...
nighthouser ist offline  

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Alt 08.01.2007, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe 18er auf meinem 1.4er und würde es dir auch nur empfehlen, da du mit dem Wagen auch mit 14" nicht aus den puschen kommst stören mich die 18er auch nicht (V-max +- 170). Der Spritverbrauch ist bei mir aber auch nicht so in die höhe gegangen.
Auserdem kannst du die Felgen auch noch für deinen nächsten stärkeren G4 benutzen
xBenni ist offline  

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Alt 08.01.2007, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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der abrollumpfang darf sich zwar ändern aber nicht viel, sodass sihc da nicht viel tut
Diddy ist offline  

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Alt 08.01.2007, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Bratwurstverbräter
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Ich meine um zwei oder drei Prozent.
Kauf dir die Felgen die dir am besten gefallen.
Ich habe auf meinem V5 17 zoll drauf.sieht ganz okay aus.
 

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Alt 08.01.2007, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß noch, dass wir auf unserem alten Audi A4 1.8 17er-Felgen hatten. Das waren 8Jx17" RH-Cup, zweiteilig mit 215er Reifen. Der Wagen lag fast genauso tief, wie mit den 15er Winteralus. Sah wirklich klasse aus! Ich finde, dass 18er wohl kaum besser ausgesehen hätten. Am besten jedoch in 8,5J, vorne sowie hinten, wobei hinten dann noch Distanzscheiben drauf sollten. Dann sieht der Wagen wirklich absolut klasse aus, was im gleichen Maße für den Golf 4 gilt.

Ich stell euch mal nen Bild davon ein. Der Wagen zog genauso wie vorher. Fast jedenfalls. Wirklich merkbar war der Unterschied nun auch wieder nicht.


Aber ich finde wirklich, dass die 18er total unbequem sind und die absolute Maximalgröße sind. Ansonsten siehts überzeichnet aus.


Marc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RH-CUP 23.04.2005 mobile.jpg (50,1 KB, 99x aufgerufen)


V5Maniac ist offline  

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