Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.02.2009, 22:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Golf 4 1.4 Liter Verbrauch 13 Liter/100km

Ich versteh die Welt nicht mehr.

War letzens zum ersten Mal tanken, da ich erst 17 bin und somit nicht oft fahren kann.
Aber am samstag ists soweit.

Also wie gesagt, ich war tanken, es gingen 40 Liter rein und ich hatte erst 300km runter.

Da ergeben sich rund 13 Liter Verbrauch auf 100 km, da kann doch irgendwas nicht stimmen. Hab immer so zwischen 3.000-4.000 max. geschalten.
Hab hier jemand ausm Forum gefragt, der schaltet auch immer so bei 4.000 und hat nen Verbrauch innerorst von 9 Litern.
Ich bin auch nur innerorts mit teilweiße Landstraßen gefahren.

Also was mache ich falsch bzw. woran kann das liegen? Das kann nicht normal sein.
Bitte helft mir !!!
Ich dreh durch, hätt mir auch mit dem Verbrauch nen 1.8 Turbo holen können oder sowas.


SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

1.8 T??
Eher wohl nen R32 :O.
ja das is hart!

Is dir irgend was noch aufegfallen am Fahrverhalten?

Bremse fest, Luftfilter zu, zahnriemen evtl vor kurzer Zeit gemacht .. uswww
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen schalten ist schon spät...
das kann dann schon sein dass so ein verbrauch zustande kommt wenn du aus dem Motor alles rausholst. der Motor ist halt nicht geeignet um zügig und sparsam voranzukommen...
coldcar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Golf 4 1.4 Liter Verbrauch 13 Liter/100km

Zitat:
Original von SlidereR
Ich versteh die Welt nicht mehr.

War letzens zum ersten Mal tanken, da ich erst 17 bin und somit nicht oft fahren kann.
Aber am samstag ists soweit.

Also wie gesagt, ich war tanken, es gingen 40 Liter rein und ich hatte erst 300km runter.

Da ergeben sich rund 13 Liter Verbrauch auf 100 km, da kann doch irgendwas nicht stimmen. Hab immer so zwischen 3.000-4.000 max. geschalten.
Hab hier jemand ausm Forum gefragt, der schaltet auch immer so bei 4.000 und hat nen Verbrauch innerorst von 9 Litern.
Ich bin auch nur innerorts mit teilweiße Landstraßen gefahren.

Also was mache ich falsch bzw. woran kann das liegen? Das kann nicht normal sein.
Bitte helft mir !!!
Ich dreh durch, hätt mir auch mit dem Verbrauch nen 1.8 Turbo holen können oder sowas.
1. Du schaltest erst sehr spät. optimal zum spritsparen is 2000 u/min
2. du sagst du fährst meist innerorts. Stadtfahrten sind tödlich für den verbrauch
3. Nicht böse gemeint: wirst du als "fahranfänger" sicher noch nicht so den ruhigen kontrollierten gasfuss haben.

Ich glaub nicht das dein verbrauch so seltsam is. fahr man 100 km am stück autobahn mit 120 kmh, da solltest du dann einen sehr niedrigen verbrauch bei vll knapp über 6 L
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

ALso ...ich selber wohne auf nem "Berg" xDD und in meine Arbeit gehts dann logischerweiße bergab xD Verbrauch auf 5km...ca 6,8l/100km...aber heimwärts....min. 10 (bei schonender Fahrweise...schön früh schalten, etc...) Es liegt auch an den Kurzstrecken...3000 bis 4000 U/min is zu spät um sparsam zu fahren! Innerorts fahre ich so knapp 55/60 km/h im 4.ten Gang. Sonst ganz normal Wenns mal flotter wird dann bin auch auch bei knapp 9/10l auf 100km
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mhm aber bin jetzt wieder 70km gefahren und hab heute wieder getankt, weil Sprit billig war und es gingen auch wieder 9 Liter rein, obwohl ich auch in der Stadt mit dem 4. Gang rummfahre.

Und Landtstraße 100 im 5. Gang eben, kann ma nix falsch machen, und hab auch versucht unter 3.000 zu schalten, ist ja beim Benziner auch nicht wirklich viel denke ich.


Also was könnte falsch sein? Ihr mein Luftfilter ?

Bremsbeläge sind neu, Zahnriemen ist auch noch ok.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.02.2009, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

beim V5 hab ich immer unter 2000 Umdrehungen geschaltet,.. 4000 Umdrehungen ??? ich glaub das wäre nichts für mich.. da hätte ich auch einen Verbrauch von über 12 Litern gehabt.. aber für einen 1,4 ist Dein Verbrauch echt heftig.. denke das Du Probleme mit der Einspritzmenge hast.. defekte Lambdasonde oder dergleichen lassen den Verbrauch in die Höhe schnellen.. ein dreckiger Luftfilter würd ich net tippen
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mhm ja das kann irgendwie mal garnicht sein.
Ich versteh das ganze nicht, ich dreh noch durch.

Luftfilter kann ich auch ausschliesen, der hat ganz ok ausgesehen, also nicht verdreckt.
Ich fahr nicht übertrieben find ich, kann das sein mit der Lamdasonde?
Was kostet son Teil ohne Einbau?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich glaub nich das da was kaputt is. auch bei 3000 touren zu schalten is schon hoch. Auch in der stadt, darf man gern den 5ten gang nehmen. das geht ab 50 - 60 kmh auch ganz super ;-)

Edit:

nicht vergessen sollte man auch das nu winter is. winterreifen, kalte temperaturen etc erhöhen den spritverbrauch auch um einiges. ich verbrauch im winter auch fast nen liter mehr als im sommer, ohne klima. sofern die vorhanden macht die auch nen halben liter aus
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: 21.11.2005
Golf 4 1,4
Ort: Vohburg/Bayern
Verbrauch: 8/9
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 3.857
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

13 Liter da hauts ma glei an Vogel raus! Da kann echt etwas ned stimmen mit deinem Golf! Laß Ihn mal durchchecken!
Andreas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja meine Mutter ist auch viel von dem 300km gefahren, da unser Passat in der Werkstatt war, und die fährt echt sparsam, also kann es an mir nicht liegen.

Hab an Lambdasonde gedacht, weil die regelt ja das Gemisch wegen den Abgasen.
Was kostet son Teil?

Kann es vlt daran liegen, als ich die Drosselklappe gereinigt hab, dass ich da iwas falsch gemacht hab?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Logan21063
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

temp. geber/ lamdasonde
Logan21063 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was meinst du mit Temperatur geber? Der Motor wird warm, also Thermostat kann es auch nicht sein.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Moin Sliderer

Lass ihn mal auslesen dann weißt du evtl. ob es die Lamda ist, Kostet 100 Euro das Teil und Einbau ca. 40. Hast du die Drosselklappe anlernen lassen nach Umbau und Reinigung? Ist sehr wichtig! Hast du Drehzahlschwankungen?
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ne Drehzahlschwankungen keine, ist Standard bei unter 800 u/min.

Drosselklappe hab ich nach Anleitung angelernt.
Ja Lambdasonde kann ich selber einbauen.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schrubba4444
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Ort: Bad Vilbel
FB-S-***
Verbrauch: 6.9
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

schrubba4444 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von schrubba4444: schrubba4444
Standard

An der Drehzahl liegts auf keinenfall..

Drehe auch meistens bis 3000 und höher und mein Verbrauch liegt bei 5,8 - 7,3 Litern

Selbst bei Kurzstrecken sollten es nicht mehr als 9-10 Liter sein.
Lass mal dein Fehlerspeicher auslesen.
schrubba4444 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei Gurkenwegen von max. 5km und der Fahrweise, ist der Verbrauch absolut norma, das grenzt bei kaltem Motor ja schon an verheizen.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn ich mir dein Avtar ansehe, stellt sich mir die frage, was du an verbauchern laufen hast.
Der ganze Elektrikkram frisst auch Sprit
Fahr mal zum auslesen
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso soll mir die Anlage Sprit saufen?
Wohl eher Strom, außerdem hör ich ja ned auf Dauerlast.


Ja mach ich heute oder morgen, Fehlerspeicher auslesen, aber 13 Liter kann keines Wegs normal sein. Ich fahr nicht nur 5km und das wars, sondern auch einige km`s mehr.

Also mein Motor wird auch warm und wird nicht "verheizt".


Weis jemand vlt etwas vernünftiges der sich damit auskennt, oder kommen hier nur Kommentare, mit denen ich nichts anzufangen weiß ???
Mann kann jetzt viele Theorien aufstellen, wie ich fahren sollte usw. , aber letzendlich bringt mir das nichts.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
steko26
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

alles ist relativ! wenn ich nur kurze strecken in der stadt fahre und der motor nicht warm wird, verbrauche ich oft auch so 18-19 Liter! Das ist normal. Selbst wenn ich ihn dann warmfahre brauche ich bestimmt um die 60 km um ihn unter die 10 liter marke zu bekommen. wenn der motor warm ist und ich den bordcomputer resete und auf der landstraße mit tempomat 120-130 fahre, dann bekomme ich auch einen verbrauch von 8-9 litern hin!

Also alles normal!


steko26 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seefelder Biete 0 15.11.2008 17:33
Danny Style Golf4 45 14.11.2008 14:07
iDexter Golf4 3 27.08.2006 01:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben