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Alt 10.02.2007, 05:44
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Giancar
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Standard Golf 4-Motorsport-Fragen

Hallo,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Ich fahre einen viertürigen Golf 4 1.6 16V und würde mit dem Auto gerne Slalom in der Gruppe G fahren.Da mein Vater das früher schon mal angefangen hatte, dann allerdings wieder aufgab, hat das Fahrzeug bereits ein Fahrwerk mit ca. 50mm Tieferlegung. Es ist Baujahr 2000 und ich hätte noch einige Fragen:

-Welche Reifengrößengrößen sind möglich auf dieses Modell zu montieren und auch vom TÜV ohne sonstige Änderungen eingetragen zu bekommen? Ich dachte da an 205/45/16, die wären etwas kleiner vom Abrollumfang und ich denke, das wäre, da das Fahrzeug doch für Motorsportzwecke relativ lang abgestimmt ist, vorteilhaft.
-Wegen einem Schalensitz würde mich interessieren, welche Möglichkeiten da vorhanden sind. Ich dachte da an eine sehr leichte Vollschale, da das Fahrzeug vom Gewichtslimit aufgrund einiger Sonderausstattungen doch noch etwas entfernt ist. Etwas habe ich mich in die Richtung schon informiert, allerdings recht unterschiedliche Antworten zwecks Notwendigkeit eines Hosenträgergurts, einer Klappkonsole oder Austragung der hinteren Sitze erhalten. Wäre da froh, wenn ihr mir da genauere Infos geben könntet.
-Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Motor etwas verzögert Gas annimmt, ich habe darüber auch schon etwas im Internet gelesnén und zwar, dass man das mit einem Softwareupdate beheben könnte, was haltet ihr davon bzw. hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten, falls ich irgendeinen Scheiß schreib korrigiert mich bitte, hab nicht so viel Plan von der Materie.

Viele Grüße


 

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Alt 10.02.2007, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Du bekommst auch 19 Zoll locker eingetragen....aber wenn du nicht so groß willst dann mach dir 17 Zoll drauf. Wenn du willst dass er besser Gas annimmt dann hol dir nen offenen K&N Luftfilter (57 i Kit)....Software mäßig bekommste aus dem Motor durch Chiptuning keine 15 PS
 

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Alt 10.02.2007, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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@rick chip tuning hat meinen um 9 PS schneller gemacht.

aber vwie du schon sagtest.
 

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Alt 10.02.2007, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-V6-4Motion
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Ist der offene K&N Luftfilter (57 i Kit) eingetragen? Kann ich ohne Bedenken mit dem fahren?
 

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Alt 10.02.2007, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Beiträge: n/a

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DU meinst mit eingetragen ob da ne ABE dabei ist? NEIN!! Der offene hat ein Teilegutachten und wenn du aber schon einen Sportauspuff drunter hast, hast du ziemlich schlechte chancen den eingetrageb zu bekommen
 

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Alt 10.02.2007, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-V6-4Motion
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Weicht etwas vom Thema ab, aber was dann für einen Luftfilter nehmen ( mit Anlage), der auch wirklich was bringt?

Liebe grüße V6er
 

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Alt 10.02.2007, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
rick
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benutz einfach mal die Suche,da findest du sehr viel. Ansonsten einfach mal nach K&N 57 i Kit schauen...aber PS bringt der nicht. Nur extrem geiles ansaugeräusch, grade dann bei großem Hubraum.
 

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Alt 10.02.2007, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von nighthouser: nighthouser
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Zitat:
Original von rick
Du bekommst auch 19 Zoll locker eingetragen....aber wenn du nicht so groß willst dann mach dir 17 Zoll drauf. Wenn du willst dass er besser Gas annimmt dann hol dir nen offenen K&N Luftfilter (57 i Kit)....Software mäßig bekommste aus dem Motor durch Chiptuning keine 15 PS
ich kann mich rick nur anschließen ... 17" Alufelgen kommen vll etwas besser ...
nighthouser ist offline  

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Alt 11.02.2007, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
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Ich würde die raten, sogar 18er zu nehmen, dann kannst du einen niedrigeren Querschnitt wählen, der dir noch ein Stück knackigeres Kurvenverhalten bringt.

Das Problem mit der verzögerten Gasannahme, wenn ich das richtig verstanden habe, ist meines Wissens nicht durch einen Luftfilter zu lösen. Aber wie du schon im Internet geforscht hast, sollte ein Softwareupdate schon was bringen. Chiptuning ist bei einem Sauger allerdings fast nutzlos, es sei denn, du nimmst alle Möglichkeiten einer Leistungssteigerung wahr. Das wäre dann Chiptuning, Sportpilz, Sportauspuffanlage ab Kat, Fächerkrümmer, scharfe Nockenwelle, kürzere Übersetzung usw. Was dir allerdings richtig viel Vortrieb bringt, ist die Reduzierung des Gewichtes. Da bist du mit deinen Schalensitzen schon auf dem richtigen Wege.
 

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Alt 11.02.2007, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde alles raus hauen was man für einen slalom rennwagen nicht braucht....
klima, armaturenbrett durch alu träger ersätzen,dann würde ich türverkleidungen raus und alles was sonst noch an gewicht frisst.

dann:
min. Stahl bügel, 2 leichte voll schalen evtl. sparco s200pro die sind aus glasfaser achte bei den schalensitzen drauf das du eine rohrkonstruktion wählst, sonst is der sitz so schwammig,
würde für slalom nur 17 zoll nehmen am besten OZ superlagera die sind sehr leicht, mit reifen die einen geringen rollwiederstand haben. vorne und hinten domstreben verbauen. eine kräftige auspuffanlage evtl. wiechers oder bastuck, Fächerkrümer schweißen lassen und kat attrappe.

zum motor: kopf planen kanäle polieren, schwung erleichtern, chip, ....
und ich würde ein kürzeres getriebe einbaun. damit du auf die kurze strecke mehr dampf hast.wenn du noch geld übrig hast dann hau dir gleich nen abgasturbo drauf und dann alles aufeinander abstimmen lassen

---> fertig... wenn ich jetzt nicht aufhöre fallen mir noch 100 sachen ein.
Richi ist offline  

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Alt 11.02.2007, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Beiträge: 2.976
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Aber so große Felgen bei nem Motorsport Auto? Ne Klappkonsole wirst du nicht brauchen da es ja nen 4Türer ist. Wenn du den H-Gürt brauchst dann kanns da aber schon wieder Probleme geben. Kenne jetzt die genauen Bestimmungen nicht, aber hatte mal ne Seite wo die zulässigen Änderungen für alle (bzw. einige!?) Gruppen angegeben waren. Das mit der Gasannahme nervt mich auch immer wieder...da ist ne extreme Verzögerung drin und ich find das macht den Motor vom Fahrverhalten her ziemlich schlecht! War auch schon bei VW, aber die meinten unserer wäre davon nicht betroffen und deshalb könnten sie da nix machen...glaubs gar nicht so recht...denn bin schon nen neueren 1.6er 16V gefahren und da wars ganz anders. Bei meinem Polo mit gleichem Motor hat der auch sofort (ähnliche Gaszug) drauf reagiert.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 11.02.2007, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
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Standard

Zitat:
Original von Richi
ich würde alles raus hauen was man für einen slalom rennwagen nicht braucht....
klima, armaturenbrett durch alu träger ersätzen,dann würde ich türverkleidungen raus und alles was sonst noch an gewicht frisst.

dann:
min. Stahl bügel, 2 leichte voll schalen evtl. sparco s200pro die sind aus glasfaser achte bei den schalensitzen drauf das du eine rohrkonstruktion wählst, sonst is der sitz so schwammig,
würde für slalom nur 17 zoll nehmen am besten OZ superlagera die sind sehr leicht, mit reifen die einen geringen rollwiederstand haben. vorne und hinten domstreben verbauen. eine kräftige auspuffanlage evtl. wiechers oder bastuck, Fächerkrümer schweißen lassen und kat attrappe.

zum motor: kopf planen kanäle polieren, schwung erleichtern, chip, ....
und ich würde ein kürzeres getriebe einbaun. damit du auf die kurze strecke mehr dampf hast.wenn du noch geld übrig hast dann hau dir gleich nen abgasturbo drauf und dann alles aufeinander abstimmen lassen

---> fertig... wenn ich jetzt nicht aufhöre fallen mir noch 100 sachen ein.
Und für die Kosten kann man sich dann schon fast einen Neuwagen kaufen . Nein, hast schon recht, aber den Motor würde ich nicht so scharf rannehmen... Das Geld währe mir für ein Slalomauto viel zu schade
 

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Alt 11.02.2007, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Giancar
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Beiträge: n/a

Standard

Erst mal Danke für eure Antworten, was ich oben (vielleicht etwas zu) kurz erwähnt hatte handelt es sich bei meiner Klasse um die Gruppe G, das ist die seriennahe Klasse. Da sind von den Felgengrößen nur die serienmäßigen erlaubt, das heißt bei meinem Golf-Modell höchstens 16``, von der Breite darf ich bis auf 7`` gehen, ich hab mir jetzt Felgen zugelegt in eben dieser maximal möglichen Größe. Ich schätze mal, was ich so aus euren Antworten gelesen habe, ist das ja optimal für das Kurvenverhalten, da direkter. Die Reifen darf ich variieren wie ich möchte, sie müssen nur vom TÜV eingetragen sein, d.h. ohne Tachoangleichung, bzw. jeglichen Umbauten am Wagen. Deswegen würde ich die 205/45 bevorzugen, ich denke die sind von der Größe optimal:
-etwas kleiner, das heißt noch direkter
- Auto liegt etwas tiefer
- die Übersetzung wird etwas kürzer, daher besseres Beschleunigungsverhalten
Außerdem gibt es in der Größe Sportreifen, sonst in 16`` nur noch 205/50 oder 225/50, die beiden hätte ich auch schon eingetragen, aber ich schätze, dass die 205/45 eben noch einen Tick optimaler wären.
Daher würde mich interessieren,ob von euch schon jemand diese Reifengröße eingetragen hat,bzw. jemand kennt, der die mir eintragen würde.
Ähnlich siehts beim Motor aus, da sind Änderungen nur im Rahmen der Werkstatttoleranzen möglich,d.h. Chiptuning scheidet aus, da das ja nicht von der Werkstatt angeboten.Wenns aber dieses Steuergerätda gibt, dann würde ich das machen können. Welches Baujahr ist denn deiner XM-Syncro?Oder weißt du, bei welchen Modellen da was möglich ist?
Wegen den Sitzen, hat da jemand Vollschalensitze,wenn ja, wie ist das bei euch mit der Eintragung gelaufen?
Viele Grüße


 

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