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Alt 14.02.2007, 21:07
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Standard vr6

hallo,
ich habe mal ir.wo gelesen dass es mal einen golf 4 vr6 gab zwar sehr selten aber soll es gegeben haben ...jetzt meine frage : da ich sowieso mal darüber nachgedacht habe meinen motor um zu bauen wollte ich gerne mal wissen ob das möglich ist und was man dazu braüchte da so ein motor ja wesentlich billiger zu erstehen ist als ein v6 oder r32
mfg. muko


muko ist offline  

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Alt 14.02.2007, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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der V6 und der motor ausm .:R32 sind auch VR6 motoren nur halt weiterentwickelt als ausm golf3 passat etc. mit 24V schaltsaugrohr etc. und im golf gab es nur diesen 24V V(R)6 Motor...

aber du kannst natürlich auch den alten VR6 motor in dein golf4 bauen....ist halt mit ein bischen mehr aufwand verbunden....
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 14.02.2007, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ein VR6 gab es micht bei den 4er Golfs ...

http://www.doppel-wobber.de/sm4.html
nighthouser ist offline  

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Alt 14.02.2007, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von wazzup-V6 4motion
der V6 und der motor ausm .:R32 sind auch VR6 motoren nur halt weiterentwickelt als ausm golf3 passat etc. mit 24V schaltsaugrohr etc. und im golf gab es nur diesen 24V V(R)6 Motor...

aber du kannst natürlich auch den alten VR6 motor in dein golf4 bauen....ist halt mit ein bischen mehr aufwand verbunden....
gut wie groß währe der aufwand denn spich was brauch ich alles außer motor getriebe kabelbaum steuergerät und antriebswellen
edit:
z.b bei diesem motor was bräuchte ich bzw. müsste ich noch alles machen damit er im 4er läuft KLICK
muko ist offline  

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Alt 15.02.2007, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann jetzt nur aus der Erfahrung mit unserem Gasumbau sprechen, dass du den Motor wohl nicht eingetragen bekommen wirst.

Dein Golf fährt doch auf Euro3 D4, wenn ich mich nicht irre. Das ist zumindest im Fahrzeugbrief/-schein eingetragen.
Der alte VR6-Motor läuft auf Euro2 D3. Da seit ca. zwei Jahre eine Zurückstufung in der Abgasnorm verboten ist, wirst du das kaum legal realisieren können. Außer du kannst die Abgasnorm durch einen speziellen Kat etc. auf Euro3 D4 erweitern. Das dürfte aber auch eine hübsche Stange Geld kosten.


Zum VR6:

VW war ja erst so stolz auf ihre eierlegende Wollmilchsau, doch durch die gehäufte Kritik am Motor, dem schlechten Massenausgleich durch den 15°-Zylinderwinkel, der unterschiedlich warmen Ansaugluft der von dir aus gesehen "hinteren" Zylinderbank und der geringen Effizienz, hat man den Motor nur noch V6 genannt. Damit weiß kein "normaler" Käufer mehr, dass es sich um den alten VR6 handelt, der oft mit gerissenen Steuerketten zu kämpfen hatte. Durch ein defektes Überdruckventil im Ölkreislauf wird bei höheren Drehzahlen der Öldruck stark gesteigert. Der über Öldruck gesteuerte Kettenspanner drückt viel zu stark in die Steuerkette, die dann reißt. Motor=tot. ^^ Jetzt heißt es Markenbewusst "V6" und soll auch viel besser zum mordernen Image der Marken VW/Audi/Seat passen.


Marc
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Alt 15.02.2007, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab euro 2 im schein stehen ist bj. 99
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Alt 15.02.2007, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Im den ersten USA Golf4 gab es noch die alten VR6 mit 174PS und Frontantrieb. Es ist machbar aber frage erst ob dir das jemand einträgt. Der V6 geht aber um Welten besser als ein "alter" VR.

Es sind alles V-förmige Reihenmotoren. Sprich der Aufbau ist ähnlich.
stivler ist offline  

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Alt 15.02.2007, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das der v6 besser geht ist mir klar aber son vr6 motor ist um welten billiger zu bekommen als die aktuelleren motoren
muko ist offline  

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Alt 16.02.2007, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Euro 2 ??? was hast du für nen Motor drin !?
Mades@1.8T ist offline  

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Alt 17.02.2007, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 18.02.2007, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gm_tjalf
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Zitat:
Durch ein defektes Überdruckventil im Ölkreislauf wird bei höheren Drehzahlen der Öldruck stark gesteigert. Der über Öldruck gesteuerte Kettenspanner drückt viel zu stark in die Steuerkette, die dann reißt. Motor=tot.
Wer sein Auto und seinen Motor kennt der weiss wann beim VR der Kettenspanner gewechselt wird.Wenn du ihn pflegst bringt der gute alte Vr6 dir ne Menge spaß. naja so teuer ist kaltlaufregler (ca 130€ denk ich) oder Minikat nun auch wieder nicht um den Vr zum gewünschten Abgaswert zu bringen.

Ich für meinen Teil wär für 174ps schon bereit etwas zu investieren.
 

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Alt 18.02.2007, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@gm_tjalf: Hast ja Recht...^^ Nen ordentlicher VR6 ist schon was richtig Feines! Mach dich doch einfach mal bei einem kundigen TÜV schlau.

Dann besorg dir einen gepflegten, alten VR6 und bau ihn neu auf. Also alles wieder auf dem neuesten Stand. Das wäre schon richtig schön!
V5Maniac ist offline  

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Alt 18.02.2007, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Modjo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Modjo: terra1109
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jo der vr6 g4 wurde nur in den USA gebaut... hier fährt auch ein netter davon rum
Modjo ist offline  

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Alt 21.02.2007, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hab heute mal beim tüv gefragt er meinte alleine das abgasgutachten kostet ab 1000 euro
und denn muss noch überprüft werden ob mein auto däfür ausgelegt ist kennt jemand ein referenzfall wo das schonmal jemand gemacht hat denn wäre das wohl etwas billiger
muko ist offline  

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Alt 21.02.2007, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das der TÜV sowas sagt ist klar...ich hab im Bezug auf sowas eigentlich noch nie ne "normale" Antwort bekommen. Wenn man sowas vor hat dann ist man bei Prüfern besser dran die sowas schon mal gemacht haben bzw. nicht gleich bei dem Wort Motorumbau abschalten. Wenn man gewisse Sachen beim Umbau einhält...Halter, Bremse, Abgasnorm usw. usw. dann sollte es keine Probleme geben (auch ohne Bestechungsgelder). Am Besten auch mal bei "Tunern" fragen was die eventl. für Gutachten da haben...
XM-Syncro ist offline  

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Alt 21.02.2007, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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aber son abgasgutachten ist echt notwendig kenn das von nem kollegen der hat nen g60 im golf 3 aber er von jemanden derdas schonmal gemacht hat ne kopie bekommen
muko ist offline  

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Alt 21.02.2007, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Haben mit nem Kumpel zusammen auch nen Vento G60 gebaut...der Prüfer hatte schon mal nen G60 im Golf eingetragen und somit war das fast eine normale Eintragung. Wie gesagt es kommt halt immer drauf an und es wird vorher viel Panik von den (unwissenden) Prüfern verbreitet - auch wenn sie streng genommen ihren Job ernst nehmen...
XM-Syncro ist offline  

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Alt 22.02.2007, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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in den Staaten hies heisst der Motor immer noch VR6, zumindest im Golf

die US 4er hatten wie oben schon geschrieben den VR6 mit einem Schaltsaugrohr, der hatte aber glaub ich 180 oder etwas mehr PS , also nicht mehr genau 174 PS

beim VR6 reisst die Kette eigentlich nicht, sie überspringt weil die Kette sich zu stark längt mit dem Alter, auch noch ein Problem waren die alten Kettenspannerschienen die können aufgrund der dann zu langen Kette ihren Gleitbelag verlieren und die Kette ist damit noch "länger" und springt dan ziemlich sicher über.
yohimbe ist offline  

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Alt 22.02.2007, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wäre es denn mit sowas hier!?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1998-...QQcmdZViewItem
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Alt 22.02.2007, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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optisch der vom g3... ob der im g4 auch so aussieht?!? laut anzeige ja 98´. dann sollte es ja g4 sein


Modjo ist offline  

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