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Alt 17.06.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Zitat:
Zitat von henrik89 Beitrag anzeigen
ganz klar gegen den Roten Bora 1.6 tauschen!
Wenn man in die Jahre kommt, entscheidet man nicht mehr so spontan, sondern wägt ab...

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Der AQN mit TT-5 ist supergeil zu fahren, wenn der Automat in Ordnung ist!!! Vom Anzug her kann ich nicht klagen, da ich mit dem so manch fetten Benz oder BMW stehen lasseLiegt aber auch am OEM-Überraschungsmoment.
Zum Automatikgetriebe mit TipTronic:
Mein Automat hatte schon beim Kauf ´ne Macke, indem der sporadisch nicht von 2 in 3 ging. VW hat daraufhin den Schieberkasten gewechselt, 1200€ auf deren Kosten. Sporadisch kam das immer mal wieder und während der Garantiezeit fand VW keinen Fehler. Dazu kommt noch, daß beim TT-5 kein ATF-Wechsel auf Lebenszeit vorgesehen ist! Absoluter Schwachsinn, da man das ATF höchstens teilergänzen, aber nicht wechseln kann und nur eine kurzzeitige Qualitätsverbesserung erreicht. Das meiste bleibt samt Ölsieb im Gehäuse und an den Wandler kommt man ohne Getriebezerlegung nicht ran. VW bietet bei Getriebeproblemen lediglich einen Austausch für 5500€ an. Mit Kulanz evtl. 3600€. Repariert wird dort rein gar nichts.
Bei einer evtl. Probefahrt solltest du den richtig heiß fahren, nicht Vollgas, sondern Stau simulieren. Dabei prüfen, ob der Automat sanft schaltet. Schaltet der ruppig, dann könnten folgende Probleme dafür verantwortlich sein:
Verschmutztes ATF, das ohne Getriebezerlegung nicht gewechselt werden kann und Schieberkasten, defekte Magnetventile durch schmutziges ATF
Geber (innen) für Getriebeeingangsdrehzahl, Kabel+Geber unbedingt prüfen
Defekter Getriebeölkühler, dadurch Kühlmittel vom Motorkreislauf im ATF
ATF unbedingt auf Wasser oder Kühlmittel prüfen
Durch das Kühlmittel lösen sich die Reibbeläge der Lamellenkupplungen im Innern des Automaten auf und sorgen so je nachdem für harte oder evtl. gar keine Schaltvorgänge, gefolgt von Überhitzungen der Stahllamellen.
Nachdem mein TT-5 vom Getriebemann überholt wurde und nun auch neues ATF + neuer Wandler drinnen ist, fährt der sich einfach genial und ich verzichte gerne auf unseren 6er TDI. Die Instandsetzung eines Automaten verschlingt allerdings das doppelte eines Schaltgetriebes, soviel dazu.

@Golf4_Projekt? Die Automatik ist scheiße

Ist sie nicht, wenn alles funktioniert. Möchte keinen Schalter mehr fahren
Danke für die Infos . Aus Deinen Worten lese ich, ein Automat ist eine gute Entscheidung, wenn man mit Sachverstand rangeht, zumal die Technik ah schon entwicklungsmäßig 15-20 Jahre alt ist. Nunja... Artikelstandort ist derzeit schlecht für mich erreichbar, um Deine Liste abarbeiten zu können. Ärgert mich grad

Vom Prinzip aber, würde ich den kaufen, erstmal als 3. Auto (falls er doch im Arsch ist), sonst bekäme ich daheim Ärger.


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Alt 18.06.2012, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will ja nichts sagen, aber Laut Ebay ist die Kiste weg :P

Zitat:
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Alt 18.06.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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