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Alt 29.07.2012, 17:37
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Standard OEM Xenon - Welche Brenner?

Hey ho werte Community,

ich stehe vor der Entscheidung welche Brenner ich mir für mein Originalen Xenonscheinwerfer holen soll da ich mit dem OEM Xenonlicht nicht so ganz zufrieden bin.

Zur auswahl stehen:

Osram Xenarc Cool Blue Intense (20% mehr Licht) 5000K 2er Set 118€
Osram Xenarc Silver Star (30% mehr Licht) 4200K 2er Set 140€
Philips Color Match 5000K 2er Set 100€
Philips Ultra Blue 6000K 2er Set 165€

Dazu dann noch nen passendes Standlicht für T4W BA9S:

Osram Cool Blue 2er Set 8€
Philips Blue Vision Ultra 2er Set 4€

Es geht mir jetz nicht um die Kosten sondern eher um die Optik und Lichtausbeute, und es sollte Legal sein !

Welche dieser Brenner/Birnen würdet ihr empfehlen ?

MfG


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Alt 29.07.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hab die Philips Color Match 5000K und bin super zufrieden
standlichter kannste gleich vergessen die brennen dir eh durch hol dir lieber led standlicht
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Alt 29.07.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch schon überlegt wegen LED Standlicht aber wegen CanBus muss ich ja die SMD´s nehmen und da is teilweise alles von 8-30 Stk. an der Birne allet mit dabei. Wäre das nicht etwas zu hell ?
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Alt 29.07.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also ich und viele andere haben die hier drin die sind nich so extrem hell
hat noch nie einer was von den grünen gesagt und sogar beim tüv nich


1 Watt LED Standlichter, Metallsockel Bax9s H6W, Xenon
VW-Freak-MOL ist offline  

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Alt 29.07.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich glaube schonmal garnich nehmen da falscher Sockel ^^ Hab T4W / BA9S -.- oder sind die identisch ?
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Alt 29.07.2012, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sind glaube die gleichen nur ne andere Bezeichung, habe unter anderem auch diese Standlich LEDs drin und bin sehr zu frieden, zu den Brennern kann ich dir Preis/Leistung noch Alpha Lights empfehlen, die bekommt meiner zum Winter auch wieder rein
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AdAgi0 (30.07.2012)
Alt 12.09.2012, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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sieht man nen Unterschied zwischen 4300k (OEM) und 5000k? was ist da eher zu empfehlen?
Ich bin auch auf der Suche nach neuen Brenner für OEM-Xenon. Hätte gerne so schönens weißes Licht wie die neuen VW-Modelle. Was muss ich da für ne Stärke nehmen?
audiman152 ist offline  

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Alt 12.09.2012, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß garnich was ihr immer mit dem Standlicht habt. Das sieht in Halogen sowie LED kacke aus. Ich hatte mir vor 1 1/2 Jahren ne Relaisschaltung gebaut damit wenn die Brenner Zünden das Standlicht ausgeht. Positiver Nebeneffekt is dabei noch das die OEM Glühbirnen nicht mehr kaputt gehen weil sie keine Spannungsspitzen mehr abbekommen von den zündenden Brennern. Hatte vorher alle 3 Monate ne Standlichtlampe wechseln müssen weil ich eigentlich immer mit Licht fahre...
jaganot ist offline  

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Alt 12.09.2012, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wenns möglichst reinweiss werden soll, dann 5000K Farbtemperatur. Die Philips Colormatch sind da echt super!
Nur nicht wundern, die ersten Betriebsstunden/Zündungen sind die noch was gelblich, das ist aber völlig normal. Das legt sich in den ersten paar Tagen/Wochen.
Danach sind die tiptop Reinweiss.

Ob du nun die Colormatch nimmst oder die Xenarc Cool Blue Intense sollte denke egal sein. Wenn die Osram tatsächlich mehr Licht bringen sollen (ich frag mich ehrlich gesagt wie aber nunja ) dann nimm diese.

Wie 4300K Brenner aussehen weis ich nicht genau.
MatzE46 ist offline  

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Alt 12.09.2012, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd auch die Philips Color Match empfehlen. Muss mir demnächst auch neue Brenner holen und dann reinfummeln.
Herbi ist offline  

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Alt 12.09.2012, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
Ich würd auch die Philips Color Match empfehlen. Muss mir demnächst auch neue Brenner holen und dann reinfummeln.
einfach Stoßstange ab und Scheinwerfer raus geht schneller und einfacher

also eher 5000k statt 4300k? wenn ich das richtig verstanden hab.

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audiman152 ist offline  

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Alt 12.09.2012, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Wenn die Osram tatsächlich mehr Licht bringen sollen (ich frag mich ehrlich gesagt wie aber nunja )
Höherer Druck im Kolben

5000k ist definitiv näher an weiß (6000k) als 4300k.
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 12.09.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golfer_xyz Beitrag anzeigen
Höherer Druck im Kolben

5000k ist definitiv näher an weiß (6000k) als 4300k.
was für ne Farbe is denn eigentlich in den neuen Autos bei Bi-Xenonscheinwerfern?
audiman152 ist offline  

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Alt 12.09.2012, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste man schauen was für Birnen verbaut sind.
Bi-Xenon bedeutet ja nur das man Xenon fürs Ablend-, und meist Halogen fürs Fernlicht hat... in manchen Fällen auch eine Klappensteuerung.
Das aktuellste sollte wohl das Doppel-Xenon sein.

Geändert von Golfer_xyz (12.09.2012 um 11:07 Uhr)
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 12.09.2012, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golfer_xyz Beitrag anzeigen
Müsste man schauen was für Birnen verbaut sind.
Bi-Xenon bedeutet ja nur das man Xenon fürs Ablend-, und meist Halogen fürs Fernlicht hat... in manchen Fällen auch eine Klappensteuerung.
Das aktuellste sollte wohl das Doppel-Xenon sein.
Bi-Xenon heißt, dass da nur ein Brenner drin ist. Der is dann für Abblend- und Fernlicht. Sehr wahrscheinlich läuft das über ne Klappe. Wenn ich z.B. beim Auto von meinem Vater ne Lichthupe im Stand gebe, hört man so ein komisches Geräusch, wie ne Klappe eben

womit meine Frage nach der Farbe immer noch nicht geklärt wurde
audiman152 ist offline  

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Alt 12.09.2012, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Viele Bi-Xenon haben zusätzlich eine H7 verbaut.
Farbe je nach verbautem Brenner halt.. wird wohl was zwischen 5000 und 6000k sein.
Den OEM-Hersteller kann man sicher ergoogeln und dann mal bei Philips Lightning oder Osram in die Kataloge schauen.

Geändert von Golfer_xyz (12.09.2012 um 11:39 Uhr)
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 12.09.2012, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wäre nur noch der Unterschied zwischen "normal" und Colormatch zu klären

OEM= 4300k laut google
audiman152 ist offline  

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Alt 12.09.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
wäre nur noch der Unterschied zwischen "normal" und Colormatch zu klären
andere Farbtemperatur?!

"normal/alt" ~4300k = gelblich
ColorMatch 5000k = neutralweiß
Ultrakram 6000k = weiß mit Blauanteil (empfindet man am ehesten als "weiß")


Vllt. auch mal HIER schauen.

Tante Edith meint noch:
Je höher die Farbtemperatur desto schlechter die Fernsicht.
(Bei der Lichtausbeute von Xenon nicht wirklich relevant)

Geändert von Golfer_xyz (12.09.2012 um 11:50 Uhr)
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 12.09.2012, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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4300k sind zwar normal, aber nicht gelblich. Meine "alten" Brenner, die im Moment drin sind, haben eher so blau/weiß/grün. Trotzdem immer noch besseres Licht als jede Halogenlampe

ich denke, wenn da ein neuer Brenner drin ist, dann wird das Licht auch wieder weißer sein.
audiman152 ist offline  

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Alt 12.09.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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4300K Brenner haben meist nen kleinen gelb/grünstich mit drin.
5000K sind i.d.R schön reinweiss
6000K sind schon leicht blaustichtig. Ich emfpinde da 5000K als das Optimum.

eine höhere Farbtemperatur beeinträchtigt im übrigen NICHT die Fernsicht, allerdings wird das Licht stärker auf nassen Flächen reflektiert. Heißt im Klartext, je wärmer das Licht (niedrigere Farbtemperatur), desto eher sieht man nachts bei nasser Straße noch was.

BiXenon ist ein Fernscheinwerfer, in welchem mit einer Klappbaren Blende das Abblendlicht "geformt" wird. Wenn das Fernlicht aktiviert wird, wird einfach die Blende weggeklappt und man hat Fernlicht.
Mit nem Halogenzusatzfernlicht hat das überhaupt garnix zu tun. Das wurde i.d.R. für die Lichthupenfunktion genutzt, da früher die Steuergeräte die Brenner nicht hell genug bekamen. Mittlerweile gibts aber auch genug Autos, die - sofern Xenon verbaut ist - nurnoch BiXenon haben, ohne jedes Halogen Fernlicht.


MatzE46 ist offline  

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