Zitat:
Zitat von Rockabilly ...Oder weißes Abblendlicht, aber sollen keine gute lichtausbeute haben. |
Das ist so nicht ganz richtig. Gutes Licht hat viele Faktoren.
1. Reflektor. Form, Größe, Verarbeitung und Sauberkeit spielen da ne große Rolle.
2. Leuchtmittel. Qualitativ hochwertige Leuchtmittel machen durchaus Sinn. Allein durch Fertigungstoleranzen kann es schon dazu kommen das der Brennpunkt der Leuchtmittel nicht 100% da ist wo er hin gehört um optimales Licht zu gewährleisten.
3. Die Lichtfarbe. Das ist der kritischste Punkt WEIL jeder denkt immer nur daran wie hell Licht ist oder wie die Farbe aussieht. Es muss die passende Verbindung aus Leuchtkraft und Lichttemperatur (Farbe) gefunden werden. Gelbes Licht z.B. wird sehr gut reflektiert aber es habt keine sonderlich gute Leuchtkraft und deshalb sprechen viele von Teelichtern. Weißes Licht hat eine hohe Leuchtkraft aber bei Nässe sieht man nicht so viel wie mit gelben Licht weil es nicht so gut reflektiert wird. Weiter auf der Farbskala geht es mit blau. Sieht geil aus aber man sieht nix ob trocken oder nass. Optimal ist ein weißes, leicht gelbstichiges Licht, so um 4500Kelvin. Wer sagt Gut, ich fahre so gut wie nie bei Dunkelheit+Nässe so wie ich kann auch 5000Kelvin (reinweiß) nehmen. Trocken der Wahnsinn und bei Nässe, naja geht so. So das sind aber alles Werte für Xenonbrenner. Da Halogen nicht auf solch Werte kommt und immer weit im Gelbbereich bleibt sollte man Halogenleuchtmittel nehmen die so weiß wie möglich sind. Bosch Plus90 is z.B. ne TOP Leuchte, weiß mit leicht gelbstichiger Farbe und super Leuchtkraft..