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Alt 27.10.2013, 15:30
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Alt 27.10.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ausgehend von einem Wechsel-Relais mit stabiler Lage auf Ausgang 1:
  • Relais Masse <> Fahrzeug Masse
  • Relais Plus <> Standlicht Plus
  • Relais - Schaltkontakt <> NSW-Plus
  • Ausgang 1 (stabil) <> EU-Standlicht
  • Ausgang 2 (nicht stabil) <> US-Standlicht

Das US-Modul:
  • US Masse <> Fahrzeug Masse
  • Plus <> Relais Ausgang 2

Dazu musst du eben noch die Leitung zum Blinker auftrennen und wie in der Anleitung beschrieben am US-Standlicht Modul anschließen.
Bei Doppelblinkern brauchst du zudem entweder die Variante mit 50W-Belastbarkeit (wenn sie gerade noch irgendwo angeboten wird) oder 2 Module pro Seite.
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Alt 27.10.2013, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Beispiel diese hier:
Schließerrelais Umschalter Wechselrelais 5x Kfz-Relais + SOCKEL 12V 40A Neu | eBay
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Alt 13.11.2013, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Ausgehend von einem Wechsel-Relais mit stabiler Lage auf Ausgang 1:
  • Relais Masse <> Fahrzeug Masse
  • Relais Plus <> Standlicht Plus
  • Relais - Schaltkontakt <> NSW-Plus
  • Ausgang 1 (stabil) <> EU-Standlicht
  • Ausgang 2 (nicht stabil) <> US-Standlicht

Das US-Modul:
  • US Masse <> Fahrzeug Masse
  • Plus <> Relais Ausgang 2

Dazu musst du eben noch die Leitung zum Blinker auftrennen und wie in der Anleitung beschrieben am US-Standlicht Modul anschließen.
Bei Doppelblinkern brauchst du zudem entweder die Variante mit 50W-Belastbarkeit (wenn sie gerade noch irgendwo angeboten wird) oder 2 Module pro Seite.
Hey habe dazu auch ne frage steht bei mir am we auch an ... und bin iwie leicht durcheinander ^^ ...

Kann ich die kabel einfach hinterm licht schalter durchtrennen und die dann nehmen oder gehen die auch iwo zum Relais und ich muss das dann von da abnehmen ? Und brauche ich 2 Realis wegen den beieden leitungen vom standlicht oder einfach beide auf den stabilen ausgang legen ?


P.S. am besten wäre ne erklärung für dumme mit kabel farben und so

Geändert von Mk4FaN (13.11.2013 um 14:27 Uhr)
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Alt 13.11.2013, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe:

Wenn du ab Werk Nebler hast, kannst du das Plus für die Nebler entweder am Schalter abnehmen oder an den Scheinwerfern, wo das Plus vom Schalter dann afaik noch durch ein Lastrelais geschaltet wurde.
Allerdings kannst du die Module nicht direkt hinter dem Lichtschalter/Lenkstockschalter anklemmen - da der Blinker-Kabelstrang sich erst später verzweigt, würden die Blinker hinten und an der Seite mitleuchten.

Zitat:
Und brauche ich 2 Realis wegen den beieden leitungen vom standlicht oder einfach beide auf den stabilen ausgang legen ?
Du kannst auch beide Standlichter und Module auf ein Relais legen. Das bedeutet dann aber mehr Verkabelungsaufwand und brennt dir die Sicherung des beschalteten Standlichts durch, so bleiben beide Scheinwerfer dunkel.

Deshalb: Lieber 2 Relais - So ein Relais kostet ja auch nur 2-3€.
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Mk4FaN (13.11.2013)
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe:

Wenn du ab Werk Nebler hast, kannst du das Plus für die Nebler entweder am Schalter abnehmen oder an den Scheinwerfern, wo das Plus vom Schalter dann afaik noch durch ein Lastrelais geschaltet wurde.
Allerdings kannst du die Module nicht direkt hinter dem Lichtschalter/Lenkstockschalter anklemmen - da der Blinker-Kabelstrang sich erst später verzweigt, würden die Blinker hinten und an der Seite mitleuchten.


Du kannst auch beide Standlichter und Module auf ein Relais legen. Das bedeutet dann aber mehr Verkabelungsaufwand und brennt dir die Sicherung des beschalteten Standlichts durch, so bleiben beide Scheinwerfer dunkel.

Deshalb: Lieber 2 Relais - So ein Relais kostet ja auch nur 2-3€.
ja 2 Relais habe ich Leitung etz auch, nur wenn nicht hinterm licht schalter, wo muss ich den dann ran ? So wie ich das jetzt verstanden habe kann ich aber zumindest die Leitung Vom NS direkt am Lichtschalter abnehmen und über das Relais laufen lassen ?

Denke mal ich muss theoretisch nur wissen wo die Leitungen sind die zu den Scheinwerfern gehen will die Realis ja unterm Lenkrad verbauen oder liegt mein Denkfehler darin das die Relais auch in den Motorraum müssen ?

Geändert von Mk4FaN (13.11.2013 um 15:02 Uhr)
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Alt 13.11.2013, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das einfachste ist es, du setzt das Modul direkt an den Scheinwerfer.

Zitat:
Denke mal ich muss theoretisch nur wissen wo die Leitungen sind die zu den Scheinwerfern gehen will die Realis ja unterm Lenkrad verbauen oder liegt mein Denkfehler darin das die Relais auch in den Motorraum müssen ?
Ja, ich glaube du hast einen Denkfehler drin.

Die Relais haben nichts mit den Neblern zu tun. Die dienen einfach nur dazu zwischen EU- und US-Standlicht umschalten zu können.

Wenn dir die Schaltbarkeit egal ist, dann kannst du dein normales Standlicht auch komplett abklemmen und stattdessen die US-Module ranhängen. Dann entfällt der ganze Relais-Kram ebenfalls.
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Mk4FaN (13.11.2013)
Alt 13.11.2013, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Das einfachste ist es, du setzt das Modul direkt an den Scheinwerfer.


Ja, ich glaube du hast einen Denkfehler drin.

Die Relais haben nichts mit den Neblern zu tun. Die dienen einfach nur dazu zwischen EU- und US-Standlicht umschalten zu können.



Wenn dir die Schaltbarkeit egal ist, dann kannst du dein normales Standlicht auch komplett abklemmen und stattdessen die US-Module ranhängen. Dann entfällt der ganze Relais-Kram ebenfalls.

Ja danke (: ich war iwie auf meine Idee versteift ... Werde jetzt das Modul und jeweil ein relais direkt vor den scheinwerfern klemmen will das ja schaltbar haben. Eine Frage dazu vlt noch wenn ich auf standlicht schalte und den Nebel Schalter ziehe kriegt dieser dann Strom oder geht im.Normalfall der nebler erst mit dem ablend licht an ?

Das würde meinen Plan nämlich verwerfen will das us standlicht ja hauptsächlich als standlicht Ersatz haben für Fotos Etz
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Alt 13.11.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die bekommen Strom, wenn der Schalter auf der Nebler-Position und die Zündung eingeschaltet ist.
Die Nebler-Position am Schalter bekommst du zusammen mit Standlicht oder Abblendlicht rein.

Ist also fototauglich das Ganze.
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Mk4FaN (13.11.2013)
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Die bekommen Strom, wenn der Schalter auf der Nebler-Position und die Zündung eingeschaltet ist.
Die Nebler-Position am Schalter bekommst du zusammen mit Standlicht oder Abblendlicht rein.
Super dann wird ja alles so klappen wie ich mir das vorgestellt habe.

Vielen dank das du dir die Zeit genommen hast. Hast mir super geholfen danke.
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Alt 13.11.2013, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Finde es interessant werde mir demnächst auch welche kaufen und es vornehmen. Wäre dir sehr dankbar wenn du ein paar fotos machst wenn du sie einbaust muss ja keine gute qualität sein aber nur zur veranschaulichung. Denn bilder sagen mehr als 1000 worte
FLoxO ist offline  

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Alt 13.11.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FLoxO Beitrag anzeigen
Finde es interessant werde mir demnächst auch welche kaufen und es vornehmen. Wäre dir sehr dankbar wenn du ein paar fotos machst wenn du sie einbaust muss ja keine gute qualität sein aber nur zur veranschaulichung. Denn bilder sagen mehr als 1000 worte
Alles klar kann ich machen werde mich da am samsatg ransetzen weil die sml sollen dann gleich mit rein. Ich versuch dann einfach mal Nen paar Bilder zumachen.
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Alt 13.11.2013, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke wäre echt super von dir.


FLoxO ist offline  

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