Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.07.2014, 12:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von kloppi123
 
Registriert seit: 12.08.2010
VW Golf 4 2,0 Bifuel
Ort: Ruhrgebiet
Verbrauch: 5-6kg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard Xenon Scheinwerfer Glas tauschen

Hallo. Ich habe Xenonscheinwerfer an meinem Golf. Bei meinen ersten war die Höhenverstellung defekt, daher habe ich mir vor gut 1 Jahr gebrauchte gekauft in der Bucht. Einer der Scheinwerfer war aber leider schon bisl blas als der ankam. Es sieht so aus als wäre dort iwie weißer sprühnebel vom Lackieren drin.

Jetzt nach einem Jahr wird der Scheinwerfer meiner Meinung nach immer blinder, daher wollte ich fragen, ob man den Scheinwerfer selber von innen Reinigen kann.

Wenn nicht suche ich jemanden der mir das Glas abnimmt und rinigt bzw. eventuell ein neues rein setzt.

Besten Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1030076.jpg (99,8 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030079.jpg (92,4 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030078.jpg (97,4 KB, 88x aufgerufen)


kloppi123 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
derJan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
BMW 220i GT, e-UP!, Mini Cooper Cabrio, Golf I Cabrio "Genesis"
Verbrauch: 5 - 8
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi,

ich gehe schwer davon aus, dass es sich bei den Scheinwerfern genau so verhält wie bei den meisten Scheinwerfern mit Kunststoffscheibe. Die werden leider irgendwann blind.
Du kannst den Scheinwerfer selbst aufbereiten, ich hab mir dafür mal so ein Scheinwerfer-Politurset gekauft. Dann musst du vorsichtig mit feinem Schleifpapier in mehreren Arbeitsgängen nass die Gläser schleifen (mit 1000er, 2000er und 3000er Papier) und anschließend mit der enthaltenen Politur alles kräftig polieren. Die Arbeit ist echt nervig und dauert auch ein wenig, danach sehen die Scheinwerfer allerdings wieder aus wie neu.
Ich habe bei mir (allerdings im Passat 3BG) das Set von Quixx benutztm kostet irgendwas zwischen 15 und 20€ und da ist alles dabei.

Viel Erfolg,
Gruß,
derJan
derJan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von kloppi123
 
Registriert seit: 12.08.2010
VW Golf 4 2,0 Bifuel
Ort: Ruhrgebiet
Verbrauch: 5-6kg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

von außen scheinen dir mir nicht verblichen zu sein. auf der höhe der linse ist von dem weißen rauchigen belag was abgeblättert. das ist es wieder klar. musst mal genau gucken dann sieht man es leicht. von ausßen fühlen die sich auch nicht stumpf an. und zum guten schluss sind es echtglas scheiben.
kloppi123 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Von den Bosch Xenonscheinwerfern der ersten Generation kann ich sagen, das sie sich öffnen lassen.

Hab ich bei meinen gemacht. Mit der Backofenmethode hat das allerdings pro Scheinwerfer ne gute Stunde oder mehr gedauert.

Gruß
Sascha
GGolff ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard

Die Frontscheinwerfer (auch die Xenon), sind aus Glas und nicht aus Kunststoff.

Ein neues Glas kostet kaum 15 EUR.

Den Scheinwerfer in einen durchsichtigen Plastikbeutel geben, dann hat man hinterher kein Problem mit den Glassplittern. Das alte Glas am Rand mit einem Körner vorsichtig "sprengen". Die Scherben und Kleberreste vom Scheinwerfer-Körper restlos entfernen.

Der SW kann dann auch innen gereinigt werden. Aber Vorsicht!! Die verchromten Innenteile NICHT reinigen: die Verchromung löst sich bei geringster Berührung! Da hilft auch kein Microfasertuch, und auch kein Reinigungsmittel.

Das neue Glas dann mit Sicaflex wieder aufkleben.

Ich hätte übrigens noch ein gebrauchtes, aber gutes original - Glas für einen rechten SW abzugeben. (PM)

Geändert von hegauer (22.07.2014 um 10:51 Uhr)
hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hegauer für den nützlichen Beitrag:
Erazer (17.07.2014)
Alt 17.07.2014, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
derJan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
BMW 220i GT, e-UP!, Mini Cooper Cabrio, Golf I Cabrio "Genesis"
Verbrauch: 5 - 8
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ok, sorry...

Wieder was dazu gelernt!

Gruß,
derJan
derJan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Ich würde das Glas nicht zerstören, wenn dieses noch nicht zu viele Steinschläge abgekommen hat sollte eine Reinigung vollkommen ausreichen, gerade wenn man nur einen Scheinwerfer öffnet.

Sonst sieht man später den Unterschied zwischen neuem und altem Glas.

Des Weiteren könnte man durch hineinfallende Glasscherben die Chromschicht doch erheblich beschädigen (zumindest um die Linse herum, alle anderen Oberflächen sind weniger empfindlich)

Den Reflektor des Fernscheinwerfers zum Beispiel konnte ich mit einem Mikrofaser und Spiritus (aus der Apotheke) putzen, da hat sich nichts gelöst (bis auf den Schmutz)

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass dies nicht bei allen Scheinwerfermodellen so sein muss, deswegen trotzdem Vorsicht!
GGolff ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi2911
 
Registriert seit: 20.09.2011
Golf IV
Ort: Reutlingen
Verbrauch: 11,5 l
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Tobi2911 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Tobi2911: TobiM2911
Standard

Hallo, habe bei mir vor kurzem das Glas kaputt gemacht und wollte ein neues einsetzen, habe die chromschicht berührt, sie ging ab der stelle nun ab, ist es möglich das wieder irgendwo aufzutragen bzw. aufdampfen zu lassen, oder lieber gleich lackieren.

PS der andere Scheinwerfer ist schon verklebt, habe das Innenleben schwarz lackiert also den Rahmen nicht das wo die Linse ist.
Tobi2911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tobi2911 Beitrag anzeigen
Hallo, habe bei mir vor kurzem das Glas kaputt gemacht und wollte ein neues einsetzen, habe die chromschicht berührt, sie ging ab der stelle nun ab, ist es möglich das wieder irgendwo aufzutragen bzw. aufdampfen zu lassen, oder lieber gleich lackieren.

PS der andere Scheinwerfer ist schon verklebt, habe das Innenleben schwarz lackiert also den Rahmen nicht das wo die Linse ist.
Tut mir leid aber jetzt wo dein anderer schon verklebt ist bleibt wohl nur noch einen anderen Scheinwerfer zu suchen.

Wenn du die Abdeckung um die Linse neu verchromen lässt sieht das schon ein wenig anders aus als original /bzw es wird einen Unterschied zur anderen Seite geben.
GGolff ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von kloppi123
 
Registriert seit: 12.08.2010
VW Golf 4 2,0 Bifuel
Ort: Ruhrgebiet
Verbrauch: 5-6kg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

hab mein Scheinwerfer jerzt mal selber aufgamacht. hat super geklappt dank GGolff´s Hilfe über PN.

Besten Dank nochmal an GGolff.

Wenn noch fragen bestehen dann beantworte ich sie gerne

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image019.jpg (95,8 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg image020.jpg (94,1 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg image002.jpg (92,0 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg image004.jpg (97,3 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg image006.jpg (96,8 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg image007.jpg (97,6 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg image009.jpg (91,4 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg image013.jpg (94,6 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg image011.jpg (92,1 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg image016.jpg (94,1 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg image017.jpg (100,2 KB, 92x aufgerufen)
kloppi123 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4v6t
 
Registriert seit: 19.11.2013
Golf4 V6 Turbo
Ort: Ö
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 433
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

Standard

Bei wieviel grad hast du die sw im ofen "aufgebacken"?
golf4v6t ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von kloppi123
 
Registriert seit: 12.08.2010
VW Golf 4 2,0 Bifuel
Ort: Ruhrgebiet
Verbrauch: 5-6kg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

100 grad für jeweils 8 min.
kloppi123 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard

Danke für deine Fotos. Super!

Wieso "jeweils" ? Hast du mehrfach "aufgebacken" ?

Wie war es nun; hast Du nur das Glas gereinigt oder was hast Du alles gemacht? Ist der neue Kleber (welcher Typ) auch wieder durch Hitze lösbar, oder ist der jetzt für ewig fest?
hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von kloppi123
 
Registriert seit: 12.08.2010
VW Golf 4 2,0 Bifuel
Ort: Ruhrgebiet
Verbrauch: 5-6kg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja habe es 1. Mal für 8 min rein getan. Dann tief mit cuttermesser in den erweichten kleber einschneiden. Dann wieder 8 min backen. Dann tief aber vorsichtig mit einem küchen messer den kleber lösen. Je tiefer man rein kommt desto mehr silikon bekommt man raus.

Dann leicht mit dem messer rund um hebeln.
Ganz nach gefühl. Wenn es nicht klappt dann nochmal backen und wieder probieren. Keine Hektik, kein stress.

Habe ne Art sikaflex benutzt. GGolff hat mir sikaflex 221 empfohlen. (Gibts nicht im Baumarkt). mein Baustoff bzw schrauben händler hatte kein sikaflex dafür ein anderes ähnliches Produkt.

Habe nur die scheibe sauber gemacht. War ein leichter aber störender weißer Farb Schleier drauf. Wie im gesamten hinteren teil des scheinwerfers . Habe aber nur die scheibe mit Alkohol sauber gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1406035877612.jpg (98,3 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1406035896558.jpg (82,9 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1406035906646.jpg (97,9 KB, 68x aufgerufen)
kloppi123 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von kloppi123
 
Registriert seit: 12.08.2010
VW Golf 4 2,0 Bifuel
Ort: Ruhrgebiet
Verbrauch: 5-6kg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich mach mein anderen scheinwerfer auch noch sauber. Habe die tage unter anderem auch die linse gereinigt.Guckt euch mal die linse an. Was für ein unterschied. Den ich schon gemacht habe schön klar die linse. Den ich nicht gemacht habe ist milchig
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1406103225088.jpg (93,6 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1406103234467.jpg (85,5 KB, 87x aufgerufen)
kloppi123 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
BFlow
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Von welchem Hersteller sind deine Xenons? Bei den AL, wie ich sie liegen hab, soll es ja quasi unmöglich sein sie zu öffnen?!
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Alter, wie sieht denn der gute Miele-Herd aus.

Vielleicht solltest du den mal reinigen und nicht die Scheinwerfergläser.....

cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
cl4w (23.07.2014), R3D_BulL (30.01.2015)
Alt 23.07.2014, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Im Golf gab es nur Xenons von Bosch/AL.

@kloppi123: Auf welcher Seite der Linse ist dieser milchige Beschlag?
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.07.2014, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von kloppi123
 
Registriert seit: 12.08.2010
VW Golf 4 2,0 Bifuel
Ort: Ruhrgebiet
Verbrauch: 5-6kg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

@cabrio. Das ist extra ein altes ofen der aus sortiert worden ist. Da mache ich nix mehr sauber. Lohnt nicht.


@ BFlow. Meine beiden xenon paare ( ich habe 2 paar) sind beide von AL (AUTOMOTIVE LIGHTNING). Gehen also auf.
Wenn du die nicht auf bekommst komm vorbei oder schick mir sie.
kloppi123 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von kloppi123
 
Registriert seit: 12.08.2010
VW Golf 4 2,0 Bifuel
Ort: Ruhrgebiet
Verbrauch: 5-6kg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Im Golf gab es nur Xenons von Bosch/AL.

@kloppi123: Auf welcher Seite der Linse ist dieser milchige Beschlag?
Das untere Bild. Die linse ist beschlagen. Bzw war . Habe ich vorhin sauber gemacht.


kloppi123 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kloppi123 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 21.09.2012 11:31
nagash Biete 15 27.08.2011 14:30
kusey25 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 08.03.2009 02:11
BennyGTI Carstyling 11 27.02.2009 17:17
klamrot Carstyling 5 23.02.2009 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben