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Alt 22.05.2016, 18:48
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Standard Planung "Tuning" Golf 4 Variant

Hallo,
In den nächsten Monaten werde ich etwas Geld übrig haben. Das möchte ich gerne in mein Auto investieren.
Es soll ein Fahrwerk, 18" Felgen und eine Folierung Einzug halten.
Fahrwerk soll das DTS Gewinde rein. Hierzu eine Frage: habe gelesen dass es das (angeblich) bessere mit den blauen Federn nicht mehr gibt..trotzdem kaufen oder bessere, gleich teure Alternative?
Möchte ca 40mm runter. Ist das WIRKLICH Alltagstauglich? Ich meine damit nicht dass ich irgendwie überall hin komme sondern dass ich wirklich uneingeschränkt am Verkehr teilnehmen kann. Und wie siehts da mit dem original Stabi aus?
Felgen sollen entweder im BBS RC336 oder im Aristo Stil werden. Ideen?
Er soll in Blau Matt Metallic foliert werden.
Und die R32 Front von SRS Tec liegt schon da.

Was sagt ihr dazu? Anregungen? Vorschläge?
Mit freundlichen Grüßen Tim



Geändert von Brummer96 (22.05.2016 um 18:56 Uhr)
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Alt 22.05.2016, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Hi,

die alten DTS-Gewinde kamen von der Firma AP, so habe ich das hier zumindest im Forum gelesen.

Folglich würde ich dir empfehlen ein AP-Gewinde zu kaufen. Habe ich auch drin, bin hochzufrieden! Bin jetzt RMK 32 und habe noch, wenn ich mich recht entsinne, 1-2cm Gewinde übrig.
Anfangs ist das Gewinde etwas hart, das mag aber auch daran liegen, dass ich quasi alles was zum FW gehört mitgetauscht habe außer den Spurstangen-Köpfen. Aber jetzt - erste Sahne, hat noch etwas rest-Komfort

Wie es da allerdings mit Variant-Freigabe aussieht kann ich dir leider nicht sagen... Ich krame mal mein Gutachten raus.

Gruß

Akkarin

Tante Edit: Leider steht in meinem Gutachten nur die GIV Limo drin... Aber ich bin mir sicher, dass es das Gewinde von AP auch für den Vari gibt.

Geändert von akkarin92 (22.05.2016 um 19:05 Uhr)
 

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didgeridoo (01.06.2016)
Alt 22.05.2016, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Hi,

die alten DTS-Gewinde kamen von der Firma AP, so habe ich das hier zumindest im Forum gelesen.

Folglich würde ich dir empfehlen ein AP-Gewinde zu kaufen. Habe ich auch drin, bin hochzufrieden! Bin jetzt RMK 32 und habe noch, wenn ich mich recht entsinne, 1-2cm Gewinde übrig.
Anfangs ist das Gewinde etwas hart, das mag aber auch daran liegen, dass ich quasi alles was zum FW gehört mitgetauscht habe außer den Spurstangen-Köpfen. Aber jetzt - erste Sahne, hat noch etwas rest-Komfort

Wie es da allerdings mit Variant-Freigabe aussieht kann ich dir leider nicht sagen... Ich krame mal mein Gutachten raus.

Gruß

Akkarin
Klingt ja schon mal ganz gut! Danke. Leider ist AP aber nochmal ein Stück teurer..der Preis vom DTS hat mir da schon besser gefallen.
Ja gibt es extra für den Variant.

Und zum Thema Alltagstauglichkeit? Komm ich da bedenkenlos über deutsche Straßen?

Geändert von Brummer96 (23.05.2016 um 22:54 Uhr)
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Alt 31.05.2016, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi
ich habe an meinem Variant sehr viel gemacht. Was das Fahrwerk angeht bin ich eher ein KW Fan. Verstehe aber auch den enormen Preisunterschied den jemand nicht bezahlen will.
Ich war vor kurzem vor der Wahl gestanden ein Gewinde einzubauen, aber mal ehrlich: Wieso willst du bei 40mm ein Gewinde?

Ich würde Eibach Federn und gute Dämpfer nehmen. Ich habe das Original Sportfahrwerk drin und habe es ein wenig erweitert durch einen dickeren Stabi und Koni Str. Dämpfer. Das ist schon fast zu hart. Ich bin kein Komfortmensch und habe ein KW Gewinde im Cabrio was noch etwas härter ist weil er total unten ist. Aber im Alltag will man nicht immer so hart fahren.
Ich würde wenn es ein Gewinde sein muss ein StreetComfort von KW oder ein H&R Comfort nehmen.
Da das Auto aber meist meine Fau fährt habe ich ihn nicht weiter runter geholt.

R32 Front beim Vari find ich schwierig, weil man sich an einem passenden Heck schwertut.
Wichtig fürs optische Gesamtkonzept: Schweller und ne fette Bremse.
Meine große Bremse sieht unter den BBS fast ein wenig verloren aus.

Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

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ChuckyE (01.06.2016)
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Würde Optisch eher dezent bleiben,... der Wagen steht so wirklich gut da, Hut ab - sauberer Vari.

Das mit der Bremse kenn ich "die sieht aber Klein aus" kann nie groß genug sein !!
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.06.2016, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kauf ein AP Gewindefahrwerk, damit machst du nichts verkehrt.
(müsste baugleich mit dem "alten" DTS Gewindefahrwerk sein)

Finger weg von TA-Technix und FK.
didgeridoo ist offline  

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Brummer96 (03.06.2016)
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Also mit TA hab ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, gibt es das FK High Sport Variante 2 nicht mehr ? Das wäre eigentlich ziemlich gut.

Aber ich verstehe nicht warum du Komfort haben willst und wegen 40mm ein Gewindefahrwerk.

Nim Eibach Pro Streets Federn, oder AP Federn und gut is, Härtere Dämpfer brauchst du im Alltag so gut wie gar nicht. Weil du ja wahrscheinlich auch diese Schlaglöcher Fahrbahnen hast. Sonst würdest du ja nicht nach Extremen Komfort fragen.
ChuckyE ist offline  

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Alt 01.06.2016, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde auch definitiv das AP nehmen, in der Preisklasse gibt es nichts besseres. Habe ich schon öfter verbaut und alle sind zufrieden.
Ich würde nicht zu federn oder Sportfahrwerk greifen, da man dort immer eingeschränkt ist. Beim Gewinde hat man immer die Möglichkeit es so ein zu stellen, wie es einem am besten gefällt, oder eben noch runter zu drehen, wenn es doch irgendwann zu hoch ist für einen.

Front würde ich wie schon gesagt lassen, da man dort mit dem Heck sehr eingeschränkt ist am Variant. Lieber Jubi/V6 Lippe vorne und hinten und Jubi Seitenschweller von SRS-Tec zum Beispiel.
Eleanor ist offline  

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Brummer96 (03.06.2016)
Alt 03.06.2016, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Federn fallen raus da meine Dämpfer schon 200tkm runter haben und ich brauche die Möglichkeit (aufgrund meiner Arbeit) das Auto hochzuschrauben.
Ich möchte trotzdem tiefer weil er OEM aussieht wie ein Bus...vielleicht werden es auch mehr als 40mm, mal sehen wenn alles verbaut ist.
Danke für die Hinweise und Antworten!

Zum Thema Front: die liegt jetzt hier und wird auch verbaut..wenns mir nicht taugt kommt sie wieder weg
Und über Komfort habe ich kein Wort verloren.

Geändert von Brummer96 (03.06.2016 um 01:43 Uhr)
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Alt 03.06.2016, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann dir das hiltrac gewinde empfehlen

Preis/leistung und Support passen
hary ist offline  

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Alt 03.06.2016, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hary Beitrag anzeigen
Kann dir das hiltrac gewinde empfehlen

Preis/leistung und Support passen
Dazu kann ich sagen, dass ein Kumpel nen altes (von 2013 oder so) hatte, hat mehr als 50.000 aufm Buckel und läuft immer noch, jetzt im dritten Fahrzeug.
Ein anderer Kumpel hat ein recht neues und da ist jetzt nach nem Jahr schon der erste Dämpfer undicht.
Eleanor ist offline  

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Brummer96 (03.06.2016)
Alt 04.06.2016, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Würdet ihr empfehlen den originalen Stabi auch zu wechseln wenn es die Tieferlegung noch nicht verlangt? Oder macht das kein Unterschied?
Hat jemand vielleicht die TN vom 4m Stabi parat?
Danke
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Alt 10.06.2016, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hi
wenn du keinen Komfort willst und billig willst, dann kannste kaufen wonach dir ist. Die Fahrwerke im unteren Preissegment sind alle ähnlich. Stahl, feines Gewinde, Kontermuttern und Muttern aus Alu. Sind normal eher härter.
4motion Stabi brauchste wenn dein Stabi an der A-Welle schleift. Ab einer gewissen Tieferlegung ist das der Fall. Wenn du ihn etwas Kurvenstabiler haben willst, dann den R32 Stabi. Der ist dicker. Über Komfort verlier ich nun kein Wort mehr :-)

Na dann -> Runter mit der Kiste

Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

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Alt 11.06.2016, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von variantgt Beitrag anzeigen
Hi
wenn du keinen Komfort willst und billig willst, dann kannste kaufen wonach dir ist. Die Fahrwerke im unteren Preissegment sind alle ähnlich. Stahl, feines Gewinde, Kontermuttern und Muttern aus Alu. Sind normal eher härter.
4motion Stabi brauchste wenn dein Stabi an der A-Welle schleift. Ab einer gewissen Tieferlegung ist das der Fall. Wenn du ihn etwas Kurvenstabiler haben willst, dann den R32 Stabi. Der ist dicker. Über Komfort verlier ich nun kein Wort mehr :-)

Na dann -> Runter mit der Kiste

Gruß Sebbi
Eben das meine ich. Mit meinem Budget kann ich mir kein teures komfortables Gewinde leisten (brauch ja auch noch Felgen). Da muss man eben die Ansprüche runter schrauben...
Aber ich denke es wird das AP und Felgentechnisch R3 H3 in 18".
Brummer96 ist offline  

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Alt 13.06.2016, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bei welcher Felgenbreite-/ET-Kombination steht die Felge bündig zum Korflügel? Bzw. kann ich das berechnen oder so? Bei Tieferlegung finde ich es schöner wenn das so ist, will nicht dass die Felgen in Radkasten verschwinden..
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Alt 13.06.2016, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Besorg dir erstmal nen Fahrwer und schau wie breit das baut. Danach kannst dich um Felgen und spurplatten kümmern....
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Alt 13.06.2016, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Reifenrechner.at

Besorg dir erstmal nen Fahrwer und schau wie breit das baut. Danach kannst dich um Felgen und spurplatten kümmern....
Hatte vor das gleichzeitig zu machen damit ich nicht 2 mal zum TÜV rennen muss deswegen frage ich..
Brummer96 ist offline  

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Alt 14.06.2016, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hau ma raus was du dir so vorgestellt hast und wir gucken ma ob das passt....
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Alt 14.06.2016, 05:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte wie gesagt das AP Gewindefahrwerk (genaue Tiefe wird sich dann zeigen aber habe mir so 40-45 mm vorgestellt) und Felgen werden vermutlich RS4 Nachbauten oder R3 H3 mit jeweils 8,0x18 und ET35.

Geändert von Brummer96 (14.06.2016 um 07:13 Uhr)
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Alt 14.06.2016, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Passt locker.


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