Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.02.2006, 18:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
matt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Stabi vom GTI

Hallo liebe Gemeinde!

Bei der normalen VA geht ja bei den größeren Motorisierungen (dazu gehört zumindest beim Octavia auch der 2.0) ein 23mm Stabi über die Antriebswell und ist vorne am Querlenker angebracht.
Bei dem 180PS GTI, wie auch beim Octavia RS (auch 180PS), hat man einen 19mm Stabi, der unter der Antriebswelle durchgeht und über die Koppelstangen direkt am Federbein dran ist.
Der Hebel bezogen auf die Drehachse ist hier natürlich kleiner. Die Frage ist aber, inwieweit das 19mm System wirklich torsionssteifer ist.
Könnt Ihr dazu etwas beitragen.
Die Modelle mit dem 19mm System haben auch an der HA einen größeren Stabi, und zwar 21,7mm statt 18mm. Hier ist natürlich die Frage, was das bei einer eigentlich schon recht steifen Verbundlenkerachse ausmacht?

MfG, Matthias


 

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
matt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Stabi vom GTI

Hi!

Keine eine Idee?

MfG, Matthias
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.03.2006, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ragnar
 
Registriert seit: 06.01.2006
Passat 3C 2.0 TFSI
Ort: Nienhagen
NOM RT
Beiträge: 1.517
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 20 Danke für 2 Beiträge

Ragnar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

IMHO haben nur die 4Motion Modelle den Stabi an der HA und an der VA den der unter der AW entlanggeht ! Auf jeden Fall ist das beim 4er so nur der V6 und der R32 !

Ich auch aber nur damit ich tiefer kann !

Wenn Du Dein Auto versteifen willst empfehle ich die Domstrebe vorne und hinten !
Ragnar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
matt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Stabi und Domstrebe sind zwei verschiedene Geschichten und sind nur indirekt verknüpft.
Ich gehe jetzt auf jeden Fall davon aus, dass das 19mm System, was unten durch geht, steifer sein muss.

MfG, Matthias
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ragnar
 
Registriert seit: 06.01.2006
Passat 3C 2.0 TFSI
Ort: Nienhagen
NOM RT
Beiträge: 1.517
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 20 Danke für 2 Beiträge

Ragnar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sind Beide hohlgebohrt soweit ich weiß !

Warum allerdings bei den 4M Fahrzeugen die dünneren verbaut sind kann ich Dir nicht sagen !
Ragnar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
matt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

ich habe mir das nochmal angeschaut. Das Torsionswiderstandsmoment ist zwar bei dem 19mm System nur 70% des 23mm Systems. Jedoch ist der Hebel nur halb so groß, wenn ich das richtig sehe.

Es muss also auf jeden Fall steifer sein.
Wieso sollte auch die 180PS Version eines Fahrzeuges einen weicheren Stabi als die 115Ps Version haben?

MfG, Matthias


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oeds263 Fahrwerke, Felgen & Reifen 16 04.06.2009 21:12
G4-GTI*TDI- Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 15.09.2007 13:28
tDI Carstyling 6 03.08.2006 16:58
xidriver Carstyling 12 03.08.2006 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben