Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.03.2006, 12:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Underground
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Carbon Dynamic Airbox

Hi zusammen!

Habe noch von meiner Celica (Toyota) 2.0 Carlos Sainz eine CDA übrig!
Habe aber jetzt einen Golf 4 1,9 TDI PD mit 74kw (101PS) und wollte fragen
ob ich die jetzt in den Golf auch einbauen kann ohne was kaputt zu machen?
anke:


 

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ragnar
 
Registriert seit: 06.01.2006
Passat 3C 2.0 TFSI
Ort: Nienhagen
NOM RT
Beiträge: 1.517
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 20 Danke für 2 Beiträge

Ragnar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn Du weniger Leistung möchtest kannst Du das gerne tun !

Und der LMM wird sich auch bedanken !
Ragnar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Underground
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Warum weniger leistung
und was ist LMM
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ragnar
 
Registriert seit: 06.01.2006
Passat 3C 2.0 TFSI
Ort: Nienhagen
NOM RT
Beiträge: 1.517
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 20 Danke für 2 Beiträge

Ragnar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

LMM = Luftmassenmesser !

Weil er zu 90% wärmere Luft ansaugt als Dein OEM Filter udn die nunmal weniger Sauerstoff enthält, den der Motor verbrennen kann !

Habe auch schon K&N Kit usw. dringehabt es bringt Dir wirklich gar nichts !
Ragnar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Underground
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei der BOX ist aber so ein ALuschlauch dabei ( dm. 100mm) und er wird dann ganz nach vorne gelegt!!
Hatte ich schon beim CELICA so gehabt!
und der Sound ist hammer
LMM kann ich dort auch einstecken
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ragnar
 
Registriert seit: 06.01.2006
Passat 3C 2.0 TFSI
Ort: Nienhagen
NOM RT
Beiträge: 1.517
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 20 Danke für 2 Beiträge

Ragnar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der LMM sitzt im Golf allerdings hinter Deinem Filter !

Sound kann ich von dem Filter nicht beurteilen nur das die von K&N beim Golf absolut nix bringen und wie gesagt ich habe gemerkt das er mt Serienfilter besser am Gas hängt !
Ragnar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Underground
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

okey anke:
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hatte schonmal testweise na cda box drauf....und darüber auch mal berichtet
CDA vs. K&N57i denke nicht das du weniger leistung haben wirst, aber das gibts viele meinungen zu, sicher ist wiederum auch das du nicht merklich mehr haben wirst...siehs als sound und optik tuning...und da sie ja auch schon gebraucht ist, denke ich wird dein lmm auch nicht kauputt gehen...aber ob der luft-volumenstrom auch für den golf ok ist weiß ich net...besser wäre was auf den motor zugeschnittenes...
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ragnar
 
Registriert seit: 06.01.2006
Passat 3C 2.0 TFSI
Ort: Nienhagen
NOM RT
Beiträge: 1.517
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 20 Danke für 2 Beiträge

Ragnar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard



Ist egal da ja der LMM die Luftmenge regelt gelle ?!

Aus anderen Foren:

Zitat:
Die gebräuchlichen Filtersysteme
Papier-Schaumstoff-Ölbadfilter

PAPIERFILTER Hier arbeitet ein spezielles Filterpapier mit tausenden von kleinsten Löchern, um die Staubpartikel mittels der extrem kleinen Löcher abzufangen. Durch die Partikel werden mehr und mehr Löcherblockiert und die Luft sucht sich den Weg über ein „geht noch durch / geht nicht mehr durch“ System.

Vorteile: Der Papierfilter ist zuverlässig und von guter Filterwirkung. Sein Vorteil liegt auch in den geringen Kosten pro Stück.

Nachteile: Feuchte Witterunsbedingungen lassen das Papier aufquellen und verringern die Zahl der Durchflusslöcher meist dauerhaft. Papierfilter müssen in regelmässigen Intervallen erneuert werden. Werden sie länger gebraucht, nimmt der Luftdurchfluss rapide ab und führt zu:

1) Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffver-brauch und starker Umweltbelastung durch erhöhte Emissionswerte.
2) Es kommt bei verstopftem Filter vor, dass durch den zwangsläufig erhöhten Unterdruck in den Ansaugrohren, Staubpartikel aus dem Luftfilter in den Motor gerissen werden und dort Dauerschäden verursachen.

SCHAUMSTOFF-FILTER Arbeiten wie Papierfilter nach dem „geht durch / geht nicht durch“ System. Sie sind in einigen Fällen eingeölt, um eine klebrige Oberfläche nach dem Fliegenfängerprinzip zu schaffen. Eingeölte Filter verlieren stark an Luftdurchfluss.

Vorteile: Die Stückkosten entsprechen meist denen der Papierfilter. Einige Typen sind aber auch wesentlich teurer. Leichte und flexible Herstellung helfen den Herstellern dieser Filter.

Nachteile: Luftdurchsatz geringer als beim Papierfilter. Generell geringe Filterwirkung, besonders bei nicht eingeölten Filtern. Sie sind nicht feuerunempfindlich, was gerade bei Wettbewerbsfahrzeugen ein erhöhtes Risiko bringt. Regelmässige Pflege und Einölen erforderlich. Weitere Nachteile wie bei Papierfiltern unter 1) und 2) angeführt.

ÖLBADFILTER Kaum noch in Gebrauch und weitgehend durch Papierluftfilter oder andere Luftfiltersysteme ersetzt.
Ragnar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ragnar
 
Registriert seit: 06.01.2006
Passat 3C 2.0 TFSI
Ort: Nienhagen
NOM RT
Beiträge: 1.517
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 20 Danke für 2 Beiträge

Ragnar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Hallo,
nachdem ich einige negative Testberichte* über den K&N Filter gelesen hatte, wollte ich es selber testen.
Serienfilter VAG 1J0 129 620 gegen K&N 33-2128, getestet bei einem 98er 1.8T über 2 Tankfüllungen. Weder in der Beschleunigung noch in der Elastizität habe ich eine Verbesserung feststellen können, dazu habe ich mit der Stopuhr die Werte verglichen.

Pro:
- Kein Filterwechsel

Contra:
- keine spürbare Leistungssteigerung
- Durchzug identisch
- Risiko für LMM
- Nachladeeffekt beim Gaswegnehmen
- kein Sound
- kostet mit Öl und Reiniger so viel wie 5 Papierfilter

Eigentlich sollte der K&N schon durchlässiger sein, denn das Filtergewebe scheint dies, gegen das Sonnenlicht gehalten, zu sein. Deswegen habe ich mal die (abgewickelte) Filterfläche ausgerechnet, der K&N hat nur 2.944 cm2, der VAG-Filter hat 16.326 cm2, der Papierfilter hat also die 5.5-fache Filterfläche! Zum Vergleich, ein DIN A4 Blatt hat 624 cm2


Fazit:
So überflüssig wie Oktanbooster und Zündkabelverstärker, nur der Glaube zählt ... habe ihn wieder raus geschmissen !

Hatten wir ja schon mehrfach ! Das Geld einfach sparen !!!
Ragnar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

also bei meinem hatte ich keine andere wahl als offenen filter wegen des platz problems
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.03.2006, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Ist egal da ja der LMM die Luftmenge regelt gelle ?!
also der lmm erfasst, das steuergerät wertet aus und die DK regelt letztendlich...
würde dennoch was auf den motor zugeschnittenes nehmen, da man dann nicht fuschen muss weil evtl. der durchmesser net passt...und was ist wenn der max luftstrom (DK ganz auf) immer noch zu gering ist? dann is vorbei mit regeln....und ich frage nochmal...wtf ist der nachladeeffekt?!

so far...
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Underground
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

anke:
für eure Meinung


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kidney Carstyling 40 28.12.2007 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben