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Alt 30.06.2008, 12:39
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Standard Lackierequipment

Hallo Leute.

Da ich öfter an meinem Golf lackiere möchte ich mir nun mal was halbwegs sinnvolles zusammenstellen. Bisher habe ich mit Dose gearbeitet, das war auch ok aber nunmal nicht das Gelbe vom Ei.

Daher wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht ordentliche Lackierpistolen empfehlen könnt. N Kompressor ist vorhanden nur wird der halt aktuell nicht zum lackieren verwendet und da ist nur so ne billig Lackierpistole bei gewesen die will ich nicht verwenden. Ist glaube ich auch nicht für Autos gedacht gewesen.

Also ich haette gern was ordentliches aber es muss kein Profiequipment sein. Soll halt für 2-3 mal im Jahr lackieren sein und soll mich in den naechsten Jahren dann begleiten

Also Empfehlungen Meinungen, her damit

bye


FeaR ist offline  

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Alt 30.06.2008, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
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maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
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wunderbar dass du den thread eröffnet hast..

ich wollt mir nämlich auch lackierzeug zusammenstellen...


also jungs, lasst mal hören..sind doch bestimmt ein paar da, die was empfehlen können .
maxd ist offline  

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Alt 30.06.2008, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
de1t4
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da sind wir ja schon zu dritt die sich n bisschen was lackieren wollen
 

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Alt 30.06.2008, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
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sagt mal leute wo wollt ihr denn alle selber lackieren? kein abzug, staub, giftige gase etc.

glaube kaum das jemand von euch vorhat in seiner garage zu lacken?!
 

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Alt 30.06.2008, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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kleine teile wie spiegel innenraumteile etc kannst du schon in der garage lackieren.
ThaoNguyen ist offline  

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Alt 30.06.2008, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
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ich würde aber bestimmt nicht meinen kotflügel oder ne stoßi selber lacken :O

das sieht dann hinterher sehr verpickelt aus durch staub etc.
 

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Alt 30.06.2008, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
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maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
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spiegeldreiecke, innenraumteile, stossleisten (hinten)...ist doch alles machbar in ner garage......
maxd ist offline  

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Alt 30.06.2008, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Kumpel von mir hat auch schon kötflügel ect. in der Garage selber lackiert und das ergebnis ist sehr gut.
Werde später mit ihm meine ansätze und leisten lackieren.

Am betsen nach dem Regen lacken dann hat man weniger Staub in der luft.

Grüße
Dennis
Puscher ist offline  

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Alt 30.06.2008, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
de1t4
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mir is ehrlich gesagt am wichtigsten dass der mist nich rostet wenn ich mal n paar kratzer usw ausbesser
 

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Alt 30.06.2008, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da meiner aber nicht rostet kann ich mich um höhere Dinge kümmern

Keiner ne Empfehlung?

bye
FeaR ist offline  

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Alt 30.06.2008, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde da mal gerne ein paar Empfehlungen aussprechen!!!


Mein Vater ist gelernter Lackierer, aber schon Jahrzehnte aus'm Beruf raus. Dennoch ist's wie Fahrradfahren. Er hat mir letztes Jahr meine Votex-Frontlippe (und die Jubi-Lippe von Kai's alten V5 "Elle76") lackiert. Natürlich nicht in einer Lackierkabine, sondern draußen. Es war April und daher war der Pollen- und Insektenflug gering.

Im April diesen Jahres hat er meine 18er in schwarz hochglänzend lackiert (außerdem die Alus von Kai's jetzigem TDI, einen Satz Porsche-Felgen vom gemeinsamen Kumpel, sowie 17"-Felgensterne vom selbigen Kumpel). Alles natürlich in 2K-Lack.
Darüber hinaus hat er eine GANZE VW Käfer-Front in Zinngrau Metallic lackiert (auch von diesem Kumpel), was zugegeben schwierig war, da 'nen Käfer einfach ein Ei ist und Rundungen schwer zu lackieren sind.

Das alles ist draußen passiert. Bzw. die Felgen wurden draußen lackiert und der Käfer in einer geöffneten Halle. Was wirklich gut geklappt hat. Ein paar Einschlüsse sind natürlich drauf, die man jedoch mit 2000er Schleifpapier und Politur beseitigen könnte (wenn man Wert darauf legt).


Grundsätzlich ist beim Lackieren zu beachten:
- am besten in staubfreier Atmosphäre lackieren
> dies kann man durch Befeuchten des Bodens relativ gut realisieren
- Atemschutz nicht vergessen (gerade bei kleinen Räumen)
> es gibt Lackiermasken die keine 30€ kosten und fast alles wegfiltern (Aktivkohle)
- Qualitative Produkte verwenden
> ALLES was man zum Lackieren benötigt kann man HIER für ziemlich kleines Geld einkaufen
- die Oberfläche muss möglichst fein geschliffen (400er bis 1.000er Körnung, Nass schleifen) und absolut ebenmäßg sein
- die Oberfläche muss perfekt fettfrei sein (mit Silikonentferner reinigen)
- die Lackierpistole sollte eine 1.2 oder 1.5mm Düse haben (nicht gröber)
- der Kompressor sollte MINDESTENS 4 bar Dauerhaltedruck erreichen UND MINDESTENS 240 Liter/min fördern
- es sollte UNBEDINGT ein Wasserabscheider benutzt werden (sonst ist das Lackierergebnis beschissen), besser sogar noch einen Ölabscheider...aber das ist wohl eher für den Profi oder für jemanden der einen uralten Kompressor mit 2mm-Kolbenluft hat
- man sollte wissen was man tut und WIE man lackiert (die Worte Kreuzgang, 2K-Acryllack, Haftgrund, Spachtel und Füller sollten einem nicht nur vom Hörensagen bekannt sein)
- das WICHTIGSTE am korrekten Lackieren ist die Vorarbeit!!!!! Schleifen, Abkleben, spachteln, Grundieren...einfach nur Lack drauf ballern kann jeder.
V5Maniac ist offline  

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Alt 30.06.2008, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
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danke für den beitrag...

@V5_Maniac

eine frage noch....."Wasserabschneider/Ölabschneider"..was versteht der laie ( ich ) darunter..
maxd ist offline  

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Alt 30.06.2008, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kommt direkt an den kompressor um wass und öle aus der druckluft zu filtern
muko ist offline  

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Alt 30.06.2008, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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noch ein Tipp von mir:

Wenn eine Garage vorhanden ist kann man sich diese Dünne Folie kaufen, die zum auslegen bei Streicharbeiten verwendet wird und hängt diese auf indem man mit Schnüren das ganze an die Decke klebt. So kann man sich schnell eine Art "Kabine" bauen.
Dann stellt man kurz nen Rasensprenger rein und die Luft ist so gut wie Staubfrei. Am besten sollte man dann auch so einen weißen Anzug anhaben, die man auch für kleines Geld bekommt. Sind ja meist einweg. Ansonsten Klamotten bissl anfeuchten geht auch.

Dabei sollte man allerdings einen guten Atemschutz benutzen, da es ja ein geschlossener Raum ist und vor allem sollte man sich nicht allzulange darin aufhalten.

So habe ich immer gute Ergebnisse erreicht, demnächst werd ich so mal probieren eine Lippe zu lackieren. Ist ne alte Ori um das ganze mal zu testen.


gruss
Jan M. ist offline  

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Alt 01.07.2008, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@Jan: Das ist auch ein guter Tipp!
Diese Lackieranzüge gibt es ebenfalls bei der Adresse wo ich meinen Lack etc. kaufe. Genauso wie Lackierpistolen und die von dir besagte Folie. Dann haben wir da noch so nette Sachen wie Schleifblüten (um Nasen aus'm Lack zu schleifen), Schleifpapier, Schleifpaste und viele viele andere Dinge, die einfach unschlagbar günstig sind. Ich persönlich fand die Atemschutzmaske mit Aktivkohlefilter (Profi-Teil) für 27€ mal einen Hammer. Ein Kumpel von mir hat 50€ gelöhnt und wollte mir erzählen wie günstig er die geschossen hat...




Im Übrigen heißt es nicht Wasserabschneider, sondern Wasserabscheider. Also es scheidet das Wasser von der Lackierdruckluft ab. Wichtige Sache, denn sonst wird das im Kessel (zwangsläufig) enthaltene Wasser dem Lack beigemengt und führt dort zu überaus hässlichen Ergebnissen...Matte Stellen und sowas.

Warum Wasser im Kessel ist? Thermodynamisch erklärt man das so am besten:
Luft kann je nach Zustand (Druck und Temperatur) unterschiedlich viel Wasser aufnehmen (in Form von Dampf). Stichwort ist hier die sog. "Feuchte Luft". Maßgeblich für die Aufnahmefähigkeit ist
1. die Temperatur; denn je wärmer Luft ist, desto mehr Wasser kann sie aufnehmen
2. der Druck; denn je weniger Druck anliegt, desto mehr Wasser kann Luft aufnehmen

Mal davon ausgehend, dass bei der Kompression (im Kessel) keine Wärme entsteht, weil wir die Luft in unendlich langer Zeit von 1 bar auf 8 bar kompremieren, kann das in der Ansaugluft enthaltene Wasser nicht mehr in der Luft gehalten werden und schlägt sich im Kessel nieder. Lackieren wir jetzt, dann spritzen wir dieses Wasser wieder hinaus, oder im Extremfall gleich die Rostpartikel die aus dem Kesselinneren kommen. Fantastischer Lack!!!
Das passiert IMMER, weil wir in Mitteleuropa eine relative Luftfeuchte von 50% nur in den seltensten Fällen unterschreiten.
V5Maniac ist offline  

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Alt 01.07.2008, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das könnte natürlich ein grund sein, warum es bei mir mit dem kompressor immer sehr bescheiden geworden ist... hab aber auch die standdart pistole genommen, die beim güde kompressor mit dabei war. Ist sicherlich nicht die beste.
Nächste woche werd ich mich auch mal mit Zeug eindecken.
Atemschutzmasken hab ich noch genug vom Bund

Hast du schon Erfahrungen mit dem Lack von dort gemacht?
Ich mein ja nur, dass der Lack auch verschiedene Nuancen hat, oder wie auch immer das heißt.
Ich mein, es ist ja beschissen, wenn ich nun so viel Geld in neues Equipment stecke, wenn man das nachher total sieht, dass es nen anderer Ton ist..


gruss
Jan M. ist offline  

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Alt 01.07.2008, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir hat mans selbst mit Spraydose schon nicht gesehen.

Die Frage die ich mir eher stelle:

- welche Art Lack brauch ich? (Flashrot Lp3G)
- welchen Klarlack sollte man nehmen?
- Brauche ich ein solches Pistolen Reinigungsset oder kann man das anders machen?
- was für Härter brauche ich für den Lack und für welchen Lack brauche ich überhaupt Härter?

Wie man sieht bin ich Kompressormäßig echt Anfänger :/

bye
FeaR ist offline  

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Alt 01.07.2008, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@ Jan:

Meine Erfahrung mit dem Lack: Farbe stimmt, nur je dicker man den Klarlack aufträgt, desto dunkler wird er hinterher. Muss mal also aufpassen und die richtige Schichtdicke erwischen...bekommt man irgendwann ins Blut.

Ansonsten ist der Lack geil! Besser als Serienlack, weil Serienlack auf Wasserbasis ist und das in meinen Augen nicht so gut hält wie 2K-Acryl-Lack.



@FeaR:

- Flashrot? Ist das ein Uni-Ton? Erkundige dich bitte vorher ob du Klarlack drauf hast oder nicht!!! Wenn Klarlack drauf ist brauchst du:
> Basislack (flashrot)
> Verdünnung für den Basislack (Standox hat das Mischungs-Verhältnis 1:1)
> 2K Klarlack
> in den Klarlack kommt Härter (gibt's auf der Homepage schon im Komplettpaket...richtige Mengen an Härter und Verdünner gleich mti dabei)


- wenn du nur einen Uni-Ton hast:
> 2K-Acryl-Lack
> darein kommt der Härter (Mischungsverhältnis ist meist auch im Komplettpaket dabei, weil Härter mitgeliefert wird)



- Klarlack: Da gibt's verschiedene Anbieter, aber ich würde immer ALLES in 2K-Acryl nehmen, NICHTS auf Wasserbasis (denn das ist auch deutlich schwieriger zu lackieren)


- Pistolen-Reinigungs-Set ist nicht nötig! Es reicht wenn du dir zusätzlich so einen Liter billige Verdünnung mitkaufst und die Pistole darin gründlichst mit'm Pinsel sauber machst (also alles auseinanderbauen)


- Allgemein kommt in alles was die letzte Schicht gegenüber der Umwelt bilder Härter (also in Klarlack bei z.B. Zweischicht-Metallic-Lack, oder in den Decklack bei Uni-Farben)
Es ist auch zu beachten, dass sobald Härter im Lack ist dieser aufgebraucht werden muss, weil er ruckzuck aushärtet (also binnen weniger Stunden bildet sich schon eine feste Masse im Pott)


GANZ wichtig ist auch: Bei JEDEM Kunststoffteil, was in irgendeiner Form weich ist (also Stoßstangen z.B.), gehört ein sog. "Elastifizierer" in den Klarlack (oder eben in den Decklack bei Uni-Tönen). Mischungsverhältnis ist hier vorher in Erfahrung zu bringen.
V5Maniac ist offline  

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Alt 01.07.2008, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also ich will mir demnächst ne vordere stossleiste lackiern, die schon in flashrot lackiert ist.

wie geh ich da jetzt vor ?

muss die farbe komplett abegschliffen werden oder reicht grad ein nass-schlief ?

wollts mit dose lackiern, zumindest die farbe. fürn klarlack würd ichs einem lacker geben, oder was haltet ihr davon ?

gruss

max
maxd ist offline  

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Alt 02.07.2008, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Schlechte Idee!

Also anschleifen reicht völlig aus. So dass hinterher alles schön matt ist. Mit 1000er Körnung nass.


Lackieren entweder KOMPLETT in 2K-Lack oder eben gar nicht. Was aus der Dose kommt ist in 90% der Fälle auf Nitro-Basis und das verträgt sich nicht mit dem Wasserbasis-Klarlack den der Lacker verwendet.


V5Maniac ist offline  

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