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Alt 07.05.2014, 14:26
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immer am putzen...
 
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Frage scheinwerfer hitzebeständig lackieren und wieder abdichten, Probleme dabei

Ich habe vor meine Scheinis in Jubi zu lacken. Dazu hatte ich die Chromringe in die Lackiererei gegeben und diese hat dann grundauf neu grundiert, gelackt etc. und nach einigen Monaten löste sich unterhalb der Neblerbirne bei beiden Scheinwerfern der Lack und platzte ab. Ich habe gegoogelt und gemerkt, dass auch andere das Problem hatten. Tritt aber nur bei Scheinis mit nebelkammer auf, nicht mit Doppelblinkern.

Ich war dann bei einem andren lackierer und habe gefragt, ob der hitzebeständigen lack hat, meinte er nein, ich kanns nur mit Ofenrohrlack probieren, eine Garantie gibt er mir wenn er es tut nicht.

Jetzt meine Frage, habt ihr da Erfahrungen welcher lack da hitzebeständig ist und wo, wer sowas lackiert?

Zum anderen habe ich bisher zum abdichten Sikaflex 521 UV genommen, hält wie Sau. Genau das ist mein problem. Wenn die Gläser mal defekt gehen o. ä. kriegt man das Sika nie wieder ab. Gibt es ein Dichtmittel, was sich durch wärme wieder öffnen lässt und keine Gase absondert wie Sekundenkleber und wasserdicht ist UND UV beständig?


The Knight ist offline  

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Alt 07.05.2014, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Auch mit Sikaflex bekommt man einen Scheinwerfer zur Not mal wieder auf..
Wenn es sich aber um normale Halogen-Scheinwerfer handelt und da mal das Glas kaputt sein sollte, lohnt sich eine Reparatur doch sowieso nicht mehr..

Also nimm weiterhin das UV-beständige Sikaflex. Das ist super geeignet


Zu deinem anderen Problem:
Ich bin mir fast sicher, dass sich der Lack in deinem Scheinwerfer NICHT aufgrund von Hitze gelöst hat. Da wurde beim Lackieren einfach geschlampt.
Entweder wurde die Chrom-Schicht vorm Lackieren nicht sauber abgeschliffen, die zu lackierende Stelle nich ausreichend entfettet, oder schlechter Lack verwendet.

Grundieren muss man da eigentlich nicht.
Wichtig ist entfetten und Chrom gründlich(!) abschleifen.

Gewöhnlicher Fahrzeuglack ist eigentlich SEHR hitzebeständig.
Bevor der in der Hitze aufgibt, schmiltz dir dein Scheinwerfer zusammen

Kauf ne Dose Dupli-Color und mach es selbst nochmal ordentlich.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.05.2014, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Thema kleben und dichten.
Ich hab das selbe auch Grad hinter mir. Zwar am Audi a4 b7 aber sollte ja Eig ziehmlich das selbe sein.
Ich habe einfach den alten Kleber wieder erhitzt (backofen), und alles wieder zusammen gesetzt. Klammern drauf und nochmal 5 min in den Ofen.
Bei mit hält es jetzt schon seit drei Monaten Top dicht
Threadersteller ist offline  

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Alt 07.05.2014, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das funktioniert aber nur bei Scheinwerfern, die ab Werk mit einem Kleber verklebt sind,
der durch Hitze weich wird.

Bei Golf 4 Scheinwerfern vom Hersteller Valeo oder BOSCH/AL funktioniert das NICHT.
Nur bei Zubehör-Scheinwerfern von Depo, oder bei serienmäßigen Scheinwerfern von HELLA.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.05.2014, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, wieder etwas schlauer geworden
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Alt 07.05.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
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Das einzige was ich zu sagen kann, ist dass sie vorher das chrom entfernt und auch grundiert hatten, sah man ja unterhalb durch schimmern. Ich weiß natürlich nicht ob das die Grundierung war oder Plastik. Mir ist es jedenfalls zu heikel das selber zu lacken. Ich kann es zwar aber habe schiß dass ich mir die Scheinis versaue.

Also professionell vom Lackierer gibts da nix. Schlecht...
The Knight ist offline  

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Alt 07.05.2014, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das chrom muss komplett weggeschliffen werden, sonst hält da nichts drauf

ganz normaler autolack ist ausreichend hitzebeständig ... im motorraum blätterts ja auch nicht ab
Brennan Heart ist offline  

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didgeridoo (07.05.2014)

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Alt 08.05.2014, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,
hatte auch das Problem, dass beim ersten Anlauf der Lack nach nem halben Jahr Blasen geworfen hat. Hab es aber selbst mit der Dose gelackt, Grundierung und Glanzschwarz. Dann mal nachgelesen, der Lack war zwar hitzebeständig aber die Grundierung nicht... Ich will aber auch nicht ausschließen dass ich beim Lackieren irgendwas falsch gemacht habe, war eins meiner ersten "Projekte".
naja dann wieder aufgemacht, alles runtergeschliffen und mit Auspuffschwarz oder whatever, hitzebeständig bis 600° einfach lackiert ohne Grundierung. Hält jetzt schon über ein Jahr ohne Probleme, allerdings Mattschwarz.
Zum Abdichten hab ich beide Male schwarzes acryl oder Dichtfix oder so verwendet, klebt und macht außen dicht (hab Hellas mit den Metallklammern die das natürlich nochmal zusätzlich sichern), hab beim Öffnen aber festgestellt, dass es in der Mitte noch leicht weich war was dann aber Fäden gezogen hat beim Öffnen.
Zum Thema UV-Beständig: die Klebestellen sind eig garnicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind ja ziemlich verborgen

Gruß
D!ngs ist offline  

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Alt 08.05.2014, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Chrom muss komplett runter am besten geht das mit Backofenreiniger.Einfach einsprühen und einwirken lassen,danach mit einem Küchenschwamm noch ein bisschen ruppeln und dann ist alles weg.
Hab dann Plastik primer verwendet dann lackiert mit ganz normalen lack und noch Klarlack drüber sieht bis heute gut aus.
Hoffe konnte helfen

sah bei mir so aus

mfg

[IMG][/IMG]
G4 1.8T ist offline  

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Alt 15.05.2014, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man TYC Scheinwerfer öffnen? Weil alle haben nur noch TYC in ebay und keine Depos mehr, selbst wenn man vorher die Verkäufer fragt bekommt man TYC.
Jetzt habe ich her son TYC rumliegen aber die haben keine Halteklammern. Lässt sich das Glas da entfernen bzw. das Dichtungsmittel durch Erhitzen entfernen?
The Knight ist offline  

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Alt 15.05.2014, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe im Octavia auch so schäbige TYC. Beim rechten hat sich die Dichtung schon von ganz alleine gelöst und man kann das Glas bewegen. Denke wenn du den rundherum etwas erwärmst und dann vorsichtig hebelst sollte sich das Glas gut lösen lassen.


P.atty ist offline  

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