Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.05.2010, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh mann ich habs befürchtet, muss ich die wohl einschlagen am besten wohl mit einem Glashammer oder ?? Gläser hab ich ja hier zu Hause schon liegen, hab die von den Golf V look genommen die gingen sehr leicht ab. Danach hab ich dann den Xenonscheini in den Backofen und gedacht das geht genauso leicht, aber war wohl nix. Hab inzwischen auch eine Anleitung dazu gefunden.

Xenonscheinwerfer Öffnen


Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T-GTI4
 
Registriert seit: 10.12.2008
Golf 4
Verbrauch: 6,8 laut MFA
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hey Leute,

schön mal wieder hier zu sein bei euch. Ich fahr zwar schon 4 Jahre edition30 aber mit fehlt mein IVer immernoch.

Naja ich frage hier für einen Kumpel der noch nen V5er.

Also der hat sich einen Scheinwerfer kaputt gemacht, glas kaputt durch Steinschlag. Er hat die Xenens Variante 2.

Diese sollen ja so schwer bzw. lassen sich gar nicht tauschen wie ich das hier gelesen habe?

Ich möchte es eigentlich nicht selber machen, gibt es hier im Forum ne Adresse wer das macht? Natürlich für ein kleines Entgeld.

Was für alternativen gibt es an ein Glas zu kommen?
Würde sowas hier paasen vom halogener:

Ebay Auktion

Ich höffe ihr könnt mir helfen, ach man früher war ich so oft und gerne hier.

Geändert von 1.8T-GTI4 (04.03.2016 um 23:37 Uhr)
1.8T-GTI4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 92 Danke für 86 Beiträge

Standard

Die Gläser von den verlinkten Scheinwerfern (sind TYC-Scheinwerfer) passen definitiv nicht.

Habe genau das vor knapp nem Jahr versucht und die Gläser stehen am inneren Scheinwerferrahmen der Xenons an...,
ohne was wegzudremeln bekommst keine vernünftige Passung hin.

Ich habe dann stattdessen die viel gescholtenen Polengläser genommen,
vorm Einbau mit Glaspolitur behandelt und voila, top Ergebnis.

Aber die Polengläser sind schon seit mehreren Monaten ausverkauft,
von daher musst dir ne andere Alternative suchen.

Eventuell nen guten Valeo oder Hella schlachten,
grad die Hellas gehen ja verhältnismäßig leicht auf.


Ach und falls noch wer zwei neue TYC-Scheinwerfergläser sucht,
der kann mich anschreiben.
Mammut22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T-GTI4
 
Registriert seit: 10.12.2008
Golf 4
Verbrauch: 6,8 laut MFA
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Schomal gut zu wissen mit TYC Dingern

Die Polengläser gibt es nur als Preisfehler umgekehrt :
VW GOLF 4 MK4 IV 97-04 SCHEINWERFERGLAS SCHEINWERFER GLAS LINKS NEU | eBay

Naja am liebrsten wäre wenn hier oder sonst wo günstig neue Gläser bekomme die gut an die XENON var. 2 passen.
Dann würd ich alles jmd. schicken der davon Ahnung hat und sich ne Mark dazuverdienen will. Weil bevor ich da anfange mit kleber kaufen und Backofen usw... dann wird das Ergebnis nur so Semigeil da hab ich kein Bock drauf.
1.8T-GTI4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 92 Danke für 86 Beiträge

Standard

Aber bevor du oder jemand anders hier anfängt,
wie stark ist denn überhaupt der Schaden an dem Scheinwerfer?

Hat das Glas nur nen Sprung oder ist es richtig gesplittert,
mit Teilen vom Glas die schon im Scheinwerfer rumfliegen?

Weil wenn der superempfindliche Bereich des Reflektors rund um die Xenonlinse
auch nur minimal beschädigt ist,
kann man das alles hier grundsätzlich sein lassen.
Mammut22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T-GTI4
 
Registriert seit: 10.12.2008
Golf 4
Verbrauch: 6,8 laut MFA
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

nee nur das Glas, aber voll zersplittert, wie bei vielen iphones
sonst ist der in Ordnung, macht auch noch gut Licht.
1.8T-GTI4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T-GTI4
 
Registriert seit: 10.12.2008
Golf 4
Verbrauch: 6,8 laut MFA
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

mh, niemand hilfsbereites mehr hier im Forum der schonmal Xenins Var. II geöffnet hat bzw. geschwärzt hat oder Gläser erneuert?
1.8T-GTI4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Domi TDI
 
Registriert seit: 07.12.2015
Golf 4 GTI TDI
Ort: Bad Hersfeld
HEF-PO 6
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Doch hier! Gerade zwei Monate her �� Alles selbst gemacht. Was genau möchtest du wissen?
Domi TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was sagt denn die Versicherung? Könnte man einreichen.
michl165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 92 Danke für 86 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1.8T-GTI4 Beitrag anzeigen
mh, niemand hilfsbereites mehr hier im Forum der schonmal Xenins Var. II geöffnet hat bzw. geschwärzt hat oder Gläser erneuert?
Naja,
das Problem ist doch einfach das es, wenn du es machen lässt,
schon ein wenig mehr wie ein paar Euro kosten wird.

Brauchst ja nur mal grob durchrechnen:
- Schlachtscheini für's Scheinwerferglas - 30€
- Klebedichtmasse für's Einkleben - 10€
- Hin- und Rückversand - jeweils 6€

Und dann ist derjenige ganz locker 4 Stunden beschäftigt,
was er dann ja auch nicht für lau machen wird.


Sprich entweder man macht es selber,
oder man schießt sich einen guten gebrauchten Xenon-Scheini in der Bucht
und verkauft den Defekten.

Zumal es auch Panne aussieht wenn du einen gebrauchten Scheinwerfer
und einen mit neuem Glas am Auto hast, dass sieht man sofort auf den ersten Blick.
Mammut22 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.03.2016, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Domi TDI
 
Registriert seit: 07.12.2015
Golf 4 GTI TDI
Ort: Bad Hersfeld
HEF-PO 6
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Wenn ich das mal so sagen darf, 4h ist eine überaus sportliche Zeit Kann aber auch sein, dass ich zu vorsichtig war und deshalb länger gebraucht habe. 4h würde ich für auseinander bauen mit mehrmaligem Backen im Ofen und zusammenbauen veranschlagen. Alles was dazwischen ist fehlt dann.

Ich hab mir hierfür mehrere Tage Zeit genommen und alles ordentlich auseinander gebaut und die Inlays zum Lackierer gebracht. Hat er mir für 50€ lackiert. Was genau möchtest du jetzt eigentlich wissen? Ich checks nicht, oder hab den Beitrag nicht richtig gelesen.
Domi TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 92 Danke für 86 Beiträge

Standard

Ich habs auch nicht in 4 Stunden geschafft (mit "ganz locker" meinte ich minimum 4 Std.),
am Ende soll das Ergebnis ja stimmen.

Grad bei den Xenon's ists ja grenzwertig mit der Verkleidung der Linse,
einmal mit was auch immer berühren und alles ist umsonst gewesen.


Du machst es wohl mit der Backofenmethode?,
und das funktioniert? (habs nachm ersten Versuch nämlich entnervt aufgegeben)

Seitdem greif ich zu Hammer und Körner
gestern erst wieder geschehen.

Geändert von Mammut22 (10.03.2016 um 12:58 Uhr)
Mammut22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Domi TDI
 
Registriert seit: 07.12.2015
Golf 4 GTI TDI
Ort: Bad Hersfeld
HEF-PO 6
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ok, dann habe ich das falsch verstanden

Das Problem bei den Scheinwerfern ist folgendes: Die Scheinwerfer wurden von Anfang an bei Bosch hergestellt wurden. Die Produktion ist auch in D erfolgt, das jedoch nur bis zu einem bestimmten Jahr. Irgendwann ist die Produktion nach Tschechien verlagert worden. Das kann man ja alles an den Aufklebern auf dem Scheinwerferaufkleber lesen, wo das Produktionsland drauf steht, ist klar. Es steht ja auch nicht auf allen SW Bosch. Auf manchen ja auch Automotive Lighting.

Aber ich kann dir auch mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, welche SW beschissen bzw gar nicht aufgehen. Nämlich die aus Tschechien, oder? 😜 Bei meinem Golf ist laut Rephistorie nach zwei Jahren mal ein neuer SW rein gekommen. Einer wurde in D hergestellt, der ging recht gut auf ohne das Glas zerstören zu müssen und der andere wurde in Tschechien produziert. Der SW aus Tschechien ging bei mir auch nur mit Hilfe von Körner und Hammer zu öffnen. Ist das bei dir auch so?

Ich habe mich schon recht lange mit diesem Thema befasst und viel im Netz gelesen. Bei vielen ist ja zu lesen, dass die SW gut zu öffnen sind und es mit dem Backofen auch tip top funktioniert hat. Andere haben riesige Probleme, dass das Gehäuse sich komplett verzieht oder reißt und sie den SW nicht geöffnet bekommen haben. Der Grund hierfür ist, dass der Kleber ab der Produktion in Tschechien durch einen Kleber ersetzt wurde, der in D verwendet wurde.

Was noch wichtig ist, ist die Linse gleich ordentlich mit zu reinigen. Aber den Reflektor dahinter nicht berühren, sonst hat man Flecken drauf und das büßt Licht ein. Aber zu vorsichtig muss man auch nicht agieren. Mit Bedacht an die Sache ran und dann funktioniert das alles recht gut

@ Mammut: Geb mir mal bitte ein kurzes Feedback ob das mit meiner Theorie so hin kommt die ich oben beschrieben habe.

Geändert von Domi TDI (10.03.2016 um 13:26 Uhr)
Domi TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von stachei
 
Registriert seit: 29.05.2013
golf 4 v6 Turbo
Ort: waging
ts-vr28
Verbrauch: Zieht den Sprit... und schraubt sich so richtig auf Touren. :D
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hab die gen.2 geöffnet mit der Backofenvariante. Hab für den einen 4 Stunden und für den 2ten dann 3 Stunden gebraucht zum öffnen. (Umluft 90º ca. 10-15mal)

Gehen tut es bei beiden Generationen aber man braucht mega viel gedult.

Habe an der unterseite der Scheinwerfer jeweils ein kleines fensterchen ausgeschnitten um einen punkt zu haben wo ich anfangen konnte das Glas anzuhebeln. Ab dem punkt wo man hinter dem glas ist und man mit dem werkzeug im inneren des Scheinwerfers ist geht es dann den umständen entsprechend flot. (Werkzeug in meinem fall Brotzeitmesser von der Mutti )

Abgedichtet bzw. zugeklebt hab ich dann alles wieder mit innotec easy casket.

Bin seit einem Jahr in Wind und Wetter unterwegs und hatte keine Probleme.
stachei ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 92 Danke für 86 Beiträge

Standard

Interessant zu wissen das es bei den Xenon's dahingehend Unterschiede
nach dem Produktionsort gibt, wusste ich noch nicht, danke für die Info.

Meinen ersten Xenonscheinwerfer (AL - 2. Generation) habe ich mit der Bockofenmethode probiert,
aber das wurde mir einfach zu heikel.

Habe da versucht so vorsichtig es geht hinters Glas zu hebeln,
aber im Endeffekt verbog sich das Gehäuse immer mehr.

Und da ich so schonmal einen Valeo Halogen zum einreißen des Gehäuses gebracht habe,
habe ich an der Stelle abgebrochen und es nie wieder so probiert.

Tja und die Hammer / Körner Methode hat sich halt bewährt,
dass klappt eben immer.

Das rausgepopel von den kleinen Scherbenresten, samt Dichtung,
ist zwar nervig und dauert knapp 2 Stunden, aber so läuft man eben nicht Gefahr das Gehäuse zu zerstören.


Und das alte Glas ist mir persönlich egal,
wenn schon der ganze Aufwand, dann setz ich auch ausnahmslos neue Gläser ein,
da sieht man dann auch was man gemacht hat.
Mammut22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.073
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Domi TDI Beitrag anzeigen

Was noch wichtig ist, ist die Linse gleich ordentlich mit zu reinigen. Aber den Reflektor dahinter nicht berühren, sonst hat man Flecken drauf und das büßt Licht ein. Aber zu vorsichtig muss man auch nicht agieren. Mit Bedacht an die Sache ran und dann funktioniert das alles recht gut
Ich weiß nicht ganz ob ich dich richtig verstanden habe, aber der Reflektor/Parabolspiegel für den Xenonbrenner HINTER der Linse ist richtig einfach zu reinigen. (wenn man mal davon absieht, dass man dafür die Blende um die Linse demontieren muss)

Dieser ist wohl neben dem Plastik um die Blinker und direkt am Glas das unempfindlichste verchromte Teil im Scheinwerfer, da hartverchromtes Metall.

Ich hatte das seinerzeit bei meinen Gen1 mit Microfaser und Isopropanol gereinigt alles garkein Problem gewesen.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Domi TDI
 
Registriert seit: 07.12.2015
Golf 4 GTI TDI
Ort: Bad Hersfeld
HEF-PO 6
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ja, die Bedampfung auf dem Reflektor ist auf jeden Fall recht widerstandsfähig, das stimmt. Ich meinte auch nur wenn Fingerabdrücke oder so drauf kommen. Aber das ist ja sowieso eher unwahrscheinlich. War bei mir auch nicht der Fall und wohl doch etwas dramatisiert geschrieben von mir

@ Stachei: Gen 1 und 2 sind beide Deutschland gebaut worden. Dann in Tschechien wie man bei den neueren SW ja dem gelben Aufkleber entnehmen kann. Ich habe auch nicht gemeint, dass Gen 1 in D gebaut wurde und Gen 2 in Tschechien. Gen 2 ist ebenso im D gebaut worden einige Zeit. Das hat für mich nichts mit den Generationen der SW zu tun, sondern mit dem Produktionsland. Versteht ihr was ich meine?

@ Mammut: wo wurden die ersten SW hergestellt? Ich vermute jetzt einfach mal, da es schon AL SW sind würden sie in Tschechien gefertigt, wa?! 😜 Es liegt am Kleber, glaubt es mir. Gläser sowieso neue drauf, ganz klar. Meine waren nach 230000km schön mit Steinschlägen versehen und selbst wenn ich beide Gläser hätte retten können, hätte ich sie nicht mehr eingebaut.

Geändert von Domi TDI (10.03.2016 um 13:27 Uhr)
Domi TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 92 Danke für 86 Beiträge

Standard

Glaube mich vage erinnern zu können das sie in Osteuropa hergestellt wurden,
entweder Polen oder Tschechien, könnte also sein das es die "Harten" waren.

Stammten aus nem Modelljahr 2004.


Mammut22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben