Als erstes muß dazu der Airbag ausgebaut werden. Dazu eine halbe Stunde vorher die Batterie abklemmen, damit sich ein Kondensator im Airbag entladen kann.
Die Batterie bleibt bei den ganzen Arbeiten bis zum Schluß abgeklemmt!
Dann Lenksäulenverstellung entriegeln, Lenksäule ganz herausziehen und in untere Position drücken, Lenksäulenverstellung sichern.
Das Lenkrad um 90 Grad einschlagen, bis die Lenkradspeiche senkrecht steht, einen ca. 170 mm langen Schlitzschraubendreher von der Rückseite in die Bohrung des Lenkradtopfes stecken (Schraubendreher ca. 45 mm einstecken) und in der Bohrung die Klammer von außen nach innen aushebeln. Nach der einen Seite das Lenkrad 90 Grad zur anderen Seite einschlagen und Vorgang wiederholen.
Sodann die Airbageinheit abheben (links Airbageinheit und rechts Lenkrad, noch 90 Grad nach links eingeschlagen), den gelben Stecker vom Airbag abziehen und die gelbe Steckverbindung zum Rückstell-/Schleifring/ESP-Lenkwinkelsensor-Gehäuse lösen. Dazu mit einem Schraubendreher die Rastnase zurückdrücken und Stecker abziehen. Ohne Airbageinheit sieht es dann so aus:
Den Airbag mit der Oberseite nach oben sorgfältig ablegen (außer der Reichweite von Kindern), am besten auf den Boden (Bei VW wird er in eine spezielle Metallkiste gepackt).
Ausbau Lenkrad
Zuerst den ESP-Lenkwinkelsensor mit Klebeband sichern, damit er nicht aus Versehen „runterrutscht“ und so nach nicht exaktem Wiederaufsetzen neu justiert werden muß.
Man benötigt einen 12-Vielzahn-Einsatz. Das Lenkrad in Geradeausstellung drehen, dann die Vielzahnschraube lösen und herausnehmen. Nun die Stellung ggf. mit permanentem Stift markieren – wenn die Markierungen Lenkrad und Lenksäule z.B. durch Spureinstellungsarbeiten nicht mehr übereinstimmen, damit das Lenkrad beim Zusammenbau wieder exakt gleich aufgesetzt werden kann.
Beim Abnehmen des Lenkrades behindert nun noch das schwarze Kabel für die Hupe: Entweder am Lenkrad den Stecker abziehen – so sieht es dann nach dem Abnehmen des Lenkrades aus (nach dem Abziehen der Klebestreifen), oder man beläßt den Stecker am Lenkrad und zieht ihn stattdessen aus dem Rückstell-/Schleifring/ESP-Lenkwinkelsensor-Gehäuse ab und hat dann kein störendes Kabel mehr, nachdem das Lenkrad abgenommen wurde.
Jetzt können die Klebestreifen, mit denen der ESP-Lenkwinkelsensor gesichert wurde, vorsichtig abgezogen werden
Hab die Anleitung im Netz gefunden!!!
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