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Alt 01.08.2010, 13:35
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immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
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Ebayname von The Knight: theknight83
Standard Anleitung: Blinkerkammer aus GTI Rückleuchten ausbauen

Angeregt durch die Jungs, die ihre Highline Rüllis modden, habe ich meine US GTI Rückleuchten mal modifiziert.
Wer das auch machen möchte und sich wie ich bisher gescheut hat, gibts hier eine bebilderte Anleitung:

Ihr benötigt für den Umbau einen Dremel und eine Flachzange.
Dazu noch Kraft- oder Powerkleber, alternativ Aquariumsilikon.

Die Blinkerkammer ist keine reine Kammer, sondern hat nach links und rechts einen Flügel, der chrom lackiert ist und je an den Enden nochmals in der Rülli befestigt ist.

Nehmt eine Rülli (die Anleitung bezieht sich auf die Fahrerseite) und seht sie euch von hinten an. Erweitert das Loch für die Blinkerbirne wie auf diesem Bild zu erkennen ist.

Dabei müßt ihr die linke Halterung des linken Flügels mit absägen, sieht man auch auf dem Bild. An der rechten Seite braucht ihr bloß an dem Übergangspunkt Kammer <> Chromflügel durchsägen.
Jetzt fliegt die Kammer in der Rülli rum.

Mit der Flachzange zieht ihr die Kammer zurück in die Ausgangsposition und zwar mit Kraft! Die Kammer ist extra so gebaut, dass man sie nicht nach hinten rausziehen kann.
Wenn die Kammer richtig eingeklemmt ist, dremelt ihr an der linken Seite ein großes Stück der Kammer nochmal ab. Siehe Bild hier:



Grund: die Kammer verklemmt sich beim Rausziehen aus der Rückleuchte an einem der Chromflügel.
Nach dem Absägen des Stücks bekommt ihr mit ordentlich Kraft bzw. einem Ruck die Kammer nun rausgezogen.

Dabei zerkratzt ihr oberflächlich die Chromschicht, das ist aber nicht tragisch, sieht man im eingebauten Zustand dann nicht mal mehr ansatzweise.

Jetzt müßt ihr die locker gewordenen Chromflügel links und rechts noch ankleben, ich habe dazu Aquariumsilikon genommen, wegen ev. Feuchtigkeit & UV-Strahlung. Denke aber das Kraftkleber oder Patex Powerkleber auch ausreicht.

Zuletzt die Rülli innen noch von Sägeresten, Staub und Kleinteilen befreien. Fertig.



Wenn ihr eine orange Blinkerbirne (Typ P21W) nehmt, leuchtet die Rülli in einem sehr sauberen Gelb. Man erkennt den Orangestich auch so gut wie gar nicht.

Für die Idealisten

Philips SilverVision Blinkerbirnen sind Chrom, leuchten extrem gelb und haben quasi keinen Orangestich. Wie man mir sagte muss man aber einen der Pins abfeilen (sind Typ PY21W).

Die angedremelten orangen Ränder der Chromflügel bekommt man mit Chromlack lackiert. Damit verschwindet dann der letzte Rest orange.

Gibt sicher noch andere Wege die Kammer rauszubekommen, aber so gehts auf jeden Fall.
Viel Erfolg.



The Knight ist offline  

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