Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.09.2010, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Auch mit dem Kommunikationsproblem zwischen den Steuergeräten? Oder bleibt der dann weg?


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krustenmumu
 
Registriert seit: 25.05.2009
Golf 4
Ort: Milchstraße
SU -
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

krustenmumu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der kommt ebenfalls.
---
Ich habe hier noch paar Zahlen stehen:

1C0907279E ESP Front MK60
Codierung 0011266

Wenn´s einem weiterhilft!
krustenmumu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krustenmumu
 
Registriert seit: 25.05.2009
Golf 4
Ort: Milchstraße
SU -
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

krustenmumu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal eine blöde Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen dem G 202 und G 200?

Und...

Wo ist der Unterschied zwischen Querbeschleunigungssensor und dem Geber für Drehrate??
krustenmumu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ist eh in einem Bauteil zusammengefasst. Deshalb findet man in den Infos immer mal wieder G200 und G202!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Ist eh in einem Bauteil zusammengefasst.
Ab Ende 2002. Davor waren es zwei einzelne Sensorn auf einem Träger.

P.S. Such dir mal ne ordenlich Werkstatt! Wer den G200 wechseln will, wenn der G202 defekt is, hat wohl ned wirklich Ahnung, oder?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krustenmumu
 
Registriert seit: 25.05.2009
Golf 4
Ort: Milchstraße
SU -
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

krustenmumu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Ab Ende 2002. Davor waren es zwei einzelne Sensorn auf einem Träger.

P.S. Such dir mal ne ordenlich Werkstatt! Wer den G200 wechseln will, wenn der G202 defekt is, hat wohl ned wirklich Ahnung, oder?
Genau das macht mich stutzig.

Wenn G 202 angezeigt wird.
Warum soll man den G 200 wechseln.

BTW:

Mein Auto is BJ 2001
krustenmumu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

wenn ick bei regen oder in kurven vollgas gebe leuchtet meine ESP lampe auch und es rattert vorne.... das is doch ganz normal wenn er die traktion verliert das er dann regel..... das is doch dann die traktions kontrolle.....
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krustenmumu
 
Registriert seit: 25.05.2009
Golf 4
Ort: Milchstraße
SU -
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

krustenmumu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der unterschied ist aber,...dass mein auto scheinbar von alleine bremst.
auch auf gerader strecke. ohne regen.

als ob das abs eingreift, ohne einen grund
krustenmumu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Logisch bremst es, weil es einen Drehzahlunterschied gibt! Wechsel den ABS Sensor! Den Querbeschleunigungssensor kann man mit Geschick reparieren
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krustenmumu
 
Registriert seit: 25.05.2009
Golf 4
Ort: Milchstraße
SU -
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

krustenmumu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Logisch bremst es, weil es einen Drehzahlunterschied gibt! Wechsel den ABS Sensor! Den Querbeschleunigungssensor kann man mit Geschick reparieren
als fehler wird aber angezeigt, das der geber für drehrate G 202 defekt ist.
das ist doch ein fehler im ESP.
das ist doch was anderes als ABS.

oder verstehe ich das falsch?

------
die abs sensoren sitzen doch jeweils hinter der felge.
pro rad ein abs-sensor.
es wird ja kein fehler im ABS angezeigt.


--------------
Hier nochmal als Gedankenstütze

2 Fehler erkannt

01314 004 Motorsteuergerät
kein Signal/keine Kommunikation
sporadisch aufgetretener Fehler

01542 008
Geber für Drehrate - G 202
unplausibeles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler
krustenmumu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

ABS/ESP gehören mehr oder weniger zusammen, denn das ESP nimmt einen Teil seine Werte auch von den Radsensoren. Der Geber 202 sollte die Werte für die Gierrate besteuern, ohne die das ESP nicht funktioniert.

Geber für Drehrate G202
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krustenmumu
 
Registriert seit: 25.05.2009
Golf 4
Ort: Milchstraße
SU -
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

krustenmumu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
ABS/ESP gehören mehr oder weniger zusammen, denn das ESP nimmt einen Teil seine Werte auch von den Radsensoren. Der Geber 202 sollte die Werte für die Gierrate besteuern, ohne die das ESP nicht funktioniert.

Geber für Drehrate G202
vielen dank für den link.
hilft mir beim verstehen
krustenmumu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der ABS Sensor war doch drin als Fehler!? Erstmal den wechseln. Mit den Querbeschleunigungssensor gab es damals oft Probleme. Wenn du den wechselst, muss der auch in Nulllage versetzt werden!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.09.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krustenmumu
 
Registriert seit: 25.05.2009
Golf 4
Ort: Milchstraße
SU -
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

krustenmumu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Der ABS Sensor war doch drin als Fehler!?
Leider nicht.
---
2 Fehler erkannt

01314 004 Motorsteuergerät
kein Signal/keine Kommunikation
sporadisch aufgetretener Fehler

01542 008
Geber für Drehrate - G 202
unplausibeles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler
---
krustenmumu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von krustenmumu Beitrag anzeigen
So, eben vom VW-Mann zurück.

Habe Abs auslesenlassen

Fehler:

Drehzahlgeber 202
unplausibeles Signal
sporadisch

?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krustenmumu
 
Registriert seit: 25.05.2009
Golf 4
Ort: Milchstraße
SU -
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

krustenmumu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tut mir leid, aber da habe ich den speicherausdruck vom vw-mann in eigene worte gefasst, da der original zettel bei meiner werkstatt war.

sorry, mein fehler
krustenmumu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja gut da steht ja g 202. Dann benötigst du wol den Querbeschleunigungssensor
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krustenmumu
 
Registriert seit: 25.05.2009
Golf 4
Ort: Milchstraße
SU -
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

krustenmumu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Damit ich ganz sicher bin und nichts falsch verstehe:

G 202=Drehratensensor 427€
G 200=Querbeschleunigungssensor 125€

Beide Teile gemeinsam an einem verzinkten Blech unter der Lenksäule angebracht.
---
Wenn das so richtig ist, dann wollte mir der Werkstatttyp den Querbeschleunigungssensor einbauen, owohl im Speicher ganz klar der Drehratensensor als FEHLER verzeichnet ist.

Sprich:

Ein Bauteil im Wert von 125€ einbauen und das Geld für ein teueres Bauteil 427€ kassieren.
Falls das wahr ist, war das mein letzter Besuch bei dem.
krustenmumu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich bin jetzt auch etwas irritiert. Meistens geht eigentlich der Querbeschleunigungssensor kaputt. Vielleicht deshalb seine Aussage. naj dann is es eben der Sensor für Drehrate. Um 100% sicher zu sein, kann man auch die Drehrate in den Messwerteblöcken überprüfen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krustenmumu
 
Registriert seit: 25.05.2009
Golf 4
Ort: Milchstraße
SU -
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

krustenmumu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sei´s drum.
Werde morgen mal´ne Tour durch die Verwertungen starten und das Teil aus einem Schrott-Golf ausbauen.
---
Mal eine andere Frage:

Kann ich das Bauteil eventuell aus einem Diesel ausbauen?
oder aus einem Seat Leon...??

Oder haben die Autos andere Werte ?


krustenmumu ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben